Majora's Mask 3D: Schwimmen verändert

  • Bereits im gestrigen Livestream hat GameXplain eine recht gravierende Änderung an Zora-Link vorgestellt. Während man im Originalspiel noch durch Drücken der A-Taste schnell durch das Meer schwimmen konnte, so ist dies in Majora's Mask 3D nur noch über den Einsatz von Magie mit dem Schutzschild möglich. Das normale Schwimmen funktioniert nun ähnlich zur Zora-Rüstung in Twilight Princess, was dazu dient, dass man im Schädelbucht-Tempel und anderen engen Unterwasser-Passagen besser navigieren kann. Wer aber das Schwimmgefühl des Originals haben will, der braucht nun einen Chateau Romani.


    Dazu hat GameXplain nun noch ein eigenes Video hochgeladen, welches die Änderungen vorführt:



    Gehe zu: Youtube


    Seid ihr enttäuscht über diese Änderung oder findet sie sogar gut? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

  • Was zum...


    Na, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Warum beraubt man Zora-Link seines Vorteils bezüglich seines natürlichen und bevorzugten Habitats? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Mir ist bewusst, dass er die Schwimmfähigkeit nicht "verlernt" hat, aber warum ist nun der Einsatz von Magie dazu zwingend notwendig? Das entzieht sich meinem Verständnis. Es macht ja nicht einmal Sinn.
    Möchte man so versuchen, gewisse Spielabschnitte zwanghaft schwerer zu gestalten? Wenn dem so ist - was ich zwar nicht glaube - dann ist man nicht gerade kreativ bei der Vorgehensweise.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Puuuuh...
    Begeistert bin ich nicht gerade. Das Schwimmen als Zora-Link hat mir am meisten Spaß gemacht, ich hätte mir sogar mehr "Fläche" zum Schwimmen gewünscht.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass sie es abgeändert haben, da der Goronen-Link ja auch nur mittels Magie so richtig rollen kann.

  • Zitat

    Original von Din07
    Puuuuh...
    Begeistert bin ich nicht gerade. Das Schwimmen als Zora-Link hat mir am meisten Spaß gemacht, ich hätte mir sogar mehr "Fläche" zum Schwimmen gewünscht.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass sie es abgeändert haben, da der Goronen-Link ja auch nur mittels Magie so richtig rollen kann.


    Das dachte ich mir auch zunächst, wenn man es allerdings genauer betrachtet, wirkt die Magie bei beiden eher als eine Art Upgrade ihrer sonstigen, natürlichen Fähigkeiten:
    Goronen-Link --> Rollen --> Rollen mit Stacheln
    Zora-Link --> Schwimmen --> Schwimmen mit elektrischen Schutzschild


    Und wenn dann müsste man noch Deku-Link dazu nehmen, dessen natürliche Fähigkeit etwas zu "spucken" ansonsten fehlt. Deku-Nüsse lässt dieser nämlich nur fallen, spuckt sie aber nicht. Und genau das fehlte mir auch stets. Die Frage ist dann nur, was er noch groß mit den grünen Blasen machen sollte, wenn Deku-Link betäubende Deku-Nüsse hat. Denn solange diese grünen Blasen dann auch kein "Upgrade" an sich erhalten, um wieder nützlich zu sein, sind sie gänzlich durch Deku-Nüsse ersetzbar, da jene den Gegner auch kurzfristig immobil machen würden.


    Ich kann die Gründe für eine Veränderung des Schwimmens (bzw des Schwimmstartes) ja nachvollziehen, da man früher, nach dem Drücken der A-Taste, manchmal ein-zwei Mal gegen nahegelegene Wände geschwommen ist. Meiner Meinung hätte man dieses Problem aber auch anders lösen können und nicht dadurch, dass nun Magie notwendig ist, um wieder 'n Delfin machen zu können... daher wirkt das insgesamt sehr einschränkend.
    Es macht auch an sich nicht wiklich viel Sinn, denn warum sollte Zora-Link Magie benötigen, um schneller schwimmen zu können? Wozu sind die Flossen denn da?
    Beim Goronen und dem Deku ist die Sache mit der Magie ja durchaus erklärbar, aber das hier... naja. Sehr schecht gelöst, wenn's nach mir geht.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Das ist ganz klar eine Verschlimmbesserung, mit der ich nicht allzu zufrieden bin. Dass es jetzt auch einen langsameren Schwimmmodus gibt, ist gut, aber deswegen das schnelle Schwimmen komplett auf Magie zu begrenzen, war einfach ein Fehler. Dieses umwerfende Gefühl, wenn man das erste Mal mit Mikau durch die Schädelbucht düsen kann, wird einem dadurch einfach genommen. Auch sehe ich nicht ein, dass ich nun zum Schwimmen das Schutzschild aufbrauchen soll...


    Das Biber-Rennen muss sich in dem Zusammenhang ja auch ändern. Ich vermute aber mal, dass einem die Schwimmreifen einfach die Magie wieder auffüllen, viel anders wird das nicht gehen...

  • Also ich finde die Neuerung mit einer Ausnahme sogar richtig gut. Das besser zu steuernde Schwimmen hat in meinen Augen definitiv einen Vorteil gegenüber dem kamikazehaften Gegen-die-Wand-Bummern. Und auch der Magie-Gebrauch ist nicht weiter schlimm (gibt es doch die Chateau-Romani, die bisher doch nur bei der Goronen-Rolle wirklich viel Spaß gemacht hat). Da lässt sich dann auch das Biber-Rennen ohne magische Schwimmreifen schaffen (wobei ich auch denke, dass da etwas ähnliches eingebaut wird.


    Was mich allerdings stört ist, dass das schnelle Schwimmen mit dem Zora-Schild kombiniert ist und man somit ständig diesen bläulichen Effekt um den Zora hat sowie den Sound, der auf Dauer echt nervig werden könnte. Nun, es wird sich zeigen, wie sich das Ganze spielen lässt und dann urteile ich erneut darüber.

  • Zitat

    Original von Erolatilon
    Da lässt sich dann auch das Biber-Rennen ohne magische Schwimmreifen schaffen (wobei ich auch denke, dass da etwas ähnliches eingebaut wird).


    Ja, das wollte ich jetzt nicht voraussetzen, dass man sich erst einen Chateau Romani kaufen MUSS, um das Minispiel überhaupt bestehen zu können. Das wäre schon sehr merkwürdig.


    Und durch die Reifen muss man ja so oder so durch...

  • Oh Man... was soll das= :grimacing_face:
    Gerade das schnelle Schwimmen hat damals soviel spass gemacht, glaube ich habe stunden verbracht in der Bucht.
    Das Biberrennen war damals schon schwer als Kind aber nun mit der Magie,... naja mal abwarten. Bin nicht gerade begeistert. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!