TWW - Link ist der Böse!

  • Hallo ihr Lieben :D
    Ich möchte mal eure Meinung hören: Es ist zwar etwas her, dass ich Wind Waker gespielt habe, aber ich möchte da mal was wichtiges los werden.
    Hyrule ist ja im Meer versunken bzw. das Land wurde...ja quasi überflutet um das Böse wge zu waschen...
    Link wird vom damaligen König im Form der Roten Leuenkönigs begleitet, sagt ihm was er zutun hat usw.
    Aber immer dann, wenn man Ganondorf begegnet...naja...er tötet einen nicht. Er merkt ja, das Link ihm Schwierigkeiten bereitet, aber er lässt ihn nur von seinem Vogel entfernen (weg werfen), Zelda lässt er in einem super kuscheligen Bett schlafen und im Endkampf stößt er sie weg, anstatt sie mit dem Schwert zu attackieren. Er hätte also mehrfach die Gelegenheit, die beiden zu töten, um an sein Ziel zu gelangen: Hyrule wieder an die Oberfläche holen. Eigentlich echt creepy...wenn man den Gedanken mal verwirft, dass er der Böse ist, sieht das für einen Außenstehenden so aus, als möchte er Hyrule retten. & es zu zerstören, muss er es nicht wieder an die Oberfläche holen - höchstens um es zu unterjochen xD
    Aber ich finde in TWW ist es eigentlich das 1x...das ich Ganondorf etwas NETTES vorhaben sehe. & wer zerstört das?
    Der König & Link....Hyrule wird auf Ewig versunken sein und Link & Zelda müssen von vorne anfangen.


    Aber wie ist so eure Meinung? Vielleicht habe ich TWW auch nichtmehr ganz im Kopf und ihr habt vieles, was gegen meinen Blickwinkel spricht :)

  • Zitat

    Original von akii
    Aber immer dann, wenn man Ganondorf begegnet...naja...er tötet einen nicht. Er merkt ja, das Link ihm Schwierigkeiten bereitet, aber er lässt ihn nur von seinem Vogel entfernen (weg werfen), Zelda lässt er in einem super kuscheligen Bett schlafen und im Endkampf stößt er sie weg, anstatt sie mit dem Schwert zu attackieren. Er hätte also mehrfach die Gelegenheit, die beiden zu töten, um an sein Ziel zu gelangen: Hyrule wieder an die Oberfläche holen.


    Naja, Ganondorf kann Zelda nicht töten, da er ja ihr Triforce benötigt um Hyrule wieder an die Oberfläche zu holen.


    Zitat

    Original von akii
    Eigentlich echt creepy...wenn man den Gedanken mal verwirft, dass er der Böse ist, sieht das für einen Außenstehenden so aus, als möchte er Hyrule retten. & es zu zerstören, muss er es nicht wieder an die Oberfläche holen - höchstens um es zu unterjochen xD
    Aber ich finde in TWW ist es eigentlich das 1x...das ich Ganondorf etwas NETTES vorhaben sehe. & wer zerstört das?
    Der König & Link....Hyrule wird auf Ewig versunken sein und Link & Zelda müssen von vorne anfangen.


    Logischerweise will er Hyrule ausgraben um es zu unterjochen.
    Und ob man es als nett bezeichnen kann, würde ich nochmal hinterfragen, da Ganondorf ja seine eigenen Interessen dahinter sieht.
    Böse bleibt er für mich trotzdem :D auch wenn er relativ gelassen rüberkommt, wenn man mal einen Vergleich zu anderen Titeln macht.
    Jedoch bricht ihm am Ende von TWW, sein Größenwahn und nicht sein Gutwille, das Genick.

  • Nette These und eigentlich gar nicht soweit hergeholt. Link ist ein ziemlich brutaler Rüpel. Er schlägt die harmlosen Lebewesen der Welt und fühlt sich gut dabei.
    Generell ist Ganondorf in diesem Spiel auch etwas menschlicher gezeichnet als sonst. Eigentlich verzehrt er sich nur nach dem alten, er hat Gefühle und wirkt nicht so, wie eine tumbe Kreatur.


    Dennoch... man vergisst den ganzen Rest. Ganondorf überfällt diverse Insel um junge Frauen mit spitzen Ohren zu entführen. Er zerstört Ichthusk um einen riesigen Fisch zu erhalten und verflucht diese Insel. Seine Vasallen findet man auf allen Inseln, er hat die Weisen in den Tempeln töten (lassen). Klar, nichts davon sieht man, aber es ist geschehen.


