Eure Lieblingsspiele neben Zelda?

  • Zitat

    Original von Si'naru
    [...] die FF-Teile gehen einem teilweise wirklich an die Nieren [...]


    Ja, vor allem in Sachen Charakterdesign und Dialoge. :'D Nein, also ich muss schon sagen, als 'philosophisch' würde ich die Reihe nicht einstufen, nicht mal ansatzweise. Im Grunde genommen sind viele Charaktere einfach ziemlich platt und uninteressant und die Story reißt meistens auch keine Bäume aus. Klar, die Figuren haben alle so ihre Probleme, aber die meisten (!) sind meiner Meinung nach einfach so klischeetriefend, dass man sie kaum ernst nehmen kann.


    Ansonsten kann ich Si'naru zustimmen. FF ist so eine Reihe, wo man ein Spiel abgöttisch lieben und mit dem nächsten schon überhaupt nix mehr anfangen kann.
    Spielübergreifend gilt allerdings: Das Nervige an FF sind a) die (oft sehr guten) Items, die man wirklich leicht übersehen und danach auch nie wieder bekommen kann (sprich: lost forever) sowie b) die teilweise vollkommen unlogisch und müßig strukturierten Rätsel, bei denen man mit normalem Menschenverstand z.T. echt nicht weiterkommt. Oh, und c) die stärker werdende Tendenz zu absolut uninteressanten generischen Bishounen-Hauptcharakteren (für XII-Kenner: eigentlich sollte Basch der Protagonist sein... WHAT COULD HAVE BEEN). Dafür wiederum sind die Nebencharaktere oder weitere Partymitglieder dann meist ganz cool.


    Zu I - V kann ich nicht viel sagen, aber was den Rest angeht: VI ist auf jeden Fall ein sehr guter Vertreter und macht seine Sache als old school 2D-RPG ganz gut. Gibt viel zu entdecken und zu erledigen plus gute Story. VII ist dann der Sprung zum 3D, wohl das kultigste Spiel der Reihe, hat aber auch seine Schwächen, teils in der Story, teils im Kampfsystem. Und die Grafik ist natürlich etwas grenzwertig, gerade aus heutiger Sicht. VIII ist sicherlich Geschmackssache, es ist etwas ernster gehalten als sein Vorgänger und prinzipiell auch zu empfehlen. Da haben mir die Hauptcharaktere und das Sammeln der ganzen Karten allerdings nicht gefallen, weswegen ich es nie komplett durchgespielt habe (nur bis Disc One Final Boss). Zu IX kann ich nichts sagen, nie in der Hand gehabt.


    X ist halt super-linear und erst kurz vor Ende wird die Welt offen und bekommt 'nen guten Batzen Sidequests. DANN wird es für Liebhaber von rundenbasierenden RPG-Kampfsystemen und optionalem Zeugs ein echter Leckerbissen. Aber davor läuft man erstmal durch 40 Stunden gescriptete Events, ewige Zwischensequenzen und relativ anspruchslose Kämpfe. Die Story ist so lala, wird aber sehr hübsch und eindrucksvoll präsentiert. Charaktere sind teils liebenswert, teils austauschbar. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden...
    X-2 ist recht umstritten, es ist halt ein recht fröhlich-poppgies 'Was danach geschah...' zu X, aber hat echt TONNENWEISE Sidequests zu bieten. Besteht fast aus nix anderem. Problem ist: Man kann STÄNDIG was übersehen. Wirklich. Dieses Spiel ohne Lösungsbuch zu spielen ist masochistisch. Wenn man sich erstmal dazu überwunden hat, macht es aber verdammt viel Spaß. Aber dank endlosen New Game+ ist nichts für immer verloren, sondern nur bis zum nächsten Durchgang. Wie gesagt, ziemlich fröhliche Stimmung (naja, gegen Ende nicht mehr...), besonders lohnend, wenn man X gespielt hat (spielt ja direkt danach) und teilweise bockschwer. Aber im Endeffekt mein zweitliebster Teil. Im ersten Durchlauf etwas anstrengend, danach nur noch klasse (aber da die meisten das Spiel leidenschaftlich hassen, rede ich da wohl eh gegen Wände xD).


    XII hingegen ist unbedingt zu empfehlen. Für mich persönlich mit das Beste, was FF hervorgebracht hat. Vielleicht auch weil's so absolut untypisch ist. Kaufen kaufen kaufen. Es umschifft sogar fast völlig die von mir oben erwähnten Nervfaktoren a) bis c).


    XIII hab' ich nie gespielt, aber man sagte mir, es teile ziemlich exakt die Mängel von X.


