Autofahren + Führerschein Inkl. Klischees

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Das klingt doch mehr danach, als brauchen wir unbedingt einen Thread über Autofahren und Führerschein.
    Wer mag den Thread eröffnen? ;-)


    Brumm. Brumm. Brumm. Wenn einer hier einen Thread darüber aufmachen darf, dann bin ich das. :yeah: Hey, ich mein....mein Nick, ja? Da steckt das doch schon drin xD~


    Hier also ein Thread übers Lieblingsmobil der Menschheit.


    Also: WER fährt gern Auto? Und warum? Hat die Jugend von heute nach wie vor Bock auf einen Führerschein, oder geht euch das alles hinten rum vorbei? Und was ist dran am ewigen Klischee, dass Frauen nicht rückwärts einparken können? Wahrheit oder Sage?


    Und was sagen die Autofahrer zur aktuellen :bluerupee: Spritpreis :bluerupee: Situation? -__-


    Das alles und noch viel mehr NUR IN DIESEM THREAD! :bird:


    Haut rein, ich will 'ne Menge Antworten sehen. >>>


    *brabbel*

  • Autofahren macht mir ziemlichen Spaß, sowohl mit dem eigenen Wagen als auch mit allerlei Wagen die mir einfach so anvertraut werden :)
    Das hat nicht unbedingt was mit Geschwindigkeit zu tun, wobei das mir das auch Spaß macht. Und seit ich mir n schnelleres/beschleunigungsstärkeres Auto gekauft hab... und wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt... und wenn trockene Strecke ist... und ich freie Bahn hab... :zwinkern:


    In der Großstadt fahr ich eigentlich eher ungern - nicht weil ich im Stadtverkehr n Herzinfarkt bekomme oder so, aber es macht mir einfach kaum Spaß (meist steht man ja nur) und es dauert oft länger als mit der Bahn, also kann ich den Wagen auch gleich stehen lassen.
    Aber für Transporte ist's oft unerlässlich (wobei ich da weniger meinen Wagen fahre sondern meist gleich einen Sprinter o.ä. steuere).
    Ich fahre eigentlich meist längere Strecken (>200km) oder aufs Land, wo 2x am Tag n Bus hinfährt oder so. Da macht's mitm Auto natürlich deuuutlich mehr Spaß.


    Spritpreise gehen. War früher natürlich schöner :( Aber ist nicht so, dass ich extra Geld für Sprit beiseite legen müsste, von daher geht's halt. Und die Schwankungen zu Feiertagen sind ja seit jeher eine Frechheit.
    Ich nehme aber gern Leute mit, und heutzutage zahlen die ja sogar Geld dazu (na ja gut, Mitfahrgelegenheiten sind eben was anderes als Trampen), von daher ist das eigentlich kein Ding. Günstiger und flexibler als alleine Bahn zu fahren ist es allemal.



    Anmerkung: Kommentare über Verschwendung, Umweltverschmutzung, Unvernunft etc. werde ich hier wahrscheinlich gleich ignorieren. Wenn sich Wasserstoff als Treibstoff durchsetzt, freue ich mich sehr, aber das kann ja noch sehr lange dauern...

  • soo werbung....



    also ich fahr gern auto am liebsten mein Audi A3 Sportback S-Line weil ich dabei die gewisse freiheit spüre besonders auf unseren landstraße hier im umkreis da kann man auch mal kurz 140 fahren ;)


    der spritpreis??? einmal volltanken und ich muss jedesmal wieder gras wegschneiden um rubine zu finden.


    also ganz ehrlich langsam übertreiben es alle mit den hohen kosten wo man überall bezahlen muss besonders beim sprit. und dann wollen sie uns alternative fahrzeuge anbieten hybrid oder voll elektro aber KEINER kann sich so ein teures fahrzeug leisten.


    Einparkprobleme hab ich keine lernt man ja alles in der fahrschule ;)


    achja wer angst hat ein Motorrisiertes Fahrzeug zu bewegen ob Auto oder Motorrad, der sollte sich mal bei nem ADAC fahrsicherheitstraining anmelden ;)

    Auch wenn du nicht mehr kannst - keep your Head up - und mach weiter!


