Warum ich OoT für überbewertet halte

  • Da TourianTourist mich in einer PN dazu aufgefordert hat, zu begründen, warum ich OoT für überbewertet halte, mache ich das jetzt auch.


    Von vornherein: OoT ist kein schlechtes Spiel, das ist klar, das würde ich auch niemals behaupten, aber für so gut wie sein Ruf halte ich es bei weitem nicht.


    Am besten zähle ich mal in Stichpunkten, was mich an OoT stört:


    - Zu aller erst: Die Overworld ist leer und langweilig, es gibt nichts zu entdecken - war das nicht einmal der Grundgedanke der Zelda-Reihe? OoT war als 5. Teil und als 4. "klassischer" Zelda-Teil der erste, der diesem Konzept nicht gefolgt ist, weil die Welt einfach leer und wüst ist.
    - genauso sind auch die Nebencharaktere - gesichtslos, genauso wie Link auch: Man wird einfach in die Story hineingeworfen: "Hey du da, komm mal schnell hier her, du musst die Welt retten, kay?" - das hat man in TWW zum Beispiel hervoragend gelöst, hier stolpert Link sozusagen ganz zufällig in die Sache hinein
    - das Spiel ist pupseinfach. Wenn man mal bedenkt, wie knackig schwer ALttP und LA noch waren, ist das eine herbe Enttäuschung
    - noch schlimmer ist: Es wird Schwierigkeit vorgetäuscht und zwar in dem man den Spieler bei jedem Gegner warten lässt. Egal ob Ritter, Muscheln oder Wölfe - die Kämpfe bestehen hauptsächlich aus Warten
    - Man ist in diesem Spiel zu sehr an den roten Faden gebunden - Herzteile und alles andere liegen auf dem Weg und man muss nicht großartig danach suchen, es lohnt sich auch nicht mal, diese Oberwelt-Wüste erkunden zu wollen. Ich verweise wieder auf TWW, was in diesem Punkt glänzt
    - die Story ist in meinen Augen total lahm und viel zu dünn, anfangs geht noch, aber als Erwachsener löst sich die Story nach einem Plot-Twist sozusagen in Luft auf und man hoppst nurnoch von Tempel zu Tempel
    - Es mangelt dem Spiel an kreativen Rätsel - meistens muss man irgendeinen Schalter betätigen, eine Fackeln anzünden oder ein Auge im Raum finden, das macht die Dungeon ziemlich langweilig. Einzig der Wald- und der Wassertempel konnten innovative Rätsel bzw. Konzepte aufweisen
    - Die Grafik sieht heute derbe hässlich aus und es gab auch damals Spiele die besser aussahen. Diese 2 1/2D-Areas wie zB der Marktplatz oder alle Häuser müssen ja wirklich nicht sein
    - Ocarina of Time ist das so ziemlich nervigste Zelda aller Zeiten:
    - Langsame Textboxen
    - Unnötige Tutorials
    - Eule
    - Navi
    - sehr nervige Quests (Biggoron-Quest, Nachtschwärmer-Quest)


    - Durch diese Sachen wird für mich der Wiederspielwert seit weit nach unten getrieben


    So, das war meine Meinung, ich bin gespannt, was ihr (und vor allem die OoT-Fans) davon halten

  • Hi,


    ich möchte dazu gerne auch was sagen :)


    Zitat

    - Zu aller erst: Die Overworld ist leer und langweilig, es gibt nichts zu entdecken - war das nicht einmal der Grundgedanke der Zelda-Reihe? OoT war als 5. Teil und als 4. "klassischer" Zelda-Teil der erste, der diesem Konzept nicht gefolgt ist, weil die Welt einfach leer und wüst ist.


    Dass die Overworld leer wirkt stimmt, ich glaube aber, dass es einfach an den Technischen Möglichkeiten hängt. Das waren, für damalige Zeiten, rießige Maps. Wenn da jetzt noch an jeder Ecke etwas gewesen wäre hätte man mehr Ladezeiten bzw. kleinere Karten bauen müssen.


    Zitat

    - das Spiel ist pupseinfach. Wenn man mal bedenkt, wie knackig schwer ALttP und LA noch waren, ist das eine herbe Enttäuschung - noch schlimmer ist: Es wird Schwierigkeit vorgetäuscht und zwar in dem man den Spieler bei jedem Gegner warten lässt. Egal ob Ritter, Muscheln oder Wölfe - die Kämpfe bestehen hauptsächlich aus Warten


    Vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht für Zelda Spiele, aber ich fand auch OoT ziemlich schwer. Nicht unbedingt wegen den Gegnern, sondern weil man eben wissen muss was man wie wo machen muss um weiterzukommen.


    Zitat

    Einzig der Wald- und der Wassertempel konnten innovative Rätsel bzw. Konzepte aufweisen


    Passend zum Zitat oben, ich bin da wohl zu schlecht für, ich finde den Wassertempel viel zu verworren.


    Zitat

    - Die Grafik sieht heute derbe hässlich aus und es gab auch damals Spiele die besser aussahen. Diese 2 1/2D-Areas wie zB der Marktplatz oder alle Häuser müssen ja wirklich nicht sein


    Ich kann mich noch erinnern, wie ich es als Kind gespielt hab, da war es schon echt der Hammer. Natürlich ist es recht schlecht gealtert, aber es war damals echt grafisch auf der Höhe. Zumal Nintendo mit dem N64 an sich schon grafisch nicht mehr in der Oberliga mitgespielt hat.



    Mein Fazit ist:


    Alles Punkte die du angesprochen hast sind verständlich, ich glaube auch, dass die meisten Fans von OoT dir in vielem zustimmen.
    Aber die Tatsache dieses Spiel als Kind/Jugendlicher/Herandwachsender (bitte geschlechtslos betrachten ;) ) erlebt zu haben zieht die meisten Leute immer wieder zurück.
    Ich glaube wenn man das Spiel nie vorher gespielt hat, sollte man zur 3DS Variante greifen, alleine wegen Sichtweite und 3D.
    Ich selbst spiele es zurzeit auf dem 3DS, weil ich beim N64 die Lust verloren habe (Sichtweite, Speichern, Mobilität der Konsole).

