EDGE: Aonuma über Open World

  • In der neuesten Ausgabe des Videospielemagazins EDGE gibt es ein aktuelles Interview mit Zelda-Produzent Eiji Aonuma, was natürlich das kommende Zelda-Spiel für die Wii U und dessen offene Spielwelt zum Thema hat. Wie üblich sagt Aonuma wieder viel, ohne dabei wirklich etwas zu verraten, aber zumindest laden seine Kommentare zum Spekulieren ein.


    Wir haben euch einige Ausschnitte aus dem Interview ins Deutsche übersetzt:



    Dazu äußerte er sich auch zu Ravios Laden, was in A Link Between Worlds bereits ein erster Versuch war, Zelda wieder offener zu gestalten:


    Zitat

    In meinen Augen hatte das Ausleih-System den Effekt, dass der Spielablauf geändert wurde. Allerdings gab es durchaus einige Beschwerde von Spielern, die darüber enttäuscht waren, dass hier das klassische Zelda-Element fehlte, wo man Dungeons erforscht, um neue Items zu bekommen, die einen Schritt für Schritt weiterbringen. Einfühlungsvermögen und Wachstum sind zwei wichtige Elemente in Zelda-Spielen und neue Gegenstände zu finden, um neue Areale zu erreichen, gehörte zum Wachstum dazu. Ich verstehe, dass wir nicht nur neue Ideen finden müssen, um alle Spieler zu befriedigen, sondern auch etwas bieten, was es den Spielern erlaubt, die reizvollen Elemente aus früheren Titeln auf neue Weise genießen zu können.


    Quellen: NintendoEverything, NeoGAF

  • Hmmm, hört sich alles sehr interessant an, doch kann ich noch keine Beiträge zu leisten, da ich kaum Anhaltspunkte habe...


    Wobei, ich habe im Grunde lediglich die Hoffnung, dass sie daraus nicht so 'ne Art Gothic machen, wo man einfach in eine Welt voller Quests mit 'ner großen Karte geworfen wird. Aber da Aonuma hier ja das "Wachstum" in den Zelda-Spielen besonders anspricht, glaube ich, dass wir zwar eine gewisse Entscheidungsfreiheit haben werden, aber trotzdem noch das alt bekannte "Zelda-Feeling" bekommen werden; gute Story und Traditionen, wie z.B. Items in Dungeons etc.^^


    Mal sehen, was noch draus wird und wie sie es umsetzen. :D

  • Ich sehe das alles sehr skeptisch.


    Es stimmt, dass es eine simple Spielwelt braucht, damit diese offen gestaltet werden kann. TLoZ und ALttP haben vor allem deshalb funktioniert, weil man über weite, weite Strecken keine Items einsetzen musste, um gewisse Punkte auf der Karte zu erreichen - das Besiegen von Gegnern mal außen vor gelassen. Wenn man Items in Dungeons versteckt, wird die offene Welt leicht begehbar. Aber hin und wieder kann man dann diese Dungeon-Items gebrauchen, vor allem bei Nebenaufgaben wie Herzteilen oder den Goldinsekten aus TP. Aber meiner Meinung nach besteht dann die Gefahr, dass die Spielwelt einfach nur durchlaufen und später, wenn man die entsprechenden Items hat, "abgegrast" wird. Am Anfang läuft man an vielen interessanten Orten vorbei und am Ende muss man jeden Winkel der bekannten (und großen!) Spielwelt nochmal aufsuchen. Hm.


    Was mir auch ein wenig Übelkeit bereitet, ist die Aussage über das GamePad. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es als Karte fungieren.
    ...
    Toll.
    ...
    Ich würde mir mal ein Spiel wünschen, in dem es zwingend erforderlich ist, mit Pad und TV zu spielen. So wie in ZombiU. Auch TWWHD habe ich bevorzugt auf beiden Bildschirmen gespielt. Gut, in Ersterem ist das Pad auch ne Karte, aber die braucht man, um nicht spontan von Untoten überrannt zu werden (außerdem waren da Kurzwahl-, Rucksack- und Sniper-Funktion mit drin). So eine "Ich bin Lebenswichtig"-Funktion würde ich mir wünschen. Das Potential des GamePads liegt nicht darin, eine Karte zu sein. Sonst läuft es am Ende wie in Assassin's Creed (dessen System ich nicht kritisiere, weil es einfach eine Portierung ist) und der TV wird überflüssig, weil man die Karte ja auch in den Menüs aufrufen kann.


    Momentan macht Nintendo mir einfach zu viele Aussagen, die wie große Versprechungen sind, aber am Ende wie eine Blase voller heißer Luft zerplatzen. MM wurde öfter angeteasert. Kam bis jetzt was Konkretes raus? Oder was war mit dieser überragenden Weltneuheit einer Pokémon-Ankündigung, die sich dann als Kloppspiel entpuppte? Wozu erst ankündigen, dass man die Zielgruppe bezüglich des Alters und Spielverhaltens erweitern will, wenn man auf der E3 Mario Maker und Splatoons vorstellt? Von der Pressekonferenz auf der Gamescom ganz zu, haha, schweigen. :ugly: Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man Spiele erst ankündigen wollte, wenn sie kurz vor der Veröffentlichung stehen, um die Erwartungshaltung nicht über längere Zeit mit immer mehr Infos herunter zu schrauben...so wie in, hm, Hyrule Warriors? :D


    Abwarten und Tee trinken. Der beruhigt die Nerven. Oder lieber Kaffee, der hält wach, bis die Veröffentlichung da ist ^^. Abwarten und trinken.