    "Lerne, als könntest Du es nie erreichen
    und als müsstest Du fürchten, es wieder zu verlieren."


    Taekwondo Forever

    Einmal editiert, zuletzt von Kyorugi ()

  • Wie bereits erwähnt: Ich hasse es, Auto zu fahren. In der Fahrschule war es nur Krampf, weil mein Lehrer echt NIE die Fresse halten konnte. Dafür hatte der Wagen ordentlich Power und ließ sich kinderleicht bedienen. Alle Wagen, die ich seitdem gefahren habe, ficken mich mental so dermaßen, das is unglaublich. Irgendwie bleib ich immer im dritten Gang hängen.
    Fahren kann ich sonst aber wohl doch recht gut, kann auch einparken und all den Scheiß, aber Spaß machts mir nicht, da ich bereits bei mehr als 5 Verkehrsteilnehmern total ausrasten könnte. Bereits in den Fahrstunden hab ich geflucht wie der dreckigste Choleriker. :lol:

  • haja bei den vollpfosten auf der straße....



    letztens is auf der landstraße so en alter sack vor mir her gekrochen mit hut aufm kopf und konnte grad so übers lenkrad schauen aber en dicken mercedes unterm arsch..... bei sowas dreh ich durch ^^ oder die dummen leute die nie licht anmachen beim autofahren grad im winter sehr gefährlich

    Auch wenn du nicht mehr kannst - keep your Head up - und mach weiter!


    "Lerne, als könntest Du es nie erreichen
    und als müsstest Du fürchten, es wieder zu verlieren."


    Taekwondo Forever

  • Also ich fahre schon sehr gerne Auto, zwar nicht Sinnlos also ich fahr jetzt nicht einfach mal rum nur zu spaß. Denn das ist einfach zu teuer und auch wenn ich jetzt nicht der mega Umweltfuzzi bin, was nicht sein muss, wird nicht gemach, sprich Sprit für nichts in die Athmosphäre blasen will ich auch nicht.


    Wo wir scho beim Sprit sind, der ist in der Tat hoch, da ich aber fahren muss, bleibt mir nichts anderes übrig als Augen zu und durch. Da gabs mal ne aktion von der CC Bank, hab ne Mastercard von denen wo ich bei jedem Tanken 5% zurückbekomme von der Bank, bei den Spritpreisen ist das echt rentabel.


    Dann mal was zu der Kiste die ich fahre:


    Ein Audi A4 99er Baujahr, Sprich das erste A4 Modell das gebaut wurde. Der 99er A4 ist das Facelift also Klarglasscheinwerfer etwas andere Rücklichter und Chromzielreisten.
    Der Motor ist ein 1.8L Turbo Benziner mit 110KW / 150 PS Vmax is laut Schein 210km/h laut Schein die Tachonadel aber bekomm ich auf die 240, ist natürlich enorme abweichung zur Realität vorhanden. Der Verbrauch liegt je nach Fahrstiel zwischen 8 und 9 Liter / 100km.
    Der Turbo kommt früh ab ca. 1750 u/min was das ganze schon sehr sportlich macht da mann dann ein gutes Drehzahlfenster von gut 4000 Umdrehungen hat wenn man ihn mal richtig hochjagen will. Sehr gefällt mir auch das Heck von dem Wagen, ist nicht so rund wie das bei den Meisten neuen Autos und ich mag es kantig.


    Tolles Auto aber auch Teuer im unterhalt, wenn man ihn richtig pflegen will sollte man dem Turbo 2 mal im Jahr neues Öl gönnen. Am besten vor und nach dem Winter, über Winter ist etwas dünneres Öl zu empfehlen. Auch diverse Reinigungen des Ansaugsystems und der Kurbewellengehäuseentlüftung können anfallen.
    Eine Weitere Macke ist die häufig verreckenden Spiegelheizungen, Sprich die Gläser müssen dann getauscht werden wenn man es denn braucht^^. Auch die Zentralverriegelung geht bei diesen Baujahren gern Kaputt nach langer Standzeit und vorwiegend im Winter, da ein Plastik Schwingkörper in der Druckpumpe bricht.