    ...vielleicht hilft dir das ja weiter. :3

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • League Of Legends
    ist im Moment das Spiel, das ich am meisten spiele.
    Es ist ähnlich aufgebaut wie die "Dota"-Reihe oder wie "Heros Of Nethert"
    Mich würde es auch interessieren, ob hier noch jemand LoL spielt. Man könnte ja mal die ein oder andere Runde zusammen zocken (1300Elo) ::]:


    Battlefield 3
    befindet sich momentan auf Platz 2 meiner Lieblingsspiele.
    Geile Grafik&Gameplay :D

  • Danke für die Beantwortung meiner Frage an alle. Jez hab ich eine Gobe Vorstellung von Final Fantasy. Ich denke sobald ich mir eine Playstation zugelegt habe werde ich mich einfach noch ma nen bißchen im Internet recherchieren und mir dann eines mal kaufen, zocken und dann selbst eine Meinung bilden.

  • Was Zelda schon lange Konkurrenz macht sind Pokémon Spiele. Auch wenn ich zugeben muss, dass Platin da meine letzte Edition ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den neuen generationen noch mitmachen soll oder nicht. Das liegt noch in der Schwebe, daher hab ich mir auch noch nichts weiter zugelegt.


    Ansonsten kamen die drei Spectrobes Spiele bei mir auch sehr gut an. Es hat zwar einige Ähnlichkeiten zu Pokémon, aber dennoch ist das Konzept nicht kopiert. Was ich besonders toll finde ist, dass man das erste Spiel in sich abgeschlossen hat und selbst wenn man dann nur noch das zweite gespielt hat, könnte man die Story als abgeschlossen betrachten. Aber dann kam der dritte Teil für die Wii und hat noch so einige Hintergrundinfos und eine Story abgeliefert, in der vor allem Rallen irgendwie erwachsen zu werden scheint.


    Seit neustem ist dann bei mir noch Assassin's Creed, welches mich sehr begeistert hat und auch immernoch begeistert. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil und habe momentan eine echt schwere Zeit mich zu beherrschen nicht doch schon ein LP davon anzuschauen. Ich kann Weihnachten auf jeden Fall kaum noch erwarten^^


    Was jetzt in letzter Zeit auch noch für einen guten Zeitvertreib gesorgt hat war Prince of Persia. Ich hatte "Sands of Time" schon vor langer Zeit gespielt. Damals hatten wir wochenlang kein Internet und ich brauchte eine gute Beschäftigung xDD Jetzt habe ich letztens "Forgotten Sands" für nur 10€ im Laden gesehen und sofort zugeschlagen. Leider war das Spiel relativ kurz, aber dennoch waren einige knifflige Kletterpartien dabei. Da mich die Stimme des Prinzen im Deutschen doch ziemlich gestört hat, hab ich es dann auch kurzerhand auf Englisch gespielt. Sein Outfit war meiner Meinung nach auch nicht so besonders, nicht schlecht, aber mir gefiel es nicht, also hat er dann von mir auch kurzerhand Ezio's Gewand bekommen ;)

  • Öhmmm...
    Aktuell Magicka, einfach nur witzig um mit Freunden mal so richtig die Sau raus zu lassen I AM FIRING MY LASER!
    Ansonsten die League of Legends (ja, ich weiß die Community ist scheiße) und auch Creed: die Elo macht mich neidisch (brenne wie immer in der Höle seit ich aus den Silberrängen rausgeflogen bin)
    Und natürlich GOTHIC, The Elder Scroll, Drakensang und so gut wie jedes andere Singleplayer Rollenspiel.

  • Ich habe mich jetzt ausgiebig mit der Saints Row Reihe befasst und muss sagen: Für mich ist es eine bessere Alternative zu GTA. Saints Row ist weniger spießig und nimmt sich selbst nicht ernst. Im übrigen ist das nervtötende sexistische Gangster-Gehabe wie in GTA nicht so vorhanden. Die Hauptcharaktere sind recht sympathisch gemacht und haben gute (wenn auch nur englische) Synchronsprecher. Der eigene Charakter lässt sich vollkommen frei erstellen, selbst der/die Synchronsprecher/in lässt sich aus 7 Optionen wählen. Die Missionen sind auch meistens ziemlich abwechslungsreich. Bisher hat mir noch kein Spiel vermitteln können dass mein Computer grade abstürzt und ich ne laggende Verbindung hab, aber es ist Teil ein Mission in Saints Row The Third...

  • Wii:
    Lego Der Herr der Ringe
    Lego Harry Potter 1 - 4
    Super smash bros brawl
    Mario Kart Wii
    Super Mario Galaxy 1/2
    Wii Sports
    Wii Sports Resort


    Xbox 1/360:
    Halo 1
    Buffy Chaos Bleeds


    Nintendo 64:
    Pokemon Stadium 1
    Mario Kart
    Super Mario 64


    PC:
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban

  • Ich habe eine Menge Lieblingsspiele und auch Lieblingsserien, nenne aber jetzt nur die wichtigsten:


    Plants vs. Zombies:
    Ich spiele sehr gerne verschiedenste Varianten von Tower Defense-Spielen und habe früher mehrere gleichzeitig gespielt, da mir das Gameplay so viel Spaß macht. Das änderte sich, als ich mit Plants vs. Zombies angefangen habe. Vom Gameplay ist es sehr simpel, da ich viel schwierigere TD-Spiele gewöhnt bin, aber mit Minispielen, Zombie-Thematik, Witz & Charme etc. ist es einfach sol toll ausgebaut, dass ich seit Jahren eigentlich kein anderes TD-Spiel mehr spiele. Dieses Jahr kommt der 2. Teil und ich freue mich darauf.


