Ich dachte, ich mach einmal eins meiner persönlichen Themen auf. :3 Ich ernähre mich vegan und gerate im Alltag des Einkaufens immer wieder in zahlreichen Situationen, wo ich dann vor dem Regal stehe und dann feststellen muss - na, da ist wieder Zucker xy zugesetzt oder wieder irgendeine E-Nummer. Seit langem überlege ich schon, ohne Zucker zu leben und beim süßen auf natürliche Alternativen umzusteigen, z.B. Reissirup oder Ahornsirup. Dann stört mich wiederum, dass so viel Zusätze in unserem Essen stecken, angefangen von Verdickungsmitteln (Stichwort Carragen, möglicherweise krebserregend) und Konservierungsstoffe (Zitronensäure, kann industriell aus Zyankali gewonnen werden...). Zuletzt kommt hinzu, dass viele Produkte auf Kosten der Menschen in anderen Ländern (Stichwort Fairtraide) und auf Kosten von Tieren geschieht (Pestizide und Herbizide wie Glyphosat bei Getreide oder andere, die für das Bienensterben verantwortlich sind).
Nun denn, ich habe im nächsten Monat nach meiner Klausurenphase nun endlich vor, eine Weile ohne Zucker zu leben und das anhand eines Tagebuchs zu dokumentieren. Habt ihr euch auch schon einmal Gedanken darüber gemacht? Achtet ihr auch auf Fairtraide, was kauft ihr für Produkte und wo? Schmecken euch gewisse Dinge seit langem nicht mehr? (Mir zum Beispiel schmeckt kein Brot vom Bäcker mehr und viele Brötchen schmecken für mich nach Pappe.)
Ich habe neulich auch meine Kosmetika umgestellt. :)