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

  • Ich schätze mal, dass wir bis zur E3 2015 nicht viel Neues über das Spiel erfahren werden und es bei diesen vagen Interviews bleibt, bei den ich mir jedes Mal überlege, ob ich mir überhaupt die Mühe damit machen soll... xD


    Das GamePad als Karte zu nutzen, macht natürlich Sinn, auch wenn es sich zunächst nicht allzu besonders anhört, da wir nichts anderes auch auf dem Nintendo DS hatten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Karte als aktives Spielelement genutzt wird, wo man Dinge erschafft, indem man sie zeichnet. In der Präsentation von der E3 sahen wir ja, wie das Monster eine Brücke zerstört... bleibt die jetzt kaputt oder lässt sich das vielleicht reparieren? Die Karte als zentrales Spielelement wäre daher irgendwo denkbar.


    Ansonsten lässt sich das GamePad auch hervorragend für den Bogen einsetzen, der ja schon in den Vordergrund gerückt wurde. Also, nur weil das GamePad für die Karte genutzt wird, muss es nicht dabei bleiben.

  • Ich bin echt auf das neue Zelda gespannt und hoffe zwar auch, dass bald mehr Infos kommen, anderseits bin ich froh wenn man mal nicht zugesampt wird mit Spoilern (so wie in Hyrule Warriors). Hoffentlich nutzen sie das Open World Schema gut und legen es gut aufs Spiel aus.


    Na ja, abwarten und Tee trinken. :nick:

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    anderseits bin ich froh wenn man mal nicht zugesampt wird mit Spoilern (so wie in Hyrule Warriors).


    Wo war hier das Problem? Zur Story wurde nur der Anfang verraten und das Hauptaugenmerk im Marketing lag auf den spielbaren Charakteren, was ja aber auch DER Kaufgrund für das Spiel sein dürfte. Klar, dass sie da nicht geheim halten, wer alles spielbar ist. Der ein oder andere kauft sich das Spiel vielleicht gar nicht erst, wenn er nicht weiß, dass XYZ auch spielbar ist... von daher weiß ich nicht, was man deiner Meinung nach hätte nicht "spoilern" sollen.


    Kritisch empfand ich da eher Skyward Sword, wo bis auf den letzten Dungeon im Voraus wirklich ALLES gezeigt wurde, ja sogar der finale Bossgegner. Da hab ich dann wirklich die Überraschungen vermisst, zumal es bei einem Zelda-Spiel auch bei Weitem nicht nötig ist, im Voraus alle Dungeons und Bosse zu zeigen.


    Davon mal abgesehen könnt ihr auch sicher sein, dass Zelda U eine ähnliche Flutwelle an Infos bekommen wird, sobald das Spiel in den Startlöchern steht... das Spiel erscheint aber frühestens Ende 2015, JETZT da die Zurückhaltung von Informationen zu loben, ist daher noch zu früh. Das kommt schon alles noch, spätestens ab der nächsten E3. ^^

  • Auch wenn Aonuma-san's Aussagen relativ Informationsarm sind xD
    hört sich das aufjedenfall interessant an. Es hört sich auch irgendwie leicht so an, als wäre die Entwicklung des Spiels relativ am Anfang.


    Auch hab vor 1-2 Tagen gelesen, dass Nintendo nun keine Gelegenheitsspieler mehr ansprechen will, sondern nur wahre Nintendo Fans und Core-Gamer. Miyamoto betonte da vorallem die Mario-Reihe und die The Legend of Zelda-Reihe.


    Ich glaube.... nein ich weiß es sogar. Das Spiel wird defintiv großartig und wird eventuell sogar Ocarina of Time übertreffen!


    Wobei man meiner Meinung nach schon etwas mehr Infos rausgeben könnte. Zum Beispiel Name des Spiels (weil ständig "Neues Zelda" oder "Das Neue Zelda für Wii U" zu sagen is doof xD) und wo das Spiel in der offiziellen Timeline einzuordnen ist (für Spekulationen)

  • Sehe ich genauso wie Tourian Tourist. Der Vergleich hinkt. Ich kauf mir bspw. kein DC Prügelspiel, wenn ich nicht weiß, ob ich da mit Batman rumprügeln darf. Ich kenne Leute, die haben sich Pirate Warriors 2 nur gekauft, um Trafalgar Law(ziemlicher beliebter OP Char) zu spielen. Bei Hyrule Warriors hab ich es als sehr Positiv empfunden, zu wissen, wem ich da spielen darf...auch bei SSB heute die Ankündigung mit Shulk hab ich gefeiert.


    Heißt aber nicht das es bei dem offiziellen Zelda nun so sein muss&soll.


    @TT:
    Wird vielleicht einer der Gründe sein, warum ich Skyward Sword so feiere. Ich hab mich damals wirklich kaum bis gar nicht zu dem Spiel spoilern lassen und wusste bis auf den, glaub ersten Tempel, gar nichts zu dem Spiel. Nur das es halt Story-Technisch gesehen der erste Teil der Reihe sein soll =P


    back to topic:
    Ich vertrau darauf, das sie das hinkriegen, wenn sie nicht so große schnitzer machen, wie, das wir plötzlich nen weiblichen Link zocken müssen/können, oder das Link anfängt zu sprechen, bin ich mir sicher das Nintendo die Zelda Reihe nicht versemmeln kann. Und nach den heutigen Infos kann man ebenso noch nicht urteilen, was uns erwartet. Für mich liest sich das einfach wie eine richtigstellung, weil viele Leute der Ansicht sind, mit TLoZ erwartet uns ein Skyrim im Zelda Universum. Und ich denke Aonuma wollte hier den Eindruck hinterlassen, das wir jetzt ned in die falsche Richtung denken sollten oder uns zuviel Hoffnung/Ärgerniss machen sollte. Auch das ist der Grund, warum ich jetzt erstmal abwarten will, bis Handfestes Material zu dem Spiel gezeigt wird... so kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!