Die drei Zauber der Göttinen aus OoT

  • Hallo ihr Lieben,


    wer von euch findet es genauso Schade, dass die Zauber von Din, Nayru und Farore so ziemlich useless sind und kaum zum Einsatz kommen?
    Ocarina of Time ist allg. sehr schweres Spiel und in unserem Zeitalter kann man sich fix Hilfe bei den Rätseln und Dungeons im Internet suchen.
    Selbst meine Eltern haben zu Zeiten als die N64 mit OoT raus kam diese Zauber nie wirklich benutzt.


    Farore's Donnersturm
    Warum heißt das Donnersturm? Als ich den bekam dacht ich "boahr geil, jetz thunder ich euch alle den Arsch weg"...Pustekuchen! Das ist ein Teleporter....den man nur in Dungeons benutzen kann. Das ist total doof was haben die sich damals gedacht? Die Zauber der Göttinen habe ich mir anders vorgestellt! Für Farore hätte ich eine Art Abwehrzauber gedacht, da Din einen Angriff hat, Nayru einen Schutz und Farore hätte gut sowas gepasst wie "greift mich wer an, haut mein Zauber zurück" oder so :(


    Nayru's Umarmung
    Passt schon etwas besser, da man von einem Mantel Licht beschützt wird und unverwundbar ist....magische Gegenstände kann man aber nicht einsetzen :D
    Ist ganz nice, wenn man vor einem mächtigen Feind fliehen muss...aber mal ehrlich? Welcher Gegner in OoT ist so stark, dass man die Flucht ergreifen muss? Den Zauber an sich find ich okay, den Namen jetz nicht so ganz, aber auch den hab ich viel zu selten benutzt!


    Din's Feuerinferno
    Wenn man einen Zauber benutzt, dann diesen! Spätestens zu Beginn des Schattentempels und in dem einen Raum, wo die zwei Holzwände mit Nägeln auf einen links & rechts zukommen....und dahinter sind Zombies :D
    Diesen Zauber find ich ganz nett, aber auch den setzt man viel zu wenig ein!


    Fazit: Mir gefallen alle 3 Namen nicht...die sind mit zu un-göttlich :D wer ist da kreativer von euch???
    Außerdem ist die Funktion von Farores Donnersturm ziemlich useless, da finde ich man hätte eine andere Funktion einbauen können und über die Shiekah-Steine ähnlich wie mit der Tante in TP agieren sollen. Die Zauber hätte man für meine Verhältnisse auch viel besser in Rätsel einbauen sollen. Dafür das man 2 von denen sehr früh erhält, sind mir die einfach viel zu sehr untergegangen.
    Ich find es auch im Nachhinein im Remake schade (ja das ist schon lang her das Remake, egal!!) das die Zauber dort nicht mehr zum Einsatz kamen :(


    Wie steht ihr dazu?
    Nutzt oder habt ihr die Zauber oft genutzt?
    Wenn ja welchen oft, welchen kaum?
    Hättet ihr bessere Vorschläge für die Namen und Funktionen gehabt???

  • Hm, lustigerweise war Farore's Donnersturm damals als ich OoT das erste Mal gezockt hatte, eines meiner Lieblingsitems. Es ließ mich nämlich vor den Bosskämpfen nochmal schön aus dem Dungeon fliehen, aufstocken und wieder zurückkehren. Darum hatte der Zauber in TP auch sein Comeback als Tante. Wobei TP so lächerlich einfach ist, da macht es keinen Unterschied.


    Andererseits ist für mich aus heutiger Sicht OoT natürlich auch lächerlich einfach. Ich bin mir ziemlich sicher, OoT auch mit 3 Herzen durchspielen zu können. Aber man muss da ja auch immer an das Psychologische denken. Zum Beispiel hab ich beim ersten Durchgang Phantom Ganondorf von einem Kumpel erledigen lassen, einfach weil mich der ganze Waldtempel so aufgewühlt hat und mich so gegruselt hat, dass der Höhepunkt, der Bosskampf mir einfach eine Heidenangst eingejagt hat.


