Xenoblade Chronicles

  • SUPER falls Du mehr wisen willst, kannst ja mal in den Spoiler reinschauen, mit einigen nützlichen Links zum Spiel & passenden Controllern:



    Für den Mund noch ein bisschen wässriger zu machen der alte japanische Gametrailer !
    (Finde der fängt sehrgut die epische Optik des Spieles ein)
    https://www.youtube.com/watch?v=GZ2-Qu7ngts


    Hier noch ein schönes Review von Gamestar, bei dem auch einiges zum Spiel gesagt wird
    https://www.youtube.com/watch?v=EvVQyZ3Cg8o


    Bei Wikipedia steht auch viel interessantes wissenswertes zum Spiel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Xenoblade_Chronicles

  • Tenryu


    Wow, Wahnsinn, der Hammer!! Was soll ich sagen, außer groooooßes Danke! :D
    Wenn ich mir die Angebote zu den Controllern so ansehe, finde ich es gar nicht so schlimm, dass ich dazu noch einen kaufen muss. Der Classic Controller Pro (in rot - passt so schön zur Wii ^^) als Original für nicht mal 15€? Läuft! Nur, was sie für ein gebrauchtes Spiel verlangen ist teilweise schon fast unverschämt. Aber gut.
    Und der Trailer war auch der Hammer. Ich hab diese wunderschönen, weiten Landschaften gesehen und hab mich schon im Geiste stundenlang durch die Valachei laufen sehen, um von A nach B zu kommen und die Gegend zu erkunden (ich bin immer sehr abenteuerlustig, ich erkunde jeden einzelnen Fleck, bis ich jeden Stein beim Namen kenne :D).
    Nochmals vielen Dank. =)

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • @Kria Gern geschehn 8) !
    Zum entdecken und erkunden hast wirklich wahnsinnig viel zu tun.
    Gestern bin ich nur mal Justforfun an den Küsten des Eryth-Meeres (auf dem Kopf des Bionis) entlang geschwommen.
    Nur um die Karte etwas aufzudecken, alleine dafür habe ich fast 1 Stunde gebraucht :lol: !


    Bin mittlerweile bei 90 Spielstunden angelangt & muß noch das Portal zu einer gewissen Gefängnisinsel öffnen.
    Wie gesagt die erste Spielewelt ist auf dem gigantischen Körper des Titanen Bionis, der gegen Mechonis bis zum bitteren Ende gekämpft hat.
    Der Titan Mechonis (de zweite Spielewelt) wird ebenfalls frei erkundbar sein.
    Jenachdem wo man in den Himmel blickt, sieht man Teile der gigantischen Titanen und die verkeilten Schwerter.
    Über die man später auch noch laufen muß, auch um jeweils zum anderen Titaten zu gelangen.

  • Tatsächlich kann man alles, was man von irgendwo irgendwie aus irgendeinem Winkel sehen kann, auch betreten.


    Es ist aber nicht nötig, jeden Quadratzentimeter der Karte manuell abzulaufen. Sobald man in einem Gebiet sämtliche Wegpunkte und geheimen Orte gefunden hat, wird der Rest der Karte automatisch ausgefüllt. Vor allem das Schwimmen wird auf Dauer doch sehr öde (ja, ich wusste damals auch nicht, dass einem da entgegengekommen wird :p).

  • Ja richtig und die praktischen Wegpunkte erlauben es einem auch, zu jederzeit sich dort hin zu teleportieren.
    Wenn man diese erst einmal entdeckt & auf der Karte hat.
    Zum schwimmen, ja das kann auf dauer wirklich echt öde sein.
    Es sei den man zieht etwas durch, was man für sich geplant hatte.
    So hat man ein Ziel vor Augen & zieht es ein einziges mal durch, fertig.
    Mein Plan war die Küsten komplett abschwimmen, um so die neuen Gebiete an den Küsten des Eryth-Meeres auf der Karte zu haben.
    Bei einigen Sidequests wurden Gebiete des Eryth-Meeres genannt, die mir vorher nicht bekannt waren.

  • Mit dem erscheinen von Xenoblade Chronicles X für die Wii U, ist seit dem 05:08.2015 auch der WII-Vorgänger Xenoblade Chronicles endlich als Wii-Titel zum Download für die Wii U erhältlich.


    http://jpgames.de/2015/08/xeno…-wii-u-eshop-erhaeltlich/


    Der Download kostet knapp 20 Euro, doch wer noch etwas bis Herbst warten kann und sich den Nachfolger Xenoblade Chronicles X im Herbst im E-Shop als Wii U Download-Titel kauft, bezahlt nur 10 Euro für Xenoblade Chronicles.