    Tombi:
    Gameplay Mischung aus einem 2D-Super Mario und Zelda. Ein wirklicher Geheimtipp. Es ist ein PS1-Spiel mit einer sehr geringen Auflage, daher muss man gebraucht für ihn schon einmal bis zu 100€ ausgeben. Seit Ende letztem Jahr gibt es das Spiel aber im PSN.


    Deus Ex Human Revolution:
    Ich habe die Serie immer spielen wollen, hatte aber nie damit begonnen. Deus Ex Human Revolution hat direkt mein Herz erobert. Die Mischung aus Stealth und RPG gefällt mir wirklich sehr gut, darüber hinaus liebe ich die Cyberpunk Thematik, daher ist das Spiel wie für mich gemacht.


    Metal Gear Solid-Serie:
    Ich liebe Stealth. Metal Gear ist mit seiner super Präsentation, Story und cinematischen Elementen wirklich genau zu perfekten Zeit erschienen. Ich liebe jede einzelnen Teil und habe jeden auch schon mehrmals durchgespielt.


    Tekken-Serie:
    Sollte jeder kennen. In der Fighting Game-Szene gilt es als verpöhnt. Ich spiele auch gerne mal Mortal Kombat oder Street Fighter, doch mein Stammspiel ist die Tekken Serie und das schon seit Tekken 2. Das wird sich auch nicht mehr ändern.


    Super Mario-Serie:
    Ich bin mit den 2D Platformern von Mario aufgewachsen und werde sie auch immer lieben. Fast jedes Mario Spiel in jedem Genre ist super und dafür hat der Klempner eine besondere Stellung in meinem Gamerherzen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich spiele grad 3 spiele,


    zum einen Team Fortress 2. So ein Ego-Shooter im Comic-Style. Ist ganz spaßig, kann aber auf dauer langweilig werden.


    Dann noch Risen 2.
    Da spiel ich schon ewigkeiten dran und habe mich auf einer Insel verlaufen für die Ich keine Karte habe :ugly:


    Und 3. noch SimCity 2013.
    (sollten die meisten kennen)
    Das ist ein Stadt-strategiespiel. Macht sehr spass! Und ist soooo aufwendig alle glücklich zu machen oder viel Geld zu verdienen. Aber macht wie gesagt extrem Spass!!!

    Um die Macht, ein Schwert zu führen, zu besitzen braucht man mehr als Kraft!
    Wer das Schwert nur mit Kraft führen zu können glaubt, der wird im Kampf scheitern!
    Um ein Schwert zu führen benötigt man Geschick, nur dann kann man die Kraft des Schwertes benutzen!


    Weisheit des Schwertmeisters.

  • Calling
    Sehr schönes Horror-Game auf der Wii.
    Die Atmosphäre ist da sowas von toll und der Grusel Faktor erst Recht :)
    Nur was ich komisch finde, das es ab 12 ist, obwohl das viel zu übertrieben ist.


    Lego-Reihe (Wii)
    Ich finde die Lego Reihe, wie z.B: Der Herr der Ringe, Fluch der Karibik
    und Harry potter die Jahre 1-4 und 5-7 einfach nur toll.
    Der Humor ist auch sehr gelungen. Nur bei Fluch der Karibik
    war ich ein bisschen enttäuscht.
    Es war zwar schon Humor dabei, aber war nicht so richtig lustig
    (für mich)

  • Uh, da fällt mir doch glatt wieder auf, dass ich zwei weitere Spiele(-reihen) in mein Herz geschlossen habe. Ich glaube, ich werde mal wieder ausarten.. xD



    Pokémon Mystery Dungeon


    Jaja, ich weiß, ich hatte Pokémon bereits genannt in meinem anderen Post, damit waren aber lediglich die Hauptspiele und Editionen gemeint. Aber der Mystery Dungeon-Spin-Off-Reihe gebührt eine eigene Erwähnung. Wenn ich ganz ehrlich bin, gefallen mir die Spiele sogar besser als die Hauptreihe.
    In den Spielen schlüpft man selber in die Rolle eines Pokémon(welches, wird durch einen Fragebogen am Anfang bestimmt) und wird in eine Welt voller sprechender Pokémon geworfen. Dabei freundet man sich mit einem Partner an, gründet ein Retter/Erkunderteam und bestreitet sämtliche Abenteuer, freundet sich auch mit mehreren anderen Pokes an und erforscht dabei zufallsgenerierte Dungeons(= Ergo ist es ein Dungeoncrawler)
    Das Gameplay ist einwenig gewöhnungsbedürftig, etwas actionlastiger als in den normalen Pkmn-Games, aber macht doch Spaß, wenn mans raushat. Das ausschlaggebende aber an diesen Spielen ist tatsächlich die Story!


