Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

  • Man sollte dabei bedenken, dass es zum Hobbit zig Seiten Hintergrundgeschichte gibt. Jackson verfilmt nicht den Hobbit, sondern die Geschichte, die sich komplett während des Zeitrahmens abspielt, als Bilbo den Ring fand und die Schlacht der Sieben Heere tobte. Er wird sich also auf die Nachrichten aus Mittelerde stützen, nicht allein auf das eine Büchlein. ;-)

  • Weiter drei Meisterwerke im Zeitrahmen von der Triologie? Ich hab nichts dagegen. Dann gibt es genug inhalt, genug zu sehen und nichts wird ausgelassen. Tolkiens Art zu schreiben ist ja unantastbar, wenn auch gelegentlich mit Details überschwemmt, aber wenn die Filme viele dieser kleinen Details auffangen kann und nicht nur zum Profit gemacht wird, wird das eines der besten Filmreihen die ich bisher kenne, die vielleicht auch die Vorgänger übertrumpfen könnten.
    Das wars von meiner Seite. Ich warte jetzt nur noch auf die Filme :yippie:

  • Ich freue mich auch schon sehr auf den Film und werde auf jeden Fall ins Kino gehen. Das Buch habe ich nie gelesen, und von HdR kenne ich auch nur die Filme, die allein haben mich damals aber unheimlich überzeugt. :3 Das Gefühl, Der Herr der Ringe im Kino zu erleben war gewaltig, und ich bezweifle nicht, dass Peter Jackson mit "Der Hobbit" ein ähnlich überwältigendes Gefühl bei den Zuschauern hinterlassen wird. Ich hoffe es jedenfalls.


    Eigentlich bin ich kein allzu großer Freund von Fantasy (bevorzuge da eher Phantastik), die HdR-Filme sind da aber eine echte Ausnahme. Peter Jackson hat damals wunderbare Filme geschaffen, und ich bin sicher, er wird es ein weiteres Mal tun. Übrigens lese ich hier gerade das erste Mal, dass Evangeline Lilly eine Rolle im Film spielen wird. Jetzt freue ich mich sogar NOCH mehr. <3 Sie ist eine tolle Schauspielerin und ich kann sie mir wahnsinnig gut als Elbin vorstellen.


    Schön übrigens, dass der Film im Dezember startet. Da ist alles so kuschelig weihnachtlich, es wird früh dunkel und die Winteratmosphäre lädt dazu ein, sich in einem (hoffentlich) bildgewaltigen Fantasy Film zu verlieren. Ich freu mich.~ <3

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

  • Also ich weiß zwar schon seit einer Weile, dass da ein Film kommt, hab mich aber so richtig erst in den letzten Wochen motivieren können mal die Trailer anzuschauen. Schande über mich.


    Nun dennoch kann ich sagen, dass ich diesen Film sehr gerne in den Kinos sehen würde. Mal schauen ob eine Freundin Zeit hat, dann wirds nämlich im neuen Jahr gemacht. Eher komm ich wirklich zu nichts xDD Ich bin eigentlich weniger ein fan von Bilbo gewesen, aber der Trailer war sehr gut gemacht und ich bin einfach nur noch heiß auf den Film. Als ich dann mitbekommen habe, dass die Trilogie vom selben Regisseur wie LotR ist, dachte ich erst: "Der wollte sowas großes doch gar nicht mehr machen Oo" (Das sagte er im Making Of von "Two Towers" glaube ich oO) Aber er hat LotR so genial umgesetzt, dass ich mir sicher bin, dass diese Trilogie auch einfach gesagt AWESOME wird!

  • Hab schon vor Wochen Karten für die Vorpremiere gekauft...


    Das wird definitiv ein guter Film, denn Peter Jackson weiß was passiert wenn er diese Filme verhunzt ^^


    Also hoffe ich mal das er weiß was er tut ,wenn er den Film in 3 Teile splittet !?!


    Denn "Der Hobbit" ist ja nun eigentlich bei weitem nicht solang wie "Der Herr der Ringe"...