    Das Spiel lohnt sich, für mich persönlich ist es das beste Anime Action-RPG was jemals für eine Konsole programmiert wurde.


    Auf der Startseite des E-Shops wird der Titel jetzt auch angezeigt !
    http://www.nintendo.de/Verschi…3DS-und-Wii-U-109605.html

  • Ja, so hat jeder seine Meinung darüber, ich finde das genaue Gegenteil ist der Fall.
    Die Wertungen der vielen Fachzeitschriften sprechen da ja auch für sich.
    Doch wenn es Dir @Gyorg nicht gefallen hat, dann war es halt nicht die Art von Spiel (es ist halt ein Action-RPG & kein Action Adventure) die Dir wirklich zusagen.
    Aber so wiederum habe ich ja auch meine Kanditaten, obwohl diese laut Wertungen gut sind. :zwinkern:


    Die anderen Gamer die es sich jetzt ENDLICH für knapp 20 Euronen im E-Shop zulegen können,
    sollten aufjedenfall selbst entscheiden was für sie gut ist.
    Wie gesagt meiner Meinung ist dieses Spiel jeden einzelnen Cent wert, denn das Spiel ist wirklich ein MEISTERWERK.


    Eine klare Empfehlung nochmal von mir, von jemanden der das Spiel wirklich auch komplett durchgespielt hat. :evil:


    Hier mal ein schöner ausführlicher Videotest von 10doTV
    https://www.youtube.com/watch?v=7ondlzhVh7c
    (Er erklärt auch alles FABELHAFT was dieses Spiel ausmacht, UNBEDINGT mal reinschauen)


    Also Ich habe es wie gesagt schon komplett duchgespielt und fast alles ausgekostet und probiert was es zu entdecken gibt, nach gut 250 Std. Spielzeit habe ich das ganze Spiel in seinem gigantischen Umfang wirklich auch genossen.
    Bin aber wie gesagt tatsächlich noch längst nicht mit allen Dingen fertig.


    Mein Prädikat:
    Das beste Anime-Action-RPG was ich jemals durchgespielt habe & keines hat mir bisher mehr Spaß gemacht.
    Nach dem Schulnotensystem hat das Spiel von mir eine GLATTE 1 verdient.


    Wer es genauer wissen möchte sollte sich vielleicht auch noch mal zusätzlich verschiedene Videos bei Youtube anschauen, halt um einen besseren Eindruck zu bekommen.


