Meine Wertungen zu TP und OoT:
TP: 10 :grubin:
OoT: 9,5 :grubin:
Erstmal zu TP, meinem Platz 1:
Eine gigantische Welt, bei dir ich viel Spaß am Erkunden hatte. Klar kommt man am Anfang noch nicht an viele Orte, aber das ist ja bei WW und MM genau so.
Das Kampfsystem zu Pferd ist eine schöne und praktische Neuerung. Link´s Waffenarsenal enthält viele schöne, neue und kreative Waffen, wie den Doppel-Enterhaken. Die okkulten Künste ermöglichen ein kreatives Kampfsystem, um die Gegner mit verschiedenen Strategien plattzumachen.
Die Dungeons haben innovative Rätsel, wie das Befreien der Affen, oder das Backtracking in der Eisvilla. Die Bosse sind gigantisch und machen viel Spaß. Hier hätte ich mir, wie auch in MM, eine Möglichkeit gewünscht, die Kämpfe zu wiederholen.
Die Charaktere und Schauplätze sind neu, kreativ und immer wieder eine Freude zu entdecken.
Die Musik ist wunderschön und passt so gut wie immer ins Spielgeschehen. Die dunkle Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und die Story ist sehr kreativ.
Ich sage nicht, dass dieses Spiel perfekt ist, aber es ist einfach wunderbar.
Einzige kleine Kritik sind der unnütze Gleiter und... Zanto. Ihr habt ihn ruiniert. Einen der eigentlich epischten Zelda-Feinde EVER :(
OoT, mein Platz 3:
Ein wunderschönes Spiel mit gut designten Dungeons, wenn auch nicht so gut wie in TP, epischen Bosskämpfen, die sehr gut mit TP mithalten können und kreativen Gegnern. Das fehlende Pferdkampfsystem und der einseitige Schwertkampf sind aber keine Mankos, sondern verleihen dem Spiel einen ganz besonderen Effekt, den TP nie erreichen könnte.
Auch hier hat man wieder eine tolle Spielwelt, in die man sich leicht hineinversetzen kann und auch mit wesentlich mehr Geheimnissen als TP, dafür waren das meist aber nur kleine Erdlöcher mit 20 Rubinen, während man in TP halbe Dungeons finden konnte.
Die Musik hier übertrumpt TP definitiv und auch die Atmosphäre kann locker mit TP mithalten. Allerdings war die Story nahezu diesselbe wie in ALttP, während TP mit der Schattenwelt und den Kristallen mal etwas wirklich kreatives neues versucht hat.
Viel mehr bleibt nicht zu sagen: Schönes Spiel mit gut designten Dungeons, nahezu perfekter Atmosphäre und Musik, aber einer unkreativen Story und viel zu oft gleichen und unbedeutenden Geheimnissen.