    Dagegen war Farore's Donnersturm ideal. Die anderen beiden Zauber waren allerdings eher Items, die man einmal benutzt und dann nie wieder (wie in so ziemlich jedem AAA-Game heutzutage, ganz ehrlich). Din's Inferno eben für die Fackelrätsel. Nayru's Umarmung kam bei mir nur an einer Stelle im Spiel zum Einsatz und zwar ganz am Ende, beim Kampf gegen Ganon. Wenn man da den Zauber einsetzt, muss man nicht um Ganon herum kreisen, sondern rennt einfach durch seine Beine durch, Biggoronschwert raus und es gibt Gehacktes :)


    EDIT: Zur Erklärung, ich war 10 als ich OoT das erste Mal gespielt hab, deshalb die Angst und so :)

  • Ich möchte mal damit einsteigen, dass ich dieses Problem eigentlich immer habe, wenn es um Zauber bei Zelda geht. Vor allem in Sachen Screen-Nukes. So sehr ich ALttP und seine Zauber auch liebe: Bis auf ganz wenige Räume ist das Gegneraufkommen nie so hoch, dass man sie zwingend brauchen würde. Generell konzentriert sich Zelda so wenig auf den Kampf (und lässt dem Spieler wenn die Möglichkeit, sich auf einen einzelne oder sehr wenige Gegner gleichzeitig zu konzentrieren), dass Abseits von mehr Angriffskraft wenige Fähigkeiten wirklich einen Nutzen haben.


    Farores Donnersturm (Im Deutschen benötigt man im übrigen kein Apostroph, um den Genitiv auszudrücken. Das hat sich aus dem Englischen inzwischen hier eingeschlichen, aber das "s" am Ende drückt den Genitiv bereits aus. Bei Nomen / Eigennamen, die mit "s" enden, kann man das Apostroph verwenden, sich ansonsten aber auch mit "-es" oder "-ens" hinter dem "s" behelfen (was aber tatsächlich etwas veraltet ist und die gesprochene Sprache so gar nicht mehr darstellt. In Ausnahmefällen kann das aber sicherlich noch elegant wirken. Grammar Nazi Modus: Aus).
    Der Name hat mich auch schon immer etwas verwirrt. Vielleicht soll damit die Geschwindigkeit der Fortbewegung ausgedrückt werden, oder aber es liegt daran, dass Farore u.a. mit dem Wind in Verbindung gebracht werden kann, und darüber mit dem Himmel, dessen größte Gewalt wohl ein Gewitter ist. Dann wäre irgendetwas mit "Blitz" besser gewesen, aber Donnersturm klingt natürlich gewaltiger.
    Tatsächlich halte ich diesen Zauber noch für den nützlichsten, eben weil er sich nicht auf den Kampf bezieht. Wer ihn richtig einzusetzen weiß, kann sich hier und da das Backtracking durch bereits besuchte Räume sparen.


    Würde man den Zauber zurückbringen, könnte ich mir vorstellen, mit ihm mehrere Teleportationspunkte in einem Dungeon zu setzen und dann frei zu diesen und zwischen diesen hin und her springen zu können. Das Setzen eines Punktes könnte dabei Magie kosten, ebenso die Teleportation von irgendwo im Dungeon zu ihm hin, während das springen zwischen verschiedenen Punkten kostenlos wäre (da man ja schon für die Punkte gezahlt hat). Würde die Magieleiste mal wirklich in Anspruch nehmen, und außerdem könnte man damit auch ganz neue Rätsel einführen, die über mehrere verschiedene Räume hinweg gelöst werden müssen (mit Zugängen, die sich öffnen und schließen, sodass man nur per Magie noch wechseln kann z.B.).
    Außerhalb der Dungeons könnte das hier und da auch nützlich werden. Z.B., wenn man für eine Kiste mehrere Items braucht, schon einen Teil des Weges zurückgelegt hat, dann aber noch nicht weiterkommt. Wäre eine nette Sache, wenn man sich nach Erhalt des Items einfach teleportieren könnte, um dort weiterzumachen.


    Nayrus Umarmung
    Hier sehe ich auch das Problem, dass die meisten Kampfsituationen einen Schutzschild nicht wirklich erfordern. Großen Gegnern kann man meist leicht ausweichen, und abseits der Sandkiller vor dem Geistertempel habe ich den Zauber nie eingesetzt. Die können tatsächlich recht schnell aus dem Boden geschossen kommen und ziemlich nerven, wenn man einfach nur an ihnen vorbei möchte. Solche Gegner wie Kees sind teils zwar ähnlich nervig und können ungesehen leichten Schaden verursachen, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem man den Zauber bekommt, hat man sie schon so oft besiegt, dass sie einem absolut nicht mehr wie eine Bedrohung vorkommen.
    Den Namen finde ich übrigens sehr schön, ebenso die Darstellung der Magie. Das hat wirklich was von einer göttlichen Umarmung, die alles schlechte von einem fernhält.


