Hyrule Warriors - ein Vorreiter?

  • Wie die meisten wissen sollten und was bei einigen leider anscheinend noch immer nicht angekommen ist (wenn ich das Internet mal so durchforste) ist, dass HW ein gutes Spin-Off ist aber kein vollwertiger Zelda-Titel.


    Das Spiel hat meiner Meinung nach viele gute Konzepte aufgegriffen. Eines hat mich allerdings ein wenig zum Nachdenken gebracht. Was würdet ihr von HW in einen Zelda-Titel übernehmen wollen? Und was würde das für die Serie bedeuten? Ich bin mir sicher, dass auch Nintendo bei der Produktion von HW auf ganz neue Ideen gekommen ist.


    Eines ist mir besonders stark ins Gewicht gefallen. Die wahnsinnig gut erzählte Story. Ja es stimmt, dass das Spiel nicht allzu viel mit taktischem Kämpfen zu tun hat. Man muss zwar stets dir richtigen Entscheidungen treffen und auch ein wenig mit Stress umgehn können aber ansonsten bleibt das auf der Strecke (womit ich eigentlich kein Problem hab) umso erstaunlicher sind dann die teilweise gut gemachten Twists und Erzählungen. Hochauflösende Zwischensequenzen, die einem den Mund offen stehn haben lassen.


    Zum anderen was die Charakterwahl angeht. Seit ich meinen ersten Zelda-Teil in der Hand hatte hab ich mir eines gewünscht. Eine weibliche Gegenspielerin. Ich mochte Cia wirklich wahnsinnig gern und ihre Besessenheit auf Link hab ich zugegeben auch teilweise nachvollziehn können xD Ein wirklich sehr gelungener Charakter. Auch die Tatsache, dass es nicht nur ein großes Böses Unheil gibt, das die Welt bedroht. Es sind gleich mehrere Schergen die jeweils einen interessanten Hintergrund haben.


    Das nächste Thema dabei wäre etwas das schwierig zu diskutieren ist und auch schon hunderte Male aufgegriffen wurde. Voiceacting in einem Zelda... Es ist schwer umzusetzen, ich weiß und auch Koei Tecmo hat sich in der Hinsicht nicht viel getraut aber in dem Moment als ich die Erzählerin hörte wurde mir ganz anders. Ich verlange keine Sprachausgabe im nächsten Zelda (vor allem nicht für Link) aber man sieht immerhin, dass sich damit etwas machen lässt. Sei es nun für eine kurze Erzählung aber Atmosphäre schafft man damit alle Mal.


    Ich hätte noch einige andere Gedanken die ich dazu gerne äußern würde aber vorerst intressiert mich eure Meinung dazu. Was hat Koei Tecom geschafft was Nintendo vielleicht hier und da besser machen könnte? Was kann man eins zu eins übernehmen oder muss etwas abgewandelt werden und wie würde man das am besten umsetzen?

  • Also mit in einen neuen Zelda Titel würde ich die Hütrind er Zeit nehmen...also die vorherige, vollwertige Cia+Lana (vielleicht hieß sie ja mal Cialana ;p)
    Ich würde sie aber ebend gerne als eine Person haben, die nicht von Ganon's Macht überrollt wird. Ich würde es sehr gut finden, wenn diese wahnsinnige Besessenheit garnicht kommt - vllt sogar ein "was nach HW passierte" eine Erzählung, wie Lana und Cia wieder eins wurden und die ehemalige Hüterin wieder zurückkehrt und das man ab dem Zeitpunkt eine Story macht, vllt auch wieder mit ein bisschen vergangener Zeit dazwischen. Aber etwas, was so in die richtung geht.
    Ich meine....wir haben mal ebend so ne vierte "göttin" hingeknallt bekommen mit Hylia wobei ich das Konzept hinter Hylia nicht sehr mag. Sie scheint Namensgeberin für das Land zu sein, indem sie selbst lebte, gehört nicht zu den drei Göttinine Din, Farore und Nayru. Ich hatte schonmal bereits eine Theorie für den Einsatz von der Hüterin der Zeit angesprochen:


    Hylia war ja dafür zuständig das Triforce zu beschützen und auf das Wohl der Lebewesen zu achten - als ihr das nicht gelang wurde "Cia" damit beauftragt. Cia kann ja auch gleichzeitig mit der "Welt" entstanden sein. Nur dann finde ich eine der beiden..naja.."überflüssig"
    sinn macht cia ab dem Moment als es hieß Hylia hat ihre Unsterblichkeit ja abgelegt, um mit dem Held gegen Demise zu kämpfen - man war die Frau doof xD
    & ab da macht "Cia" einen Sinn...aber dann ist wieder die Frage hat vllt auch Cia mit ihrer Besessenheit "versagt" und gab es dann die 7 Weisen, die diese Aufgabe so an sich ja ganz gut machten !?


    Ich glaube mittlerweile kann nichteinmal Nintendo alles erklären...
    Also sage ich einfach mal: alle 100 Jahre passt wer anderes auf, dass das Triforce zu den Seelen von Link, Zelda & Ganondorf kommen - jup xD


    Aber um mal wieder zurück zu kommen: ich finde das man "cia" irgendwie zumindest in ein Spiel einbauen kann.




    Was ich nicht so gut finde: Lana & cia sind mir zu final Fantasy Mäßig....jetzt mal im Ernst: es ist einfach kein Zelda Styl...
    Zelda hat für mich immer was mit Held & Prinzessin zutun..und Prinzessinen mit Schlössern, Armeen und Pferden gab es ebend "früher" und Cia & vorallem Lana sind mir...einfach zu bunt. Allein die Haare werfen die zwei völlig raus aus "Typisch Zelda" und das find ich....scheiße :( an sich sind die zwei ja süß...aber ein neues Design müsste her! Diese Haare hätten niemals weiß und blau sein sollen D:




    Ich fände eine Story über Volga geil - ihn vllt sogar als verfluchten Handlanger von Ganondorf, um quasi die Verfluchtheit von Volvagia im Manga nochmal zu...naja...zu sehen quasi. Vllt könnte man Volga sogar einen früheren Bekannten von Link unterjubeln.
    Problem ist nur: man würde wieder sehr in die OoT Story rutschen und alle Zelda Teile sind nur bedingt miteinander verknüpft und es ist mir bislang (außer die tausend Gohma Sorten die es gibt) nicht untergekommen, dass Bossgegner direkt miteinander zutun haben...und man kann ja nun nicht einfach nochmal einen Volvagia erfinden.
    Das einzige was man tun könnte ich wirklich eine Story über dne originalen Volvagia abzuwickeln...sein Geist oder seine Neuentstehung aus den gluten des Todesberges und die Volga kämpft gegen ihn und erlöst ihn endlich..irgendwie sowas wäre echt toll :)



    Für Pyroma geb ich ein klares nein...er ist ein psycho ring der wohl am liebsten an Ganondorf's finger kleben würde bis er ausgelutscht ist >O< krank! am ende ghibt es ein pyroma in schweine gestalt oder so... D: nein nein nein ^^

  • Zitat

    Original von akii
    Allein die Haare werfen die zwei völlig raus aus "Typisch Zelda" und das find ich....scheiße :(


    http://www.zeldapendium.de/wiki/Nayru,_Orakel_der_Zeit


    Besondere Haarfarben sind nun jetzt nichts Besonderes in Zelda, im Gegenteil. Cias böses Design ist übrigens eine Mischung aus Veran (die Antagonistin in Oracle of Ages) und Meg (die Irrlicht-Schwester). Ich finde das Argument, die zwei passen nicht in Zelda, daher komplett aus den Haaren herbeigezogen. xD

  • Das ist kein Argument, sondern meine Meinung ;)
    Ich empfinde das Dasein von Lana unpassend - ihre Haare & ihre Klamotten find ich einfach nicht Zelda-typisch.