    Bin äußerst gespannt ! :=)

  • Seit der Bekanntgabe, dass der Hobbit verfilmt wird, hab ich jede News in mich aufgesogen und vorallem bei den 9 Set-Videos standen mir zeitweiße Tränen in den Augen. Meine Hoffnung, ein ähnlich gigantisches Filmepos wie HdR zu sehen zu bekommen, sind durch die ersten Kritiken natürlich ein wenig gedämpft. Nichtsdestotrotz freu ich mich wahnsinnig auf Donnerstag. Die Karten liegen schon 3 Wochen hier.
    Ich bin überzeugt, Fanboy von Hdr wie ich bin, dass mir The Hobbit richtig gefallen wird. Laut vieler Kritiken soll die erste Hälfte langweilig sein, ich mag aber gerade den Spannungsbogen von Die Gefährten, dessen Anfang ebenfalls langatmig ist, daher seh ich das nicht so kritisch. Aber langatmig ist natürlich nicht dasselbe wie langweilig. Ich werde es ja sehen.
    Auf die 3D HFR bin ich natürlich ebenfalls gespannt, hoffe natürlich, dass sie mir nicht so sauer aufstoßen wird wie manch anderem.
    Ich werde hier am Wochenende, falls es die Zeit erlaubt, meine Meinung zum Film kundtun.

  • Als ich mir den Trailer angesehen hatte war ich anfangs echt skeptisch, aber mittlerweile bin ich richtig neugierig auf den Film geworden. Hoffe, dass er genauso gut sein wird wie die Filmreihe selbst. :) Ich werd ihn mir vermutlich auch bald anschauen. Bin echt mal gespannt wie das so sein wird.


    P.S.: JUHU! 250 Beitrag :*-*:

  • @Lady
    Und ich erst, denn wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege *auf die Kinotickets schaut*, werde ich mir morgen Abend den Hobbit in der Originalfassung zu Gemüte führen - wie lange ich nicht mehr im Kino war! D:


    Meine Eindrücke werde ich dann wohl direkt nach dem Film niederschreiben. :3

  • Laut den ersten Kritiken, ist der Film für "nicht-Tolkien-verrückte" schlicht zu lang , und zu ausführlich...


    Puhh...


    Da hab ich ja nochmal glück gehabt, ich werde da also meinen Spaß haben :)

  • Also ich gehe heute Abend in die Vorpremiere und bin schon gespannt. Hab den Hobbit nochmal auf Englisch gelesen und bin jetzt schon gut vorbereitet.
    Wenn jemand dann wissen möchte, wie der Film war, kann er gerne eine PN schreiben, weil ich nicht weiß, wie sehr es spoilern würde, wenn ich mich hier dann über den Film auslasse :>

    Wenn die Schatten kommen um unsere Seelen zu nehmen,
    Jemand sich wird im Licht der Alten erheben,
    Namen im Stein, die Geister der Legenden
    Die Taten verblasst, doch niemals vergessen.
    Hebt eure Schwerter, sprecht ihre Worte,
    Immer sie werden brechen der Schatten Fluch.
    Dies sind die Duranin,
    Voll der Ehre und ohne Furcht
    Erinnere dich an sie, wenn du der Hoffnung nicht traust.

  • Aaaah, sehr schön. Ok. Dann stelle ich heute Abend oder morgen einen Bericht rein ;)

    Wenn die Schatten kommen um unsere Seelen zu nehmen,
    Jemand sich wird im Licht der Alten erheben,
    Namen im Stein, die Geister der Legenden
    Die Taten verblasst, doch niemals vergessen.
    Hebt eure Schwerter, sprecht ihre Worte,
    Immer sie werden brechen der Schatten Fluch.
    Dies sind die Duranin,
    Voll der Ehre und ohne Furcht
    Erinnere dich an sie, wenn du der Hoffnung nicht traust.

  • Wow, also der Film ist echt der Hammer.
    Er folgt zwar nicht buchstabengetreu der Handlung aus dem Buch, doch hält er sich sehr nahe dran.
    Echt gut gemacht, auch sind ein paar witzige Szenen dabei und die Zwerge sind echt ein lustiger Haufen.


    PS: für nen längeren Post isses einfach schon zu spät

  • Dies ist ein spoilerfreier Beitrag! :3


    ... Und deswegen erwartet bitte nicht, dass ich euch erzählen werde, wovon der Film The Hobbit: An unexpected Journey handelt - das sollt ihr, wenn ihr weder Buch noch Film kennt, gefälligst selber tun. Stattdessen möchte ich mit euch meinen ersten Eindruck zu dem ersten Teil der Trilogie teilen, der meinem Empfinden nach einen guten Auftakt darstellt.