    Als Erweiterung des Items fiele mir höchstens ein, ihm im Kampf gegen eine bestimmte Gegnerklasse, wie z.B. Untote, offensive Eigenschaften zu verleihen. Gegen allen Schaden geschützt zu sein ist an und für sich schon mächtig genug.


    Dins Feuerinferno
    Dieser Zauber hat wohl wirklich das vielfältigste Einsatzgebiet. Im Geistertempel, im Schattentempel, ggf. bei großen Gegnerhorden oder bei Schattenlink... Aber wie ich oben schon schrieb, braucht man ihn i.d.R. auch nicht.
    Feuerinferno ist derweil irgendwie redundant... Solange Inferno hier nicht als das italienische Wort für Hölle gemeint ist, ist es recht unsinnig zu erwähnen, dass ein Inferno etwas mit Feuer zu tun hat. Dins Inferno würde mir insofern besser gefallen. Kürzer, direkter, nicht ganz so verspielt, wesentlich kräftiger.


    Die einzig sinnvolle Erweiterung wäre hier meiner Meinung nach, das Ding zum Screen-Nuke ohne Wenn und Aber zu machen (vielleicht abseits von Bossen und bestimmten, gegen Feuer resistenten Gegnern). Dann natürlich auf Kosten einer großen Menge Magie (bei einer nicht erweiterten Leiste auf jeden Fall sämtliche Magie).


    Die magischen Pfeile in OoT sind für mich übrigens noch ein viel größeres Problem. Die Feuerpfeile...gut, die bekommt man immerhin zu einem Zeitpunkt, zu dem sich das Experimentieren noch halbwegs lohnt. Die Eispfeile kommen enorm spät und sind komplett unnütz, und die Lichtpfeile sind zwar cool, aber bis auf den Kampf gegen Ganondorf auch absolut nicht nötig. Halt das letzte Upgrade.

  • Also mir gefällt der Teleporter und Din's Feuerinferno am besten. Vor allem im Schattentempel konnte ich ihn SEEHR GUT gebrauchen. Ich habe mir den Teleporter vorm Bossraum gemacht, damit ich, wenn ich sterbe, direkt wieder dahin kann. War echt praktisch! Aber ich hätte für den Teleporter einen anderen Namen... (Auch wenn ich alle 3 Namen ganz cool finde) Relikt des Lichtes! Man kommt ja sozusagen in Lichtgeschwindigkeit zu dem Ort.
    Zum Feuerinferno hätte ich Feuer des Zorns! Passt einfach, irgendwie...


    Und zu Nayrus Umarmung.. Da könnte ich mir den Namen Macht der Göttin vorstellen, weil man in der Zeit ja unsterblich ist...


    Soviel zu mir. =)

  • So wie ich das von meinen Eltern noch weiß, ist das mit den Pfeilen in Majora's Mask quasi wieder aufgeholt worden. Da bestehen die Dungeon Items ja aus Bogen mit 3 Pfeilarten, alle in den 4 Dungeons zu finden. Ich weiß noch wie mein Vater das mit dem Eispfeil störte, weil er den Untergrund der Gerudos nie geschafft hat. Aber am Ende nützlich sind sie wirklich nicht...sie sind halt ein nettes Feature im Spiel und ich denke Nintendo hat da mehr Potential im Nachhinein gesehen. Mittlerweile ist Pfeil & Bogen sowieso der wichtigste Gegenstand in jedem Zelda, zwar nicht durchgängig von Feuer, Licht & Eis gespeist, aber zumindest vorhanden. In TWW gab es die ja auch noch, aber seitdem ist das nichtmehr der Regelfall gewesen. Dafür gab es in TP schöne Kombination mit Bomben, auch mal was neues ^^

  • akii: Klar, in MM haben die magischen Pfeile eine wesentlich gewichtigere Rolle.^^ Die Bombenpfeile gab es aber auch schon in Link's Awakening, wenn auch nicht als eigenes Item. Man musste dafür den Bogen auf einen Knopf und die Bomben auf den anderen legen, und dann beide im selben Moment drücken, um einen Bombenpfeil zu schießen. Wir nicht zwingend notwendig, aber ein nettes Feature, wenn man davon wusste.^^

