Für mich ist die Schule nicht so schwer, ich find sie zwar nervig, aber das auch nur weil der Stoff der 9. Klasse des Gymnasiums einfach teilweise einfach nur anödet. Bestes Beispiel: Deutsch. In den ersten Jahren haben wir nur Grammatik gemacht, am meisten Diktate geschrieben, zwischendrin mal Aufsätze, in denen man sich noch kreativ entfalten konnte. Fand ich allles in allem nicht so schlimm. ABER (! jetzt kommts) machen wir nur noch Mist, in meinen Augen jedenfalls, für die ich (noch) keinen Nutzen finde, zum Beispiel Interpretationen. Wenn ich zum Beispiel Feuerwehrmann werde, WOZU ZUR HÖLLE MUSS ICH DANN WISSEN WIE MAN EIN GEDICHT INTERPRETIERT??? Ne ernsthaft, ich würde gern Informatiker werden, und das brauch ich, meines Wissens nach, wirklich nicht. Ist auch egal, aber mancher Stoff kommt einem wirklich nutzlos vor, aber er muss gelernt werden, und was interpretieren angeht, ich bin wirklich nicht gut in sowas.
Was auch immer sehr traurig ist, ist wenn eigentlich interressante Fächer durch schlechte Lehrer, bzw. Lehrer die den Unterricht langweilig gestalten oder den Stoff nicht erklärn können ruiniert wird. Klingt jetzt so vielleicht ein bissl hart. Bestes Beispiel wäre unser Chemieunterricht. Ich hab mich sicher 5 (!) Jahre lang auf Chemieunterricht gefreut, weil ich dachte da macht man dann ganz viele Versuche und so wo alles in die Luft fliegt :D
Ne ernsthaft. Ich war glaub ich 8 oder so, da hab ich mich das erste mal mit Chemie beschäftigt. Hörte sich auf jedenfall alles spannend an. Und als wir dann endlich mal Chemie hatten... da ham wir den letzten Idioten als Lehrer gekriegt: Er kann nichts erklären, der Unterricht ist total trocken, höchstens EIN Versuch pro Halbjahr, der dann meistens gar nicht funktioniert und das meiste versteht man gar nicht :( Ist mir ein Rätsel warum ich da auf ner 2 stehe...
Alles ist ja nicht langweilig. Man freut sich drauf, seine Freunden zu treffen und so, aber man freut sich doch am allermeisten auf den Schulschluss :nick:
Ist schon ne harte Zeit für mich... wird in 10 Jahren sicher mal ganz anders ausehen. Ich denk ich werd das trotz allem vermissen. :)