Vorweg: Ich wollte keinen alten Thread über P&P wiederbeleben, in dem sowieso nur über das Zelda P&P geredet wird (nichts für ungut) und das ganze nicht zu speziell haben :)
Wer nicht weiß, was Pen and Paper ist, kann diesen Link besuchen. Besteht Interesse oder sind Fragen offen kann das auch gerne hier gepostet werden =)
Dieser Thread dient auch dazu, sich über seine Pen and Paper Erfahrungen auszutauschen. Da schweben mir folgende Dinge im Kopf herum:
Welches P&P spielt ihr?
Wie seid ihr auf P&P aufmerksam geworden?
Was gefällt euch gerade daran Pen and Paper zu spielen?
Welche lustig dämlichen Erfahrungen habt ihr in eurer Runde gehabt?
Falls euch noch etwas einfällt gerne hinzufügen! Ich mach dann mal den Anfang.
Ich spiele das Rollenspiel Midgard, welches sozusagen das deutsche Original ist, da es das älteste deutsche P&P mit der Erstversion Magira (im Jahre 1966 entwickelt) ist. Das offizielle Midgard erschien allerdings erst im Jahre 1981, trotzdem weit vor meiner Zeit. Obwohl es das erste deutsche P&P ist, ist es nicht das bekannteste, welches wohl Das Schwarze Auge, kurz DSA, sein sollte. Die beiden genannten führen da den deutschen Markt an P&Ps an. Unterschiede sind vor allem im Würfelsystem und im Charakterdesign zu finden. Sonst sind die beiden Spiele und deren Welten sehr ähnlich.
Auf Midgard bin ich nicht alleine gekommen. Wenn ich konkret nach Pen and Paper gesucht hätte, wäre ich wahrscheinlich wie die meisten auf DSA gestoßen. Das war aber nicht der Fall, da es mein Onkel war, der mir mein erstes "richtiges" Rollenspiel nähergebracht hat. Er spielt schon sehr lange Midgard und hat eine große Sammlung an Abenteuerbüchern, welche auch der Grund sind, weswegen ich nicht wechsel. Abenteuerbücher und Regelwerke sind halt nicht billig. Außerdem hat man somit immer eine sehr erfahrene Ansprechperson bezüglich Probleme mit Midgard und einen unerschöpflichen Vorrat an Abenteuern und Wissen xD
Mich reizt es einfach mit Freunden zusammen am Tisch zu sitzen und in andere Rollen zu schlüpfen. Das ist am Anfang nicht einfach und man sagt alles indirekt "Ich frage den Priester jetzt, was er über die Göttin weiß" anstelle direkt "Was wissen Sie über die Göttin Vana in Beug auf ...". So ist es auch für den Spielleiter einfacher Gespräche zu gestalten. Es ist doch anders, als vorm Pc in einer Online Welt. Außerdem ist es die eigene Fantasie, die für das Erlebnis sorgt und das gefällt den meisten am besten. Viele stellen sich ein Buch anders vor als später der Film der später erscheint und mögen ihn dann nicht. Das ist bei P&P nicht so. Auch ist es einfach Abwechslung von den Rpgs, die man heutzutage kennt.
Hauptsächlich spiele ich P&P mit meinem Bruder und Cousins, die Leute, die man am schnellsten davon überzeugen konnte, und ein paar Personen aus meinem Freundeskreis. Bei so vielen verschiedenen Runden kommt es immer mal wieder zu lustigen Situationen, über die man lange Zeit später noch lachen kann. Die Geschichten verpacke ich besser mal in einem Spoiler, sonst wird das hier ein totschlag Text.
Die Abenteurergruppe befand sich in einer Wüste und geriet in Treibsand. Keiner kannte einen Ausweg und da versucht dann der Magier einen Spruchzauber, mit dem er ein Ungeheuer ruft. Der Zauber funktioniert und es stand ein Riesenskropionvieh vor der Nase der Abenteurer, jetzt musste der Magier nur versuchen es zu kontrollieren, damit es alle ausgräbt. Ausgerechnet das schlug fehl und der Skorpion beschloss, sich ein nettes Frühstück zu gönnen und hat alle aufgefressen. Dafaq :D
Die nächste Situation ist folgende: Unser Trupp will einen See in einer höhle durchqueren. Ich als unser Magier hatte noch nicht so viele Zauber und konnte nicht prüfen, ob sich Monster im See befinden. Also traben wir da vorsichtig durch und plötzlich greift uns eine Riesenkrabbe an, 3 Meter hoch und 2,50m breit mit riesigen Scheren. Wir hatten schon genug die Hosen voll, dazu kam aber noch das Würfelpech. Mir sind 3 kritische Fehler unterlaufen und alle führten dazu, dass meine Waffen an der Krabbe zerschellt sind. Ich, nurnoch mit mickrigen Dolch, stocher da irgendwie rum, während unsere Krieger mit Äxten auf die Krabbe einschlagen. Aber denkste, auf einmal würfel ich nur noch gut und es war schließlich ich, der die Krabbe besiegt hat :D
Sonst waren es eher kleine Dummheiten, wie seine eigenen Kumpanen zu verletzten oder sich mit einen Drachen (unbesiegbar, egal welcher Grad!!!) anzulegen xD
Jetzt ist mir doch noch eine Frage speziell an die Leute gekommen, die sich am Zelda P&P beteildigen. Wie ermöglicht ihr das Spielen, da ihr euch vermutlich nicht trefft und wie empfindet ihr das Spielerlebnis? :)
Mal gucken, wie viele P&P Spieler es hier gibt :D