Der goldene 3DS XL bei uns im Vergleich!

  • Wir haben uns gestern den goldenen Nintendo 3DS XL geholt, welcher in Begleitung zu The Legend of Zelda: A Link Between Worlds erschienen ist und sicherlich für alle Zelda-Fans interessant sein dürfte, die bislang noch keinen 3DS haben. Im Speziellen wollen wir das mit dem Ocarina of Time 3D-Bundle vergleichen, welches es vor zwei Jahren zum Jubiläum gab.



    (Das Spiel im oberen Foto haben wir extra gekauft, es ist nicht Teil des Bundles!)


    Der goldene 3DS XL erinnert sehr an den goldenen GameBoy Advance SP, den es Ende 2004 zum Launch von The Minish Cap bei uns gab. Allerdings fehlt das Triforce-Wappen im Inneren des Geräts, die Innenseite des 3DS XL wirkt daher etwas langweilig.


    Auf der Außenseite ist einmal wie beim GBA SP das goldene Triforce oben, aber auf der schwarzen Unterseite des Geräts gibt es ebenfalls ein Triforce, wodurch das Gerät das Logo von A Link Between Worlds wiedergibt, wenn man es aufklappt.



    Der 3DS XL ist komplett matt und wirkt um einiges robuster als ein normaler Nintendo 3DS. Der schwarze Zelda-3DS von vor zwei Jahren wirkt dafür aber auch edler und exquisiter. Auch ist das Schiebepad beim Original besser, denn durch die glatte Oberfläche gleitet es besser. Das Schiebepad beim 3DS XL liegt auf einer matten Unterseite, was sich beim Spielen viel rauer und nicht so genau anfühlt. Dafür sind beim 3DS XL die Start-, Select- und Home-Tasten besser, da es sich um richtige Tasten handelt.


    Die um 90% größeren Bildschirme sind erst einmal sehr beeindruckend im Vergleich zum normalen 3DS, allerdings wirkt die Grafik auch pixeliger, da die Spiele wohl nur hochskaliert werden. Im direkten Vergleich schaut A Link Between Worlds auf einem normalen 3DS einfach viel schärfer und besser aus.



    Auch verfügt der normale 3DS über einen hochwertigeren Stylus, der wesentlich softer ist. Der vom XL ist ähnlich zu dem vom Nintendo DS Lite oder dem Wii U GamePad, damit sei es auf Dauer aber auch empfohlen, eine Bildschirmschutzfolie zu installieren. Leider gibt es hier aber keinen offiziellen von Nintendo und mit Schutzfolien von Drittherstellern kann man viel Pech haben.


    Das höhere Gewicht des 3DS XL wirkt sich auch problematisch auf längere Spielsitzungen aus. So ist dieser schwerer zu halten, was unangenehm sein kann und wodurch das 3D schwerer im Fokus zu halten ist. Beim dem normalen 3DS hatten wir keine Probleme, mit dem kann man ganz komfortabel den ganzen Tag lang A Link Between Worlds spielen.


    Während die Wahl zwischen 3DS und 3DS XL zwar sicherlich komplett vom persönlichen Empfinden abhängt, ist das Bundle an sich im Vergleich zu dem Bundle, was zu Ocarina of Time 3D zum Jubiläum gab, weitaus ärmlicher:



    Die Verpackung hat vielleicht ein Drittel des Volumens, was sich auch am Inhalt wiederspiegelt. Das "Bundle" beinhaltet das Spiel nur als Downloadcode für den eShop im Gegensatz zum OoT-Bundle, wo es das Spiel mit Box (sogar mit Wendecover) und Modul gab. Auch fehlt beim 3DS XL die Ladestation und der AC-Adapter, was man separat kaufen muss.


    Interessanterweise kostet das Bundle zu A Link Between Worlds aber 20€ mehr. Der Preis liegt meist bei 220€, während das Jubiläumspaket um die 200€ gekostet hatte. Wir können nur mutmaßen, dass die Produktion eines Nintendo 3DS XL um einiges teurer ist. Insgesamt fühlt es sich aber wie eine Abzocke an.


