• Ich habe mich heute ein wenig im Angeln versucht und war ziemlich überrascht, wie komplex das ist. Laut dem Completionist kann man fast soviel Zeit mit Angeln verbringen, wie mit dem restlichen Spiel. Und irgendwo glaube ich das fast... xD

    Bislang habe ich nur den Angelweiher am Sumpf ausprobieren können, weshalb sich meine Erkenntnisse erst einmal darauf beschränken. Die meisten Fische beißen nur unter besonderen Bedingungen an, z.B. wenn man bestimmte Masken trägt. Hier mal eine Liste, was es am Sumpf gibt:

    • Terminabarsch: Standard
    • Urfisch: benötigt Gibdo-Maske
    • Riesenwels (Boss): benötigt Erschütterung durch Goronen
    • Hipsterkarausche: kleiner Fischen im Schatten von Gewächs
    • Terminagrundel: in der Tiefe an Tag 2, wenn es regnet
    • Brieflachs: benötigt Mütze des Postboten
    • Marschbarsch: benötigt Bremer Maske
    • Rinderpiranha: benötigt Romanis Maske
    • Vielfraß-Arapaima (Boss): frisst kleinere Fische an der Angel
    • Weiden-Ayu: benötigt Eponas Lied
    • Dunstforelle: benötigt Maske der Düfte
    • Lord Chapu-Chapu (Boss): erscheint am 3. Tag im Alkoven in der Tiefe, frisst andere Fische


    Und hier, was ich bereits fangen konnte:

    • Terminabarsch: 61cm (13cm)
    • Terminagrundel: 79cm (22cm)
    • Hipsterkarausche: 39cm (5cm)
    • Dunstforelle: 53cm (10cm)
    • Brieflachs: 108cm (42cm)
    • Lord Chapu-Chapu: 325cm (380cm)


    Letzterer hat mich überrascht. Ich hatte eigentlich nach einer Arapaima gesucht und mich dann gewundert, warum die aussieht wie Lord Jabu Jabu... xD Und es hat auch ewig gedauert, den an Land zu ziehen, wobei hier sogar die Bossmusik gespielt wird.

    Übrigens ist es merkwürdig, dass in der englischen Sprachausgabe die Längenangaben auch in Zentimeter sind, die Werte aber alle komplett anders. Ich habe die unterschiedlichen Werte mal in Klammern geschrieben, wirklich einen Reim daraus machen kann ich aber nicht...

    Das Angeln ist übrigens viel leichter als in OoT, was ich begrüße.

    Update: inzwischen habe ich auch ein wenig am Meer geangelt und folgende Fische kann man dort finden...

    • Tanzmeerbrasse: benötigt Kamaros Maske
    • Schüchterfisch: benötigt Felsmaske
    • Feenfisch: benötigt Feenmaske
    • Adelbarsch: Standard, an der Oberfläche
    • Wut-Hai (Boss): frisst andere Fische
    • Untergrundel: in Fluss-Deltas oder Küstennähe, bevorzugt Sonnenschein
    • Hochzeitsthunfisch: benötigt Maske der Liebenden
    • Knochenfisch: benötigt Helm des Hauptmanns
    • Krakeelemakrele: Standard, in der Tiefe
    • Riesenschwertfisch (Boss): benötigt Goronen oder Grimmige Gottheit
    • Ninjaflunder: benötigt Garos Maske
    • Großer Feenfisch (Boss): frisst kleine Feenfische
  • Danke für die Auflistung! Ich hab aber leider bis heute das Angeln nicht so richtig verstanden (hab bei OOT schon nur durch Glück und viel Geduld die Goldschuppe bekommen.) Wäre jemand so nett und würde ein kleines Tutorial schreiben? Die Fische an den Haken zu bekommen ist ja keine große Kunst. Ich hab nur Probleme mit dem einholen. Ich glaube, dass man die Angel nur einholen darf, wenn der Fisch weg schwimmen will. Wenn er in meine Richtung schwimmt, muss ich aufhören und ihm wieder Schnur lassen, bis er sich wieder umdreht und gleichzeitig die Angel immer entgegen der Schwimmrichtung anziehen (Schiebepad). Ist das so richtig und stell ich mich nur etwas dumm an, oder mache ich was falsch?