  • Ich persönlich liebe ja Farore´s Donnersturm, ich finde ihn sehr praktisch. Kurz vor einem Bosskampf finde ich es nämlich sehr nützlich einen Punkt zu erschaffen, an dem man immer zurückkehren kann. Denn einen Bosskampf gewinnt man normalerweise nicht auf Anhieb und danach den ganzen Weg durch den Dungeon zum Bossraum zu laufen finde ich dann doch ziemlich ätzend. Deswegen mag ich den Zauber von Farore, er erspart einem den langen Weg.
    Din´s Feuerinferno nutze ich eigentlich nur bei Fackelrätsel und zugegeben war er auch bei den Mumien im Geistertempel von OoT sehr praktisch. sonst kommt er aber leider nicht wirklich bei mir zum Einsatz aber da es doch recht viele Fackeln zum anzünden gibt, finde ich ihn nicht unbedingt nutzlos.
    Nayru´s Umarmung habe ich erst ziemlich spät erhalten. Den bekommt man auch erst in der Wüste. Benutzt habe ich ihn bisher noch nicht aber ich denke, das kann sich ändern. An sich ist die Idee ja gut aber wenn man mal einem etwas schwierigerem Gegner gegenübersteht, muss man den meist besiegen um den nächsten Raum betreten zu können also ist ein Fluchtwerkzeug eher nicht so sinnvoll.
    Im Allgemeinen finde ich die Zauber eigentlich recht gut. Ein Grund warum ich sie dennoch recht selten benutze ist, weil sie meiner Meinung nach einfach viel zu viel Magie verbrauchen. :skeptisch: eigentlich schade

  • Zitat

    Original von akii
    Warum heißt das Donnersturm?


    Das wird wohl an der etwas freieren deutschen Übersetzung der damaligen Zeit liegen. In allen anderen Sprachen (Japanisch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italianisch) heißt der Zauber übersetzt einfach nur "Farores Wind". Aber Wind allein war dem guten Claude M. Moyse wahrscheinlich wohl zu langweilig... ^^

  • Farores Donnersturm
    Als aller erstes zum Zusammenhang zwischen Funktion und namensgebender Göttin:


    Als ich es bekommen habe, dachte ich "Yeah, Teleportation!" Hinterher hat sich dieses Item aber als ziemlich sinnlos heraus gestellt. Außerhalb der Tempel kann man sich mittels der Melodien der Tempel in die Nähe vom Zielort teleportieren und innerhalb von Tempeln brauche ich so etwas überhaupt nicht. Ich finde auch die Tante in TP herzlichst onnötig und habe sie nur einmal gebraucht bisher. Danach nie wieder.
    Zu dem Namen: Finde ich eigentlich ganz OK so - vom Klang zumindest. Zu der Funktion passt es nicht. Alternativ vllt Göttlicher Wind oder Weiser Wind.


    Nayrus Umarmung
    Den brauche ich auch nicht wirklich. Es stimmt schon, dass OoT wenig bis keine Gegner beeinhaltet, die wirklich einen magischen Schutzschild erforderten. Mein Bruder hat ihn, soweit ich weiß, immer bei dem Eisenprinzen im Geistertempel verwendet. Da dachte ich "Das muss ich auch machen!" - nein muss ich nicht, so dringend ist es dann auch wieder nicht.
    Vom Namen her würde ich auf jeden Fall Nayru und Farore tauschen. Ein Schutzschild, mit dem man unerschrocken vorpreschen kann, wäre doch um einiges passender bei der Göttin des Mutes, während man mit einem Teleportations-Zauber, mit dem man sich, wenn es schlecht steht, aus dem Kampf zurückziehen kann, eher die Göttin der Weisheit verbinden würde - ich zumindest.
    Allgemein würde ich vllt von "Umarmung" abraten. Wie wäre es mit Nayrus (oder wie ich es sagen würde: Farores) Segen?


    Dins Feuerinferno
    Das ist von allen drei Zaubern tatsächlich der, den ich am meisten gebrauche. Ich finde ihn sehr praktisch. Einfach - zack - und deine Feinde stehen in Flammen! :evil: Dins Feuerinferno hat mir sehr beim Kampf gegen Schattenlink geholfen. Irgendwie war ich zu blöd, ihn zu besiegen, bis ich irgendwann entnervt nach einer Lösung im Internet gesucht habe: Feuerinferno oder Stahlhammer. Also hab ich Schattenlink ab dann einfach mit dem Zauber gestalkt, bis meine Magieleiste leer war. :3 (danach ging's mit dem Hammer weiter...)
    Ich hätte mir vor allem gewünscht, dass es einen solchen oder ähnlichen Zauber auch in TWW gegeben hätte. Einfach für diese verdammten Magietöpfe, mit denen man sich in Tempeln "teleportieren" kann. Manche von denen haben einen Holzdeckel, den man erst verbrennen muss und wenn man keine Fackel zur Hand hat, dann muss man das mit den Feuerpfeilen erledigen. Den Deckel zu treffen, ist ein einziger Krampf! :weary_face:
    Den Namen mag ich soweit. Er passt super. Aber ich könnte mir auch so was wie Flammen der Macht oder Himmelsfeuer (angelehnt an Sodom und Gomora) vorstellen.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Hinterher hat sich dieses Item aber als ziemlich sinnlos heraus gestellt. Außerhalb der Tempel kann man sich mittels der Melodien der Tempel in die Nähe vom Zielort teleportieren und innerhalb von Tempeln brauche ich so etwas überhaupt nicht. Ich finde auch die Tante in TP herzlichst unnötig.


