Eure Lieblingskonsole

  • Was ist eure Lieblingskonsole 0

    1. Sony Playstation 3 (0) 0%
    2. Microsoft Xbox 360 (0) 0%
    3. Microsoft Xbox (0) 0%
    4. Nintendo Wii (0) 0%
    5. Nintendo NES (0) 0%
    6. Sony Playstation 2 (0) 0%
    7. Sony Playstation (0) 0%
    8. Microsoft Xbox One (0) 0%
    9. Nintendo 64 (0) 0%
    10. SEGA Saturn (0) 0%
    11. SEGA Genisis / Mega Drive (0) 0%
    12. Nintendo SNES (0) 0%
    13. SEGA Master System (0) 0%
    14. Nintendo Wii U (0) 0%
    15. Nintendo Gamecube (0) 0%
    16. Sony Playstation 4 (0) 0%
    17. SEGA Dreamcast (0) 0%
    18. Was anderes (0) 0%
    19. Älter als 8-Bit (Atari 2600, Vextrex, Magnavox Odyssey...) (0) 0%

    Wundert mich, dass es diesen Thread nicht gibt. Naja dann erstelle ich ihn einmal.


    Handhelds habe ich erst einmal nicht hinzu genommen, einfach da die Umfragemöglichkeiten auf 20 begrenzt sind.


    Aus dem gleichen Grund habe ich die ganzen älteren Konsolen (also älter als das NES), sowie Randerscheinungen wie Atari Jaguar, Turbografx 16, OUYA, Apple Pippin etc. ebenfalls als jeweils ein Punkt zusammengefasst. Mann kann ja dann in einer Antwort schreiben um welche Plattform es sich handelt.


    Jeder darf 3 Antworten geben.


    ______________________________________________________________


    Ich habe 2 Konsolen ausgewählt.


    Das SNES:
    Auch wenn ich vor dem SNES schon Erfahrungen mit dem NES hatte, ist das SNES meine erste richtige Kindheitskonsole. Da ich zur SNES Zeit noch sehr jung war habe ich sie erst in der Schlusszeit der Konsole bekommen. Trotzdem habe ich wirklich eine sehr schöne Zeit damit gehabt. Viele Spiele auf dem SNES gelten heutzutage noch als beste ihres Genres oder Franchises und das zu Recht, meines Erachtens war dies die beste Zeit von Nintendo. Da ich damals noch so jung war habe ich eigentlich zu 90% Jump and Runs gespielt, es gab ja eine Menge. Hinzu kommen noch Beat em Ups und eigentlich alles andere wo Mario draufstand. Spiele wie Zelda waren mir damals schon zu schwer (habe ich zum ersten Mal auf dem GBA durchgespielt) und Spiele wie Super Metroid oder Chrono Trigger habe ich daher nie gesehen und nie gespiellt. Umso besser, daher kann ich heutzutage noch eine Menge nachholen.


    Die Playstation:
    Meine Kindheit war halt die Zeit des SNES und der Playstation (ab Playstation 2 kommt meine Teenager-Zeit) von daher verbinde ich auch mit ihr eine sehr schöne Erinnerungen und viel Nostalgie. Gleichzeitig war diese Generation die in der viele komplett neue Sachen durch das 3D Gaming kamen. Kracher wie Metal Gear Solid fesseln mich noch heute. Hunderte Stunden habe ich in die Tony Hawk-Spiele investiert, mein Geheimtipp Tombi ist auf der Konsole erschienen und eine Menge Kuriositäten, die heute leider keiner mehr kennt und die trotz ihrer Qualität verschwunden sind. Kennt zum Beispiel noch jemand Frontschweine?^^


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich als etwas jüngerer Gamer hab so viele coole Konsolen nicht miterlebt. Und diese Liste ruft mir das jetzt ins Gedächtnis. Deshalb gehe ich erstmal nur mit 3 Konsolen, die ich auch gespielt hab. Da ich aber auch Spiele von vielen älteren Konsolen auf der Virtual Console oder dem Emulator gespielt hab, weiß ich genau wie gut die Konsolen mir wahrscheinlich gefallen würden Ich liebe den SNES :yippie:


    3. PlayStation 2
    Ich verbinde so viele Erinnerungen mit meiner aller ersten Konsole. Ich hab auf diesem Ding mit so vielen Spielen und Spielegenres Bekanntschaft gemacht, die ich vorher überhaupt nicht kannte. Ich hab mit dieser Konsole und meinem Bruder so viele Stunden totgeschlagen, wie auf kaum einer anderen Konsole. Hauptsächlich als kleines Kind mit einigen Lego-Spielen, die mir bis heute noch in guter Erinnerung geblieben sind. Leider bin ich als kleines Kind nie dazu gekommen, Final Fantasy zu zocken, was bis zum heutigen Tag leider so geblieben ist. Aber das werd ich auch noch ändern.