  • Zitat

    Wäre jemand so nett und würde ein kleines Tutorial schreiben? Die Fische an den Haken zu bekommen ist ja keine große Kunst. Ich hab nur Probleme mit dem einholen. Ich glaube, dass man die Angel nur einholen darf, wenn der Fisch weg schwimmen will. Wenn er in meine Richtung schwimmt, muss ich aufhören und ihm wieder Schnur lassen, bis er sich wieder umdreht und gleichzeitig die Angel immer entgegen der Schwimmrichtung anziehen (Schiebepad). Ist das so richtig und stell ich mich nur etwas dumm an, oder mache ich was falsch?

    Das wichtigste ist glaube ich das "festsetzen des Hakens" mit runter + A. Bei den normalen Fischen bin ich bisher nach Gehör immer gut gefahren - immer A halten (das schnell ziehen mache ich nie) und ab und zu, wenn der Aufwickel-Ton der Schnur sich ändert kurz A loslassen, bis er sich normalisiert.

    Ist nur eine subjektive Beobachtung, ich hab heut bei einer Freundin einen Tag (ihren dritten) in MM mit Angeln verbracht... nachdem sie am Ende des zweiten Tages am Vorraum vor dem Boss im Sumpftempel gescheitert war, durfte ich ein wenig rumdaddeln. :D

    Wo am Angelteich kann man eigentlich sehen, was man schon gefangen hat? Und wird nur der letzte Fisch behalten oder alle rausgezogen? Spaß machen tuts auf jeden Fall, der kleine Teich wirkt mit der kleinen Brücke und dem Wasserfall noch schöner als der on OoT, da kann man die Zeit auch mal vergessen. =)

    Zitat

    Und es hat auch ewig gedauert, den an Land zu ziehen, wobei hier sogar die Bossmusik gespielt wird.

    Bossmusik zum angeln? Sehr cool. :D Gratulation zum dicken Fisch!

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Zitat

    Original von Cazadora
    Das wichtigste ist glaube ich das "festsetzen des Hakens" mit runter + A. Bei den normalen Fischen bin ich bisher nach Gehör immer gut gefahren - immer A halten (das schnell ziehen mache ich nie) und ab und zu, wenn der Aufwickel-Ton der Schnur sich ändert kurz A loslassen, bis er sich normalisiert.

    Lese ich das jetzt richtig, dass du das Schiebepad überhaupt nur kurz am Anfang zum "festsetzen des Hakens" benutzt und danach nur noch die "A-Taste" hältst und loslässt?

  • Ah nein, ich halte das Schiebepad unten und bewege es sogar auf dem unteren viertel auch öfters mal hin und her. Auch wenn ich A loslasse, halte ich die "Spannung" (wenn ich das so nennen soll) mit dem Schiebepad - dann auch nur nach unten.
    Grade beim letzten einholen schwenke ich öfters mal von links nach rechts (aber auch um den unteren Halbkreis), da ich mit Dekulink auf dem kleinen Baumstamm stand, was so eine Art Plattform im Teich ist, hüpfen die Fische da am Ende regelrecht an Land. Ohne das herumwackeln waren die letzten Meter oft eine Qual, daher hab ichs mir so ausgefuchst.

    Aber alles ohne Gewähr, ich hab nur rumgestümpert. Und die Anleitung im Spiel natürlich wieder mal nicht gelesen... :D

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Also, das Fischen in OoT habe ich selber nie verstanden und oft das Problem gehabt, dass ich den Fisch verloren habe, ohne zu verstehen, warum... xD

    Bei MM3D hatte ich das Problem noch nicht und da ich es auch geschafft habe, den Boss-Fisch zu fangen, muss ich ja irgendwas richtig machen. Jedenfalls drücke ich immer A und lasse A auch nie los. Idealerweise guckt der Fisch einem an, wodurch man schneller einzieht (das Geräusch ist dann anders). Falls nicht, muss man ein wenig die Richtung justieren, entweder links oder rechts.