    Naja, außer du hast halt aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten durch die Level zu kommen. Dann wird der Zauber recht nützlich. Tatsächlich find auch ich die Dungeons in Zeldaspielen eher recht einfach, selbst damals schon. Aber ich lese allein hier in diesem Thread schon von Leuten, die OoT teilweise schwierig fanden. (Spiel bloß nie Dark Souls, Lysevia :zwinkern: ) Und auch ich hatte damals an manchen Stellen Hemmungen. Und da ist so ein Zauber wie dieser einfach Gold wert. Vielleicht sollte man dieses Item also tatsächlich als kleine Hilfe ansehen, die Nintendo seinen nicht ganz so nervenstarken Fans mit eingebaut hat :)

  • @Jeune


    Rausnehmen würde ich Tante und Farores Donnersturm jetzt nicht. Eben weil das eben manche mehr brauchen als andere oder man mal einen schlechten Tag hat. Dann ist es super, sonst eher unnötig.
    Ein mal hab ich die Tante tatsächlich gebraucht (in der verlassenen Villa, glaube ich), weil ich irgend etwas vergessen habe. Und da war ich doch sehr dankbar für dieses Gimmic. :)

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Die Tante habe ich persönlich auch reeelativ oft gebraucht, manchmal auch einfach nur dann, wenn ich TP schon des öfteren gespielt habe und keine Lust mehr habe. z.Z. kann ich bestätigen, einen TP Spielstand zu haben, wo ich mit Link im Wassertempel aufgehört hatte. Ich hatte einfach keine Lust mehr, nun gammelt der seit 3 oder 4 Jahren. Die Tante habe ich direkt in der großen Halle gesetzt, bei der drehbaren Treppe xD das weiß ich noch ganz genau ^^
    Aber bei Farore's Donnersturm war das nie der Fall....
    Ich muss aber zugeben, dass ich OoT viel vorher als LP gesehen habe, bevor mir mein damalige Freund die N64 mit Spiel geschenkt hat. Daher bin ich mit meinem fotografischen Gedächtnis durch OoT gesaust.
    Bei TP habe ich mir das LP gucken verkniffen, lediglich bei kniffligen Stellen habe ich das gemacht...und im Schattenpalast....(ich sag nur Hände Q.Q)...ok und in der Wüstenburg (Zombies >,< bzw Gibdos)

  • Ich muss zugeben, dass ich Farore´s Donnersturm sehr nützlich fand und dieser der Einzige war, denn ich wirklich benutz habe. Z.B kannst du denn Zauber verwenden, wenn du noch nicht denn Masterschlüssel hast, aber später schnell zum Boss kommen willst. Und noch ein zweites Beispiel: Im Schattentempel fand ich es immer nervig durch den ganze Dungeon zu laufen, wenn ich mal einen kleinen Fehler gemacht habe und runtergefallen bin. Da hat mir Farore´s Donnersturm auch geholfen.
    Ich kann zwar verstehen, dass dieser Zauber nicht jedem gefällt, wenn man es sowieso schafft, aber ich fand diesen Zauber persönlich trotzdem sehr nützlich, da ich des öfters denn Überlbick verliere (unbedingt, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe)


    Dins Feuerinferno war ganz nett, aber meistens hab ich die Gegner lieber selbst erledigt. Zudem hab ich selten eine gute Gelegenheit gefunden, in der ich es überhaupt gegen Gegner verwenden konnte. Da hätte ich es besser gefunden, wenn z.B das Schwert anfangen hätte zu glühen und die Gegner durch einen Schlag zusätzlich brennen würden.


    Nayrus Umarmung war eine gute Idee, aber die kam, meiner Ansicht nach, ein wenig zu spät, sodass ich sie nicht richtig verwendet habe. Dabei hätte ich mir dazu auch gewünscht, das man selbst entscheidet, wann man denn Zauber beendet. So könnte man ihn beenden, wenn man ihn eig. nicht mehr braucht, was mich manchmal bei diesem Zauber auch genervt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!