Alte Kindheitsserien

  • Ich kann einfach nicht widerstehen. Es gibt so viele Serien, die ich als Kind geliebt habe und da ich momentan sowieso gern in Nostalgie schwelge möchte hier einfach eine kleine Liste entwerfen. Vielleicht sind ja ein paar der Serien, die ihr früher geschaut habt, auch dabei. =)

    • Disneys große Pause
    • Der rosarote Panther (Paulchen Panther)
    • Wochenend Kids
    • Chip & Chap - Ritter des Rechts
    • Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew
    • Gummibärenbande
    • Die Glücksbärchen
    • Winnie Pooh
    • Disneys 'Goofy & Max'
    • 101 Dalmatiner
    • Disneys Arielle
    • Alfred J. Kwak
    • Pinky und der Brain
    • Duck Tales
    • Immer Ärger mit Newton
    • Typisch Andy!
    • Barney & seine Freunde
    • Alvin und die Chipmunks
    • Lilo & Stitch
    • Die Kickers
    • Darkwing Duck
    • Simsalabim Sabrina (Cartoon)
    • Fillmore
    • Tom und Jerry
    • Pepper Ann
    • Inspektor Gadget
    • Speedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexico
    • Kimba - der weiße Löwe
    • TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles
    • Bugs Bunny Show
    • Kim Possible
    • Wickie
    • Hey Arnold!
    • Disneys Hercules!
    • Disneys Alladin!
    • Mr. Bean (Cartoon & Real)
    • Oggy und die Kackerlacken
    • Disneys Timon & Pumba
    • Die Sesamstraße
    • Quack Pack
    • Tiny Toons
    • Powerpuff Girls
    • Ghostbusters


      ...und viele viele mehr.


    WOW! O_O Das ist ja ne lange Liste. Na ja, ich denke mal, dass jeder, der in meinem Alter oder darüber hinaus ist, sicherlich einer dieser Serien geschaut hat. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Digimon, Ranma 1/2, Detektiv Conan, ... usw. Ich könnte die Liste vermutlich noch ewig fortsetzen, aber das ist hier nicht der Punkt.


    Jaa... der Sinn des Threads.... [SIZE=7]gut wenn man unüberlegt, aus lauter Vorfreude einen Thread startet ohne ein Konzept dabei zu haben xD[/SIZE]


    Ich finde es einfach schade was die Kinder sich heutzutage anschauen, wie sie mit ihren ganzen Eiern und Äpfeln rumlaufen und dabei die Augen nur noch auf die "ach so tolle Erwachsenenwelt" richten. Natürlich hab ich da eher ein stadtliches Umfeld, aber im Fernsehen läuft meiner Meinung nach eh nur noch zu 90% Käse.


    Wie denkt ihr so darüber? Seit ihr auch eher die Nostalgiker und schaut euch lieber alte Serien an oder seit ihr der festen Überzeugung (wie Barney aus How i met your mother so schön zitierte): "Neu ist immer besser!"


    Viel Spaß beim Schreiben und Diskustieren!

  • Ich hab auch gerne mal ein paar Folgen meiner Kindheitsserien auf dem Laptop laufen. Und ab und zu auch ein paar Serien, die meine Eltern geschaut haben und ich damals den Sinn noch nicht begriffen habe.


    Letztens erst habe ich angefangen mit meinen kleinen Geschwistern Dark Wing Duck anzuschauen. Sie waren begeistert davon, aber wenn man bedenkt, dass sie von meinen Eltern aus auch nur KiKa schauen, wundert mich das um ehrlich zu sein nicht.
    KiKa hat gute Serien, keine Frage, aber ich persönlich habe mit 4 aufgehört den Sandmann zu schauen, etwas, dass mich heute stört, ewil ich jetzt gerne noch mehr von Pittiplatsch sehen würde, aber egal. Nun ich hab dann häufig Super RTL geschaut, und da kamen ja viele der Serien, die oben schon aufgelistet sind und ich hab die meisten auch gerne gesehen. Kein Wunder also, dass ich die Handhabung der Fernbedienung schnell raus hatte xDDD


    Nun die Serien, die ich von meinen Eltern kenne und erst in den letzten Jahren nachgeholt habe waren vor allem Xena und Star Trek Voyager. Beides Serien die mich von Anfang bis Ende fasziniert haben xDD (und besonders Star Trek wird jetzt auch schon von meinen kleinen Geschwistern gerne geschaut)


    Also ich finde neu ist nicht unbedingt besser. Klar machen die Forscher immer neue Erkenntnisse, wenn es um Erziehung geht, aber ich hab das Gefühl die heutigen Kinder sind nicht gut erzogen. Und zum Teil ist da auch das Fernsehen schuld, immerhin ist das heutzutage Bestandteil des Lebens, wie groß dieser ist sei noch dahingestellt, da das in jeder Familie ein wenig anders gehandhabt wird. Aber ich sehe in den älteren Serien noch viel mehr Vermittlung von dem was gut und was schlecht ist, als in den neuen. Wobei es da auch auf die jeweilige Serie ankommt.