  • Größtenteils kann ich mich da "Karl der Heinz" nur anschließen.
    Ich halte einige Kritikpunkte wirklich für unangebracht. Um dies direkt mal zu kommentieren und daraufhin meine eigene Meinung wiederzugeben:


    Alles in allem ist die Oberwelt deshalb so geringfügig ausgebaut, da es die technischen Möglichkeiten einfach nicht hergaben, wie "KdH" schon anmerkte. Die Oberwelt baute sich nicht in verschiedenen "Regionen" immer wieder neu auf und lädt diese nicht immer in kürzester Zeit nach, nein es war eine große Region. Das du, Mangetsu, dies mit Wind Waker vergleichst, ist daher unangebracht, da Wind Waker sich einem kleinen Schummeleffekt bedient: die Welt ist - technisch gesehen - nicht so riesig wie man annehmen darf. Es sind nur viele kleine Regionen, die immer wieder in sekundenschnelle geladen werden. Dem Spieler wird etwas vorgegaukelt (und damals zu Werbezwecken genutzt!). Erkennbar ist das sehr leicht daran, dass sich die Inseln immer noch nur als Silhouetten erkennen lassen, selbst wenn man nah an diesen dran ist, sich aber noch in einer anderen Region befindet. Ob dies noch bei Wind Waker HD der Fall ist, weiß ich nicht, da ich die WiiU-Version nicht mein Eigen nennen darf: falls nicht, so ist hier aber schon klar, dass ein Vergleich noch immer unangebracht ist, oder?


    Was den Schwierigkeitsgrad und die Story betrifft, so hatte damals OoT - ich erwähnte es erst kürzlich schon einmal - damals Maßstäbe gesetzt, an welchem sich noch heute inspiriert wird. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen, wenn auch in der 3DS-Fassung abermals leichter gemacht worden, und die Story ist - unabhängig der Timeline - dabei einigen anderen Zelda-Teilen gar nicht so verschieden. Aber du verkennst hier auch eine wichtige Sache: obschon man hier nicht mit der Timeline argumentieren sollte (aber tun kann!), so sollte OoT einen "Grundbaustein" im Zelda-Epos setzen. Das ist ihnen auch gelungen. OoT erzählt die Anfänge von Ganondorf, Link und Zelda - wenn wir Skyward Sword mal außen vor lassen. Hier kommt auch nicht so einem Plottwist zustande - ich hoffe du weißt auch was das überhaupt ist. In der "inneren Logik" ist an sich alles in Ordnung.
    Ich stimme dir aber zu, dass man später mehr oder weniger (es gibt Ausnahmen und die darf man nicht aus den Augen verlieren) später nur noch die Tempel aufsucht. Aber du vergisst hier beispielsweise die Gerudo-Festung, den Grund des Brunnens und die Eishöhle. Ist wohl doch nicht nur ein "von Tempel-zu-Tempel-Gehoppse", hm? Vielleicht sprichst du hier mehr von einer Interaktion mt gewissen Charakteren des Spiels. Tust du allerdings dies, so stimme ich dir mehr oder weniger zu: bedenke aber, dass storytechnisch nach den sieben Jahren Ganondorf Angst und Schrecken verbreitet. Viele sind daher geflohen, nicht mehr am Leben und es wirkt mehr wie eine stille Dystopie, statt einem mit Leben gefüllten Land.
    Ach und mit dem Wassertempel hatte ich noch nie Probleme, in keinem Teil. Ich halte mich stets an die vier Himmelsrichtungen (und gerade da ist der aus OoT wie geschaffen dafür!) und habe dabei meine Orientierungshilfe. Dann heißt es nur dann noch "merken" und "abarbeiten". Aus diesem Grund haben alle Tempel so ihren gewissen Charme - ich teile allerdings deine Auffassung, dass irgendwann die Rätsel gewissermaßen wiederholen und dies aufgesetzt wirkt - zum Teil, versteht sich.


    Zu "zu langsamen Textboxen", "Navi", "Eule" und "unnötigen Tutorials" lasse ich mich mal nun nicht aus: ernsthaft, man kann sich in solch eine negative Haltung auch reinsteigern, gerade weil dies Dinge sind, bei denen man sich künstlich aufregen kann.


    Ich finde OoT - was die damaligen Maßstäbe anbelangt - ist ein großartiges Spiel. Sicherlich mit seinen Macken, aber man wenn man diese mit späteren Spielen in den Vergleich steckt, muss man darauf achten, Technik und Ideen zu unterscheiden. Während es in MM beispielsweise wiederum Dinge gab, die man bei OoT vermisst hatte und auch vermissen konnte (Ideen), so gibt es aber auch einige Faktoren, die man in OoT NICHT umsetzen konnte (Technik). Ein Indiz für "Technik" ist beispielsweise das Expansion Pak für den N64 damals - mal daran gedacht, dass MM jenes gebraucht hatte, um abspielbar zu sein? (Ein Wink mit dem Zaunpfahl: "Technik")


    Und ich wiederhole mich nicht noch einmal, aber es kommt auch auf das Alter und der ersten Spielerfahrung an ...
    Man lese sich - falls man Interesse daran hat - meinen Beitrag vom 23.08.2015 um 21:51 genauer durch:
    http://www.zeldaeurope.de/foru…&hilightuser=6472&page=11

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Oh nein, ein OoT-Minnion xD


    Und was macht die Overworld in OoT? Du kommst auf die Steppe und denkst: Wow, so riesig und so viel zu entdecken - und dann? Nisch is. Alles leer und wüst. In Wind Waker hatte jede Insel eine Bedeutung, jede Insel eine Aufgabe oder einen Mini-Dungeon, ob man die jetzt von weiten sieht oder nicht, interessiert mich nicht. In gewissermaßen täuscht die OoT-OW also auch vor. Das mit der Technik ist ein Argument, aber es gibt auch ohne Expansion Pak Spiele mit cooler Oberwelt, die von Banjo Kazooie und Banjo Tooie haben mir beispielsweise gefallen. Vielleicht hätte man diese hässliche Steppe (dessen Gras aussieht wie Kotze) etwas kleiner machen sollen und dafür mehr Secrets einbauen sollen.