    Davor hatte ich noch als erstes Auto einen Nissan Almera 1.6L und einen Audi 80 2.0L welcher dann mit seinen 21 Jahren zu teuer im Unterhalt aufgrund diverser Reperaturen wurde. Den 80er habe ich geliebt es gibt kein schöneres Auto.


    Das war jetzt etwas ausführlicher, aber ich mag Autos einfach und Fahre auch gern, es fasziniert mich wie all diese Technik so gut zusammenspielt. Außerdem fühle ich mich Wohl und Sicher in meinem Auto.
    Schreibt doch auch etwas mehr über eure Schätze ob ihr nun davon begeistert seid oder nicht, was ihr für Erfahrungen damit gesammelt habt und alles was euch dazu einfällt.

  • Zitat

    Original von Hellton
    Also ich fahre schon sehr gerne Auto, zwar nicht Sinnlos also ich fahr jetzt nicht einfach mal rum nur zu spaß. Denn das ist einfach zu teuer und auch wenn ich jetzt nicht der mega Umweltfuzzi bin, was nicht sein muss, wird nicht gemach, sprich Sprit für nichts in die Athmosphäre blasen will ich auch nicht.


    Stimmt, ich latsche auch noch Strecken, wo andere schon mitm Auto fahren würden :D


    Zitat

    Original von Hellton
    Das war jetzt etwas ausführlicher, aber ich mag Autos einfach und Fahre auch gern, es fasziniert mich wie all diese Technik so gut zusammenspielt. Außerdem fühle ich mich Wohl und Sicher in meinem Auto.
    Schreibt doch auch etwas mehr über eure Schätze ob ihr nun davon begeistert seid oder nicht, was ihr für Erfahrungen damit gesammelt habt und alles was euch dazu einfällt.


    Hach ja, ich hab als ersten Wagen damals einen 94er VW Vento GLX bekommen. Hatte kaum was runter (keine 90k km) und lief wie ne eins. Die Kupplung war sogar fast neu.
    Der Wagen war natürlich nicht unbedingt sportlich - weder sah er so aus (ne eher unauffällige Stufenhecklimousine) noch saß da ordentlich was hinter (75 PS Benziner). Das war zwar nicht schlimm, aber einfach ne Umstellung, wenn man vorher fast nur Autos mit >150 PS gefahren hat.
    Mit der Technik war eigentlich nie was, wenn man mal das Originalradio außer acht lässt :) (dass ist ziemlich schnell rausgeflogen). Vieles hab ich bequem selbst gewechselt oder geschraubt, bei den Baujahren kommt man ja bequem an vieles ran.
    Natürlich wäre n Kombi praktischer gewesen, und ein Diesel wohl auch netter zum Geldbeutel. Ich fand den Motor aber nie sonderlich durstig, und das Auto war einigermaßen durchdacht, sodass z.B. die Rückbank so umgeklappt werden konnte, dass man eine ebene Fläche hatte, wo (zusammen mit dem Kofferraum) perfekt eine Luftmatratze hinpasste. Ich musste zwar nie drin schlafen, habs aber aus Prinzip mal gemacht :)
    Von Freunden gab's natürlich ab und an mal Sprüche, ganz besonders als ich den Wagen gerade erst hatte, weil der Innenraum einfach unglaublich nach Omma (bzw. ihrem 4711) roch, und das ging auch irgendwie nicht so einfach raus. Das ging so weit, dass ich für Freunde einfach ne Gasmaske im Auto platziert habe (aufsetzen oder Klappe halten) und für Fahrten mit der Freundin mir einfach das Auto meiner Mutter geliehen habe.
    Zu den Empfehlungen, die ich zu der Geruchssache bekommen habe, gehört:

    • Ein altes Pferdepad drin liegen lassen (dann riechts nach Pferd und nicht nach Omma)
    • Kaffee drin verschütten
    • Döner drin essen (dann wäre ICH lieber mit der Gasmaske gefahren, auch wenns verboten wär! :bäh:)