    Zu allererst muss ich festhalten, dass ich mehr als positiv überrascht bin. Wie Elavan bereits andeutet, verfolgt der Film nicht stringend dem Ablauf des Buches, sondern füttert diesen stattdessen mit zusätzlichen Szenen, von denen man nur außerhalb des eigentlichen Buches erfährt. Doch ist dies weiter gar nicht schlimm, denn eben diese Zusatzszenen schmiegen sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein und versorgen den aufmerksamen Zuschauer überdies mit Informationen, die man im Hobbit selbst nicht erhalten würde (bspw. was Sauron in der Zeit von Bilbos Abenteuer treibt). Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass gerade diese Szenen alljene tiefer in das Tolkien-Universum herabziehen könnten, die bisher nur den Hobbit und den Der Herr der Ringe kennen, denn eben solche Szenen könnten Lust auf mehr machen - da sie die Neugierde beim Zuschauer wecken.
    Zur eigentlichen Umsetzung des Ganzen kann und möchte ich nur sagen, dass sie mein Bild vom Hobbit nicht zerstört hat. Verglichen mit dem Der Herr der Ringe, ist der Hobbit einfach kindlicher und fantastischer. Mittelerde ist noch nicht in dunkle Schatten gehüllt und so verwundert es nicht, dass alles etwas märchenhafter und verspielter erscheint, als die durchweg ernste und düstere Geschichte des Der Herr der Ringe. Der Hobbit ist eben ein ungewolltes Kinderbuch und genau diesen unverwechselbaren Charme gelingt es dem Film wiederzuspiegeln (man denke hierbei an die drei Trolle :zwinkern: ).


    Ich für meinen Teil hatte meinen Spaß, das Gefühl, dass es keine drei Stunden waren - da der Film einen wunderbar durch die drei Stunden führt - und bin mehr als gespannt auf den zweiten und ganz besonders auf den dritten Teil. Echt schade, dass es noch so lange dauern wird, denn zu gerne hätte ich den zweiten Teil direkt im Anschluss geschaut.


    Schlussendlich lässt sich nur noch sagen: Schaut den Film und lest das Buch! :herz:


    P.S.: Smaugilein!!! *_____*

  • Ich habe mir den Film gestern auch zu Gemüte gezogen. Ich muss sagen er war gut, richtig gut. Nur gab es ein paar Sachen die mich gestört haben. Einmal fand ich, dass die Orks zu "unorkisch" aussehen. In HdR sahen die widerlicher aus, im Hobbit aber fast schon wieder zu "schön". Zweitens sahen ein paar der Zwerge, zum Beispiel Thorin, zu sehr nach einem Menschen aus. Irgendwie kommt es einem so vor, als sei er fehl am Platz.


    Aber ansonsten ein sehr guter Film. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Würde mich auch nicht wundern, wenn da Legolas noch mal auftaucht.


    Am besten fand ich übrigens die Szene mit Gollum, die war einfach der Knüller :D

  • Ich fand den Film ja zieeeemlich cool, hat genau meine Erwartungen getroffen. Die Zwerge waren zwar schon Menschlich, aber ziemlich so wie Tolkien sie auch eigentlich beschreibt. Ich fand diese Mischung zwischen Kindergeschichte und Fantasyabenteuer richtig gut gelungen. Auch schön, das sie nichts weggelassen haben wie im "Herr der Ringe", ich finds einfach grausam, das sie damals Tom Bombadil weggelassen wurde. Das hat mich richtig traurig gemacht :weary_face:


    Zitat

    Original von NerominoAngel
    da wird auch bestimmt gezeigt wie der Ring entstanden ist


    aber was mich auch interessiert ob das "fast" die gleiche Geschichte ist wie in der Herr der Ringe (hoffe ich mal nicht)


    Ehmm ich hab hier gerade jemanden neben mir sitzten der Tief in der Materie drin steckt. Laut Thrak dem Gelben war es klar das es nicht genau erklärt wurde, da Tolkin selber sich darüber nicht ganz sicher war und es auch in ne andere Geschichte gehört. Ich lass ihn einfach mal schreiben:


    "Hallo,
    so ein kleiner Exkurs in die Geschichte der Ringe der Macht: Die Ringe der MAcht wurden von den Elben in den Hügeln von Eregion geschmiedet, einige gehen davon aus das auch die Zwergenschmiede mindestens bei den 7 Ringen der Zwerge mitgeholfen haben, was die vollkommen andere Natur dieser erklärt. Auch Sauron war an dem großen Schaffen beteiligt, jedoch war er damals noch einem Elben sehr ähnlich. Genauer gesagt war er ein Maia ein Wesen, welches von den Gottgleichen Ainu geschaffen wurden (welche wiederum von Illuvatar, dem Schöpfer Ardas, erdacht wurden ... ich schweife ab). Als solch ein mächtiges Wesen hatte er damals hohes Ansehen und war eigentlich nicht sonderlich böse, erst später wurde er von Melkor aka Morgoth (ein Ainur der auf Arda wandelte, auch Valar genannt), dem Urbösen, verdorben. Daraufhin schmiedete Sauron noch einen Ring im Schicksals Berg (wie und was genau dafür von Nöten war ist aber unbekannt) mit dem er die Träger aller Ringe kontrollieren deren Ringe er berührt hat. So konnte er die 9 Menschenkönige in Nazguls verwandeln, bei den ZWergen funktionierte das nicht, da sie zu Zäh für seine Magie waren. Er konnte 3 von ihren Ringen zurückerobern 4 sind jedoch verloren gegangen oder noch im Besitz der Zwerge, dann verstecken sie sie aber sehr gut oder wissen nicht mehr um ihre Macht. Nur die Elbenringe hat er nie berührt, wesshalb diese auch die mächtigsten sind und sie noch in besitz von Círdan, Galadriel und Gil-Galads Nachfahren Elrond sind.
    Ufff jetzt hab ich ne ganze Menge mehr gesagt, als ich tun wollte.


    ich hoffe ich konnte alle Fragen zu den Ringen die nicht in de Filmen beantwortet wurden beantworten,
    okay eigentlich wollte ich nur erklären wie der eine Ring geschaffen wurde, aber das zieht mich immmer so in einen Bann,


    liebe Grüße, Thrak der Gelbe"


    sorry für diese Giant-Wall-Of-Text, konnte nicht ahnen das Thrak so doll abschweifen würde^^

  • Ich habe den Film gestern auch gesehen und kann mich Kharaz größtenteils anschließen.


    Ich habe mich im Voraus wirklich überhaupt nicht zum Film informiert, habe noch nichtmal einen Trailer gesehen aus Angst, daraus irgendwelche (falschen) Erwartungen zu ziehen. So konnte ich mich recht unbedarft reinsetzen und wurde auch nicht enttäuscht.


    Meine größte Sorge war eigentlich, dass der Film um ein großes Stück schlechter sein könnte als LotR, aber diese Befürchtung hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Peter Jackson hat es geschafft, das Niveau einzuhalten, das er mit LotR gesetzt hat, und das allein war schon genug, um mich den Film mögen zu lassen.


    Nichtsdestotrotz gab es einzelne Punkte, die mich irgendwie gestört haben... Wie auch schon von TheAdi geäußert gab es einzelne Szenen (blöderweise vor allem gegen Ende), in denen die Zwerge plötzlich größer aussahen als zu Anfang. Zu den Zwergen selbst muss ich sagen, dass ich nicht so recht wusste, was ich mit dem ganzen Comic Relief anfangen sollte, den sie reinbrachten. Klar, die Geschehnisse im Hobbit sind noch nicht so todernst wie in LotR, aber trotzdem gab es für meinen Geschmack einfach eine zu humorvolle Grundstimmung, die einen bitteren Nachgeschmack bei mir hinterließ. Ich habe den Hobbit zu meiner Schande nicht ganz gelesen, sehr wohl aber die im Film behandelten Ereignisse abgedeckt und muss sagen, dass ich mir da stellenweise statt der witzigen Zwischensequenzen lieber etwas schnelleres Voranschreiten in der Story gewünscht hätte.
    Das Intermezzo mit Gollum bspw. ist in meinen Augen noch viel zu komisch gehalten. Im Buch zumindest hatte ich beim Lesen ein anderes Bild davon; da war es nicht halb so locker, wie es im Film war, und ich war auch ganz ehrlich etwas enttäuscht, dass da so mit dem "Cuteness-Faktor" gearbeitet wurde.