    Warum sollte bitte OoT Maßstäbe in Sachen Schwierigkeit gesetzt haben? Vielleicht indem es den Spieler gefühlte 15 Minuten warten lässt, bis man mal einen Gegner besiegt hat - das vielleicht aber sonst nix. Der Schwierigkeitsgrad in der 3DS-Version ist minimal höher, da die Bosse etwas mehr Leben haben, sind aber alles in allem immernoch ein Witz.


    Und Story - was denn für Maßstäbe nun wieder? Du solltest vielleicht mal mehr begründen und nicht einfach nur widerlegen wollen. Die OoT-Story ist für mich eine neuverpackte ALttP-Story, mit dem Unterschied halt, dass die "2. Welt" keine Dunkelwelt, sondern eine Welt 7 Jahre später ist.


    Ich habe genug Videospielerfahrung, um OoT so bewerten zu können, man sieht ja in meinen Beiträgen, dass ich großer Fan von ALttP und TWW bin, zwei grandiose Spiele, die wirklich alles haben was ein Zelda braucht - viel zu entdecken (hat OoT nicht), innovative Rätsel (hat OoT nicht), Schwierigkeit (hat nur ALttP, TWW ist leider auch ein Witz), noch dazu hat der Link in TWW deutlich mehr Persöhnlichkeit, als diese Wasserleiche, mit der man in OoT spielt.


    Ich spiele ja momentan OoT, das Original, und ich muss sagen: Die langsamen Textboxen, Navi und die Eule regen mich tierisch auf. Alle 3 hemmen sie den Spielfluss enorm und das nimmt mir einfach den Spaß. Und da steiger ich mich nicht rein, sondern das ist einfach so - es kotzt mich an. Ich frag mich echt, was das soll, wenn die Eule bei einem Screenwechsel immer wieder da ist und ich wieder mir das selbe anhören muss oder wenn mir Navi wieder was völliig unnötiges sagt.

  • Auch wenn ich OoT nicht für den besten Zelda-Teil halte und durchaus zugebe, dass die N64-Version schlecht gealtert ist (was ich übrigens auch für Super Mario 64 sagen kann), hat es diesen Ausmaß an negativer Kritik nicht verdient. Das Spiel war für damalige Zeit ein Meilenstein und das auch nicht ohne Grund. Selbstverständlich sieht es für heutige Vergleiche nicht mehr wirklich schön aus und ich bevorzuge eindeutig die Grafik des NES oder SNES, allerdings muss man sich im Klaren sein, wie schwach eigentlich der N64 überhaupt war: 4MB RAM (soviel einmal zur Technik). Damit 3D-Spiele zum Laufen zu bringen ist schon eine Leistung (zumal wenn ich bedenke, wie teilweise schon 2D-Spiele auf meinem 4GB RAM-Rechner ruckeln...). Es ist aber schon etwas fragwürdig, aus heutiger Sicht knapp 20 Jahre alte Spiele anhand ihrer Grafik schlecht zu reden.
    Die Rätsel des Spiels finde ich auch nicht zu einfach. Sie hatten einen angemessenen Schwierigkeitsgrad und waren größtenteils auch logisch erklärbar. Da hatten andere, ältere Spiele schon fragwürdigere Rätsel. Welches Sinn hat es beispielsweise, dass eine Flöte, mit der man sich über die Karte teleportieren kann an einer ganz bestimmten Stelle einen versteckten Tempel öffnet? Und ein großer Teil der Schwierigkeit aus ALttP kommt auch eher daher, dass die Gegner einen lächerlich hohen Schaden verursachen (3 volle Herzen von Standardgegnern in der Anderswelt). Beides ist für mich nicht unbedingt ein Paradebeispiel für gutes Gamedesign; vielmehr läuft es entweder darauf hinaus, dass man Dinge häufig wiederholen muss, weil man schon nach wenigen Treffern besiegt wird oder das man zufällig in der Gegend seine Werkzeuge in der Hoffnung ausprobiert, dass etwas passieren könnte. Im Prinzip handelt es also um eine versteckte Form der Wegverlängerungsspirale. OoT verzichtet hingegen auf solche Elemente, die Tempel sind nicht zu lang (wie beispielsweise in TP; alleine vom Gedanken schaudert es mir) und auf lästige Steine im Weg wird weitestgehend verzichtet. Natürlich könnte man Dinge das gezwungene Rubinsammeln am Anfang, die Schleicheinlagen im Schlossgarten oder die Biggororn-Queste negativ hervorheben. Ersteres dient allerdings dem Kenenlernen der Steuerung, bevor man in den ersten Tempel geworfen wird, das zweite ist nicht so schlimm, wenn man sich damit zurechtgefunden hat (zusätzlich gibt es faire Wegpunkte; man muss nicht alles von vorne machen), und drittes ist vollkommen optional und darf deswegen gerne etwas herausforderner sein (wobei der schwierige Teil darin liegt, den richtigen Weg zu kennen, um in der Zeit ans Ziel zu gelangen). Die Rätsel selbst wiederholen sich zwar in ihrer Struktur, allerdings kann man kaum erwarten, dass in jedem Raum eine jeden Tempels eine neue innovative Herausforderung wartet (mir fällt spontan kein Zelda ein, wo soetwas geboten wird). Vielmehr liegt die Lösung einiger Rätsel auch in der räumlichen Erkundung, was damals innovativ war (aus heutiger Sicht allerdings Standard ist).
    Die flache Handlung kann ich zwar auch erkennen, allerdings ist das eher eine "Krankheit" aller Zelda-Teile. Das habe ich schon an anderer Stelle ausführlicher beschrieben, dass sich generell jeder Teil auf eine gemeinsame Struktur herunterbrechen lässt: Du Held, mache Einführungstempel, unerwartete Wendung, suche Schlüssel zu Endgegner in weiteren Tempeln. Und dann gibt es hier und da kleinere Handlungsfrakmente als Füllmaterial und fertig ist das Spiel. Das einzige Spiel, das sich nicht darauf hinunterbrechen lässt, ist Majoras Mask (und da haben die Charaktere auch mehr Profil; wobei das eher daran liegt, dass man verschiedene Nebenaufgaben so erledigen muss, dass man sich mit den Personen und deren Tagesablauf beschäftigt). Hier liegt generell Handlungsbedarf, aber so weit ich weiß, hat das zuständige Team nicht das notwendige Personal dafür (Nintendo hat ja generell seltsame Herangehensweisen an ihre Spiele: Es wird ein Konzept als Grundlage genommen und alles andere muss sich in dieses Korsett zwängen).