  • Hey du hast die Schlümpfe vergessen :yeah:, aber damit das 90% Käse im Fernsehen läuft gebe ich dir vollkommen recht.
    Was ist mit dem Tiefgang passiert ? wo ist die Moral von der Geschichte ? und pädagogisch Wertvoll scheint neuerdings ein Fremdwort zu sein, bei manchen Sendungen hat man sogar das Gefühl als würde sein Gehirn durch die Nase raus kommen.

  • Oh Gott die Schlümpfe *ein Schauer läuft über meinen Rücken*
    Die habe ich persönlich immer gehasst. Die waren mir als Kind immer zu schlecht gezeichnet. Was für mich die neuen Serien so schlecht mach ist die Absicht die heute damit erzählt werden. Die Sendungen die ich als Kind gesehen habe waren wie Geschichten konzipiert, ähnlich wie bei einen Roman. Jedenfalls wurde die Möglichkeit eines Endes, immer offen gelassen was dann auch in den meisten Fällen eintrat. Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung. Wenn ich dann einige heutige Exemplare betrachte so fällt mir auf dass diese Konzept ziert sind dass sie irgendwann als Wiederholung in Dauerschleife laufen können. Ja, wir haben das Geschichten erzählen verlernt. Da finde ich Animes viel schöner mit ihrer Geschichte. Was mich auch stört ist dieses Aufrüsten auf 3D, wieso können wir nicht wieder was traditionell gezeichnetes im Fernsehen sehen? Statt diese unlieben Polygone die ich bei weiten nicht so fastinierend finde wie das gezeichnete. Damit meine ich nicht das 3D völlig verschwinden soll nur wünsche ich mir da ein wenig Abwechslung.


    So genug gemeckert. Ich habe als Kinder immer gerne die Disney Afternoon Sachen geschaut, sprich Chip&Chap Darkwing Duck oder mein Highlight Goofy und Max. Den Intro Song kann ich immer noch auswendig. Kann sich wer noch an die Dinos erinnern? Eine tolle Sendung die ich mir auch noch immer noch anschauen kann. =)

  • Die Dinos!
    "Bin da, wer noch?" :D
    Absolut großartig; was habe ich mich weggeschmissen bei dieser Serie.


    Die ersten Serien, an die ich mich grob erinnern kann, waren die "Sesamstraße", "Fury" und "Black Beauty" (jap, absolute Pferdenärrin). Die haben mein Bruder und ich, als wir wirklich noch relativ klein waren, immer bei Mama und Papa im Schlafzimmer geschaut. Aber auch "Neues vom Süderhof", "Ninja Turtles", "Power Rangers", "Xena" und die eine oder andere Disney-Serie gehörten zum Sortiment. (Die zeitliche Abfolge kann ich im Nachhinein nicht mehr ganz fassen - aber ich kann mich erinnern, dass es mal so eine Art "Kinderfernsehen für die Sommerferien" gab, wo immer einige alte Schinken liefen. Wenn ich mich nicht völlig irre.)


    Wesentlich besser hängengeblieben sind so Dinge wie "Lady Oscar", "Georgie", "Unten am Fluss" (was habe ich mich geekelt) und, ganz wichtig, "Sailor Moon", was ich auch heute immer wieder gerne schaue und in mädchenhafter Nostalgie schwärme. :xugly:


    Ich kenne zwar nicht alle Kinderserien, die heute so laufen, aber das, was ich bisher bei Freunden, die Kinder haben, so mitbekommen hab, empfand ich als absolut furchtbar. "Shaun das Schaf", "My Little Pony" und irgendsoeine Indianerserie, deren Name mir entfallen ist, sahen noch einigermaßen sinnvoll aus, bei allem anderen habe ich fast das Kotzen bekommen. Anstrengend, bunt, albern, (auf den ersten) Blick wenig bis gar keine Wertvermittlung. *grusel* Womit ich nicht automatisch sagen will, dass "früher alles besser war". Ist und bleibt eine subjektive Wahrnehmung.