    Man kann es sich am Anfang wegen der putzigen Grafik und der bunten Farben kaum vorstellen, aber die Geschichte in den beiden bislang hier erschienen Doppelteilen für GBA und NDS entwickelt sich richtig krass teilweise, ist düster, emotional, traurig, episch und vermittelt eine - zumindest bei mir - noch nicht bei Pokémonspielen vorgekommene - Verbundenheit zu den Taschenmonstern, die teilweise ungeahnte, dichte Charaktertiefe besitzen. Gegen Ende konnte ich bei beiden Geschichten die Tränen kaum zurückhalten ;( so nahe ging mir das alles...[SIZE=7]das hat ein Zelda-Spiel noch nie geschafft bei mir o.o[/SIZE]


    Auf jeden Fall, und das nicht zuletzt durch den wunderbaren Soundtrack , eine tolle Spin-Off-Reihe und meiner Meinung nach extrem unterbewertet :)
    Demnächst kommt ein neuer Teil für den 3DS raus, bin schon sehr gespannt :)



    Fire Emblem


    Ich kenne zwar bislang nur 'Sacred Stones' für den GBA, aber das ist genug, um zu sagen: Die Spielereihe gefällt mir :D
    Es ist eine Art Mischung aus Strategie und Rollenspiel. Dahinter steckt die Geschichte eines Landes, in dem zwischen verschiedenen Regionen und Gruppierungen immer wieder Kriege und Machtkämpfe herrschen und dabei gewisse Hauptcharaktere wichtige Rollen spielen. Man kämpft sich quasi mit jedem einzelnen Kapitel durch die immer komplexer und ineinander eingreifende Story. In den Kapiteln selbst hat man als Spieler eine gewisse Anzahl an Einheiten zur Verfügung und muss mit ihnen gegen gegnerische Einheiten kämpfen(Oder einfach irgendwen beschützen oder einen Thron besteigen). Dabei bewegt man seine Charaktere kästchenartig auf der Karte und lässt sie kämpfen, Truhen öffnen, Häuser betreten und ähnliches. So leicht das klingt, aber es steckt eine Menge Planung und Strategie dahinter(und nicht selten muss man die gegnerischen Züge einwenig vorrausahnen..) und wenn deine Einheiten im Kampf besiegt werden, sterben sie und treten danach auch nie wieder im Spiel auf.
    Man kann, indem man zwischendrin mit anderen, teils feindlichen Einheiten reden, diese auch rekrutieren.
    Die Geschichte ist auch nicht schlecht, diverse Charaktere wachsen einem im Laufe der Zeit ans Herz und die Aufmachung gefällt mir auch sehr gut :)


    Leider kenne ich wie schon gesagt nur den einen Teil, aber ich möchte gerne noch mehr davon eines Tages spielen. Sehr schade, dass viele der älteren Teile gar nicht hier erschienen sind.. :c

  • The Elder Scrolls Serie


    Besonders deren dritter Teil, Morrowind. Das war damals noch absolut neu für mich, dass es eine derartig große Welt mit derartiger Entscheidungsfreiheit gab. Morrowind war das erste Spiel, dass mich - damals 14 oder 15 Jahre alt - selbst unter der Woche bis tief in die Nacht an den Bildschirm gefesselt hat (ob das nun gut ist, darüber kann man sicher streiten :)). Es gab so viel zu entdecken, ich wollte auch die letzte Ruine finden und das seltenste Buch lesen, um alles über die Geschichte des Landes Marrowind herauszufinden - völlig unabhängig von Haupt- und Nebenquests.
    Oblivion und Skyrim haben das dann weiterentwickelt, und obwohl ich Skyrim für das beste Spiel der Serie halte, kam doch nie wieder der Entdeckungsdrang und das besondere Flair von Morrowind auf.


    Mass Effect


    Alle drei Teile. Meiner Meinung nach darf man die auch einfach nicht einzeln spielen, das ist einfach ein Gesamtkunstwerk. Da der eigene Charakter und dessen Geschichte ins jeweils nächste Spiel transferiert wird, erlebt jeder Spieler die Story - ein bischen - anders. Die Handlung ist gut gemacht, die Kämpfe zumindest ab dem zweiten Teil actionreich und spaßig und die verschiedenen Neben-Charaktere wachsen einem wirklich ans Herz, so dass es mir wirklich nahe geht, wenn ich nach unzähligen gemeinsamen Stunden im dritten Teil schließlich ein Crewmitglied verliere.
    Dass ich mich mit meinem Char identifiziere geht sogar so weit, dass ich trotz mehrerer Versuche nie einen zweiten Durchlauf starten konnte. Jeder neu erstellte Char war einfach nicht mein Commander Sheppard; das Feeling vom ersten mal durchspielen war weg.