    Es ist ja so: Aus heutiger Sicht kann man viele Dinge an älteren Spielen kritisieren und als schlecht empfinden, nur weil man heute weiß, wie es besser geht. Man darf aber nicht außer acht lassen, in welchem historischen Kontext Spiele entstanden sind. Wenn Spiele so bahnbrechend sind, dass sie vollkommen neue Gebiete erschließen (wie mit OoT der Sprung von 2D auf 3D), dann macht man zwangsläufig Fehler, weil man noch nicht ausreichend Vergleichsmaterial besitzt. Daher sollte man solche Fehler eher wohlwollend betrachten und sich darauf fokusieren, was diese Spiele innovativ errungen haben. OoT fühlt sich leer an? Richtig, es ist aber auch schwerer, eine 3D-Welt mit Leben zu füllen als eine 2D-Welt. 2D-Spiele komprimieren alles auf einen kleinen Raum und begrenzen die Bewegungsmöglichkeiten, damit man sich besser orientieren kann. Dadurch fühlt sich alles auch dichter an. In 3D-Spielen funktioniert das hingegen nicht mehr. Hier benötigt man eher weitläufige Gebiete, um sich gut orientieren zu können. Dann kann man aber auch schlechter das Gebiet füllen, ohne es zu überladen (außerdem muss man die Beschränkungen der Hardware beachten). Bei OoT kann ich damit leben. Anders verhält es sich aber mit TP, welches sich noch leerer anfühlt; da hätte man schon erwarten können, dass dieses Problem angegangen wird, vor allem, weil es schon Vergleichsmaterial gab.

  • Der Punkt mit der Grafik wird von euch vollkommen überbewertet, das ist ein kleineres Problem.
    Ihr geht einfach nur darauf, weil ihr für die Gameplay-Punkte keine Gegenargumente habt.
    Und es ist eher lächerlich, wenn mir jeder Gegner nur maximal 1 Herz abzieht und man einfach nie in Bedrängnis kommt, als wenn ein Gegner 3 Herzen abzieht (zu dem Zeitpunkt hat man in ALttP meistens schon um die 12 Herzen) und man dadurch auch eine Herausforderung bekommt


    Also myxocon (sry kann mir den Namen nicht merken), du stehst also auf pupseinfache Zelda-Spiele mit kurzen Tempeln, einfachen und uninnovativen Rätseln? Dann ist OoT wirklich DAS Zelda für dich ;)

  • Vielleicht solltest du wirklich mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten, Mangetsu, denn nur weil jemand findet, dass OoT derartige Kritik nicht verdient (seh ich im Übrigen auch so), musst du nicht gleich persönlich werden. Es ist auch nur seine Meinung und wenn du deine Meinung in einem Thread preis geben willst, solltest du dich darauf einstellen, dass Leute was dazu sagen werden, die das anders sehen. Wenn du nur auf Zustimmung hoffst, muss ich deine Hoffnung leider enttäuschen, denn sicher gibt es Leute, die es genauso sehen, aber der Großteil teilt deine Ansicht wohl nicht. Ich zähle mich außerdem zu diesen Leuten.


    OoT ist nicht mein Lieblingszelda, aber ich mag es trotzdem recht gerne. Wie Myxocon schon sagte, es war ein Meilenstein. Es war der erste Zelda-Titel, der mit einer 3D-Grafik rauskam und selbst wenn es sich leer anfühlt, war wohl damals einfach nicht mehr möglich. Denn damals haben es viele nicht mal für möglich gehalten, dass sich Zelda überhaupt in 3D übertragen lässt. Und für "pupseinfach" würde ich es auch nicht halten. Beim ersten Durchspielen hatte ich mit OoT mehr Probleme als mit TP beispielsweise, die ich im Übrigen beide im selben Alter durchgespielt habe, aber das ist auch nur wieder mein persönliches Empfinden. Wenn du es für zu einfach hältst und dir die Gegner zu schwach sind, solltest du vielleicht eher Dark Souls als Zelda spielen. xD


    Zitat

    Ich habe genug Videospielerfahrung, um OoT so bewerten zu können, man sieht ja in meinen Beiträgen, dass ich großer Fan von ALttP und TWW bin, zwei grandiose Spiele, die wirklich alles haben was ein Zelda braucht - viel zu entdecken (hat OoT nicht), innovative Rätsel (hat OoT nicht), Schwierigkeit (hat nur ALttP, TWW ist leider auch ein Witz), noch dazu hat der Link in TWW deutlich mehr Persöhnlichkeit, als diese Wasserleiche, mit der man in OoT spielt.


    Stimmt. Aber guess what: TWW kam Jahre nach OoT raus. Die Entwickler werden sich wahrscheinlich die Vorgänger, MM und OoT, unter die Lupe genommen haben und geguckt haben, was sie besser machen können. Und AlttP... du kannst mir nicht erzählen, dass der Link aus AlttP mehr Charakter hat als der aus OoT.


    Zu guter Letzt noch, was dein Steppen-Argument angeht: TWW ist mindestens genauso leer. Weiten an Ozean, zwischendrin ein paar Schatz-Lichter und hier und da ein paar Haie und Oktoroks, vielleicht mal 'ne Möwe... aber sonst nichts. Die Inseln sind mehr als großzügig verteilt und ich bin mir ziemlich sicher, dass man in OoT für den Weg über die Strecke Kokiri-Dorf --> Stadt Hyrule mindestens genauso lange braucht, wie mit dem von Port Monee nach Drakonia.
    Außerdem würde ich die Inseln aus TWW auch eher mit den Orten aus OoT Hyrule, Kakariko, Kokiri-Dorf, Hylia-See etc. vergleichen. Die Steppe verbindet diese Orte nur. Das Gleiche macht das Meer bei TWW.


