Weil ich gerade mal Lust hatte, selber über meine Liste nachzudenken:
Platz 10: Pokemon
Egal welche Edition, jede die ich gespielt habe, hatte ihre Vor und Nachteile. (hab die 5. Gen nicht gespielt) Pokemon war als kleiner Junge ja schwer zu übersehen! Einfach weil viele nostalgische Erinnerungen an früher ständig kommen, wenn ich Pokemon sehe, ist es noch auf die Liste gelandet. Ansonsten wäre hier Donkey Kong gelandet, aber da habe ich keinen Plan welchen Teil ich da nehmen soll, großartig, vor allem die Musik!
Platz 09: Lufia II
Die SNES version! Die andere habe ich nicht gespielt.
ja, letztes Jahr erst nachgeholt. Ich mag einfach diesen simplen Aufbau im Spiel. Ist zwar ein lineares RPG wie ich finde, ABER, die Rätsel in diesem Spiel sind wirklich gut fordernt! Die Musik ist ein Ohrwurm, die Dialoge der Charaktere fand ich immer ganz schön. Die Story hat ihre schönen, aber auch dramatischen Momente. Das alles in schönem 16 Bit und dann gibts da noch die Ahnenhöhle...
(an dessen Konzept ich schon in Pokemon Mystery Dungeon zu kämpfen hatte, schön aber mal den Ursprung dieser Idee zu sehen)
Platz 08: Okami
Absoluter Geheimtipp für diejenigen, die etwas ähnliches wie Zelda suchen! Dieser ganze japanische Stil! Mit der Musik, den Figuren und Landschaften. Diese ernorme Spieldauer, durch die massen an Sidequests, Sammelbaren, die Story, bei der ich mindestens 3x dachte, "Waaas? Das geht noch weiter?"
Gerade TP Fans werden es ja mögen, die ganze Zeit nem Wolf zu spielen.
Platz 07: Metroid Prime Trilogy
Da es die drei Spiele ja auf einer Disk gibt, beleg ich mal alle Drei auf einen Platz.
Ich find ja alle Metroid Teile einfach nur super! Grandiose Reihe!
hab Prime 1 zwei Mal durch. Bei Echoes versuch ich mich zurzeit nochmal dran, da ich es davor nicht durch geschafft habe, weil ich irgendwann den Faden verloren hatte. (Mittlerweile les ich ALLES im Spiel und ich komm besser voran!) Bin auch fast am Ende, ob ich alle Scans noch bekomme ist fraglich, da man sehr schnell welche verpassen kann...
Corruption hab ich noch nicht gespielt, weil ich Echoes erstmal durch haben wollte.
Warum dann die Trilogy und nicht die 2D Teile?
Metroid hat ja generell die Motivation, sammelt man alles oder spielt sehr schnell das Spiel durch, desto besser das Ende! Die Trilogy erfüllt auch dieses. Was aber das geniale an der Trilogy ist, die Atmosphäre! Die war auch bei Super Metroid sehr gut, aber in Prime noch stärker! So isoliert auf einem einsamen Planeten, nur der Feind im Weg. Find ich klasse!
Platz 06: Tales of Symphonia
Einziger Teil der Tales of Reihe, den ich richtig gespielt habe. Habe zwar noch Abyss fürn 3DS, aber wegen mangelhaften Englisch, bringt das auch nicht wirklich was...
Zu Symphonia, ich mag die Charaktere, die Charakterentwicklung, Musik, Umfang, Kampfsystem (Besser als Final Fantasy), die Story. Hatte diese Mischung aus bunter Optik und eher düsterer Thematik, fand ich genial. Hatte viele Momente, die wirklich Emotional waren. Und ich habe selber noch nicht alles vom Spiel gesehen, da es ja auch verschiedene Wege gibt, wie man etwas angeht und so. Wird sehr bald sicherlich wieder mal gezockt.
Platz 05: Fire Emblem: Path of Radiance / Radiant Dawn
Beide Spiele, weil sie einfach zusammen gehören! Gerade wenn man beide gespielt hat, Radiant Dawn dann zum zweiten mal, mit allen versteckten Szenen, Gesprächen usw. entfaltet sich diese große, geniale, komplexe Story!! Wirklich gut geschriebene Charaktere, Völker eingeteilt in Beorc (Menschen) und Laguz (Gestaltwandler: Raubtiere, Vögel, Drachen), das Geheimnis um den Schwarzen Ritter, die absolut nicht vorhersehbaren Twists, Humor, Musik, Dramatik...