    Anno Serie


    Seit Anno 1602 bin ich ein Fan der Serie und von Aufbauspielen generell. Besonders 1404 konnte ich gefühlte Ewigkeiten spielen. Ein anderes Spielerlebnis als andere Genres: nicht zu hektisch, sondern entspannt meine Stadt aufbauen und sehen wie alles floriert - oder unter Feuersbrünsten, Pestepidemien und Schuldenbergen zu Grunde geht :)
    Da kann ein einzelnes Spiel schon mal über 20 Stunden dauern. Aber man kann sich immer wieder mal ein, zwei Stunden dransetzen und die Seele baumeln lassen.
    Und seit 1404 (und danach in 2070) hats auch nen Multiplayer. Genial!


    Metroid Serie


    Habe ich hier auch schon von anderen gelesen, wird von mir weniger gehypt als andere Spiele, zählt aber definitiv zu meinen Lieblingen. Die ganz alten hab ich nie gespielt, 2D nur auf dem GBA, Metroid Prime ist aber eine geniale Reihe, besonders der erste Teil, der mit atmosphärisch am besten gefällt. Im dritten haben sie einen dann durchs halbe Universum reisen lassen, was mir im oben schon genannten Mass Effect sehr gut gefällt, zu Metroid aber nicht so recht passte. Hab da lieber ein Areal (Raumstation, Planet), dass es zu erkunden gilt. Hab Prime 1+2 für den GC und alle drei im Bundle für die Wii.
    Other M hat mir ebenfalls gut gefallen, wobei mir die (schönen) Cutszenes ein bischen zu wischi-waschi waren.


    The Legend of Zelda


    Ja, was ist mit Zelda? Der Thread heißt "Lieblingsspiele neben Zelda", doch ich weiß gar nicht, ob die Reihe bei mir noch oben mitspielt. OoT war damals mein erstes Spiel und eine Offenbahrung - für den 11-Jährigen, der ich damals war.
    Mir machen die Spiele Spaß, ich liebe die Welt Hyrule, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist es der Hype um OoT, der meine "Begeisterung" für die Serie bis heute nährt.
    Wenn ich mir TP vorstelle, und Link, Zelda und Ganondorf durch drei Personen anderen Namens ersetze bzw. Hyrule anders nenne, dann bleibt für mich kein Spiel, dass ich seiner Selbst wegen spielen will. Selbst wenn alles Inhaltliche und Spieltechnische gleichbleibt.
    Es sind keine schlechten Spiele, aber der Hauptgrund, wenn nicht der einzige Grund für mich, mir das neueste Zelda zu kaufen, ist: "Es ist eben Zelda".
    OoT habe ich lange Jahre als mein all-time-favorite verteidigt, aber mittlerweile muss Zelda da einfach anderen weichen.


    World of Warcraft


    Hm, schweres Thema. Was genau heißt denn "Lieblingsspiel"? Ein sicherlich wichtiges Kriterium ist die Zeit, die ich mit dem Spiel verbringe. Wenn mir ein Spiel lange Zeit Spaß macht, mich also unterhält, dann würde ich dieses Spiel als "gut" bezeichnen; um den Spaß am Spielen gehts ja schließlich.
    MMORPGs lassen sich mit anderen Genres eigentlich nicht vergleichen, das will ich auch gar nicht, aber sie sind Videospiele.
    Und mit keinem habe ich mehr Zeit verbracht als WoW. Als ich meinen Account vor mittlerweile fast 6 Jahren eingemottet habe zeigte mein Hauptcharakter nach 1 1/2 Jahren 140 Tage Spielzeit auf. Das ist auch für mich jenseits von allem Vertrebaren, habe meine Lektion damals daraus gelernt. Nichts desto Trotz hatte ich verdammt viel Spaß mit dem Spiel.
    Zusammen mit 40 anderen Spielern im Teamspeak nach wochenlangem Versuchen und Scheitern endlich den Dungeonboss besiegen? Das war genau mein Ding, zumal ich dabei viele neue Leute kennen lernen durfte. Man hat einfach nie allein gespielt, irgendwas ging immer.
    Mit vielen durchzockten Nächten und Wochenenden sicher eine Spielerfahrung der extremen Art, aber eine, die ich nicht missen möchte. (Rein vom Spielerlebnis her. Dass ich schließlich eine Schulklasse wiederholen durfte hat mich dann doch zu dem Schluss kommen lassen, von MMORPGs fortan die Finger zu lassen :xugly:)