    Zelda-Fans, die noch keinen Nintendo 3DS besitzen und sich vielleicht die Anschaffung dieses Bundles überlegen, empfehlen wir, erst einmal einen normalen Nintendo 3DS im Vergleich anzuschauen. Denn die Geräte sind in vielerlei Hinsicht das komplette Gegenstück zueinander, wo man wirklich schauen muss, was einem besser gefällt.

  • Zitat

    Original von Silvervsp.
    TT, wenn ich dir die Frage jetzt so stellen darf, mit welchem spielst du lieber?


    Liest sich das nicht aus diesem Vergleich heraus...? xD


    Ich werde wohl weiterhin den normalen 3DS nutzen. Der XL bleibt bei mir wohl eher ein Sammlerstück, aktuell nutz ich den nur, um die StreetPass-Funktionen von ALBW zu testen. Dazu kommt in den nächsten Tagen nämlich noch ein separates Review.



    Update:
    Was ich ganz vergessen habe, sind längere Spielsessions. Als ich auf dem Presse-Event in Berlin war, hatte ich das Spiel auch auf einem 3DS XL gespielt, für dreieinhalb Stunden. Da hat mir am Ende der Daumen weh getan und ich hatte Probleme, das 3D in Fokus zu halten. Der 3DS XL ist eben deutlich schwerer und unkomfortabler.


    Mit meinem normalen 3DS konnte ich den ganzen Tag lang spielen (fragt Kharaz... xD), ohne dass mir irgendetwas weh tat oder ich Probleme mit dem 3D hatte.


    Also insgesamt bevorzuge ich meinen Ocarina-3DS weiterhin.

  • Endlich mal jemand, der mit mir einer Meinung ist! Alle, die ich kenne, bevorzugen den XL, ich weiß aber nicht so richtig, warum.
    Schon designtechnisch finde ich den OoT3D-3DS wesentlich hübscher. Ich mein, er ist schwarz, wie quasi jede meiner Konsolen/Handhelds. ^^
    Was mir aber am XL besser gefällt, sind die Knöpfe für Start, Select und Home. Die drücken sich einfach angenehmer.

  • Ich hatte ehrlich nicht erwartet, das der XL so "schlecht" abschneidet. Ich persönlich habe auch den Ocarina 3DS (mein kleiner Schatz sozusagen xD) und bin rundum zufrieden (die Menüknöpfe hätten aber ruhig auch richtige Knöpfe sein können).


    Mit einem XL Modell konnte ich noch nicht direkt vergleichen, aber ich kann mir wirklich vorstellen wie anstrengend es nach einer Weile werden kann, den 3DS hochzuhalten. Mir schläft schon oft die Rechte ein, wenn ich im liegen mit dem normalem spiele...


    Schade, bzw. enttäuschend ist natürlich, das die Grafik pixeliger ist :/
    Ich meine, man erwartet doch von einem größerem Bildschirm, das die Grafikleistung genauso gut ist wie beim kleinem Bruder.

  • Auch wenn ihr jetzt gerne mitjubel (einfach weil ich den schwarzen Zelda-3DS habe), sind denn nicht wenigstens die Ecken vom 3DS XL netter? Ich hatte es bei dem 3DS, dass es nach ner längeren Session unbequem wird, wenn man ihn so hält, dass man die unteren Ecke davon in der Handfläche hat. Der 3DS XL wirkt da viel sanfter. Gut... ich durfte da auf der Messe auch nicht 3h am Stück mit spielen :D

  • Ich den den normalen Zelda 3DS - klar, es sieht da etwas besser aus, aber im Endeffekt lohnt es sich auf dem XL doch mehr, weil die Pixel nicht störend wirken und man das Spiel IMO viel besser genießen kann.


    Und: egal ob 3DS oder 3DSXL: ich kann beide 4 Stunden am Stück halten und merke nix. (Bei Zelda vergeht die Zeit halt verdammt schnell)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!