    Oder ich bin einfach zu alt für so etwas geworden und kann das nicht mehr nachvollziehen. :rolleyes:

  • Hach ja... zum Glück kann man sich so staubbenetzte, alte Serien immer noch auf Amazon bestellen die Quelle meiner 'Reichtümer' <3 Ich muss sagen, dass ich bis heute mir jede dieser Serie mit Genuss immer und immer wieder anschaue. Auch wenn es immer noch primitive Menschen gibt die so etwas als kindisch sehen, so denke ich mir meist nur: "Warum immer so ernst sein und auf cool machen wenn ich auch lachen und Spaß haben kann und nebenbei noch viele Moralen daraus lernen kann?" Ernsthaft. Ich wohn - wie schon oft gesagt - in einem Umfeld sind leider genau solche Leute. Kinder die mit ihren Eiern und Äpfeln rumrennen (wer checkts?) und kleinwüchsige Supermodels, die schon über ihre... *hust* Beziehungen reden *hust* *hust* *fast an Hustenanfall erstick*.


    Da frag ich mich dann doch in was für einer Gegend ich wohne? :unsicher:


    Aber wieder zum Thema. Ich schwärm ja pausenlos von "Als die Tiere den Wald verließen" und fieber meiner "Watership Down"-Box freudig entgegen. Gerade die alten Serien haben noch diese Klasse, wo auch Blut gezeigt wird (wobe ich bei AdTdWv echt verstört war bei der Szene mit dem Neuntöter, das blieb mir als Kind noch gut in Erinnerung). Oh die Dinos hab ich geliebt. "Nicht die Mama!" So ne Pfanne kann ganz schön fies sein. Vor allem die Szene wo die Dinomutter (Name entfallen) sagte "Das Essen rennt weg." :XD: Hach ja... das waren noch Zeiten. Auch waren die Serien noch ernst zu nehmen, während es heute nur noch um irgendwelche oberflächliche Zusammenspielungen geht oder wie Aerith so schön sagte:


    Zitat

    aber damit das 90% Käse im Fernsehen läuft gebe ich dir vollkommen recht.Was ist mit dem Tiefgang passiert ? wo ist die Moral von der Geschichte ? und pädagogisch Wertvoll scheint neuerdings ein Fremdwort zu sein, bei manchen Sendungen hat man sogar das Gefühl als würde sein Gehirn durch die Nase raus kommen.


    Damit hast du es auf den Punkt gebracht.


    ^.^ Die Ducktales-Reihe hat es mir auch besonders angetan, obwohl ich Käptn Balu und seine tollkühne Crew fast noch mehr mochte, da die Beziehung zwischen Balu und Rebecca mir echt ans Herz ging. Ich weiß gar nicht ob die zwei überhaupt mal zusammenkamen, aber für mich sind sie eines der niedlichsten und charmantesten Pärchen die ich je gesehen habe. :herz:

  • Kinderserien... :rolleyes:
    Wenn ich so recht darüber nachdenke, dann habe ich früher zwar durchaus fleißig Kinderserien geschaut, doch von denen haben es nur wenige geschafft, die Jahre zu überdauern. Ich schwelge oft und gerne in Erinnerungen, ziehe eventuell YouTube zurate, entdecke dabei jedoch nicht selten, dass die Serie wesentlich schlechter ist als das verschwommene Bild, welches sie in meinen Erinnerungen hinterlassen hat.
    So haben sich mehrere meiner nostalgischen Anfälle selbst eliminiert, könnte man sagen.


    Von damals geblieben sind mir eigentlich nur... *denk*


    Wobei es sich dabei auch nicht um die frühesten Serien handelt. Geschaut habe ich die wahrscheinlich erst so ab der zweiten Hälfte meiner Kindheit. Teen Titans und Avatar gefallen mir noch heute, weil sie zum einen etwas ernster sind, und zum anderen vom Stil her vieles von einem Anime haben. Mickys Klubhaus beinhaltet Donald Duck, wie könnte ich diese Serie also jemals nicht lieben? x3


    Mir fällt gerade auf, zu vielen Serien hatte ich damals irgendwie keinen Zugang. Darkwing Duck habe ich zwar gekannt, hätte ihn auch gerne geschaut, war aber irgendwie nicht dazu in der Lage. Schade, so im Nachhinein betrachtet. T__T

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!