Zelda Maker? Nicht so einfach!

  • Der Super Mario Maker erscheint dieses Jahr am 11. September und lässt Mario-Fans ihre eigenen Level kreieren mit vielen Freiheiten. Schon seitdem die Software letztes Jahr auf der E3 vorgestellt wurde, leibäugeln Zelda-Fans mit der Idee, so etwas auch zu Zelda zu bekommen. GameInformer fragte nun Produzent Takashi Tezuka nach einem Zelda Maker:


    Zitat

    Game Informer: Wenn Super Mario Maker ein Erfolg wird, öffnet dies die Türen für einen vergleichbaren Zelda Maker?


    Tezuka: Ich denke, ein Zelda Maker dürfte eine Herausforderung sein. Für mich war Super Mario Maker an sich bereits eine Herausforderung und wir hoffen, dass es ein Erfolg wird, also danke für den Kommentar, aber meines Erachtens dürfte dies eine schwierige Aufgabe werden.



    Bildquelle: Yum Yum Matt


    Dies muss natürlich nicht bedeuten, dass aus der Idee nichts wird. Aber was haltet ihr davon? Würdet ihr einen Zelda Maker wollen? Und was müsste dieser bieten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!



    Quelle: GameInformer über NintendoLife

  • Um ehrlich zu sein kann ich mir soetwas für eine Konsole nicht vorstellen. Ich hab einigermaßen viel Erfahrung mit dem RPG Maker für den Computer, welcher sehr komplex ist, wenn man ihn ausschöpfen will. Das auf der Konsole zu machen wäre wirklich extrem unangenehm, insbesondere was das Eventen angeht.


    Andererseits ist im Spiel Zelda 1 selbst auch nicht viel möglich. Es gibt meines wissens zum Beispiel keine freundlichen Charaktere die sich bewegen können und keine wirklich geskripteten Bewegungen im Allgemeinen. Eine Storyline gibt es auch nicht wirklich.


    Also so gesehen ist es vielleicht doch möglich aber es würde mir keinen Spass machen weil man einfach eine gewisse Komplexität braucht um seine Ideen umzusetzen und ich glaube die aller meisten anderen hätten auch Ideen, die über das was Zelda 1 leistet, hinaus gehen.

  • Zitat

    Original von Lysevia
    Allerdings wären die selbst erstellten Levels wohl wenig sinnvoll für sich selbst. Schließlich sind die Rätsel an den Dungeons das Schwierige und wenn man die Lösung davon weiß, verliert das ganze Level natürlich seinen Reiz.


    Deswegen teilt man ja die Level mit anderen. So funktioniert es ja in Super Mario Maker und wenn es um Rätsel geht, ist der Level-Editor von Portal 2 wohl ein passendes Beispiel, der ja auch sehr beliebt ist. Manche Leute haben einfach Spaß daran, sich gute Rätsel auszudenken und diese mit anderen zu teilen.


    Ansonsten hast du scheinbar nicht die NES-Klassiker gespielt, denn dort sind keineswegs die Rätsel an den Dungeons das Schwierige. ^^ Tatsächlich kommen dort kaum Rätsel vor, bis auf einfache Blockschiebe-Einlagen. Die Dungeons an sich waren viel eher komplizierte Labyrinthe, wo der Schwierigkeitsgrad vor allem aber durch die harten Gegner entstanden ist, insbesondere wenn man planlos durch die Räume irrt.


    Wenn man sich vor allem darauf besinnt, kann auch ein guter Editor entstehen. Dieser würde natürlich aber die Zelda-Fans, die vor allem NPC-Interaktion, Story und Rätsel haben wollen, eher weniger ansprechen... xD


    Auch schwierig wäre der Generationen-Wechsel, wie er im Super Mario Maker demonstriert wird, wo man einfach auf Knopfdruck von Super Mario Bros. auf Super Mario World oder New Super Mario Bros. wechseln kann. Da sind die 2D-Zelda-Spiele einfach zu verschieden. Höchstens ein Wechsel zwischen ALttP/FSA und ALBW/TFH dürfte ganz gut funktionieren. Hier wären Level-Editoren für den Multiplayer vielleicht sogar noch eher zu bewerkstelligen, als ein Editor, mit dem man ein ganzes Zelda-Spiel macht.

  • Falls es doch irgendwann einen Zelda-Maker geben würde, dann hole ich mir den sofort! Klar wird es schwer zum umsetzen sein, weil bei Super Mario muss man ja keine Rätsel einbauen, bei Zelda aber schon. Zu den möglichen Grafikstilen: TLOZ/ALttP/TMC/ALBW wäre durchaus möglich. Ein 3D Zelda Maker wäre natürlich der Oberhammer,
    aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben. Das geht auf einer Konsole wohl auch gar nicht, da fehlen einfach die Power und die Möglichkeiten. War aber schon immer mein Traum ein eigenes Zelda oder zumindest einen Dungeon zu erstellen, hab mich damals oft mit dem RPG-Maker gespielt, war im Endeffekt aber nie zufrieden. :D

  • Ich denke mal, wenn Nintendo einen Zelda Maker machen würde, wären auch bei den Events für Schalter und Türen kaum grenzen Gesetzt.
    Den Mario Maker haben sie ja bereits recht Smart und Umfangreich hinbekommen. So kann bestimmt werden aus welcher Röhre Welches Mob spawnt oder Mobs können gestapelt werden und Feuerschranken in Richtung und Grad eingestellt werden.


    Ich hab auch schon viel mit dem RPG Maker an Zelda Spielen rumgebastelt, aber es war leider nie Perfekt, weil die Engine es nicht besser her gibt.
    Glaube nicht dass man den RPG Maker mit einem Zeldamaker zu vergleichen ist, wenn der Zeldamaker direkt für den Zweck gedacht ist. Der RPG Maker musste erst durch auf umfangreiche Scripts auf ein Action Kampf System umgebogen werden.


    Generell könnte Nintendo sicherlich einen Kassenschlager landen, wenn es so eine Art RPG Maker für WiiU/3DS (2D/3D) gäbe mit fertigen Nintendo Charakter Modellen zum sofortigen loslegen.
    Evtl. entstehen so auch Spiel Ideen, an die Nintendo bislang nicht gedacht hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!