    Auch nur meine Meinung, die ich dir mitteilen wollte. Hab dir vorherigen Beiträge nur überflogen, für eventuelle Dopplungen entschuldige ich mich deshalb. Wäre nett, wenn du nicht gleich wieder beleidigend wirst, sondern sachlich bleibst. :)

  • Jungchen, du trittst hier wirklich sehr aggressiv und offensiv auf: wir haben verstanden, dass du OoT nicht leiden kannst, doch solltest du auch lernen, mit seriösen Argumenten zu beginnen, sofern du einen solchen Thread aufmachst - verlange nichts von anderen, wenn du es nicht selbst hergeben kannst. Du bleibst nicht sachlich, was leider dein Problem hier darstellt und diskussionshemmend, statt fördernd ist.
    Myxocon ist auf die technsiche Seite besonders stark eingegangen, wie auch auf die Sache mit den Rätseln. Hätte ich dies zuvor getan, wäre daraus wieder ein Mammuth-Beitrag entstanden, von denen ich mitbekam, diese seien diskussionshemmend - was zudem auch stimmen mag. Doch vermute ich mal, hättest du das an dieser Stelle ganz gut gebrauchen können.


    Ich mag keine festgefahrenen Meinungen, bei welchem die sich dahinterstehenden Personen nicht die Mühe machen, andere Gedanken und Meinungen anzunehmen und zu analysieren. Ich möchte dir damit allerdings nicht zu nahe treten, erwarte allerdings von dir, dass du deinen so langsam unsachlichen Ton sein lässt, denn dann können wir fortfahren.
    Wenn du OoT nicht magst, ist das dein gutes Recht. Doch du solltest auch einsehen, dass einige Elemente, von denen du gesprochen hattest, wirklich überzogen wirken. Und wenn du davon sprichst, wie würden uns zu sehr auf die technische Schiene bezogen, so stelle in deinem Ursprungstext gefälligst klar und deutlich dar, dass du damit ein Problem hast, jenes aber nur ein minderes ist. Ansonsten - und du musst diesen logischen Zusammenhang doch auch erkennen müssen - macht es nicht viel Sinn, Spiele von damals mit den heutigen zu vergleichen, wenn es um grafische Elemente geht. Eine Entwicklung aufzeigen? Gerne, aber das ist etwas anderes, als ein Spiel dafür schlecht zu reden, was damals die technischen Möglichkeiten nicht hatte. Blende diese Fakten nicht aus und eine effektive Diskussion kann geführt werden.


    Wir können hier auch jedwede Kleinigkeit analysieren, hervorheben und dann an OoT kritisieren. Gehst du allerdings so vor (und zum Teil machst du das auch), so wirst du Probleme kriegen, wenn wir andere Spiele ebenfalls ins Kreuzfeuer nehmen - dann kommen wir aus dem kritisieren gar nicht mehr heraus. Myxocon ist speziell auf einzelne Elemente dabei genügend eingegangen, wie z. B. das Rubinsammeln für das Kennenlernen des Spiels. Ich weiß nicht, wie man da nun noch präziser und detailliert drauf hätte eingehen können.


    Ansonsten unterstreiche ich Myxocons Ansicht zu 100 %, ohne dabei als regelrechter "OoT-Minion" zu gelten, was hier eine völlig falsche Herangehensweise wäre.
    Unsere Seite - und speziell Myxocon ist darauf in gewissen, einzelnen Fällen detaillierter eingegangen, als ich es tat - ist nun gut vertreten.
    Ich bin mal gespannt wie dein nächster Beitrag sein wird - dementsprechend weiß ich dann auch, ob jener dann auch würdig genug ist, dass man darauf antwortet oder auch nicht. Bitte bleib sachlich und lasse dir mal unsere Anmerkungen durch den Kopf gehen.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Warum bin ich denn jetzt wieder der Böse? xD
    Ich bin weder aggressiv noch offensiv, nur solltest ihr vielleicht mal besser argumentiert, DANN kann ich auch eure Kritik annehmen ;) Eure Argumente sind einfach überhaupt nichts wert oder Ansichtssache. Ich hätte gerne stichhaltige Punkte, die gegen meine sprechen und davon kamen bisher genau 0


    Ich habe nie gesagt, OoT nicht zu mögen. OoT war mein erstes Zelda, mein Einsteig in diese fantastische Reihe, aber im Gegensatz zu vielen anderen lasse ich mich nicht von Nostalgie blenden


    Zudem wüsste ich von euch dreien gerne, wann und wo ich beleidigend wurde, weil ich das ganz sicher nicht wurde. OoT-Minnion war keine Beleidigung, sondern eher eine scherzhaft gemeinte Feststellung

  • Ich habe jetzt nicht ALLES gelesen, aber WAS ich gelesen hab hat mich echt zum lachen gebracht.


    Ich habe es noch nie erlebt, dass sich jemand so dermaßen über ein Spiel aus den 90er'n "auskotzen" kann....als würde man uns hier einen nagel neuen Porsche andrehen wollen und du weisst, da drin ist ein Seat von 1800 verbaut :D
    Ich finde das wirklich äußerst amüsant.