    Es gibt wirklich wahnsinnig viel zu erledigen in diesem Spiel, ich Liste es mal auf.
    - Es ist Open-World & bietet überall mehrere Quadrat-Kilometer große Gebiete zum freien erkunden.
    - Es gibt an die 500 Sidequests
    - Das Spiel besitzt einen Tag und Nacht-Zyklus
    - Man kann die Uhrzeit einstellen wie man möchte, praktisch bei manchen Sidequests.
    - Man kann seine Waffen & Rüstungen mit Edelsteinen verbessern & so auch nochmal an spezelle Fertigkeiten erlangen.
    - Diese Edelsteine können sogar selbst hergestellt werden.
    - Man kann jederzeit auf besondere Monster und Bossgegner treffen, die man für manche Sidequests auch erledigen muß.
    - Für manche Bossmonster muß man erst einmal etwas in Erfahrung brigen (Gebiet & Tageszeit ectr.) um es überhaubt dann anzutreffen.
    - Es gibt spezielle Sammel-Items, die für Sidequests oder für die eigene Enzyklopädie zu komplettieren verwendet werden.
    - Auch für komplettierte Seiten der eigenen Enzyklopädie durch Sammelitems, gibt es Belohnungen für den Spieler.
    - Jeder Charakter aus der Party kann vom Spieler selbst gesteuert werden.
    - Es gibt besondere Fertigkeiten im Kampf, die man für jeden Charakter verbessern kann.
    - Es gibt keine Rundenbasierende Kämpfe, alles läuft in Echtzeit ab & kann vom Spieler per Kampfmenü (wie bei Final Fantasy 12 oder bei Online-RPG´s) ausgewählt werden.
    - Die einzelnen Kampfaktionen brauchen nach dem Einsatz immer etwas Zeit (ähnlich einem ATB Active Time Battle) zum regenerieren, hier ist Takltik beim auswählen gefordert.
    - Man kann das Spiel jederzeit pausieren & man hat so auch für sich die Möglichkeit einen Kampfablauf zu stoppen und zu überdenken.
    - Das Kampfsystem wächst mit dem laufenden Spiel & dem Spieler(in) & es wird später immer komplexer werden.
    - Es ist dafür das es später sehr Komplex wird, dann aber doch noch einfach zu verstehen & zu bedienen.
    - Jeder Charakter hat einen Talentbaum wo man die Kampfteigenschaften erstmal freischalten muß.
    - Die freigeschateten Talente können mit anderen ausgewählten Charakteren auch verknüpft werden, empfehlenswert bei Team-Combos (2 oder 3 Charaktere machen eine gemeinsame Aktion)
    - Es gibt ein sehr innovatieves Harmoniesystem, unter den Charakteren aber auch zu den einzelen Bewohnern untereinander.
    - Man kann die Leute sogar verkuppeln, ihre Ungereimtheiten ausbügeln, daraufhin folgen wiederum weitere Ereignisse die sonst dem Spieler verwährt bleiben.
    - Im Nachschlagewerk (ähnlich wie das Buch der Bomber bei TLOZ MM) kann nachgeschaut werden, wie es um die einzelen Bewohnern steht & wo man besser nochmal nachhakt.
    - Man hat später sogar die Möglichkeit beim Wiederaufbau einer Stadt zu helfen (Kolonie 6) & auch das Leute aus anderen Städten dorthin ziehen.
    - Es gibt ein praktisches Schnellreisesystem, welches es einen erlaubt überall hinzureisen, wenn man einen Ort schon mal besucht hat.
    - Ein weiterer Anreiz, es gibt ein Archivementsystem (Gamerscore, Trophys ectr.) wenn man bestimmte Sachen einmal gemacht, geschafft oder ausprobiert hat.
    - Eine bietet eine ausergewöhnliche Spielewelt, man bewegt sich auf den gigantischen Körpern von 2 Titanen (Bionis & Mechonis) welche als Planeten für die Bewohner dient.
    - Die Storyline hat mir ebenfalls Super gefallen, gerade diese hat sehrsehrviel zu bieten, mit den ganzen Uberraschungen, Wendungen, emotionalen Momenten & den fesselnden Charakteren, die dieses fantastische RPG bietet.



    Ich bin wirklich ein totaler Fan dieses Spieles, weswegen der Nachfolger Xenoblade Chronicles X storytechnisch mich nicht so flashen wird wie sein Vorgänger auf der WII, doch dafür solls Gameplaymäßig noch besser sein.

  • Hallo,


    also ich hab mir extra eine Wii-Version geholt, da ich dieses "grandiose" Spiel nicht auf dem kleinen 3DS erleben wollte. Großer Fehler:


    Ich find das Spiel arsch schwer und seeeeeeeeeeehr unverständlich.
    Allein meine ersten größeren Kämpfe waren für mich die Tortur. Ich habe immer versucht das vorher beigebrachte "wie besiegst du den" anzuwenden, habe auch oft Charactere getauscht....ich bin ständig aus unerklärlichen Gründen verreckt.
    Am "Knie des Bionis" habe ich halt gemacht. Tacho sagte fast 6h gezockt...und ich schaffe es nicht, ein paar Monster zu töten,
    Kampfsystem finde ich persönlich zu kompliziert gemacht. Es hätte besser sein können.


    Die Wii-Version verkaufe ich weiter, find es unnötig es hier liegen zu lassen und andere sind da so wild drauf.

  • Nach sechs Stunden schon am Knie?
    Vielleicht solltest du, wie in jedem Rollenspiel, durch Quests etwas leveln? ^^
    Am besten fährst du, wenn du dich mit Monstern anlegst, die Blau oder Grau in ihrem Anzeigefenster angezeigt werden. Gelbe und rote Anzeigefenster sind von deinen Charakteren kaum zu treffen. Wenn praktisch alle Monster "gelb" sind, dann bist du definitiv zu schwach.