    Ich denke also, auch wenn er menschlicher gezeichnet ist und nicht das absolute Böse (wie in anderen spielen *TP* hust) ist er doch ein böser, machtbesessener Mensch.

  • Der Ganondorf aus The Wind Waker ist zumindest ein Antagonist, mit dem man durchaus sympathisieren kann, einfach weil seine Ziele auch nachvollziehbar sind. Insbesondere Zelda-Fans, die ein Zelda-Spiel lieber an Land, als auf dem Wasser haben, dürften mit Ganondorfs Motiven im Spiel übereinstimmen. Das macht ihn meines Erachtens auch zum besten Bösewicht in der Reihe von der Ausarbeitung her.


    Allerdings wird Ganondorf dadurch nicht gleich zum Guten und Link nicht zum Bösen... ^^

  • Das Link böse ist finde ich weit hergeholt, es gibt meiner Meinung nach keine Anzeichen dagür in TWW. Und Ganondorf als gute Person wurde von den anderen gut kommentiert, er hat bloss mehr Tiefe im Spiel, was ihn nicht gleich zum Anti-Helden mavht oder so.

  • Zitat

    Er merkt ja, das Link ihm Schwierigkeiten bereitet, aber er lässt ihn nur von seinem Vogel entfernen


    Er lässt ihn über eine große Entfernung irgendwo aufs offene Meer werfen. Würde Link nicht vom Roten Leuenkönig gerettet werden, würde er auf kurz oder lang dort sterben. Man kann bestenfalls sagen, dass es Ganondorf zu dem Zeitpunkt egal wäre, was mit Link geschieht, weil dieser zu dem Zeitpunkt nur ein normaler Junge und kein auserwählter Held ist.


    Zitat

    Zelda lässt er in einem super kuscheligen Bett schlafen


    Das hat mich tatsächlich auch immer verwundert, und dürfte mit der menschlicheren Darstellung der Figur zusammenhängen, die schon erwähnt wurde. Vielleicht erinnert Zelda ihn an Hyrule, wie es damals war. Wir sehen ja später, dass Ganondorf hier eine tragische Figur ist, die die Vergangenheit nicht loslassen kann, obwohl das Festhalten an Hyrule keinen Sinn mehr hat. Das Reich ist Geschichte, mehr noch, Legende geworden, aber sein ganzes Dasein dreht sich darum. Dass er das tut, weil ihm irgendetwas an Zelda liegt, kann ich mir wiederum nicht vorstellen, und ich glaube auch nicht, dass meine Interpretation der Figur hier wirklich erklärt, weshalb er das tut. Vielleicht auch nur für den dramatischen Effekt? :D


    Zitat

    .wenn man den Gedanken mal verwirft, dass er der Böse ist, sieht das für einen Außenstehenden so aus, als möchte er Hyrule retten. & es zu zerstören, muss er es nicht wieder an die Oberfläche holen - höchstens um es zu unterjochen xD


    Genau das ist ja sein Ziel: Hyrule an die Oberfläche holen und es beherrschen. Er spricht zuvor ja davon, dass das Hyrule abseits der Wüste für ihn immer wie ein Paradis aussah, in das er sein Volk führen wollte. Und dieses Ziel will er noch immer um jeden Preis erreichen.


    Zitat

    Aber ich finde in TWW ist es eigentlich das 1x...das ich Ganondorf etwas NETTES vorhaben sehe. & wer zerstört das?
    Der König & Link....Hyrule wird auf Ewig versunken sein und Link & Zelda müssen von vorne anfangen.


    Und DESHALB ist TWW eines der wenigen Zeldas, deren Geschichte tatsächlich Substanz haben: Wer hier gut und wer böse ist, hängt einzig von der Perspektive ab.
    Ganondorf möchte Hyrule wiederauferstehen lassen. Er hängt dem Ruhm vergangener Tage nach und kann sich nicht damit arrangieren, dass die Welt über Hyrule hinaus ist und die Zeiten des Königreichs vorbei sind. Wenn man meint, dass die Welt besser dran wäre, wenn Hyrule wiederaufersteht, muss man hier tatsächlich hinter Ganondorf stehen.


    Der König wiederum ändert schließlich seine Meinung und erkennt für sich, dass Hyrule nicht mehr fortbestehen kann. Die Welt hat sich verändert und Hyrule hat keinen Platz mehr in ihr. Das ist einerseits traurig, aber auch ohne Hyrule ist es bisher weitergegangen.
    Insofern steht er hier für die Einsicht.


    Link und Zelda stehen wiederum für die Zukunft und den Abenteuerdrang. Für den Wunsch, neues zu entdecken und keine Angst davor zu haben, von Punkt 0 aus zu starten, wenn sich daraus etwas großartiges entwickeln könnte.