    Der Rest


    Es gibt sooo viele gute Spiele, die mich über die Jahre begeistert haben. Eine kleine Auswahl der Titel, die mir gerade einfallen.
    Donkey Kong Land 1-3 für den Gameboy. Einige meiner ersten (eigenen) Spiele überhaupt.
    Pokemon Rot, GB
    Jet Force Gemini auf dem N64
    Pokemon Gold, GBA
    Pharao, PC
    Age of Empires 2, PC
    Super Smash Bros. (Melee), N64(GC)
    F-Zero X/GX, N64/GC
    Fallout 3, PC
    Empire - Total War, PC
    Dead Space, PC
    Monster Hunter Tri, Wii

  • So, dann wollen wir auch mal uns in dieses Getümmel stürzen. Fangen wir aber mal erst ganz leicht an mit Yoshi's Island, dem wohl mit großem Abstand besten Jump 'n' Run überhaupt, meiner Meinung nach. Es fängt an mit der wirklich wundervollen Pastell-Grafik und endet mit grandiosem Gegnerdesign, tollen Boss Fights und dem tollen Humor. Das wirklich Einzige, was wohl nervt, ist das Geheule von Mario, aber das ist dann auch wieder motivierend das Blage einzusammeln. Leider war der zweite Teil ziemlich enttäuschend für mich, vor allem, weil einfach der grandiose OST des Vorgängers abgeschafft wurde und mit grausigem Gedudel ersetzt wurde. Neben Secret of Mana (und Chrono Trigger, ALTTP, etc) ist Yoshi's Island sicherlich das Beste, was je auf dem SNES veröffentlich wurde.


    Gehen wir etwas weiter kommen wir zu meinem Lieblings-RPG: Final Fantasy VIII. Ich vertrete ja die Meinung, dass Leute, die dieses Spiel hassen, einfach keine Ahnung davon haben und durch das kompliziert wirkende Kampfsystem nicht blicken. Dieses Spiel bietet einfach SO viele Möglichkeiten, so kann man schon direkt von Beginn an viel zu overpowert sein oder sich das Spiel mit vollster Absicht schwer machen. Da ich - selbstverständlich - viel zu viel Ahnung davon habe wird es für mich teilweise schon viel zu einfach, manchmal unbewusst, je nachdem wie man halt koppelt und so weiter. Wobei das Spiel sonst eigentlich wirklich nicht leicht ist, besonders das Erstellen der besten Waffen ist 'n pain in the ass. Zudem liebe ich einfach nur die Settings - Weltraum, heiße Hexen, Militär, was will man bitteschön mehr?


    Bleiben wir erstmal auf der Final Fantasy-Schiene und wir hätten noch Final Fantasy X und Final Fantasy Tactics. Wie Sirius bereits sagt, ist Final Fantasy X wohl wirklich sehr linear, aber niemals zu vergleichen mit Final Fantasy XIII-Zuständen. Davon darf man sich nicht abschrecken lassen und man bekommt wirklich eine wundervolle Story (meine Meinung!) geboten. Zudem rockt das Kampfsystem einfach nur und die malerischen Landschaften und der grandiose OST ergeben zusammen kombiniert eine unvergleichliche Atmosphäre. Und Final Fantasy Tactis macht einfach nur endlos süchtig - Das wohl beste FF Spinoff überhaupt. Spielt es.


    Noch ein paar RPGs, gefällig? Schaut euch unbedingt Legend of Dragoon und Dark Chronicle an. Ersteres ist das bessere Final Fantasy VII und macht so gut wie alles richtig, was FF VII falsch gemacht hat (und die Trash-Synchro, man! Die Trash-Synchro!). Dark Chronicle ist ebenfalls ein absoluter Geheimtipp und jedem zu empfehlen. Dieses Spiel bietet das wohl wirklich abwechslungsreichste Gameplay eines RPGs an - Die Städte aufzubauen, Dinge zu erfinden, das Kampfsystem, alles macht so sau Spaß. Natürlich ist das Mapping teilweise unglaublich öde, aber ich finde, darüber kann man hinwegsehen - Und dann hat man ein RPG der Superlative.
    Nächstes RPG, was ich auch momentan spiele: Xenoblade Chronicles. Dieses Spiel macht in Sachen Mapping wirklich alles richtig. Die Welten sind so gigantisch, verschachtelt, man hat so viel zu entdecken und mit den Sidequests ist man wirklich Jahre beschäftigt. Man kann so viel Zeit mit diesem Spiel verbringen und es wird einfach nicht langweilig und man kann immer wieder was neues entdecken. Zudem ist das Kampfsystem absolut super. Dass man nicht per Knopfdruck angreifen kann ist ein Gerücht, denn das meise, was abzieht, sind die jeweiligen Befehle, die man selber eingeben muss. Und der OST man. Der OST.
    Ein auch wirklich geniales RPG für die neueste Generation ist NIER. Der Humor ist gigantisch, die Boss Fights sind genial und der OST ist der fucking Wahnsinn! Unbedingt mal reinschauen.