    Dennoch muss ich sagen, dass es unter'm Strich eine dem Buch ebenbürtige Verfilmung ist und ich bin fast schon froh, dass LotR vor dem Hobbit kam - so musste Peter Jackson nicht noch rumexperimentieren, sondern wusste gezielt mit dem Publikum zu arbeiten. Und zuletzt noch eine Anmerkung: Ich bin SO FROH über das, was sie mit dem Soundtrack gemacht haben. Sie haben die einzelnen Themen (bspw. für den Ring oder die Elben) beibehalten, die Songs aber durchaus variiert, sodass es eben nicht ein billiger Abklatsch des LotR-Soundtracks wird, sondern die Musik tatsächlich nur für Wiedererkennungswert der einzelnen Elemente sorgt.


    Ich bin zufrieden und hoffe, dass die weiteren beiden Filme ebenso ins Schwarze treffen :nick:

  • Heute hab ich den Film auch gesehen und nun folgt die Meinung von Einer, die das Buch nicht kennt(Die HdR-Filme hab ich aber gesehen)


    Zuerst mal bin ich auch positiv überrascht. Ich habe befürchtet, dass der Film weit hinter dem - muss man sagen - Nachfolger Herr der Ringe herhinkt, aber dem ist nicht so. Auch wenn es an manchen Stellen für meinen Geschmack zu albern war(die Szene am Anfang, als die ganze Zwergmeute bei Bilbo vor der Tür stand und die ganze Wohnung verwüstet hat xD oder auch dessen Rätselspiel mit Gollum..klar ist es wichtig, die ganze Sache aufzulockern und es nicht permanent todernst sein kann, aber das war mir an manchen Stellen einfach zu albern xD)
    Sehr schön empfand ich aber die Landschaften, die sehr gut umgesetzten 3D-Effekte, die allgemeine typische Fantasy-Athmosphäre und vorallem Bruchtal :> (bin ja so oder so ein Freund von den Elben(ich steh einfach auf hübsche Wesen mit spitzen Ohren :herz: ))
    Persönlicher Favorit war aber diese epische 'Schlacht' (auch wenn sie vergleichsweise klein war^^) gegen Ende. Hab da richtig mitgefiebert und hat einen sehr guten Höhepunkt geboten.


    Soviel dazu. Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Teile, es gibt für mich noch so einige ungeklärte Fragen :zwinkern:

  • Die humorvolle Grundstimmung, die hier als eher störend empfunden wurde, fand ich passend und hat den Hobbit eigenständiger wirken lassen. Immerhin sind im Film nicht nur ein Zwerg (wie in HdR Gimli) zu belachen, sondern gleich dreizehn. Was ich hingegen eher schade fand, war dass auf die Charaktere selbst nicht viel eingegangen wurde. In Erinnerung bleiben lediglich Thorin und Balin. Aber da ich den kleinen Hobbit nicht gelesen habe, kann ich das nicht unbedingt kritisieren. Allerdings für den Film hätte ich mir gewünscht, näher auf die einzelnen Zwerge einzugehen. Das wären dann meine Erwartungen an den zweiten Teil.


    Auch die Kritik an Gollum kannn ich nicht so ganz nachvollziehen, stellte sie für mich doch einen der größten Highlights dar. Gollum bzw. Smeagol ist für mich ein eigentlich grundsympathischer Charakter, der lustig und neugierig war und zugleich auch immer noch ist. Das wurde im Hobbit ebenso grandios verdeutlicht, wie schon in HdR. Teilweiße ist er zum brüllen komisch, aber zum größten Teil eben gefährlich und furchteinflößend.


    Als ich am 13. Dezember endlich im Kino saß und gleich zu Beginn die wunderschöne Auenland Melodie hörte, war ich sofort wieder in Mittelerde angekommen und wurde erst wieder beim Abspann viel zu früh aus ebendieser gerissen. Man merkt dem Film die Leidenschaft bis ins letzte Detail an, die nur von Fanboys selbst (Peter Jackson und Andy Serkis) stammen kann. Seit dem gestrigen zweiten Kino Besuch steht für mich fest: Der Hobbit steigt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen der Herr der Ringe Trilogie auf. Und das beste ist, es wird noch zwei weitere geben. Danke Peter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!