    Zitat

    Naja, Ganondorf kann Zelda nicht töten, da er ja ihr Triforce benötigt um Hyrule wieder an die Oberfläche zu holen.


    Würde er das Triforce nicht bekommen, wenn er sie umbringt?


    Letztlich glaube ich, dass man Link hier immer noch klar als den "guten" Helden betiteln kann, und Ganondorf letztlich genug tut, um ihn "böse" zu nennen. Was wir bekommen, sind aber Hinweise auf einen Ganondorf, der ursprünglich vielleicht wirklich nur ein besseres Leben für sein Volk wollte. Wie schon gesagt, wirkt er zum Ende des Spiels hin einfach menschlicher, als man es von ihm gewohnt ist.

  • Zitat

    Original von Miras
    Das Link böse ist finde ich weit hergeholt, es gibt meiner Meinung nach keine Anzeichen dagür in TWW. Und Ganondorf als gute Person wurde von den anderen gut kommentiert, er hat bloss mehr Tiefe im Spiel, was ihn nicht gleich zum Anti-Helden mavht oder so.


    Wenn wir's ganz genau nehmen lehrt uns Link & Co. (Mario usw.) das alles was bisschen grimmig guckt getötet werden sollte. Klar ist das wieder weit hergeholt und ich hoffe kein Kind der Welt fängt an auf Vögel mit Pfeil und Bogen zu schießen oder Schweine Babys durch die Gegend zu werfen, Schildkröten zu zertrampeln und sonst noch was....aber im Grunde genommen ist Link der reinste Massenmörder, wogegen die paar Tode, die Ganondorf in TWW vollziehen ließ harmlos sind. Aber gut...ich hör jetzt nicht auf Zelda zu zocken, weil er einen großen Vogel, Oktopus, Wald oder Käfer zerschnetzelt. Das sind ja zum Glück alles erdachte Gegner. Solange Link keinen Labrador aufschlitzen muss, der auch eindeutig so einer ist ohne kuriose Farben und Formen, ist alles okay.


    Zitat

    Letztlich glaube ich, dass man Link hier immer noch klar als den "guten" Helden betiteln kann, und Ganondorf letztlich genug tut, um ihn "böse" zu nennen. Was wir bekommen, sind aber Hinweise auf einen Ganondorf, der ursprünglich vielleicht wirklich nur ein besseres Leben für sein Volk wollte. Wie schon gesagt, wirkt er zum Ende des Spiels hin einfach menschlicher, als man es von ihm gewohnt ist.


    @Jaffar: an sich ein gutes Abschlusswort *nick*
    Dann möcht ich diesbezüglich gleich aber mal was neues aufstellen.
    Der Ganondorf in TWW ist ja der Ganondorf, der damals in OoT versiegelt wurde...und in OoT war er der Gerudo König, der eine, der alle 100Jahre geboren wird.
    Ich hab ja schon immer so meine...ja..Probleme gehabt damit: Für mich ist er kein Gerudo...also nicht so wirklich. Erstmal..er ist GRÜN....nagut es gibt keine anderen Männer zum Vergleich, aber trotzdem.
    Zweitens: er ist ein immer wiederkehrender Fluch für Zelda & Link...und die Gerudos so an sich kommen in fast keinem Zelda mehr zur Sprache. Hat der Fluch einfach den einmal in allen 100 Jahren kommenden Mann der Gerudos auserwählt, Ganondorf zuwerden? Sind dann alle anderen Ganondorfs auch Gerudos? :D Also..verstehst du was ich sagen will? ^^
    Ich find den Gedanken toal schön, dass er sein Volk aus der Wüste ins Paradies leiten wollte...macht aber kaum Sinn, weil...naja weil er auch nur eine Aufgabe hat: ein Fluch sein...den Zorn von Demise ausüben....wieos hat er dann also persönliche Wünsch?

  • akii
    Ja gut xD Wäre das alles kein Videospiel, würde Link viel weniger Monster umbringen. Zumindest im Manga killt nicht mal annähernd so viel wie in den Games. Das liegt halt nicht an seinem Charakter sondern am Gameplay.

  • Zumal die Monster in einigen Fällen wirklich das reine Böse sind. Wenn nicht, sind sie meist so gefährlich für Link, dass er keine andere Wahl zu haben scheint, als sie zu töten. Aber ich glaube, auf Basis von Zelda Tierethik zu diskutieren, geht dann doch etwas am Thema vorbei. XD (Obwohl das tatsächlich recht gut ginge.)


