Ich werd jetzt hier keinen ewig langen Text verfassen, vorallem, weil ich weder PS2, noch ne XBOX je gespielt habe.
Ich kann nur sagen, GameCube bzw. Nintendo ist bei weitem nicht so schlecht, wie du das jetzt hier darstellst.
Erstmal hat Nintendo Mario, Zelda, Metroid und viele andere Spiele selber erfunden und daher auch alle Rechte dadran. Sony und MS haben sogut wie keine eigenen Spiele, wenn überhaupt, und deshalb liegen auch die meisten Rechte bei den Drittherstellern. Deshalb erscheinen viele Spiele von Drittherstellern auf allen Konsolen, Nintendos Spiele aber nur auf Nintendokonsolen.
Nicht Sony bietet seine Spiele auf anderen Systemen an, sondern die Dritthersteller!
Es ist schade, dass N64-Spiele nicht auf dem GC spielbar sind, was aber auch daran liegt, dass Nintendo erstmals auf das Disksystem umstellt und somit keine Kompatibilität anbieten kann. Wo soll denn bitte das Modul hin? Die N64-Module müssen ja irgentwo reingesteckt werden. Höstens ein Zusatzgerät, dass man daneben stellen und über ein Kabel mit dem GC verbinden kann währe möglich, aber viel zu aufwendig für die wenigen Leute, die sich das kaufn würden. Ich hab meinen GC und mein N64 nebeneinander neben dem Fernsehr stehen und da beide den gleichen Stecker haben hab ich dadurch nichtmal Kabelsalat, weil ich einfach nur den Stecker hinten am Gerät umstecken muss.
Zu Speicher, CPU und GPU sag ich einfach nur Zelda TP. Mehr Grafik braucht man doch garnicht.
Zusatzgeräte: GameBoy-Player, GBA-GC-Kabel, Netwerkgerät (MKDD mit bis zu 16 Spielern)
Gut, nicht sehr viele in Europa, aber es reicht. Beim Wii regen sich inzwischen manche Leute auf, dass es so viele Zusatzkontroller geben wird, die man alle kaufen und unterbringen muss.
Festplatte muss ich zugeben hat MS ne gute Idee gehabt.
Das wars dann erstmal, aber mir fällt bestimmt noch was ein. Ist immer so, wenn ich dann mal was fertig habe kommen 2-3 Stunden später Ideen, was ich hätte noch sagen können.
Sony ist übrigens ein japanischer Konzern soweit ich weis. Zumindest kahm die PS bisher immer erst in Japan und auch die Spiele sind teilweise recht "japanisch". Sony und Nintendo haben viele bunte Spiele wie Spyro, Crash Bandicot, Mario und Zelda. Auf sowas scheinen die meisten Japaner zu stehen, sonst währen die Spiele nicht so erfolgreich dort und MS währe viel besser vertreten in Japan. MS hingegen setzt eher auf Realismus. N realistisches Spiel ist schön, aber n richtig gutes fantasievolles buntes Spiel wie Mario oder Spyro the Dragon ist einfach lustig und macht spaß zu spielen.
Jetzt ist das doch n ewig langer text geworden, aber naja, macht nichts^^