  • Das Problem ist, dass zumindest ich nach einer Zeit jedem Monster ausm Weg gegangen bin, weil mich die Kämpfe einfach unfassbar gelangweilt haben, weil es immer wieder das gleiche ist und ich hasse sowas. Bei Final Fantasy hat man dazu eine epische Story, da isses toll, aber bei Xenoblade kommste ja selbst nach 10 Stunden nicht ausm Quark, weder kampf- noch storytechnisch

  • Genau das hat mich auch so genervt Gyorg.
    Die Story an sich interessiert mich schon, vllt schaue ich ein LP, werde das lästige Leveln aber überspringen :D

  • Tja bei einem RPG gehört regelmäßiges Leveln halt einfach dazu.
    Aber wenn einem dieses Genre nicht zusagt, dann ist es halt so, aber andere RPGs sind auch nicht groß anders.


    Und wenn schon eine Final Fantasy Story motiviert, wie zur Hölle kann dann Xenoblade Chronicles nicht motivieren??



    Also ich konnte das Spiel jetzt endlich nachholen, da es im WiiU eshop nun recht günstig erhältlich ist.


    Also das Spiel ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe!
    Es ist auch das beste Wii Spiel für mich.
    Größten Stärken des Spiels, sind auf jeden Fall der Soundtrack, die riesige Welt (ohne Ladezeiten!), die Idee von der Welt (auf zwei Titanen), die Hauptcharaktere mochte ich alle recht gern und die sehr gute Story.
    Habe diese nach 104 Stunden erst beenden können. (Wie gesagt, man braucht Zeit in einem RPG. Zeit fürs aufleveln ist nun einmal notwendig, ich fand den Endboss auf Level 82 immer noch recht knackig. Durchrennen funktioniert einfach nicht, braucht man sich auch nicht wundern...)
    Aber so schlimm ist das bei dem Spiel nicht, die Welten sehen so fantastisch aus, da geht die Zeit ohne weiteres um.
    Allein die Story fortzusetzen war jedes mal die Mühe wert.
    Ohne zu spoilern, das Spiel geht länger als ich an manchen Stellen dachte. Schuld daran ist so mancher Twist in der Story. Ich find die einfach nur genial! Sie entwickelt sich, da ist vieeel mehr als nur ein Mechon Angriff...


    Ich finde das Kampfsystem auch nicht perfekt (das einzigste was im Spiel nicht stark oder perfekt ist), aber irgendwann hat man es annähernd raus. So schlecht um das Spiel abzubrechen war es lange nicht.
    Ich find es nicht so langweilig wie in Final Fantasy, aber das ist Geschmackssache.

  • Ja schaut aufjedenfall die Let´s Plays mal an, doch um die Kämpfe herum kommt man nicht auf Dauer.
    Ich z.B. möchte viel Kämpfen damit meine Leuts stärker, schneller, besser werden und vorallendingen mehr Aktionen beherrschen. Ein strategisches Element wird später auch sein das man seine entwickelten Talente auch zum richtiogen Zeitpunkt einsetzt und nicht alle gleich so verbratet.
    Auch empfielt es sich auch mal den Haubt-Charakter in der Party zu wechseln, zu anfangs habe ich immer sehr viel mit Ryan gekämpft wärend die CPU die anderen beiden übernonmmen hat.
    Ryan ist der Tank, der kann am meisten einstecken, am stärksten zuschlagen & wird automatisch geheilt von den anderen, wenn er mal zu Boden geht.
    Auch das Kampfverhalten der CPU gesteuerten Charaktere sollte man nach seinem wünschen anpassen.
    Xenoblade bietet da sehr viel Freiraum, was ich persönlich Super finde.
    Die Kämpfe werden mit der Zeit fordernder, Kern des Spiels ist auch das man seine Charaktere individuell weiterentwickelt. Man hat hier sehrviele Möglichkeiten, von verteilen der Talentpunkte, Talentbäume, über Waffen und Rüstungen verstärken ectr...
    Talentpunkte sollten SOFORT in die jeweiligen Aktionen die man beherrscht oder die man erlernen will investiert werden, tut man das nicht, schlägt oder heilt man mit gleicher Kraft (plus den momentanen Levelwert) wie zu anfangs.
    Man rennt NICHT 10 Std. rum ohne das etwas passiert, es gibt Haubtziele die man folgen kann aber noch nicht muss. Wenn man Ryan & Fiora in der Party hat kommen weitere Ziele dazu. Es empfielt sich auch etwas zu questen und vorallendingen die offen ausgelegte Spielewelt etwas mehr zu erkunden.
    Erste Ziele sind z.B. den Ätherzylinder aus dem Zylinderspeicher zu besorgen, wofür man durch die Tephahöhle gehen muß. Hat man diesen nach einem kleinem Kampf endlich erhalten und kehrt nach Kolonie 9 zurück, folgt schon die erste dramatische Szene in der Geschichte, wobei unsere Helden direkt mit den Geschehnissen konfrontiert werden.
    Das ist dann sozusagen der eigentliche Storybeginn für unsere Helden im Spiel und ab da geht es Rund, wenn man sich drauf einlässt.