    Zitat

    Ich hab ja schon immer so meine...ja..Probleme gehabt damit: Für mich ist er kein Gerudo...also nicht so wirklich. Erstmal..er ist GRÜN....nagut es gibt keine anderen Männer zum Vergleich, aber trotzdem.


    Die grüne Farbe habe ich immer darauf zurückgeführt, dass er schon dämonische Kräfte besitzt, die sich so eben zeigen. Einfach ein Stilmittel, um zu zeigen, wie tief verdorben er ist.


    Zitat

    Zweitens: er ist ein immer wiederkehrender Fluch für Zelda & Link...und die Gerudos so an sich kommen in fast keinem Zelda mehr zur Sprache. Hat der Fluch einfach den einmal in allen 100 Jahren kommenden Mann der Gerudos auserwählt, Ganondorf zuwerden? Sind dann alle anderen Ganondorfs auch Gerudos? großes Grinsen Also..verstehst du was ich sagen will? ^^


    Und damit kommen wir -teilweise- dahin, dass sich bis vor ein paar Jahren niemand bei Nintendo wirklich Gedanken über eine zusammenhängende Geschichte bei Zelda gemacht haben wird. :D Ich gehe stark davon aus, dass der Todbringer als Fluch erst seit Skyward Sword existiert und niemand vorher damit im Hinterkopf an den Stories geschrieben hat. XD Aber abseits meiner kleinen Verschwörungstheorien:


    Wie genau der Todbringer Ganondorf ausgewählt hat, weiß man letztlich halt nicht. Das kann einfach Zufall gewesen sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass Ganon durch Koume und Kotake schon eine Verbindung zu dunkler Magie hatte. Vielleicht hatte er auch einfach von Geburt an die Merkmale, die es für den Fluch brauchte. Oder es war tatsächlich Schicksal / Bestimmung / whatever.


    Eine weitere Idee, die mir grad kommt: Ganondorf war ursprünglich nur der König der Gerudos, war verbittert über die Umstände, unter denen sein Volk leidet, und hat versucht, mit dem König zu verhandeln, um in das Hyrule abseits der Wüste ziehen zu dürfen. Das Masterschwert ist zwar hinter einem riesigen Stein versiegelt, aber das Siegel des Todbringers wurde allmählich schwächer, und Teile seiner finsteren Magie konnten von Ganondorf Besitz ergreifen, während er in der Stadt war.
    Nun, soviel zu möglichen Origin-Stories von Ganondorf.^^''


    Aber um dahin zurückzukommen, worauf ich eigentlich antworten wollte (^^''): Der Ganondorf, den wir kennen, ist auf jeden Fall immer ein Gerudo (wobei ich mir bei ALttP da unsicher bin, aber die Geschichte der ersten vier Zeldas lässt sich ohnehin nicht richtig in die Timeline packen). Es ist grundsätzlich die gleiche Figur. Es ist aber nicht unmöglich, dass der Todbringer sich einen neuen Körper sucht, wenn Ganondorf sterben sollte. Genauso, wie die Seele des Helden und der Prinzessin immer weitergegeben werden. Das müsste dann auch kein Gerudo sein.


    Und jetzt merke ich, dass ich auf deinen letzten Absatz schon so ein bisschen eingegangen bin. Aber nochmal kurz in anders: Ich glaube nicht, dass Ganondorf von klein auf die Ausgeburt der Hölle gewesen sein muss. Ich kann mir vorstellen, dass er -wie Link z.B. auch fast immer- seine Kindheit und Jugend verlebt hat, ohne wirklich etwas von seiner Bestimmung mitzubekommen. Und auch wenn nicht: Jeder Link und jede Zelda sind anders (was man halt vor allem an Zelda merkt, weil Link selten ein bisschen Charakter zeigen darf). Genauso müsste dann, so denke ich, auch jeder Träger des Fluches erst mal eine eigene Person sein, die durch die Seele des Todbringers ein vorherbestimmtes Schicksal hat und sich irgendwann unweigerlich im Kampf gegen den Helden findet.
    So, ich hoffe, das war verständlich, ich bin nämlich schon seit 2 Stunden fast am einschlafen. XD

  • das Thema schnell erklärt: Wenn Ganondorf Link und Zelda Tötet so muss er von neuem anfangen das die Träger des Triforces zu suchen, da er sie nicht einfach so bekommt wenn man sie einfach Tötet, das sieht man gut in Zelda TP wie am Ende das Triforce aufhört zu leuchtet bei Ganondorf und genau deswegen will der Ganondorf auf TWW die beiden nicht Töten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!