Lohnt sich ein GameCube noch?

  • Hallo :)


    Bei mir ist folgende Situation: Im Moment wird im 1. Stock ein Zimmer ausgebaut, in das ich in (voraussichtlich) wenigen Tagen einziehe. Da ich auf der Wii U auch Wii Spiele spielen kann und mein Bruder und meine Mom auch drauf bestehen, dass ich die Wii bei meinem Bro lasse ( :skeptisch: ), hab ich nun das Problem, dass ich dadurch meine Gamecube Spiele nicht mehr in ruhe zocken kann.
    Deswegen wollte ich fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt, mir noch einen anzuschaffen.


    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen... :)

  • Also, ich als Sammler rate dir, eine GC zu besorgen. Im An- und Verkauf in der Stadt oder auf Ebay bekommste so eine für gerade mal 40€ (natürlich inkl. Zubehör).


    Es ist aber auch davon auszugehen, dass bald die GC-VC für die WiiU kommen wird. Aber da du ja schon GC Games hast (und du sie im VC sicherlich nicht erneut kaufen willst), rate ich dir zu 'ner Gamecube - ist schneller und günstiger.^^

  • Na ja, im Grunde musst du das selbst wissen, es gibt nicht wirklich eine eindeutige Antwort auf deine Frage. Ich kann dir nur bei der Entscheidung helfen und dir sagen, worüber du nachdenken solltest:


    -Wie wichtig ist es dir, deine Gamecube Spiele in Ruhe spielen zu können?


    -Wie teuer wäre ein Gamecube bzw. eine Wii (die ja auch GC-Spiele abspielen kann)?


    Grundsätzlich ist es das alte Lied von Angebot und Nachfrage, es besteht Nachfrage nach einem bestimmten Angebot, welches natürlicherweise seinen Preis hat. Zudem ist das Angebot wohl statisch, da der Markt nicht auf derartige Einzelfälle reagiert, deshalb ist die Frage, was überwiegt? Der Preis oder die Nachfrage? Wie sind die Prioritäten des Kunden?


    Denke genau darüber nach, wie viel es dir wert ist, deine Spiele in Ruhe spielen zu können. Setze dir ein Budget. Wenn du dir darüber im Klaren bist, dann suche nach Angeboten, sei es auf Ebay oder bei anderen Online-Händlern... oder besuche einen Flohmarkt, oder sonst irgendeinen Händler in deiner Gegend. Wenn du Angebote gefunden hast, dann bewerte und vergleiche sie und suche dir das aus, was deinen Ansprüchen am meisten genügt.
    Bedenke dabei, dass eine Wii womöglich ein wenig teurer ausfällt, jedoch Dinge mit sich bringt, die du auch mit der Wii U verwenden kannst, wie beispielsweise eine weitere Wii Fernbedienung oder eine Ersatz-Sensorleiste, die sich modden ließe. Evaluiere selbst, wie viel dir das wert wäre.
    Hast du dich für etwas entschieden, dann kaufe es dir und erfreue dich an dem neu gewonnenen Komfort, GC-Spiele in deinen eigenen vier Wänden spielen zu können. Das ist ein mögliches Szenario.



    Schaust du jedoch in deine Sparbüchse und bemerkst, dass deine Finanzen keine Investitionen dieser Art zulassen, dann solltest du über eine andere, kostengünstigere Strategie nachdenken. Nimm nicht den Weg des Kapitalisten, sondern den des Sozialisten. Dein Problem besteht nicht darin, dass deine Wii weg ist, es besteht darin, dass du keinen bequemen Zugang mehr zu ihr hast. Setze auf Verhandlungen, finde eine diplomatische Lösung für diesen Konflikt. Dein Bro möchte Wii Spiele spielen, du möchtest Gamecube Spiele spielen. Deine Wii U unterstützt Wii Spiele und stellt sie besser dar, seine Wii unterstützt Gamecube Spiele. Ihr habt beide etwas, das für den anderen von Wert ist, die Grundlage eines Tauschgeschäfts. Gib deinem Bruder die Wii U, solange du seine Wii beanspruchst, Speicherstände lassen sich immerhin mit einer SD-Karte transferieren. Ihr setzt eine festgesetzte Frist fest, an der dieses Abkommen endet, sollten nicht beide Seiten eine Verlängerung beantragen. In meinen Augen eine vernünftige Lösung, solch ein Abkommen.



    Denke gut über deine Optionen nach und urteile weise.

  • Ich werde es in Zukunft auch so handhaben, dass an meinen TV die Wii U und ein GameCube angeschlossen sind. Meine alte Wii ist eh leergeräumt, da ich einen Datentransfer gemacht habe, und geht wahrscheinlich dann an meine Mutter, damit sie Wii Sports spielen kann... xD Und den GameCube nutze ich für GameCube-Spiele, aber auch GameBoy-Spiele dank des GameBoy-Players. Und da kommt schon bisschen was zusammen, was auch die Virtual Console der Wii U nicht alles zu bieten vermag.


    Da du GameCube-Spiele ja bereits besitzt, lohnt sich der Kauf eines GameCubes sicher irgendwo. Auf ebay kriegst du einen in der Regel für 40€ oder weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!