    Mink93 Es freut mich das es Dir gefällt und ja ist vieles so wie Du gerade beschrieben hast, hast einiges gerade auf den Punkt gebracht. 8)

  • Mink93:


    Nehmen wir mal Final Fantasy 7 als Beispiel:
    Du weißt nicht was los ist, du steigst aus einem Zug aus, epische Musik, du weißt nicht, wer du bist und was du zu tun hast und folgst einfach den Anweisungen deiner Partner, die du auch nicht kennst. Und dann *BOOOOM* - du wirst in die Story so hineingeworfen, dass es unglaublich fesselt - zumindest wars bei mir so.


    Und Xenoblade hatte sowas nicht, da wars am Anfang eher langweilig, ein bisschen kämpfen hier, ein bisschen kämpfen da, ich erinner mich auch nicht mehr wirklich an den Anfang, scheint also kein besonderer gewesen zu sein. Und wenn die Story so schlapp voran geht + das Kampfsystem ödet, dann kann ich damit keinen Spaß haben.

  • Wie gesagt, ist Geschmackssache.


    Nur schade das Xenoblade dich nicht lange genug motiviert hat.
    Die Story wird noch richtig stark, ich werd aber aus Spoilergründen nicht genauer darauf eingehen. Ich habe FF7 gespielt, paar Mal, ist auch mein Lieblings FF. Aber Xenoblade fand ich stärker. Daher kann ich nur empfehlen es nicht aufzugeben!

  • Ich habs schon längst aufgegeben, schon seit Monaten, zwischendurch mal wieder versucht, weiterzuspielen, aber nein, sorry, das geht garnicht.


    Gibt auch so nen Xenoblade-Ultra-Fan, dem hab ich auch erzählt, warum ichs nicht gut finde, seitdem redet der kein Wort mehr mit mir, trololo

  • Tja so ist eben alles eine gewisse Geschmackssache.
    Bei den Final Fantasy-Abenteuern ist es auch oft so das eine filmreife Story, gleich zu Beginn den Spieler fesseln lässt. Dafür geht es dann zumindest am Anfang etwas linearer zur Sache, auch damit der Spieler schneller zum Punkt kommt. Sicher eine gute Sache aber bei Xenoblade wäre so ein Start etwas fehl am Platz, eben weil es Open World-Szenarios zum freien erkunden & andere Eigenschaften bietet.


    Zum Kampfsystem !
    Dann bin ich immo soweit auch einer der wenigen, die sagen speziell das Kampfsystem bei Xenoblade ist richtig Klasse ist.
    Ich bin damit aufjedenfall sehrschnell warm geworden, auch weil es sich deshalb etwas wie ein MMORPG spielen lässt.
    Zumindest bei den ganzen Aktionen die vor den nächsten Einsatz sich einmal regenerieren müssen.
    Man bestimmt welche Aktion, welcher Zauber, oder welche Monado-Attacke als nächstes zum richtigen Zeitpunkt folgen soll. Fast wie ein schnellaufendes Kartenspiel (Poker), wo es das Ziel ist die besseren Karten zu haben um zu gewinnen.