    Ich weiß leider nicht, was man machen muss, wenn der Fisch aus dem Wasser springt. Ich drücke da immer noch vorne, weil es in Twilight Princess auch so war... xD

    Bei der Dunstforelle ist es mir auch einmal passiert, dass sie Oot-typisch abgehauen ist... ich weiß aber nicht, wie das zustande kam.

    Zitat

    Original von Cazadora
    Wo am Angelteich kann man eigentlich sehen, was man schon gefangen hat? Und wird nur der letzte Fisch behalten oder alle rausgezogen?


    Links neben der Tür ist eine Liste. Behalten tut man gar keine Fische. Taya merkt sich nur die Rekorde und das Datum, wann man sie gefangen hat. Es gibt wohl auch keine Belohnungen oder so.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Also, das Fischen in OoT habe ich selber nie verstanden und oft das Problem gehabt, dass ich den Fisch verloren habe, ohne zu verstehen, warum... xD

    Ich weiß nicht wie es beim 3DS ist aber beim N64 OoT musste man, sobald ein Fisch angebissen hatte, den Controllstick zurück (in die Entgegengesetzte Rchtung des Fisches) ziehen und einfach wie ein Wahnsinniger den A-Knopf gedrückt halten. Vielleicht hilft es Leine zu geben, wenn der Fisch springt, aber das kann auch eines meiner Hirngespinste sein. Die wahre Kunst war es da den richtigen Fisch anbeissen zu lassen. Außerdem muss man unverschämtes Glück haben, ohne Hilfe den Sinkköder zu finden. Aber selbst dann war es noch nicht wirklich leicht. Ich glaube ich hab diese verdammte Hyrule Grundel bis heute nicht gefangen.

    Was deine Beobachtung mit den anderen Werten bei der englischen Sprachausgabe betrifft (wie zum Teufel findet man sowas btw. heraus?! :xugly:): Ich dachte erst, es wär vielleicht ne andere Einheit mit falscher Bezeichnung aber das schwankt ja total willkürlich. Welchen Einfluss hat denn die größe des Fisches auf das Spiel? Vielleicht wird die Größe ja einfach nur random generiert um es echter wirken zu lassen... auch wenn das echt lame wäre. Und die Zahlen ändern sich nur wenn du die Sprache änderst, oder? Wenn du wieder auf Deutsch stellst und dann wieder auf Englisch, sind es dann immernoch die selben "englischen Werte"?

  • Ja, die Werte bleiben pro Sprache gleich. Ich erkläre mir das so, dass es pro Fisch einfach nur fixe Größen gibt, die spielintern als Konstanten abgelegt sind. ungefähr so:

    - BASS_SIZE_1
    - BASS_SIZE_2
    - BASS_SIZE_3
    - BASS_SIZE_4
    - BASS_SIZE_5
    ...

    Und für jede fixe Größe gibt es jetzt in den Sprachdateien einen Wert wie "10cm". Viel anders kann ich mir diese gravierenden Unterschiede nicht erklären.

    Wie zum Teufel man sowas herausfindet? Da ich sowohl in deutschen, als auch englischen Foren unterwegs bin, haben mich einfach die Namen der Fische in beiden Sprachen interessiert. Auch ist mein neuer New 3DS auf Deutsch eingestellt, während mein normaler 3DS auf Englisch gestellt ist. So bekommt man solche Unterschiede mit... ^^

    Zum Fischen in OoT: viel anders habe ich es auch nicht gemacht, aber es gab eben immer dieses Phänomen, dass sich ein Fisch einfach mal von der Leine reißt. Ich habe nie ganz verstanden, wie das passiert.