    Apropos Humor: Portal (2) muss auch jedem Spieleliebhaber ans Herz gelegt werden. Glados. Punkt. Und wer auf knifflige Rätsel steht ist hier auch bestens bedient.


    Auch wirklich empfehlenswert ist Bayonetta. Der Humor und die Story. Und die teilweise wohl epischsten Boss Fights überhaupt. Nur wenige Kämpfe haben mich bisher so geflasht wie der Boss Fight auf dem Meer.


    Dann wären da sicherlich noch die Metroid- und die Pokémon-Reihe. Bezüglich Metroid habe ich zwar noch nicht wirklich viele Titel gespielt, aber allein Fusion und Prime sind absolute Perlen der Videospielgeschichte.
    Zu Pokémon kann ich nur so viel sagen, dass es anfangs eine steile Kurve nach oben hin hat (RoT/Blau und Gold/Silber) und ab dann rasend nach unten schnellt (Rubin/Saphir und Diamant/Perl) und dann wieder einen abbsolut genialen Nachfolger hat (Schwarz/Weiß). Das ist aber auch nur meine Meinung. Lieblingsteil ist und bleibt die rote Edition, mit der ich als Kind meine halbe Kindheit verbracht hab. Wobei die weiße Edition auch wirklich grenzgenial ist und ich sehr positiv überrascht davon war. Auch das Remake zu Silber/Gold, Heartgold/Soulsilver, hat mich über hundert Stunden an den DS gefesselt und zeigt, dass Pokémon es immer noch drauf hat.


    Noch wirklich gute Spiele sind Dino Crisis und die alten Resident Evil-Teile, mit besonderem Augenmerk auf das REmake. Dino Crisis ist Resident Evil mit fucking Dinos, Jesus. Das muss man lieben. Es ist sowieso mehr Action Adventure als irgendwie Horror wie Silent Hill. Dennoch: Beide Reihen machen viel Laune und es ist wirklich schade, was daraus letzendlich wurde.


    Kommen wir aber nun zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen: Silent Hill (1-4). Ich könnte Romane darüber schreiben wie pervers geil diese Spiele sind. Celestial hat eigentlich schon alles zu Silent Hill 3 gesagt, was es zu sagen gibt, und deswegen stürze ich mich mal auf den zweiten Teil und somit meinen absoluten Liebling der Reihe. Silent Hill 2 macht einfach (fast) alles richtig. An die Steuerung gewöhnt man sich und die Kamera ist bewusst so asozial, nur mal vorweg. Wenn ich ein Videospiel wirklich "Meisterwerk" nennen darf, dann wohl Silent Hill 2. Jedes kleine Detail hat eine Bedeutung, die Story ist der reinste abfuck und die Charaktere sind alle so facettenreich und authentisch. Das Gegnerdesign mag zwar nicht so genial wie im dritten Teil sein, doch ist es perfekt auf den zweiten abgestimmt. Pyramid Head natürlich nicht vergessen - Der nur in diesem Teil wirklich Bedeutung hat und auch reinpasst. In jedem anderen ist er eine absolute Lüge.


    Nächste Spielereihe, gefälligst, und somit noch der krönende Abschluss: Metal Gear Solid.
    Dazu kann ich nun echt nichts mehr sagen, außer: Spielt es, verdammt nochmal.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yuu ()

  • Außer der "The Legend of Zelda" Reihe:


    Mafia II


    Als ich damals mitbekommen habe, dass dieses Spiel erscheint war ich von Anfang an gehypet. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt, nur eine Playstation 2 und einen Nintendo DS und mein PC war damals absolut nicht zum Spielen geeignet.
    Nun ja, ich musste dieses Spiel einfach spielen, weil ich ein totaler Fan vom ersten Mafia Teil bin und die "Der Pate" Reihe, so wie andere Filme des Genres sehr mag.
    Habe mir dann eine Xbox 360 (knapp über 100€, also für damalige Verhältnisse echt n Schnäppchen) gekauft und eine Woche nach Release das Spiel bestellt. Ich habe es glaube ich innerhalb einer Woche durchgespielt, da die Story sehr kurz ist, aber war unfassbar zufrieden mit dem Spiel! Die Story hat mich mitgerissen, die Grafik war der hammer und das ganze Szenario und Spielwelt war auch klasse. Was mir auch besonders gefiel, dass es kein wirkliches Open World Spiel war, was mich nicht von der Story abgelenkt hat und mich wirklich dauerhaft an die Story gefesselt hat.


