Majora's Mask 3D: Spieleindrücke

  • Aus. Schluss. Finnisch. Nach knapp 3 Tagen Dauerzocken (man kann also die Welt in 3 Tagen retten!) habe ich heute Abend Majora's Mask 3D abgeschlossen.



    Im Endeffekt habe ich keine bzw nur geringe Beschwerden zu dieser Version. Die neuen Bosse sind richtig gut geworden (auch wenn die neue Version von Gyorg sehr an meinen Nerven gezehrt hat), lediglich die Veränderung des Chateau Romani hat manche Sachen zu einfach gemacht und die Verirrten Feen wurden mir zu sehr hinterhergeworfen. Vom neuen System des Thema der Zeit im Wind habe ich auch hin und wieder Gebraucht gemacht, obwohl mich das Warten nie gestört hat. Und die neuen Eulenstatuen nerven auch optisch nicht ansatzweise so sehr, wie ich angenommen hatte.


    Alles in allem muss ich sagen, dass Nintendo bzw. Grezzo hier gute Arbeit geleistet haben.

  • Also ich habe das Spiel jetzt seit 2 Tagen und finde es ziemlich cool.
    Ich habe vom N64 teil zwar nur Videos gesehen, aber eine Neuerung die mir aufgefallen ist, ist, dass wenn Deku Link sich mit A dreht, dann Komische Äste bzw. Dornen aus seinem Kopf wachsen. Sobald er wieder grade Steht, verschwinden diese wieder, allerdings vestehe ich den Sinn dahinter nicht. Ausserdem finde ich die Kamera (ich spiele mit dem normalen 3DS) ziemlich nervig, da sie bei mir dauernd in irgendwelchen Ecken und beim Anvisieren hängen bleibt. Um noch mehr Kritik zu äußern, finde ich das Anvisier-Ansprech System doof. Ich hatte schon das Problem dass ich in Pic Hibernia ein Schild lesen wollte, aber immer einen Gegner anvisiert habe, den ich eigentlich in Ruhe lassen wollte.


    Trotz diesem ganzen Rumgemaule finde ich das Spiel ziemlich genial und der Remake hat sich meiner Meinung nach schon allein deswegen gelohnt, um Spielern ohne einen N64 (und ohne Wii mit eShop) das Spiel zugänglich zu machen. Mein Lieblingsspiel auf dem 3DS! :nick:

  • Zitat

    Original von AnGer
    die Veränderung des Chateau Romani hat manche Sachen zu einfach gemacht


    Von welcher Veränderung sprichst du? Mir ist da nichts aufgefallen.


    Da du ja schon das Spiel komplett durch hast, kannst du was für mich testen: und zwar würde mich interessieren, ob man mit der Grimmigen Gottheit noch alle vier Bossgegner abmurksen kann. Im Original ging das ja und hat viel Spaß gemacht. Insbesondere bei Gyorg und Twinmold scheint mir das aber nun fragwürdig, ob das noch geht.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Von welcher Veränderung sprichst du? Mir ist da nichts aufgefallen.


    Da du ja schon das Spiel komplett durch hast, kannst du was für mich testen: und zwar würde mich interessieren, ob man mit der Grimmigen Gottheit noch alle vier Bossgegner abmurksen kann. Im Original ging das ja und hat viel Spaß gemacht. Insbesondere bei Gyorg und Twinmold scheint mir das aber nun fragwürdig, ob das noch geht.


    Da muss ich dich enttäuschen. Bei Gyorg geht zwar die 1.Phase mit der grimmigen Gottheit wesentlich schneller, aber bei der 2.Phase hat die grimmige Gottheit keinen Nutzen mehr, weil man ja unter Wasser kämpfen muss.
    Bei Twinmold bringt es die grimmige Gottheit leider auch nichts mehr. Beim blauen klappt es wenigstens mit den Energieblitzen die Augen zu treffen, aber nur sehr schwierig. Beim roten hat die grimmige Gottheit überhaupt keinen Effekt.
    Nur die ersten beiden Bossgegner und Majora kann man mit der grimmigen Gottheit wie gewohnt schnell zu Boden bringen.