    Ja die Göttinen haben auch bunte Haare - die kommen aber ehm..nicht wirklich oft vor im Spiel und wenn ist das spiel auch sehr farbenfroh gestaltet zumindest soll es in der Fantasie des spielers so sein.
    Ich mag btw die Orakel Teile nicht - nicht nur weil sie 2D sind, auch generell nicht. Ist mir einfach zu...unrealistisch. Bär mit flügeln (wenn es in den Orakel Teilen war glaub ich) nein danke ^^


    in HW passt Lana einfach für mein Auge nicht rein wenn ich mir alle anderen "menschlichen" charas ansehe ist sie für mich wie aus Final Fantasy geklaut

  • Ich finde Lana, so sehr ich sie auch mag, ebenfalls aus dem Rahmen fallend, Cia nur, wenn sie ihre Maske nicht aufhat, was ich irgendwie selbst nicht nachvollziehen kann. xD


    Ich habe etwa (3 Minuten) nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Nintendo das Wiederkehren von Charakteren miteinbringen sollte. Beispielsweise wäre ein Twilight Princess 2 (Bitte nicht mit diesem Titel) doch etwas ganz nettes. Man bedient sich älterer Charaktere, die sich schon bewährt haben, was schon mal Zeit spart, auch die Welt müsste nur minimal abgeändert werden, damit es nicht langweilig wird. Dafür brauchen sie eine richtig gute Story und eine Grafik, die sich an den Vorgänger angleicht. Solange sie so etwas nicht zu oft machen, wird man sich schon nicht beschweren (Kisara, es gibt immer Leute, die sich geschweren) (Sei still).
    Aber Nintendo bemüht sich ja neue Kunden zu bekommen und z.B. ein Twilight Princess 2 würde natürlich vor allem Leute ansprechen, die den Vorgänger gespielt haben.
    Ein paar Gastauftritte alter Charaktere wäre sicherlich auch erfreulich, aber das finde ich schon schwirieger umzusetzen.


    Außerdem bich durch das Spielen anderer Charaktere auf die Idee gekommen: Wie wäre es denn beispielsweise als Deku die Verlorenen Wälder zu retten oder als Zora den... See/Fluss/etc. Ich weiß, so etwas hatten wir schon in Majoras Mask, aber ich meine auch eine komplette Geschichte und nicht nur einen Dungeon. Zugegeben sie könnte etwas kürzer sein, aber es würde Abwechslung bringen. Beispielsweise könnte man 4 solcher Geschichten in ein Spiel packen und dann zum 50. Jubiläum oder so verkaufen. Für mir aus auch nur als Spinn-Off. Das Held rettet Prinzessin Motiv könnte ja erhalten bleiben. So etwas fände ich persönlich sehr cool, wird es aber wahrscheinlich nie geben. Wofür hat man RPGs? :D

  • Ich sehe es genauso wie TourianTourist, ich finde Lana/Cia passen sehr gut in The Legend of Zelda rein. Auch das Argument finde ich bissl schwach. Wenn die the Legend of Zelda Cia&Co reinbringen würde, dann würden die so oder so angepasst werden. Dieser Final Fantasy "Charme" kommt meiner Meinung nach nämlich im kompletten Spiel rüber, also auch Link, Zelda & Co, und liegt meiner Meinung nach am Grafikstil bzw. das man sich auf gerenderte Cutscenes also CGI's verlassen hat und das das Spiel im gesamten einen leichten, asiatischen Touch hat. Ich hoffe, das ersteres nicht in dem neuen The Legend of Zelda dazu kommt, da es zur The Legend of Zelda reihe einfach nicht passt. Bei Final Fantasy & Co isses aber wieder was anderes. Zweiteres, - also das TLoZ auch mal gerne auf ein etwas asiatischeres Setting aufspringt, oder gebiete mit sich bringt in diese Richtung, fände ich jedoch sehr interessant. Natürlich im angemessenen Rahmen.