  • Hm... ja das kann sein, aber sieht man denn nicht schon am Modell wie groß der Fisch ist, wenn man ihn aus dem Wasser zieht? Bei OoT konnte man ja direkt erkennen, ob man einen dicken Brocken hatte oder nicht, auch ohne Zahlen.

    Eine seltsame Idee von mir wäre noch, dass es pro Fischart eine bestimmte Anzahl von Fischen mit bestimmten Größen im Teich gibt und deren Startpositionen im Teich bei den verschiedenen Sprachausgaben vertauscht sind. Das heißt wo im Deutschen ein mords Lachs mit 108 cm startet, startet im Englischen eine kleinere Version mit 42 cm.

    Wenn du jetzt den dicken Fisch im deutschen Sammelst und ihn in der Statistik hast, die Sprache wechselst und dir die Statistik wieder anschaust, dann hat sich das System den gefangenen Fisch nur anhand der Startposition gemerkt und vertauscht dadurch im Nachhinein die Werte, während du beim erneuten Wechsel ins Deutsche laut Statistik wieder den dicken Fisch gefangen hast.

    Diese Hypothese hat Gizmo für sich ersonnen. Stehlen Sie sie nicht.


    Was das Fischen in OoT betrifft: Ich hab das Spiel jetzt schon so lange, dass ich der Überzeugung bin, dass in jeder einzelnen Spielkassette ein verwirrter Geist wohnt, der auf einer geheimen, verbuggten Schatztruhe mit dem Triforce hockt und ab und zu an den Fäden zieht, um den Spieler zu nerven.

  • So, inzwischen habe ich alle Fischsorten am Sumpf fangen können. Hier mal meine Liste (deutsche Größenwerte):

    • Terminabarsch: 61cm
    • Terminagrundel: 79cm
    • Hipsterkarausche: 39cm
    • Weiden-Ayu: 39cm
    • Dunstforelle: 53cm
    • Rinderpiranha: 40cm
    • Brieflachs: 108cm
    • Marschbarsch: 44cm
    • Urfisch: 178cm
    • Vielfraß-Arapaima: 217cm
    • Riesenwels: 186cm
    • Lord Chapu-Chapu: 325cm


    Am Angelstrand fehlt mir eigentlich nur noch der Große Feenfish.

    • Adelbarsch: 109cm
    • Untergrundel: 40cm
    • Krakeelemakrele: 102cm
    • Schüchterfisch: 117cm
    • Tanzmeerbrasse: 78cm
    • Feenfish: 56cm
    • Ninjaflunder: 77cm
    • Knochenfisch: 100cm
    • Hochzeitsthunfisch: 169cm
    • Riesenschwertfisch: 228cm
    • Wut-Hai: 241cm
  • Zitat

    Original von Zeldameister
    Gibt es eigentlich irgendeine Belohnung, wenn man alle Fische gefangen hat?
    Ein Herzteil dürfte es ja nicht geben, also erscheint mir das alles völlig optional.


    Nein, es gibt keine Belohnung, bzw. die Belohnung ist eine vollständige Fisch-Sammlung... xD

    Das ist also nicht viel anders als das Fischen in Twilight Princess ...

  • Zitat

    Original von zerbster
    Riesenwels (Boss): benötigt Erschütterung durch Goronen
    Lord Chapu-Chapu: 325cm

    diese beiden tauchen bei mir nicht auf
    hab es schon mehrfach versucht

    könnt ihr mir helfen bitte


    Für beide musst du vorher einmal eine längere Angelrunde eingelegt haben. Und beide erscheinen wohl meist erst am dritten Tag.

    Für den Riesenwels musst du auf der Säule in der Mitte mit dem Goronen stampfen, damit er erscheint. Ob er erscheint, ist Zufall. Du musst halt einfach den Angelteich solange verlassen und wieder betreten, bis es klappt. Dasselbe bei Lord Chapu-Chapu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!