    2. WiiU
    Ganz ehrlich, die WiiU hat viel mehr Potenzial, als viele annehmen. Der Grund, warum viele die Konsole abschrekt ist glaub ich der, dass sie VIEL zu früh releast wurde. Ohne Spiele. Aber die Konsole hat einen ziemlich kreativen Controller (Gamepad). Und nach der E3 dieses Jahr und den vielen neu angekündigten Spielen hab ich Hoffnung, dass aus dieser Konsole noch etwas wird.


    1. PlayStation 4
    Ja ich weiß. Ich hab mehr Sony- als Nintendokonsolen in meinen Top 3 und nenn mich trotzdem modernes Nintendo-Kind. Aber viele der alten Konsolen hab ich wie bereits gesagt nie besitzen dürfen und auch sonst viel auf Handhelds gezockt. Aber zurück zum Thema. Die PS4. Der moderne Konsolengigant. Zurecht, wie ich finde. Die Konsole gefällt mir richtig gut. Auch wenn sie meinem Bruder gehört und er da fast immer dransitzt. Naja, ich hab die WiiU. Das neue Controllerdesign, was auch etwas mehr auf Online-Gaming zugeschnitten ist, ist nahezu perfekt, die Titel auf dieser Konsole gefallen mir gut und auch ansonsten hab ich nur wenig Kritik an dieser Konsole.


    Das soweit zu meinen Top 3, aber wie bereits gesagt: SNES !!! SNES !!! Aber ich gehr nur nach Konsolen, die ich auch wirklich besitze.

  • Lieblingsplattform wäre schon schwerer, dann wärs nämlich bei mir derzeit PC, Vita und Nintendo WiiU, da aber hier nur Konsolen stehen, hab ich mal für GameCube/WiiU/Playstation 3 gestimmt! Man muss aber anmerken das ich Multi-Consolero bin. Ich hasse es eigentlich ohnehin sowas bewerten zu müssen, da jede Konsole ihre Vor,- und Nachteile hat. Ich bin daher auch freudiger Besitzer der M$ Consolen!


    1. GameCube
    Für mich ist das immer problematisch zu erklären. Bevor ich den GameCube gehabt hatte, habe ich sogut wie immer alles von meinen Geschwistern vererbt bekommen. Außer NES/SNES welchen meine Ma am Flohmarkt ergatterte! Das einzige Zeitgemässe was ich seit meiner Kindheit hatte, waren die Gameboys - aber auch das ist vermutlich der Grund warum ich so diffrenziere. Als ich Gameboy-Jünger war, kannte ich halt viele Franchises von Nintendo einfach nicht und auf NES/SNES hatte ich nicht großartig viel zur Auswahl nur 4-5 Spiele Donkey Kong Country, Castlevania, das Mario zu zeichnen da und Baloon Fight!
    Daher finde ich, das man meinen Einstieg als Nintendo-Jünger auch erst wirklich mit dem Gamecube sagen kann, da ich eben erst dadurch die diversen Nintendo Franchises kennen und lieben gelerent habe. Mein allerstes Gamecube Spiel war Super Smash Bros. Und der Grund warum Gamecube immer noch zu einer meiner Favoriten zählt, ist zwar per se nicht, das ich jetzt behaupte das früher alles besser war in Punkto Games usw. Das ist einfach absoluter Stuss, aber der Gamecube hat mich am Meisten geprägt! Deshalb wird wohl GameCube die Konsole sein, die für mich einen Ehrenplatz halten wird!


    2. WiiU
    Der Grund warum ich die WiiU sehr feiere, ist für mich der große Sprung in der Technik sowie einiger Grandioser Spiele. Zwar ist es nicht die Leistungsstärkste Plattform auf dem Markt und ist nur etwas stärker als die Playstation 3, jedoch strahlt sie in HD. Zudem bin ich begeistert vom Gamepad-Tablet aber auch vom Gamepad Pro Controller. Gamepad-Tablet ist vorallem bei Klassikern absolutes Spitzenfeeling, aber auch die vereinfachte bedienbarkeit bei bspw. Wind Waker mit dem Inventar finde ich sehr Positiv. Ich finde nachwievor wird das Gamepad unterschätzt. Spieletechnisch bin ich bisher auch gut bedient, auch wenn es natürlich auch noch besser geht. Allerdings wird sich das mit 2014/2015 ohnehin bessern/ändern von daher!