  • So noch 5 Herzteile, die verdammte Felsmaske noch finden (wo auch immer die jetzt ist) und dann kann ich zum Finale.
    Das Notizbuch versuche ich auch noch zu komplettieren.
    (Ich habe deswegen das erste Mal die Lotterie gemacht, kein Wunder, es gibt nichts besonderes dort zu holen.)


    Mir fehlt aber bei Gorman und seinen Brüdern noch das rote Abzeichen im Notizbuch, welches ja erscheint, wenn man alles mit dem Charakter erledigt hat. Ich habe die Garo Maske und die Maske des Zirkusdirektors schon geholt, was muss man mit denen denn noch machen?


    Wenn man die Maske des Zirkusdirektors in der ersten Nacht holt, sitzt Gorman in der zweiten Nacht nicht mehr in der Milchbar sondern im Gasthof mit zum Kartenspielen am Tisch. Finde ich ein echt schönes, leicht zu übersehenes Detail. Gibt es solche ähnlichen Lokationswechsel von anderen Charakteren auch noch?

  • Ich habe bisher gerade mal den ersten Zyklus als Deku-Links abgeschlossen, also gerade die Deku-Maske erhalten, dafür habe ich die 2 Stunden aber auch wirklich genossen. Als ich ins Observatorium kam musste ich erstmal staunen wie toll es von innen mit den neuen Texturen + 3D Effekt aussah. Die Stadt ist auch wirklich toll gemacht vorallem gefällt mir der Platz hinter dem Uhrturm und dass die Bank in Ost Unruh Stadt nicht mehr dort steht und einfach eine Wand diese ersetzt, so fühlt sich der Bereich etwas "symmetrischer" und aufgeräumter an.
    Haben die Entwickler denn tatsächlich den Standort der ersten Fee, die man finden muss verändert oder flog sie nicht immer vor dem Gasthaus rum? Falls ja, dann ein Lob meinerseits, dann werden vielleicht auch Fundorte anderer Sachen oder Rätsel verändert und nicht wirklich alles 1:1 übernommen worden sein.


    Das Notizbuch ist nun auch viel übersichtlicher und der Timer ist ne nette Funktion.


    Zitat

    Ich habe vom N64 teil zwar nur Videos gesehen, aber eine Neuerung die mir aufgefallen ist, ist, dass wenn Deku Link sich mit A dreht, dann Komische Äste bzw. Dornen aus seinem Kopf wachsen.


    Ist mir auch aufgefallen, als ich mich in die Videosequenz von der Fee im ersten Brunnen "reingedreht" habe und die Mütze die ganze Sequenz lang dann diese Stahldornen am Zipfel hatte. Habe keine Ahnung was das soll, wahrscheinlich wollten die Entwickler aber auch visuell einen Grund einbauen, wieso beim Drehen die Mütze Schaden anrichtet. Finde ich aber unnötig.


    Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass durch das Lied, welches die Zeit verlangsamt, nun die Zeit nicht mehr verdreifacht wird bis die 3 Tage um sind, sondern nur noch verdoppelt.
    Was ja wiederum impliziert (falls daran nichts geändert wurde), dass die Geister bei der Nebenquest auf der Ranch dann auch nicht mehr 3x so langsam sind, sondern nur noch doppelt so langsam und ich weiß noch wie ich es damals nur gerade so noch geschafft hatte.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Von welcher Veränderung sprichst du? Mir ist da nichts aufgefallen.


    Im Original war die Magieverstärkung noch zeitlich begrenzt (glaub 5-10 Minuten oder so), jetzt hält der Effekt an bis Link entweder alle Herzen verliert oder die Zeit zurückgesetzt wird.


    Neran: Die 1. Fee hat ihren Standort schon auf dem N64 je nach Tageszeit verändert. Und ja, die Zeit wird nur noch halbiert, hat mir aber nur dann nicht gereicht, als ich nach dem Schädelbuchttempel noch das Minispiel mit den Inseln machen wollte. Die Alienjagd auf der Ranch mache ich sowieso immer mit der normalen Zeit, geht schneller.