    Also...dann mal zum sachlichen hier:
    Ich finde das Original OoT war damals echt der Wahnsinn. Natürlich war ALttP was die Overworld anging etwas besser geraten, allerdings war das durch die 2D Grafik auch einfach einfacher! Auch wenn es zu der Zeit gleiche Spiele gab, die nach deiner Aussage auch besser gestaltet waren, war für OoT nicht mehr drin. Du kannst dich ja gern in die Zeitmaschine setzen, denen in den 90ern auf die Finger hauen und die OW neu konstruieren. ;D
    Ich find das schon etwas lächerlich, wie du dich über jeden Kleinkram aufzuregen scheinst.
    Ich z.B. habe ALttP nur ein wenig gezockt und fand das Spiel SCHEISSE.
    & damit wir das jetzt mal auf deinem Niveau tun, hier meine Argumente:
    - dieses "BildzuBild" switchen ging mir auf den Zeiger - aber hey...technische Möglichkeiten undso ;)
    - Link war ein kleiner fetter Rotzbengel mit pinken Haaren - in ALttP gab es fast jede Farbe, da wäre "gelb" keine Schwierigkeit gewesen. WTF why PINK...
    - wie....dämlich...und total creepy...ist bitte ein Schwert mit Laser Schüssen...ALTER....ne lass mal deine komische Magie da raus. Dank dieses Spiels gibt es einen homo erotischen Link der mit nem Mini Schwert "excuse me" schreit und LASER schießt....hilfe!!!!


    Das einzige, was in ALttP echt gut sind, sind die Kämpfe und die Dungeons. MEistens sogar zu schwer und deswegen nicht wirklich schön es zu spielen.



    Ich persönlich liebe OoT - muss aber gestehen, dass mir erst der Manga (der wenig mit dem Spiel zutun hat ja ich weiss!!!) aber viel viel mehr zugesprochen hat, als das Spiel. Ich bin sowieso ein Mensch, der die Geschichten dahinter liebt und sich lieber selbst weitere Storys zusammen spinnt. In meiner perfekten Zelda Welt sind Link & Zelda ein Paar - okay? D: Lass mir meine Gedanken halt... .__.
    & das fasziniert mich jedes Zelda Spiel zu spielen oder es mir anzugucken auf Youtube (habe ja nicht unbedingt alle Spiele, Oracle Teile z.B. hab ich auch fast nur per LP geguckt)
    Es fasziniert mich einfach über das stumpfe "spielen" hinaus zu gehen und mir meine eigene Zelda Story zu tüfteln. Es ist immer offen, was geschieht, man kann sich immer selbst noch dazu erfinden, was Link am Ende von TP macht, wo er hin reitet und und und
    & wenn ein Spiel mir diese Grundlage gibt, ist es für mich gelungen.
    Beispiel: Xenoblade Chronicles hat durch seine "mehr RPG" Form einfach kein Interesse in mir geweckt. Die Story schleppt und zieht sich hinaus, weil man ständig leveln muss. Das ist für mich uninteressant.
    Ein Spiel muss stumpf jump'n'run sein bei mir oder ebend wirklich Storylastig. & das ist OoT einfach!!! Es ist voll gestopft mit Spielraum für eigenes Fantasien und Spaß am rum renn, Quests machen, Tempel durchstreifen und und und


    Ich bitte dich...einfach aus Respekt & appeliere an die Erziehung die du hoffentlich genossen hast: Hab deine eigene Meinung...aber hab sie mal gefälligst etwas netter! Du musst nicht deine ganze Wut in ein "Spiel" projäzieren. Wenn es dich so "nervt" dann spiel halt etwas anderes, danke!

  • Wow, ich würde gerne mal wissen, wie man bei dir argumentieren muss, damit nicht sofort alles als Ansichtssache oder wertlos abgestempelt wird. Btw, diese Aussage allein ist schon beleidigend. Das ist dasselbe, als hätte ich unter deinen Anfangspost geschrieben: "Voll behämmert, geh nach Hause Junge."


    Und abgesehen davon würde ich gerne wissen, was genau an Myxocons technischen Fakten beispielsweise Ansichtssache ist. Aber es ist nun mal FAKT, dass man im letzten Jahrhundert einfach noch nicht dieselben Möglichkeiten hatte, wie heute, aber wenn man sie gehabt hätte, wäre OoT sicher ein vollkommen anderes Spiel mit Highend-Auflösung, mehreren Enden und einer noch viel größeren und lebendigeren Steppe geworden. Ist es aber nicht. Weil OoT nun mal alt ist. Nicht so alt wie AlttP, aber definitiv älter als TWW. Kritisieren kann man alles, aber man sollte es trotzdem in einen kausalen, historischen und vor allem realistischen Kontext setzen.


    Und zeig vielleicht mal ein bisschen Einsicht. Zwei Leute schreiben nicht umsonst, dass sie dich als aggressiv empfinden. Den "OoT-Minion" hätte ich beispielsweise auch negativ aufgefasst. Davon abgesehen sind die langen Texte, die Herr der Zeit, Myxocon und auch Karl der Heinz geschrieben haben keinesfalls inhaltslos. Denk vielleicht mal ein bisschen drüber nach, okay? ^^


    Edit: akii

    Zitat

    Ich bitte dich...einfach aus Respekt & appeliere an die Erziehung die du hoffentlich genossen hast: Hab deine eigene Meinung...aber hab sie mal gefälligst etwas netter! Du musst nicht deine ganze Wut in ein "Spiel" projäzieren. Wenn es dich so "nervt" dann spiel halt etwas anderes, danke!


    Dann appeliere ich noch aus Respekt und Erziehung auch noch an dich: Man kann seine Meinung über AlttP auch netter formulieren. Weiß ja jetzt nicht, ob das ironisch gemeint war, aber ich fasse das grade so auf, dass du dich um keinen Deut besser verhältst als Mangetsu. Auf der Basis "Ich find dich echt lächerlich" lässt sich keine Diskussion führen.