    3. Vita
    Eine weiterer Plattform die meiner Meinung nach zu stark unterschätzt wird. Der 3DS hätte natürlich auch den dritten Platz verdient, allerdings ist die Vita für mich derzeit wichtiger! Persona 4 Golden, Dangan Ronpa sowie Ys V zählen für mich allgemein drei der besten Spiele dieser Gen. Auch Soul Sacrifice, TearAway oder Gravity Rush waren Spitzen-Exklusivtitel. Nicht zu vergessen Uncharted: Golden Abyss!

  • Nintendo 64 weil sie die besten Spiele hervorgebracht hat. Allen voran mein Lieblingsspiel Super Mario 64. Beide Zeldas und Banjo Kazooie sind auch klasse!


    Der GBA ist mein Lieblings-Handheld. Ist schön anzusehen und hat sehr spaßige Spiele :3

  • Die einzige Konsolen, die ich besessen habe, sind der Nintendo 64, die erste Xbox, der GameCube, die Wii und die Wii U. Und nur die letzten drei habe ich wirklich intensiv genutzt und haben daher meine Stimme in der Umfrage erhalten.


    Für den Nintendo 64 hatte ich nur vier Spiele, wobei eigentlich nur die beiden Zeldas wirklich relevant waren. Damit allein war die Konsole für mich zwar bereits gigantisch und ein wichtiger Teil meiner Kindheit, aber ich hab zu der Zeit doch viele Spiele verpasst und heute komme ich da nicht mehr so wirklich ran, weil ich den Großteil der N64-Schinken nicht allzu ansehnlich finde. Eigentlich schade.


    Die Xbox habe ich nur wegen einem einzigen Spiel, Unreal Championship 2. Das spiel ich auch heute noch sehr gerne, weshalb die Konsole schon irgendwo noch ihre Existenzberechtigung bei mir hat, aber im Großen und Ganzen ist das nicht erwähnenswert. Allerdings habe ich tatsächlich mehr Titel als auf dem N64, nur das meiste davon kaum gespielt.


    Der GameCube kam (genau wie die Xbox) bei mir sehr spät ins Haus, im Jahre 2005, damals im Angebot für unter 100€ (ebenso genau wie die Xbox). Ich habe dann aber doch einiges nachholen können, zuerst natürlich alles zu Zelda, später aber auch Metroid Prime 1+2 und ein paar andere Titel. Was mir beim GameCube sehr imponiert und gefallen hat, waren die Bonus Discs zu Zelda. Einmal Master Quest und einmal die Collector's Edition. Das fand ich richtig geil. Genauso super war der GameBoy Player, mit dem man gleich noch alle seine GameBoy-Spiele auf dem TV spiele konnte. Zu der Zeit konnte man alle Zelda-Spiele, die es gab, tatsächlich auf dem GameCube spielen.


    Die Wii kam bei mir im April 2008 ins Haus und ist mit Abstand die Konsole, die ich am meisten genutzt habe. Durch die Virtual Console und die GameCube-Rückwärtskompatibilität kommt hier auch quasi alles zusammen - jede Konsolengeneration von Nintendo vereint auf einem System. Mit insgesamt 17 Titeln auf Disc, drei Titeln für WiiWare und 11 Titeln auf der Virtual Console ist die Wii auch die Konsole, für die ich die meisten Spiele habe, die GameCube-Spiele nicht mal mit eingerechnet. Was die Wii für mich auch besonders auszeichnet, war das Zusammenspiel mit Freunden. Sei es in Wii Sports, NSMB, Mario Kart oder Brawl - ich hab viele gemeinsame Spielstunden auf der Konsole erlebt, an die ich mich gerne erinnere.


    Die Wii U hat letztes Jahr nun meine Wii abgelöst und macht sich bislang recht ordentlich. Die Rückwärtskompatibilität zur Wii ist praktisch und insgesamt spiele ich schon sehr gern mit dem GamePad, was mir durch die Zelda-Edition besonders am Herzen liegt. Und gerade jetzt, wo Hyrule Warriors erscheint, bin ich doch sehr froh, eine Wii U zu haben.



    (NES und Super Nintendo hatte ich selber leider nie, verbinde damit aber trotzdem einiges. Einen NES durfte ich mir von einem Kumpel in der Schule ausleihen und damit Zelda spielen. Dadurch kamen die NES-Zeldas sogar als Zweites bei mir an die Reihe. Und der Super Nintendo hat einfach viele verdammt gute Spiele, die ich auch heute noch gern zocke. Hier finde ich es echt schade, dass ich keinen SNES hatte.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!