  • Zitat

    Original von AnGer
    Im Original war die Magieverstärkung noch zeitlich begrenzt (glaub 5-10 Minuten oder so), jetzt hält der Effekt an bis Link entweder alle Herzen verliert oder die Zeit zurückgesetzt wird.


    Da musst du etwas falsch in Erinnerung haben, denn auch im Original war der Chateau Romani auf Dauer, bis man entweder die Zeit zurücksetzt oder stirbt.


    Ich hatte auch da schon den Trank für die Maske der Giganten missbraucht, für Zora Link oder gar die Grimmige Gottheit.

  • Ich habe die ersten beiden Dungeons (Samt ALLEN Feen die es dort zu finden gab) hinter mir, ein paar Sidequests & auch Mnispiele erledigt.
    Mit dem Spie lass ich mir Zeit, sobald ich das Goronenrennen gewonnen habe, werde ich mal die Zoras und den Piratinnen einen Besuch abstatten.


    Bin nachwievor sehr positiv überrascht von der Neuauflage :D !

  • So, ich habe es jetzt durch. Und ich bin...etwas ernüchtert.



    Mein Gesamtfazit: Wir haben hier eine insgesamt leicht bessere Version von Majoras Mask im Vergleich zum Originalspiel. Wer letzteres Besitzt, verpasst nichts, wenn er diese neue Version außen vor lässt.
    Grundsätzlich ist es aber eben immer noch Majoras Mask und hat von Anfang bis Ende großen Spaß gemacht.

  • Zitat

    JaffarAnjuhal
    Dass die Lotterie nun jedes Mal die gleichen Zahlen verwendet und nicht mehr auf Glück basiert, hat mir gut gefallen.


    Ne, das war auch schon im Original so. Ich hab sogar noch Zettel von damals, wo ich mir die Lottozahlen aufgeschrieben habe, für den Fall, dass ich damit Geld machen wollte. Es ging aber auch schon auf dem N64 und war ja auch der Sinn der Sache.


    Zitat

    Das Angeln ist komplett nutzlos und für mich damit die unsinnigste Neuerung des Spiels.


    Das ist ein bisschen hart, zumal es sich um das komplexeste Angelspiel handelt, das es je in Zelda gab. Insgesamt gibt es 24 Fischsorten zum Sammeln, was einem neben dem Eingang gespeichert wird. Man kann es sich schon zur Aufgabe machen, jeden Fisch mindestens einmal zu fangen - und dann ist man erst einmal gut beschäftigt.

  • Ich habe heute auch endlich einen Anfang gefunden, nachdem ich das Wochenende etwas eingespannt war.
    Gerade eben habe ich den zweiten Tempel abgeschlossen udn freue mich schon darauf morgen endlich die Quest um die Romni Ranch zu machen und mein Schwert aufzuwerten =)


    Bisher gefällt es mir unglaublich gut! Ich freue mich immernoch wie ein Keks darüber das Spiel zu besitzen und mal neue Eindrücke dazu zu sammeln. Besonders gut gefallen mir die kleinen Details, die eingearbeitet wurde, zum Beispiel die ganzen Plakate in Unruh-Stadt und die tollen Farben. Auch die verbesserte Grafik, die trotzdem im N64-Stil gehalten ist finde ich besonders schön. Richtig erleichtert bin ich über einige Kleinigkeiten, die verbessert wurden. Da wäre zum Beispiel dieser Deku-Kerl in der Stadt, um den man im Original immer einen riesigen Bogen machen musste, damit die nervige Sequenz nicht startet. Oder dass man die Masken nicht immer extra absetzen muss, damit man eine andere verwenden kann. Das hat mich vorallem im zweiten Tempel gestört. Damit man die Hasen- oder Feenmaske benutzen konnte musste man ja immer erst die Goronenhaut abnehmen, jetzt kann man ja die Hasenmaske gleich auf die andere setzen. Das sind so Kleinigkeiten, die mich immer tierisch genervt haben. Da freue ich mich fast am meisten drüber :lol:


    Ansonsten machen mir die Minispiele um das Bogenschießen unglaublich viel Spaß (Bogenschießen ist eh meine Lieblingsbeschäftigung bei Zelda).
    Da finde ich es allerdings etwas schade, dass es doch echt leicht zu meistern ist. Im Original habe ich es nie geschafft den Highscore in der Sumpf-Schießbude zu knacken. Dieses mal habe ich gleich zweimal hintereinander ein "Perfekt" erzielt. Das ist dann doch blöd, da fehlt einfach der gewisse Ehrgeiz dahinter, wenn man es gleich schafft. Das gleiche gilt für das Goronenrennen usw.. Da habe ich sonst auch immer länger gebraucht, aber naja. Bin mal auf das Biberrennen gespannt.
    Und mit der Goronenhaut komme ich irgendwie nicht so klar. Wenn man rollt vergesse ich immer die A-Taste zu drücken um anzuhalten oder wieder zu laufen -.-


    Alles in allem bin ich trotzdem rundum zufrieden und freue mich schon darauf morgen weiterzumachen =)

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Ne, das war auch schon im Original so. Ich hab sogar noch Zettel von damals, wo ich mir die Lottozahlen aufgeschrieben habe, für den Fall, dass ich damit Geld machen wollte. Es ging aber auch schon auf dem N64 und war ja auch der Sinn der Sache.


    Oh, dann hab ich mal wieder was gelernt! :D Ich hatte im Kopf, dass man zufällig ein Ticket mit Zahlen bekommen hat. Aber ich hab die Lotterie damals auch nie genutzt.^^


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Das ist ein bisschen hart, zumal es sich um das komplexeste Angelspiel handelt, das es je in Zelda gab. Insgesamt gibt es 24 Fischsorten zum Sammeln, was einem neben dem Eingang gespeichert wird. Man kann es sich schon zur Aufgabe machen, jeden Fisch mindestens einmal zu fangen - und dann ist man erst einmal gut beschäftigt.


    Klar, so kann man es natürlich auch sehen. Mir hat das Angeln hier diesmal einfach von Anfang an keinen wirklichen Spaß gemacht, und eine einfache Liste ist mir bei weitem nicht Ansporn genug, um mich da noch reinzufuchsen.^^

  • Hab mir das Spiel nun auch besorgt, da es bei NintendoFans nicht geklappt hat und bin eigentlich nur am entzückten herumquietschen. Es ist einfach viel zu lange her, dass ich mir das Spiel angetan hab.


    Hat Link immer schon so einen Killerblick gehabt, wenn er das Horrorkid zum ersten Mal trifft? Und dieses Hochhüpfen an den Türknaufen... daw. Und gabs die Wackelkopf-Kühe eigentlich auch schon beim N64? Die sind superknuffig.~ Und mir nie aufgefallen...


    Ansonsten werd ich versuchen so viele random-Maskenmomente wie möglich zu sammeln und lauf eigentlich nur wild herum, versuche Dungeons aus dem Weg zu gehen und erstmal alles anzusehen. Bisher bestätigt sich mein spontaner Eindruck: Große klasse!


    Und natürlich ganz viel zu angeln. :D


    Die Kamera finde ich aber immer noch recht fummelig und sie lahmt auch ziemlich bei schnellen Drehungen... gehts nur mir so? (bin wohl aber auch eine der wenigen die noch auf dem alten 3DS spielen. ^^')

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Hallo ihr Lieben,


    wie weit seid ihr in MM3D? Oder schon durch und wie ist euer Fazit??


    Also ich habe gerade den 3. Tempel durch und...naja...der Gegner war zwar nicht schwer, aber bis ich raus gefunden habe, was genau zutun ist, hat gedauert xD
    & ich find den Tempel haben die ja mega hübsch gemacht und Gyorg sah riiichtig grusselig aus :D echt super gemacht.