    Zum Anfang des Spieles & etwas zur Story !
    Die Entwickler wollten gleich auch mal den Open World-Faktor von Xenoblade Chronicles etwas zum Vorschein bringen, auch um den Gamer sich darin vertiefen zu lassen.
    Man lernt die Kolonie 9 kennen, ihre Gegend, aber auch wo die größten Gefahren lauern.
    Im Intro & gleich zu Spielbeginn (Mit Dunban, Mumkhar & Dickson) erfährt man ja schon um was es geht und was evtl. noch so auf den Spieler zukommt, auch was das kämpfen angeht.
    Ein Jahr später leben Shulk, Ryan & Fiora & die anderen weiterhin ein friedvolles Leben auf Kolonie 9, ihrer Heimat. Das alles nur weil Fiora´s Bruder Dunban (der gefeierte Held) die Mechons im Schwerttal, mit Hilfe des Monado, bei ihrem Großangriff aufhalten konnte.
    Seitdem kann er seinen rechten Arm und seine Hand (auch das erfährt man in einer Szene mit Fiora) nicht mehr bewegen. Dunban hat zusammen mit Dickson & Mumkhar (dem Verräter) großes geleistet, daß ein friedvolles Leben auf Kolonie 9 überhaubt möglich ist, daß sollte auch dem Spieler bewusst sein. Das Militär und die Abwehrgeschütze dienen dabei zur Sicherheit der Kolonie. Sollte es tatsächlich wieder zum Angriff der Mechons kommen, auch das erfährt der Spieler gleich zu Beginn. Shulk der Held des Spieles, wurde als Baby auf dem Berg Valak von Dickson gefunden & zur Kolonie 9 gebracht, wo er mit Fiora & Ryan zusammen aufwächst und bis Dato eine schöne Jugend erlebt.
    Spätestens da dachte ich mir schon „Aha der Junge wurde als einziger Überlebender eines Forscherteams gefunden, das hat sicher einen Grund, oder ist etwas noch schlimmeres passiert ?
    Das bleibt noch lange Zeit unbeantwortet, aber es ist z.B. eines der vielen Elemente wo man sich bei laufender Story auch seine Gedanken machen kann.
    Doch warum ausgerechnet Er neben Dunban als einziger das Monado führen und Zukunftsvisionen empfangen kann, dafür MUSS es einen Grund geben.
    Da gibt es noch weitaus mehr Elemente die erstmal im Hinterkopf des Spielers bleiben.
    Die Story bietet überhaubt sehrviele Überraschungen, Dramatik & emotional packende Momente.
    Diese zählt für mich persönlich zu den packensten & besten die jemals in einem RPG erzählt wurden, diese ist wirklich Hollywood im RPG-Format.
    Jeder einzelne Charakter (die Helden als auch die Gegner) haben ihre eigene Geschichte warum diese so in dieser Sache so miteingebunden sind & genauso muss das sein.


    Noch etwas zum Spieleablauf selbst !
    Xenoblade ist kein Spiel wo man den Spieler gleich ins kalte Wasser werfen kann, das Spiel brauch Zeit, um seine Vorzüge beim Spieler nach und nach zu entfalten und genau das tut es.
    Ansonsten wäre es auch einfach zuviel für aufeinmal. Der Spieler kann sich mit dem Kampfsystem, dem leveln, den aufzubauenden Fertigkeiten, der offen angelegten Spielewelt und den Quests so in kleinen Häppchen widmen.
    Auch um die Vorteile zu erkennen und damit vertraut zu sein, es kommen noch sehrviele weitere Eigenschaften auf einem zu wenn man weiterspielt.
    Bis dato sollte das erlernte halbwegs beherrschbar sein & sitzen.
    Das Erkunden der offenangelegten Szenarien ist ein weiteres Hauptaugenmerk des Spieles, halt um das Gefühl zu bekommen "Ich bewege mich tatsächlich in einer goßen Spielewelt mit Tag/Nacht- & Wetterwechsel ectr...".
    Dementsprechend erscheinen auch bestimmte Monster & Tiere nur bei einer dieser Zyklen in der offenangelgten Spielewelt.
    Wenn man das weiß & voallendingen wo, lässt sich auch so manche Sidequest im Handumdrehen erledigen.
    Ein bisschen Final Fantasy 12, ein bisschen Skyrim (die Sache mit dem erkunden), ein bisschen Monster Hunter, ein bisschen Sims & massenhaft eigene Ideen, sind die Zutaten mit dem Xenoblade Chroncles gemacht wurde.


    Mangetsu Ich kann Deinen Kumpel gut verstehen, finde es aber etwas übertrieben wenn deswegen eine Freundschaft zerbrechen sollte, es geht ja nur um ein Unterhaltungmedium genannt Computerspiel und nicht mehr. :zwinkern:

  • Zum Kampfsystem fällt mir ein, dass viele Leute (auch paar YTer) und Spielebewertungsseiten und sowas Xenoblade fantastisch finden, aber eine Sache überhaupt nicht: Das Kampfsystem. Ein Youtuber hat zB das Spiel wegen des Gameplays abgebrochen.


    Jedem seine Meinung, aber das Gameplay wird wohl überwiegend negativ aufgefasst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!