ZitatOriginal von Vyserhad
Mhh... allerings sind Gier und Großenwahn menschliche Züge, die wohl jeden, miche ingeschlossen treffen könnten. Lebt man im Dreck will man besseres. Warum also aus der Wüste kommend nicht nach Hyrule streben...? Und wenn man auch noch mächtig ist, warum nicht? Das haben schon die alten Griechen gemach, die uns menschlich kein Stück zurück oder vorraus waren (um nicht zu sagen: SDie Menschen haben sich ein Scheißdreck entwickelt)
Und wenn schon, es fehlt weiterhin ein tieferer philosophischer Gedanke hinter seinen Taten. Man kann sie einfach nicht glaubhaft begründen. Was sollte Ganondorf da denn bitte sagen, außer "Mir war gerade danach.^^"?
Klar sind diese niederen Gründe menschlich, allerdings sind sie so banal, dass man nicht großartig darüber nachdenken kann und will. Außerdem, wie ich schon sagte, Ganondorf strebt nach der ultimativen Macht, welche sich im Triforce äußert. Hyrule oder gar sein Klima sind ihm egal. Hallo? Er wohnt über einem See von Lava.
ZitatOriginal von Vyserhad
Bellamu ist ein ganz anderer Fakt... Er ist in meinen Augen ein Tier. Einen Wolf würde man ja auch nicht als Böse verurteilen, weil er Schafe reißt... Oder der Mensch ist nicht böse, weil er Kühe schlachtet... Bellamu ist.
Nur weil er sich benimmt wie eines, bedeutet das nicht, dass seine Intelligenz tatsächlich der eines Tieres entspricht. Er kann immerhin mächtige Magie wirken, die Linebeck in ein Phantom verwandelt.
Und selbst wenn, ein Wolf ist in deinen Augen auch böse, wenn er deine Schafe reißt. Deshalb erschießt du ihn auch.
Menschen sind nicht böse, zumindest in deinen Augen, weil du zu ihnen gehörst und die geschlachtete Kuh irgendwann isst.
ZitatOriginal von Vyserhad
Und was Vaati zu einem Teenager macht, der sich nicht beherschen kann? Er ist eindeutig verzogen und es gibt viele Teenager und Jugendliche die einfach einen Hass auf alle haben... Das ist so und verfliegt sich... wenn das aber mit Macht und Möglichkeiten kombiniert wird, kann es nicht böse enden. Warum amchen Leute, was sie machen? Weil sie die Möglichkeit dazu haben...
Du kannst Vaati nicht als unmündigen Wicht darstellen, der schlecht erzogen wurde. Er ist vom Alter her auf derselben Stufe wie Link und weis genau, was er da mittels seiner Magie alles verursacht. Er ist und bleibt ein Machtgieriger Wicht, der böse ist und aus niederen Gründen handelt, ein Bösewicht eben. Als solcher wird er hingestellt und der soll er auch sein. Der bedingungslos Böse, den man in seiner Rolle nicht zu hinterfragen braucht.
ZitatOriginal von Vyserhad
Klar... man kann das Böse auch primitiv begreifen, aber ich denke, auch das Böse ist nicht nur böse...
Ich weis, das hättest du gern. Auch ich befürworte mehr Tiefe zu dem Bösen, das mir in Zelda immer wieder begegnet. Dennoch, diese Diskussion bezieht sich auf aktuelle Zeldas... und sofern man Ganondorf nicht irgendeine Abneigung gegen die Wüste und einen Gedanken des Unrechts aninterpretiert, bleibt er einfach der hintergrundlose Bösewicht, der er ist und der er auch sein soll. Zelda ist nicht für Typen wie uns zwei gemacht worden, die sich über sowas gerne Gedanken machen, sondern für Kinder, die einfach so ein konkretes Feindmotiv brauchen. Genauso läuft das übrigens auch in vielen Kindergeschichten oder Kinderserien.