Die Charaktere und die Story hab ich fest in mein Herz geschlossen, ich bin immer noch irgendwie, ja geflasht! Hab ich bei einem Strategie Spiel nicht wirklich erwartet...
Man sitzt zwar Stundenlang an manchen Kapiteln, aber es macht auch noch so sehr Spaß, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht. Wäre die Story nicht so schön und nicht diese guten Charaktere, wäre Awakening hier platziert.
Und da soll noch einer sagen, Nintendo Spiele hätten keine gute Story...
Platz 04: Super Mario 64
Weihnachten mitte der 90er, ohne es sich gewünscht zu haben, ein N64 mit Super Mario 64, einfach traumhaft!
Die Galaxy Spiele waren für mich die besten Jump n Runs der letzten Generation, Sunshine gab eine wundervolle Sommer Atmosphäre, aber 64 war mein erstes eigenes richtiges Spiel! Die erste Erfahrung mit Videospielen, dieser Entdeckungsdrang nach den Sternen, in diesen ganzen verschieden gestalteten Leveln. Habe erst viele Jahre später wirklich alle 120 gefunden. Wie bei Pokemon werden hier verdammt viele Erinnerungen wieder wach!
Platz 03: Banjo Kazooie
Da schwärmt man noch von Super Mario 64, dabei gibt es auf der N64 noch ein besseres Jump n Run... Von allen Jump n Runs mein aller Liebstes! Banjo Kazooie und auch Tooie, verdammt viele Stunden, Monate blieb ich an diesen Spielen gefesselt.
Diese Musik, dieser Humor (eine reimende, böse Hexe), gibt echt nix, was ich an diesen Spielen meckern kann. Hat auch für mich ebenso viel Nostalgie, wie Mario 64. Die Musik ist aber schon das beste irgendwie, obwohl die Level auch schon top sind. Tooie brachte dann auch noch die offenere Oberwelt dazu und die zusammenhängenden Levels. Ich glaube das habe ich in dieser Form heutzutage nicht mehr so gesehen.
Ich bekomm immer noch ein schmunzeln, wenn ich an einigen Momenten denke oder nur die Musik höre. Hachja, Rareware damals! Heute Kinectware, darüber mich auszulassen, würde alles sprengen!!
Platz 02: Terranigma
Glaub kein anderes Spiel gespielt, wo ich die ganze Zeit über spekuliert habe, wie es wohl weiter geht, wie es enden könnte...und als es Endete, ouh...
Sprache verschlagen passiert nicht oft, tatsächlich ein paar Tränen, noch geringer!!
Wenn ich bedenke das das ein 16 Bit Game ist.
Die Handlung im Spiel startet seltsam. (ohne wirkliche Spoiler: )
Ein ganz normales Dorf. Bis man (also Ark die Figur die man spielt) im Keller des Dorfältesten einbricht und eine Truhe öffnet.
Alle Leute sind plötzlich eingefroren, die eigen Freundin vor Ark's Augen, nur Ark und der Älteste nicht. Zudem kam ein pinker Dämon als zukünftiger Begleiter aus der Truhe. Um alles Rückgängig zu machen, soll Ark das Dorf verlassen, 5 Türme bezwingen, die Kontinente damit wieder auf die Meeresoberfläche befördern. Klingt alles sehr seltsam, macht aber Sinn, wenn man merkt, was außerhalb des Dorfes ist, die Unterwelt. Ark ist dazu bestimmt eine tote Welt (unsere Erde) wieder zum Leben zu erwecken. Erst die Pflanzen, dann die Vögel, die Säugetiere, zum Schluss den Menschen. Was während dieser Reise passiert ist so unglaublich traurig, sowie schön! Was passiert nachdem der Mensch wieder erweckt wurde, ist einfach nur...
Unbedingt nachholen, wenn man es nicht gespielt hat!
Platz 01: Zelda: Majora's Mask
Glaube hier brauch ich nicht wirklich viel dazu sagen. War schön anzusehen, dass über die Jahre das Spiel immer beliebter wurde!
(Leider in letzter Zeit durch das dämliche "Ben Drwoned" was einfach nur noch nervt, weils in jeden Youtube Kommentaren, die mit MM zu tun haben...aber lassen wir das!)
Spürbare Atmosphäre, lebendige Charaktere, Musik...
Ist zwar nicht die eigentliche Zelda Formel (kein Triforce, Ganondorf...), aber das zeigt, wie es auch bei Links Awakening der Fall war, das wenn es anders ist, auch grandios sein kann! Wird zwar viel kritisiert, aber mMn gäbe es ohne das Zeitsystem nicht diese lebendigen Charaktere.
Mein Favorit der Zelda Reihe!