    Habs dann aber mit irgendwelchen Orangenextrakten und Aral Cockpitspray gelöst. :eins:
    Problem an der ganzen Sache war (natürlich) der Rost. Jedes Mal TÜV bedeutete bis zu dreitausend Euro oder viele Stunden eigene Arbeit mit dem Schweißgerät. Irgendwann waren dann die beiden vorderen Kotflügel so durchgegammelt, dass sich da auch nichts schweißen ließ (leider ein Konstruktionsfehler - der Passat B4 hätte das Problem wohl nicht gehabt). D.h. neue Kotflügel mussten her, und die sollten auch entsprechend lackiert werden, weil das Auto sonst ziemlich schrottig aussehen würde - und dann war für mich irgendwie auch Sense :(
    Da waren dann aber auch schon ein paar andere Sachen vorgefallen - ein :rah: ist da mal nachts rübergelaufen (ließ sich zum Glück fast alles ausbeulen und polieren) und dann wurde der Wagen auch noch gerammt und ein Kotflügel war sowieso hin. :*-*:
    Hab das Auto dann für ~500€ an son Exportweltmeister vertickt und mirn anderen Wagen gekauft. Tut mir bis heute irgendwie ein bisschen leid, und ich frag mich bis heute ab und zu mal, ob man da nicht irgendwas hätte machen können. Selber lackieren, bisschen mit nem Kollegen von der Lackiererei was abmachen... Na ja.


    Nachtrag: Ach quatsch B3... da gab's ja schon den B4. Den Typ 3A halt! Verwirrend.

  • Zitat

    Original von Audi~


    ...Und was ist dran am ewigen Klischee, dass Frauen nicht rückwärts einparken können? Wahrheit oder Sage?...


    Ich dreh das Klischee voll um. Ich hab seit 2 Jahren meinen Führerschein, bin en Junge und ich kann irgendwie nicht vorwärts einparken. ka ich krieg das nur rückwärts hin xD

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    Einmal editiert, zuletzt von Askel ()

  • ich habs auch nur rückwärts und seitwärts rückwärts gelernt weil mein cooler fahrlehrer damals gesagt hat vorwärts parken nur pussys ein hehe ^^

    Auch wenn du nicht mehr kannst - keep your Head up - und mach weiter!


    "Lerne, als könntest Du es nie erreichen
    und als müsstest Du fürchten, es wieder zu verlieren."


    Taekwondo Forever

  • Ja mit rückwärts einparken kommt man in engere / kürzere Parklücken und kommt auch näher an den Gehsteig ran ohne drüber zu fahren. Ich meine natürlich beim Seitlich rückwärts einparken. Längs irgendwo einparken, also in so parkbuchten, ist sowohl vorwärts als auch rückwärts eh Kindergarten. Habe ja zwei Ausbildungen eine davon als KFZ-Mechaniker wo ich in der Werkstatt schon immer rumgangieren musste und da war es wirklich eng.

  • Also ich fahre auch gerne Auto, das einzige Problem dabei:
    Ich komme nicht dazu. Ich habe letztes Jahr von Ende Mai bis zum 5. September meinen Führerschein gemacht, und das in einer netten kleinen Fahrschule mit einem richtig lockeren und freundlichen Fahrlehrer. Allerdings bin ich seitdem nicht einmal gefahren, weil ich auf den Wagen meiner Mutter nicht mitversichert bin. Und irgendwie tut sich da von ihrer Richtung nicht viel (sprich nichts), obwohl sie auch von einigen Leuten gesagt gekriegt hat, dass Fahrpraxis wohl ganz gut wäre. Natürlich kostet das Versichern von Fahranfängern einiges, und leider kann ich auch nicht viel selber beisteuern, und sie braucht das Auto auch um zur Arbeit zu kommen, und traut dem eigenen Kind wahrscheinlich nicht allzu viel zu, wie das bei Eltern halt so üblich ist, und eigentlich versteh ich das ja auch.