    Bis jetzt habe ich auch echt eine gute Hand voll Masken, die Rubintasche mit bis zu 500 Rubinen, den Köcher mit 500 Pfeilen., bin die zweite Reihe der Herzen angefangen und habe schon eine Menge der Nebenquests fertig.
    Was noch fehlt und wovor ich mich zurückhalte, ist die Quest von Romani in der Nacht, weil ich die in der N64 Mission ständig verkackt habe. Wird diesmal wohl leichter, weil ich ja viel schneller zielen kann, aber trotzdem gruselt es mir davor. Ich weiß garnicht, sollte man die Zeit da normal laufen lassen? Oder ist das egal? & wie sieht es mit der 2. Nacht aus, wo man Cremia helfen soll?
    Was ich auch fertig hab sind die beiden Skultulla Häuser und den kompletten Ablauf des Deku-Händlers, sprich: ich habe alle 5 Herzteile, die man dadurch bekommen kann.


    Mein Fazit bis hierhin: Es gefällt mir wesentlich mehr, als die N64 Version, einfach weil alles soviel schöner grafisch ausgearbeitet werden konnte und einige Sachen nun doch etwas kniffeliger waren. Teilweise waren die Bosskämpfe schon sehr easy in der N64 Version, so machte das kaum Spaß - nun ist es ne richtige Herausforderung.
    & es wurden viele Sachen, die vorher so gestört haben, behoben - ich bin schon im Ikana Canyon etwas rum gelatscht und die Mumien um das Haus herum können mich nun nichtmehr lähmen, wenn ich gefühlte 2km entfernt bin. Das ist schonmal sehr sehr positiv :D
    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf das letzte Gebiet, ich werde eeeewig brauchen, da ich einfach immer Schiss vor solchen Gebieten habe. Schattentempel und Brunnen in OoT habe ich nur mit ganz viel Überwindung gemacht, sowie mit nem Let's Play nebenher laufen xD ich kleiner Schisser :D aber das sind diese blöde Prägungen aus der Kindheit, etwa sunerwartetes kommt gleich um die Ecke.
    Achja...was mich jetz echt jedes mal, obwohl ich wusste es kommt, erschrocken hat sind diese....miesen fiesen Garos xD das Geräusch ist einfach zu fies und unangenehm, da erschreck ich mich jedes mal :s

  • Ich bin so sehr verliebt in die Bomber. <3 Das war am N64 doch noch nicht so, dass die zu Link laufen und dann mit dem Hintern und den Armen so wackeln, oder? Das ist einfach herzallerliebst, auch wenn esn ur eine Kleinigkeit ist. :herz:

  • Ich hab das Spiel ja schon seit Sontag zu 100% durch (SUCHTI :D) und muss sagen das mir jeder neu aufgelegte Boss gefallen hat außer Gyorg. Ich muss zugeben ich hatte zu Zeitpunkten nurnoch 1 Herz und habe nicht geblickt was ich machen muss xD

  • Hab' das Hauptspiel nun auch beendet, muss allerdings noch ein paar Quests für die 100% machen. Was mir besonders gut am Remake gefällt sind die vielen Easter Eggs und natürlich das Bomber-Notizbuch. Damit lassen sich die Quests wesentlich angenehmer spielen und man kann sich auf mehr als nur ein oder zwei gleichzeitig konzentrieren :yeah:


    btw: Schaut auch das hier mal an https://www.youtube.com/watch?v=9isEdtV8t2c :ugly:

  • Durch hab ich es immer noch nicht, nach dem letzten WE (das davor) hatte ich keine wirkliche Zeit mehr.
    Gestern habe ich mal ein paar Sidequests erledigt.
    Besitze jetzt 7 von 24 Masken & habe meine 4te Flasche bekommen (ich habe Cremia von der Romani-Ranch geholfen).
    Endlich war es mir auch mal möglich, die Schädelküste zu betreten.
    Da geht es heute auch weiter, mein Eindruck weiterhin positiv.


    Ein dickes Plus von mir für die neuen integrierten Steuerungsmöglichkeiten:
    Gerade die ganzen Quests wo man Bogenschießen muss, ist der 3DS & seinen Bewegungssensoren ein wahrer Segen.
    Die Nachfuchtel- & Nachkallibriererei, nur mit dem Analogstick war auf dem N64 damals, doch manchmal etwas nervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!