    Red Dead Redemption


    Ich bin eigentlich ein großer Fan der GTA Reihe, aber absolut nicht Storytechnisch, warum ich auch nur 2-3 Titel der Reihe durchgespielt habe. Rdr hat mich von anfang an gereizt, da ich das Western Szenario sehr interessant fand und besonders den Hauptcharakter.
    Mir sind die Storys in den Videospielen sehr wichtig, (außer bei Multiplayern oder reinen Unterhaltungstiteln wie Jump'n'Runs oder reine Ego-Shooter) daher hat mich dieses Spiel auch von Anfang an gefesselt. Ein Gesetzloser, der verraten wurde, hat seine Vergangenheit mehr oder weniger hinter sich gelassen und möchte in den "letzten Krieg" mit seiner Vergangenheit ziehen... Absolut grandios!


    Kingdom Hearts II


    Allein, dass Disney und Final Fantasy in einem Spiel zusammen auftauchen ist schon echt wahnsinnig gut und das Gameplay fand ich viel besser, als im ersten Teil. Die Story reißt einen schon anfangs mit und durch den ersten "Wendepunkt" will man immer mehr erfahren. Mein erstes KH war der GBA Teil, den ich damals schon geliebt habe, habe dann vor kurzer Zeit die PS2 Teile nachgeholt und der zweite Teil hat mich absolut überzeugt. Synchronisation, Grafik, Story und Gameplay haben mich überzeugt, genauso wie die Charaktere die sehr individuell gestaltet sind. Ohne groß etwas noch dazu zu sagen, liegt Kingdom Hearts 2 knapp hinter Twilight Princess in meiner Lieblingsspiele Rangliste.



    Far Cry 3


    Ich war nie ein Fan der Far Cry Reihe, da ich in den ersten zwei Teilen sehr enttäuscht wurde. Habe mir das Spiel von einem Freund geliehen und wusste vorher nichts über das Spiel, da es eigentlich nur spontan geliehen war und ich wieder was spielen wollte.
    Ich war dann aber von der ersten Minute drin, ich hab's innerhalb eineinhalb Wochen durchgespielt, weil es mich so fasziniert hat! Diese bunte und sonnige Insel, mit der überaus spannenden Geschichte und Rätseln, vereint mit super gelungenen Charakteren. Allein, dass Vaas Montenegro (der wahnsinnige Bösewicht) die Synchronstimme vom Heath Ledger Synchronsprecher und der Hauptcharakter die Stimme von Leo DiCaprio hat, ist ja wohl der hammer! (Synchronstimmen von Matt Damon, Ben Stiller und Ray Liotta sind auch dabei)
    Die Story hat mich direkt hineingezogen, als es darum ging seine Freunde zu finden und den Bruder zu rächen. Absolut tolles Ding und wirklich empfehlenswert.


    Andere Titel die ich sehr mochte:


    - Darkness 2
    - Pokemon Blau/Rot bis Smaragd
    - Battlefield 3 und CoD Mw2-Mw3 Multiplayer
    - League Of Legends (mehr oder weniger...)
    - Fast alles wo Mario drauf ist! (Mario & Luigi - Reihe)
    - Fire Emblem Reihe
    - Animal Crossing
    - die skate Reihe


    Wird bestimmt nochmal editiert, weil ich was vergessen habe :)

  • Meine lieblings Spiele neben Zelda sind:


    Fire Emblem:
    Ich mag Rire Emblem wegen dem guten Sound und der (meist) guten Story. Mein Favorit ist bei Fire Emblem der Awakinig-Teil(Ich weiß, dass es anders geschrieben wird...)


    Kingdome Hearts:
    Ich mag die Kingdome Hearts-Serie besonders wegen ihren Anpfang auf den alten oder älteren Konsolen. Gut gemacht finde ich hierbei Steuerrung und Gameplay.


    Secret of MANA:
    Epische -Musik -Story -Größe und Vielfältichkeit. Mehr muss ich dazu nicht sagen! :rofl:

  • Also meine Lieblingsspiel neben Zelda wären:
    Super Mario Reihe
    Resident Evil Reihe
    Metal Gear Solid Reihe
    God of War Reihe 8)
    Tomb Raider Reihe
    Assassins Creed Reihe
    Devil May Cry Reihe
    Final Fantasy Reihe

    Wir alle sind hier aus einen einfachen Grund: The legend of Zelda.
    Dies ist unsere Passion. Denn sie ist die beste Videospiel - Serie der Welt.

  • Super Mario 64


    Mein erstes Videospiel und ich liebe es. Die Musik ist toll, die Welten sind toll - alles toll :3
    Für immer mein Lieblingsspiel!


    Banjo Kazooe


    Dieses Spiel mochte ich anfangs nicht so, konnte mich aber zum Durchspielen aufrappeln und naja - seitdem bin ich in das Spiel verliebt. Ist einfach ein Spiel mit Rare-Qualität!


    Super Mario Bros. 3


    Das Spiel hab ich innerhalb einer Woche 3 mal durchgespielt, dass zeigt wie gut ich es fand. Inzwischen spiele ich es nicht mehr wirklich, aber das Spiel hat sich mittlerweile durch die tollen Level und die Musik oben festggesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!