    Synchronsprecher als Geschichtenerzähler würde ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Denn nur während des Intros könnte man die einsätzen. Anders als in HW wird das ja nicht in Abschnitten erzählt, sondern The Legend of Zelda wird in sich erzählt. Ich fände es daher unpassend, weil es dann wieder etwas ausm Spiel rausreißen würden. Allerdings wäre ich der Idee nicht so abgeneigt wie bspw. jetzt die Charaktere vertonen würden!


    Ich tu mir schwer, zu sagen, was man übernehmen könnte. Was ich mir aber wünschen würde, wäre ein Hyrule Warriors 2. Und ich würde mir wünschen, wenn sie da dann auch eine neue/eigene Engine liefern =). Grafisch vielleicht den derzeitigen TLoZ anzupassen, oder eine ganz eigene. Stellt euch vor, HW würde grafisch der E3 Präsentation aussehen...

  • Ich hatte neulich erst eine Diskussion mit einem Freund warum Cia so gut bei der Fangemeinde ankommt obwohl sie ja in dem Sinne in keinem Zelda vorkommt. Ich habe gemeint es liegt daran, dass sie einen tieferen Hintergrund hat. Im Grunde war sie nicht böse sondern verfiel in ihrer Eifersucht was Ganon erst die Möglichkeit gab das Licht aus ihrem Herzen zu vertreiben. Klingt wahnsinnig kitschig aber egal xD Auch, dass sie ein totales Link Fangirl ist macht sie einfach ziemlich sympathisch. Mein Freund argumentierte dann, dass sie nie in ein Zelda Spiel passen würde wie TP, OoT, SS oder andere große Titel. Das liegt allerdings an dem Design welch die Charaktere haben. Würde man nun die Designs aus HW in ein Zelda packen könnte ich mir sie als einen absolut großartigen Gegenspieler vorstellen! Das gleiche gilt wohl auch für ein paar andere bekannte Charas wie Ghirahim. Hätte man in der Zeit von OoT jemanden erzählt, dass jemand wie er in einem Konsolenteil vorkommt, hätte wohl jeder mit dem Kopf geschüttelt. Zelda zeichnet sich durch lebhafte und unterschiedliche Persönlichkeiten aus. Genauso wie der oftmals schräge Humor von dem her würde ich es klasse finden einen weiblichen Antagonisten wie Cia in Zelda Wii U dabei zu haben.

  • Ich schließe mich dem an, wie die Antagonisten im Spiel präsentiert wurden würde ich gerne nochmal sehen. Zumal ich lieber gegen richtige Charaktere kämpfe als gegen namenlose Monster... Auch herrschte bei HW eine richtige Hierarchie, verschiedene Fraktionen, die gegeneinander spielten, das vermisse ich bei Zelda - hier dreht sich meistens alles nur um gut und böse.


    Stellt euch mal vor, man hätte in WW den Piraten die Bomben erst durch einen kleinen Kampf abluchsen müssen, weil sie sich Tetras Befehlen widersetzten (kleines Beispiel, wie man sowas einbringen könnte), wäre bestimmt weitaus spannender gewesen, weil man sich zum Wohle der Welt gegen ehemalige "Verbündete" hätte einsetzen müssen. Da hätten wir einerseits das Gute, das Link verkörpert, die neutrale Position der Piraten, die charaktergetreu in erster Linie an ihre Schätze gedacht hätten (ja, im richtigem Spiel sind sie gutmütig, ich weiß) und Ganondorf, der die Welt unterjochen und rosa Hasenponys des Bösen züchten will. Sowas wie das Prinzip der verschiedenen Truppen, nur im kleinerem Maßstab. Das würde Zelda zwar etwas erwachsener machen und weniger kindlich, moralisch auch wesentlich komplizierter, aber wäre durchaus interessant, sowas zu sehen. Oder die Tatsache, dass King Bublin aus Twilight Princess immer nur dem Stärksten folgt (und sogar sprechen kann, wie Midna verblüfft feststellte X'D), das gibt mir das Gefühl, dass meine Feinde auch denken und ihrem Wesen entsprechend handeln.