  • Achso im Übrigen finde ich verlangst du einem Spiel das so alt ist ziemlich viel ab: OoT ist damals eines der ersten 3D Spiele gewesen. Es gab vielleicht auch einfach wichtigere Dinge, als eine Person im Jahre 2015 von diesem Klassiker vollständig zu überzeugen!
    Es war den Entwicklern vielleicht wichtiger mehr Energie und Geld in die einwandfreie "Anvisier-Funktion" zu stecken, als nun einen Busch mehr in die Steppe zu setzen.
    Ich finde es gibt außerhalb der Haupt Szenarien Orte genug zu entdecken. Beispiel: Hylia-See, Lon-Lon Farm - beides Orte, wo kein Dungeon oder große Quest ist. Genau so der Todesberg - dort ist man kurz für das Biggoron-Schwert, ansonsten kann man dort aber viel entdecken. Ich finde es ganz aktzeptabel, das die Steppe wirklich nur ein neutraler Ort ist. Da man sich sowieso per Okarina später teleportiert, ist das durch die Steppe rennen gar nicht wirklich erforderlich. Nun kann man sich darüber streiten, ob das positiv oder negativ ist, ich persönlich wäre ziemlich angekotzt, ständig erst auf die Ebene der Steppe rennen zu müssen, Epona zu rufen, zum nächsten Ort zu reiten, abzusteigen und in die nächste Bild Sequenz zu wechseln. Das finde ich doch sehr mühsam.
    Es gibt also - wie ich finde - genug Orte außerhalb der Steppe zu erkunden und das Secrets ind er Steppe, andere Häuser oder oder oder...einfach zu überladen wären.


    Zitat


    Edit: akii


    Dann appeliere ich noch aus Respekt und Erziehung auch noch an dich: Man kann seine Meinung über AlttP auch netter formulieren. Weiß ja jetzt nicht, ob das ironisch gemeint war, aber ich fasse das grade so auf, dass du dich um keinen Deut besser verhältst als Mangetsu. Auf der Basis "Ich find dich echt lächerlich" lässt sich keine Diskussion führen.


    JA das kann man ironisch sehen xD ich mag es nicht, dass Link pinke Haare hat und verstehe es auch nicht und den Laser find ich halt etwas.."musste das sein?" - aber keineswegs so krass, wie ich es oben schrieb ;)
    Deswegen schrieb ich ja vorab: "machen wir das mal mit deinem Niveau"
    Ich wollte einfach mal verdeutlichen, wie scheiße es sich anhört, wenn man über etwas herzieht, was man mag. Denn die Wortwahl bzw. die Zeilen zwischen den Worten von Mangetsu sind nicht besser geraten.

  • Erst lesen, dann nörgeln.
    Wenn ich also anfange mit deinem Niveau (was einfach nur zur Darstellung diente) ein Spiel zu "bemeckern" das du magst, verlässt du die Diskussion?
    Das muss ich nicht verstehen.
    Du hast ALttP sooooo hoch angepriesen und OoT nieder gemacht und wenn wir jetzt vielleicht die Diskussion etwas abwenden (was ja nicht verboten ist) und eventuell mal erörtern, wieso andere Zelda Spiele auch nicht soooo geil sind, da gehst du.... aha aha...
    Naja gut, dann noch einen schönen Abend :)

  • Ich vergöttere dieses Spiel nicht. TWW hat seine Macken, ALttP hat seine Macken - ALLE Zelda-Spiele haben ihre Macken. Und OoT hat für mich eben besonders viele - wo ist das Problem? Es kommt hier eher rüber, dass IHR diejenigen seid, die ein Problem mit meiner Meinung haben und deswegen kommt ihr mit den Argumenten "Sei sachlicher", "Sei nicht beleidigend", "andere Zelda-Spiele machen das und das", "OoT ist ja so alt" - Nobody cares.
    ALttP ist älter als OoT und macht (in meinen Augen) soo viel besser als OoT, das Argument "Alter" zieht einfach nicht.


    Und wenn ich dann solche Sachen wie von dir, akii, lese, dann stellen sich bei mir die Haare hoch. "Hör auf OoT zu kritisieren, das ist aus den 90ern, das interessiert niemanden", 2 Sätze später - "ALttP ist so scheiße ey". Das ist einfach lächerlich


    Und, ja, ich kann bisher kein wirklich gutes Argument in euren Beiträgen entdecken bzw. ist es nicht wirklich ausgeführt

  • Weisst du wenn du ein Spiel nur durch Kampf, Dungeon und Aufbau der Welt bewertest, sorry....dann spiel was anderes. Dann ist Zelda nichts für dich.
    Zelda soll nicht krass schwer sein, damit jeder es spielen kann.
    Zelda soll nicht Milliarden Gegner haben, damit keiner denkt "schon wieder kämpfen?"
    Zelda hat eine Story und eine Aufgabe, die es zu erfüllen gibt.
    & wenn du nur das Schlechte im Spiel suchst, wirst du fündig.
    Die Entwickler haben in OoT viel mehr Zeit für eine Story investiert, in die 3D Grafik. JA da ist die Steppe zu kurz gekommen - wie schlimm!
    Aber dafür sind die Charactere, mit denen man interagiert, besser geworden. Mit wie vielen Leuten hatte man dauerhaft in ALttP zutun? Ich glaube nicht viele.
    In OoT ist man viel mehr mit den Weisen verbunden, ist abhängig von Ereignissen und und und.


    Ich wiederhole jetzt zum letzten Mal: mein Post weiter oben über ALttP war übertrieben formuliert, damit du mal weisst, wie es sich anhört, wenn jemand etwas verurteilt, was du magst, lieber Mangetsu. Ich wiederhole mich nicht nochmal!


    Ich für meinen Teil fand die Zelda Teile damals einfach toll. Ich erwähnte bereits das ich mehr der Story-Typ bin. Sofern eine geile Story vorhanden ist, bin ich Feuer und Flamme.
    Natürlich ist mir die Grafik und das Umfeld nicht egal, aber dennoch einfach zweitrangig.
    OoT hat einfach den Grundbaustein für alle weiteren Zelda gelegt, auch für TWW!
    & wie wir ja mittlerweile wissen, soll das neue Zelda U wirklich alles beinhalten: geile Schauplätze, riesige Openworld, mega viele Quests, richtig gute Dungeons, wahnsinnige Rätsel und die Grafik natürlich HD!!! Aber auch das NUR weil OoT Vorlage bietet!!!!
    ALttP hat einen kleinen Beitrag zu allen nachfolgenden Zelda Titeln geliefert, OoT ist aber einfach "Standard". & wenn heute nicht schon 2015 wäre, sondern so ca. eine Woche nach Erscheinen von OoT, würden wir hier nicht sitzen und rum nörgeln, was an dem Spiel hätte besser sein können. Vergangenes können wir nicht besser machen, aber die Entwickler haben sich auch mit entwickelt und setzen ja heutzutage um, was die Fans gerne hätten! Ist ja nicht so, das wir in Zelda U wieder eine leere Steppe vorfinden werden :)

  • Zitat

    Original von akii
    JA das kann man ironisch sehen xD ich mag es nicht, dass Link pinke Haare hat und verstehe es auch nicht und den Laser find ich halt etwas.."musste das sein?" - aber keineswegs so krass, wie ich es oben schrieb ;)
    Deswegen schrieb ich ja vorab: "machen wir das mal mit deinem Niveau"
    Ich wollte einfach mal verdeutlichen, wie scheiße es sich anhört, wenn man über etwas herzieht, was man mag. Denn die Wortwahl bzw. die Zeilen zwischen den Worten von Mangetsu sind nicht besser geraten.


