Jedoch ist OoT ganz klar ein klassisches Zelda, dass alle Zelda spezifischen Punkte erfüllt:
- Zelda typische Rätsel
- Dungeonsystem
- Zelda Kampfsystem
- Eine Story die nicht zu sehr heraussticht und dem Gameplay platz macht
- Zur damaligen Zeit sehr große Welt mit einigen Erkundsmöglichkeiten (Es gab durchaus ein paar Herzteile, wo man ohne Lösungshilfe nie drauf gekommen wäre)
Es ist definitiv nicht das Beste Zelda find ich, aber es gehört definitiv zu guten Zeldas und hat seinen Stellenwert schon verdient. Das viele heutzutage immer noch OoT als das Beste Zelda aller Zeiten ansehen hat wahrscheinlich schon etwas mit dem damaligen Hype und Nostalgie zu tun. Was ich aber nicht schlimm finde.
Und nur weil man es zu leicht findet, muss man es nicht gleich als schlechtes Spiel abstempeln. Wohl ein Grund wieso OoT so "leicht" ist, weil man es mehr für die westliche Welt anpassen wollte. In Japan nämlich ist Zelda gar nicht erfolgreich, aber beim Rest der Welt schon - und da hat man sich über den zu hohen Schwierigkeitsgrad der vorherigen Zeldas beschwert. Das mag jetzt gut oder schlecht sein - ist Ansichtssache. Ich feier Alttp auch wegen seines Schwierigkeitsgrades, aber leider gab es in Alttp auch zu viele Momente wo ich das Spiel am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte. Bei OoT war das zum Glück nicht so xD