    Aber ich vermisse das Fahren doch so sehr. T_T


    Beim Einparken hatte ich nie wirkliche Probleme, wobei es beim seitlich rückwärts einparken natürlich eine Weile gedauert hat, bis ich den richtigen Zeitpunkt zum Einlenken gefunden habe. Beim Einparken in eine Parkbucht würde ich übrigens auch das rückwärts einparken vorziehen, einfach weil man dann beim ausparken eine bessere Übersicht hat. :D

  • man deine mum soll dich fahren lassen sonst hast ja gar keine praxis oder kauf dir ne rostschleuder für so 800 eur ;)



    mitversichern kostet nicht mehr


    deine mum muss dich nur auch noch als fahrer mit eintragen lassen bei der versicherung und fertig

    Auch wenn du nicht mehr kannst - keep your Head up - und mach weiter!


    "Lerne, als könntest Du es nie erreichen
    und als müsstest Du fürchten, es wieder zu verlieren."


    Taekwondo Forever

  • Oh, tolles Thema!


    Ich liebe Autofahren. Und ich bin 'ne Frau.


    Ich habe meinen Führerschein vor etwas über 2 Jahren gemacht, im März 2010, und hab im Schnee fahren gelernt. Meiner Meinung nach das Beste, was mir in dieser Hinsicht passieren konnte, denn man lernt auf jeden Fall vorsichtig zu fahren, wenn's nötig ist. Und was einparken angeht... ist bei mir von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich komm in jede Parklücke rein, auch wenn dann vorn und hinten nur noch 10 cm Platz sind am Ende, nur brauch ich dafür mal einen und mal zehn Anläufe/Korrekturen. Rückwärts-Seitlich in jedem Fall lieber als Vorwärts-Seitlich.


    Ansonsten hab ich wohl einen recht flotten Fahrstil, den ich allerdings leider nicht immer (mangels PS) bedienen kann. Wer schon bei mir mitgefahren ist kann aber hoffentlich bestätigen, dass ich nun auch nicht übermäßig riskant o.Ä. fahre... mja, ich geb's zu, generell bin ich mit meinem Fahrstil ganz glücklich.


    Was ich absolut NICHT abkann sind lange, lange Autofahrten alleine. Ist eine Sache, wenn man 2 Stunden nonstop zur lauten Musik mit hin und her hüpft, aber was anderes, wenn man 8 Stunden fahren muss. Mitfahrer sind ja dann doch nie nonstop-Bespaßung und so wird es dann teilweise doch recht dröge... zu laut darf die Musik dann ja auch wieder nicht sein, weil dann die Mitfahrer nicht schlafen können. Oder Kopfschmerzen kriegen. Und man will ja nicht rücksichtslos sein, also riskiert man lieber Sekundenschlaf gibt man sich lieber mit leisem Hintergrundgedudel zufrieden.


    Öh, was gibt's sonst noch zu sagen?
    Autobahn > Stadtverkehr!
    Ich HASSE Stadtverkehr! Mit dem gewöhnlichen durch-die-Stadt-Gurken hab ich kein Problem, aber wenn man vom einen Ende der Stadt ans andere muss, bestenfalls im Feierabendverkehr, boah, nee.
    Dennoch halte ich mich immer penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, sowohl in der Stadt, auf dem Land, als auch auf der Autobahn. Warum? Hm. Warum nicht? :D

  • Ich mag das Autofahren und hass ziemlich viele andere Autofahrer. Das rührt daher dass Ich bei der Arbeit oft mit Anhänger unterwegs bin und oft bei LKWs als Beifahrer dabei bin.


    Da geht's dann schonmal quasi so: "Hey, der hat nen Anhänger und damit keine Rechte! Scheiß auf Sicherheitsabstand und Co, Ich überhole den jetzt!". Schneiden tun sie dann nicht nur den Sicherheitsabstand, sie fahren ignorant über Sperrstreifen und dann wenn se meinen sie müssten noch durch die Gegenfahrbahn.


    Dann rangiert man Mal mit dem Anhänger ... dieLeute raffen nicht dass es einen Toten Winkel gibt und überholen mit minimalen Abstand ... da machen die aus einem 10 Sekunden Mannöver meinerseits ein 3 Minuten-Ding, weil Ich einfach nicht weiterrangieren kann.