    Stattdessen rennt man von Tempel zu Tempel und erfährt recht selten etwas über die Gegner, die man da bekämpft... Ein weiteres Beispiel wäre der Turm der Götter mit diesem Riesenkopf als Boss. Der rote Leue meinte zwar, man müsse Prüfungen bestehen, aber ganz interessant wäre es gewesen, vielleicht etwas über diesen Kopf samt Händen zu erfahren - wo kommt er her, wer hat ihn erschaffen, ist er ein magisches Wesen oder alte Technologie...? Hätte man in Wind Waker bestimmt unterbringen können, und sei es nur als alte Anekdote alá Jargo: "Man erzählt sich, es gibt einen Turm, in dem ein mysteriöser Geist, gefangen im Haupt einer Statue, darauf wartet, den Nachfahren des legendären Helden eine Prüfung zu unterziehen..."
    Oder in Ocarina of Time, bei den Gerudo, da hätte irgendwer ein Wort über die Hexenschwestern fallen lassen können. Wenn Ganondorf ihr König war und die beiden schrulligen Tanten seine Ziehmütter, muss die doch bestimmt irgendwer gesehen haben? Da hätte etwas von der Torwache kommen können: "Was, du suchst den Wüstenkoloss? Hüte dich vor den Inkarnationen von Feuer und Eis, die dort beide auf dich warten!" Da spoilert man recht wenig und bringt den Spieler dennoch erst einmal zum Rätseln, was damit gemeint sein könne.
    In Twilight Princess fand ich ebenfalls den Zwischengegner von der Gerudofestung sehr genial, leider weiß man gar nix über die im Schwert gebannte Seele. Nicht, dass ich es unbedingt brauchen würde, da eine Erklärung zu haben, im Gegenteil, ich habe ja Spaß dran, mir da selber was dazuzudenken, aber so ein wenig mehr Hintergrunddetails würden der Welt bestimmt mehr Leben einhauchen. Es heißt immer nur, alles sei vergessen, es sind längst neue Zeiten angebrochen, aber es wäre storytechnisch relativ einfach, da Verknüpfungen zu schaffen, besonders jetzt, wo es eine offizielle Timeline gibt.
    Dadurch, dass es in HW mehr richtige Antagonisten als hintergrundlose Wesen zu bekämpfen gab, hatte man das Gefühl eines richtigen Gegenspielers, dem man gegenübersteht, nicht den Eindruck eines ehemaligen Königs, der einem lediglich magisch betüddelte Untertanen auf den Hals schickt. So ein humanoider Charakter wie Ghirahim oder Volga wirkt da wesentlich besser, allein durch die Tatsache, dass sie Mimiken und Gestiken beherrschen und reden können.
    Mir persönlich gefällt es tausendmal besser, einen sprechenden Garomeister zu besiegen, der sich hinterher aus Schuldgefühlen selber in die Luft sprengt, als einen Riesendino, der übergewichtigen Steinbeißern lediglich ihre Lieblingsspeisen wegfuttert. Das Prinzip könnten sie ruhig beibehalten, die Interaktionen zwischen den Charakteren war super gelöst und authentisch.


    Beim Grafikstil - also das Design von HW sah doch schon sehr zusammengestückelt aus, wenn man den gesamten Inhalt des Spiels betrachtet. Die überarbeiteten Charaktere waren hingegen nicht unattraktiv, aber mir wäre etwas in Richtung Twilight Princess oder der Wii U Demo noch immer am liebsten. Wenn das neue Zelda aber tatsächlich so sehr weltoffen - ihr wisst, was ich meine :D - sein wird, wie hunderte Male versprochen, ist mir der Stil eigentlich egal.


    Wenn es nochmal ein Intro wie in Wind Waker geben sollte, sprich Text und Bilder, könnte man dieses sicher sehr stimmungsvoll vertonen. Würde vielleicht die Musik etwas in den Hintergrund rücken, aber schlecht war die Sprecherin von Hyrule Warriors meiner Meinnung nach nicht, im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!