    Ich vertrete die Auffassung: Wenn das Niveau sinkt, geht die Diskussion mit ihr unter. Es ist also ziemlich kontraproduktiv, sich bei einer sachlichen Diskussion auf das niedere Niveau eines anderen Diskussionsteilnehmers herab zu begeben. Stattdessen sollte man eher versuchen, dass Niveau wieder zu heben und andere wieder auf ihr Niveau nach oben zu ziehen. Deswegen fand ich diese ironischen Textpassagen ziemlich kindisch und unpassend, zumal es um OoT geht, nicht um AlttP.
    Und was den "Laser" angeht: Den gibt es faktisch seit Zelda 1 und ist somit ein klassisches Zelda-Element. ;) Auch wenn er in AlttP etwas anders dargestellt wird.


    Zitat

    Original von Mangetsu
    ALttP ist älter als OoT und macht (in meinen Augen) soo viel besser als OoT, das Argument "Alter" zieht einfach nicht.


    Und siehst du, da fängt es schon an. AlttP ist ein 2D-Zelda, OoT ein 3D-Zelda, im übrigen auch das erste (!) 3D-Zelda und hatte deswegen ganz andere Möglichkeiten als es dieser Vorgänger hatte. Die beiden Spiele zu vergleichen ist so, als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen. Die 3D-Technik damals war eben noch nicht so weit wie die Pixelgrafik damals. 2D sah damals - finde ich heute noch - viel besser aus, aber man wollte eben etwas Neues probieren.
    Ich merke aber grade, dass ich mich wiederhole und meine Worte wohl doch nur auf taube Ohren stoßen, da du jedes Argument abweist (hab leider grade nicht die Muse, dir eine Liste aus den oberen Beiträgen zusammen zu basteln). Vielleicht denkst ja trotzdem nochmal über das nach, was wir versucht haben dir mitzuteilen und siehst das alles vielleicht mal ein bisschen weniger engstirnig.


    Aber wenn du dich sowieso ausklinken willst, finde ich, dass man den Thread auch schließen kann. Für dich scheint sich die Diskussion ja erledigt zu haben und andere Meinung scheinst du ja nicht für voll zu nehmen. Liest sich jedenfalls so aus deinen Beiträgen.

  • Genau das ist natürlich ein gutes Argument, um den Ketzer zum Schweigen zu bringen, Glückwunsch, akii.


    Ich geh mal auf deine Punkte ein:


    "Weißt du wenn du ein Spiel nur durch Kampf, Dungeon und Aufbau der Welt bewertest..."


    Ja, durch was denn sonst? Story? Die ist in OoT auch nicht das Wahre xD Vielleicht mal konkret werden


    "Zelda soll nicht krass schwer sein, damit jeder es spielen kann."


    Es soll aber auch nicht so leicht sein, dass man sich zu Tode langweilt


    "Zelda soll nicht Milliarden Gegner haben, damit keiner denkt "schon wieder kämpfen?"


    Hat auch niemand behauptet


    "Zelda hat eine Story und eine Aufgabe, die es zu erfüllen gibt."


    Ja und das wars oder wie? In Zelda will ich eine Welt erkunden und sie mir selbst erschließen, so wie es ursprünglich gedacht war, aber das kann man in OoT vergessen


    "& wenn du nur das Schlechte im Spiel suchst, wirst du fündig. "


    Ich kann auch genauso viele gute Aspekte in OoT nennen


    "OoT hat einfach den Grundbaustein für alle weiteren Zelda gelegt!"


    Kompletter Bullshit, das hat ALttP gemacht, OoT hats einfach in 3D gemacht, mehr nicht

  • Ja ich weiß, mein Niveau ist heut auch wieder abgedriftet :D
    Manchmal ist mir halt so danach, was - wie du bereits sagtest - nicht förderlich für eine sachliche Diskussion ist.
    Dennoch wollte ich einfach mal zeigen, wie diese ganze Diskussion hier rüber kommt: ziemlich stumpfsinnig und eine Diskussion kann man es nicht nennen.
    Eigentlich ist es mehr eine 4vs1 Front, wo von man versucht die 1 einfach mal etwas "offener" dem Spiel gegenüber versucht zu bringen. Bringt nur nicht viel, wenn man alle Argumente nur als "Ansichtssache" abspeist.
    Für meine Verhältnisse ist das hier einfach unsinnig. Man braucht nicht gegen eine fest gefahrene Meinung diskutieren, eher versucht Mangetsu uns zu erzählen, wieso mir alle OoT boykottieren sollten. Bitte nicht als Beleidigung ansehen....aber ich spiele das, worauf ich Lust hab und wenn ich es geil finde, ist das so und ich hab einfach andere Ansprüche an ein Spiel. Da ist nunmal jeder individuell :D

  • Das stimmt überhaup nichtt, von mir aus kann jeder von OoT halten was er will.


    Im Threadtitel steht "Warum ICH OoT für überbewertet halte"


    Ich versteh einfach eure Argumente einfach nicht, der Herr der Zeiten zB hat gute Argumente gegen meine gebracht, konnte sie aber nicht ausführen - das ist es was ich meine. Meine Meinung ist keinesfalls festgefahren, aber lässt eben nur durch gute Argumente ändern xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!