    Und oft wenn sie dann vor mir sind ... fahren sie langsamer als Ich fahren würde ... jap, sie überholen mich um anschließend langsamer zu fahren .... allgemein regen mich Leute auf deren Fahr und Verkehrsverständnis sich auf "Ich kann hier überholen und bestimmt 2 Sekunden sparen" beschränkt. Den nicht nur sparen sie die Zeit mit ihrem Styl ohnehin nicht, sie stören den Vekehrsfluss noch. Besonders beim Reißverschluss wo manche auf einen halben Meter an ihrenn Vordermann ranfahren, nur damit der mit dem Anhänger sich nicht einsortieren kann/ womöglich beide reinlässt ...


    Ich könnt noch so viel mehr schreiben ... aber das wäre auch so sinnlos ...

  • Du, schleife, da versteh ich dich. Ich fahre im Moment ja auch nur einen kleinen, schwachen Flitzer mit höchstens 60 PS, und bei mir sind Überholmanöver auch immer lange überlegt. Genauso ärgert's mich, wenn dann wer meint, auf der Autobahn "Lückenhopser" spielen zu müssen, sich vor mich setzt - am besten, wenn's grad eh bergauf geht - schön den Sicherheitsabstand einschneiden. Wenn's dann bergab geht bleibt der dann schön bei seinem Tempo, ich überhole also wieder, weil ich wieder schneller kann, und was passiert? Nee, überholen lassen will man sich nicht, also schön auf's Gas gedrückt, sodass ich wieder zurückfallen muss. Ey.


    Sowieso, Sicherheitsabstand ist ja ein Thema für sich... Ich hatte in meinem Leben schon zwei Unfälle und das reicht mir definitiv, deswegen halte ich für gewöhnlich mindestens den Sicherheitsabstand, meist noch etwas mehr ein. Gerade auf der Autobahn wird "Sicherheitsabstand" aber von vielen als "riiiieeesig große Lücke, Mindestabstand ist doch nur 1 Autolänge?!" verstanden. Hatte es schon oft genug, dass ich auf der mittleren Spur immer nur mit zurückfallen-lassen beschäftigt war, weil dauernd wer meinte, mal eben in meinen grade wieder erreichten Sicherheitsabstand reinwechseln zu müssen...

  • Autofahren, ja ich mach's an für dich gerne^^


    Ich hab jetzt seit Juli meinen Führerschein und bin anfangs mit unserem doch recht großen Opel Sintra gefahren. Das war erstmal eine riesige Umstellung zu dem kleinen, süßen VW Polo in der Fahrschule xDDD
    Aber es ging, auch wenn er mir in der Stadt häufiger mal abgemuckt ist. Und auf dem Berg anfahren war erstmal auch schrecklich xDDD Aber man gewöhnt sich dran.
    Aber um ehrlich zu sein, mit dem konnte ich auch nur vorwärts einparken. Lag aber hauptsächlich daran, dass die Maße, die man in der Fahrschule vermittelt bekommt, ganz aus dem Konzept waren. Aber gefahren bin ich gerne mit ihm, man hatte so einen wundervollen Ausblick von den erhöhten Sitzen xDDD


    Mittlerweile hab ich ein eigenes Auto. Meine Großeltern haben darauf bestanden, obwohl ich selbst noch nicht wirklich eins gebraucht hätte.
    Ein Fiat Punto Baujahr 1995. Hat also schon einige Jährchen drauf, aber läuft noch wie geschmiert^^ War natürlich wieder eine ziemliche Umstellung zu diesem Auto, aber es ging einigermaßen, da ich mein Fahrschulauto noch gut in Erinnerung hatte^^ Mit diesem Auto rangier ich auch gerne, weil ich einen guten Rundblick habe und dadurch auch alles besser einschätzen kann als beim Sintra.


    Nichtsdestotrotz bleibt mein Traumauto ein Opel Astra^^ Was schon recht viele für einen Witz gehalten haben, aber hey, jedem das, was ihm gefällt^^ *obwohl ich pinke Autos doch für ein wenig übertrieben halte Oo*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!