Miyamoto: Zurück zum Ursprung von Zelda

  • Auf der E3 2016 sprach der Schöpfer der Zelda-Reihe Shigeru Miyamoto über die Quellen der Inspiration für das Design des neuen Titels The Legend of Zelda: Breath of The Wild und wie sie damit zurück zu den Wurzeln wollen:


    „Mit dem Voranschreiten der Reihe gab es mehr – hinzugefügte Features. Nachdem wir damit angefangen hatten, bemerkten wir, dass das Spiel mehr und mehr starr im Fortlauf wurde. Wir wollten unbedingt zurück zum ursprünglichen Geist von Zelda, was die Freiheit ist.”


    „In den vergangenen Zelda-Titeln gab es die Tendenz, dass NPCs alles über die Welt erklärten. Wir kehrten zurück zu den Wurzeln von Zelda, wo man [zu Beginn des Spiels] nicht weiß, wer man ist und was man zu tun hat. In diesem neuen Spiel erfährt man, indem man mit der Natur und der Welt ringsum interagiert, wer man ist.”


    „Im alten Zelda gab es ein Bild, eine Illustration mit der wir anfingen, und man musste es irgendwie in seiner Vorstellungskraft umsetzen. Jetzt braucht man das nicht mehr. Diese enorme Welt übertrifft die Illustration und man kann umherlaufen und Dinge in dieser Welt tun, die zum Leben erwacht ist ...”


    Quellen: ZAM, Nintendo Everything

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne


    „Mit dem Voranschreiten der Reihe gab es mehr – hinzugefügte Features. Nachdem wir damit angefangen hatten, bemerkten wir, dass das Spiel mehr und mehr starr im Fortlauf wurde. Wir wollten unbedingt zurück zum ursprünglichen Geist von Zelda, was die Freiheit ist.”


    Zum glück haben sie das selber erkannt ; ) Seid, ich glaube TP wurde das von den Fans bemängelt ; ). Ich kann mich entsinnen, dass es bei SS schon geändert werden sollte... Und dort ebenfalls bemängelt wurde.


    Aber ich muss sagen in albw hatten sie einen solchen (positiven) Rückschritt schon gelungen umsetzen können.

  • Ich kann das neue Zelda kaum erwarten! Grafisch ist es wirklich hübsch gelungen und die vielen Interaktionsmöglichkeiten und Freiheiten in der Spielwelt könnte die Zelda-Reihe wirklich revolutionieren. :) Hoffentlich werden sie bald mal ein paar Dörfer/Städte und mehr kleine Details, was der Handlung betrifft, preisgeben. Die anscheinend sehr abwechslungsreichen Schreine geben mir aber schon alleine viel Motivation, die Welt in allen Ecken zu erforschen. Ich habe Vertrauen in Nintendos Handwerk und bin zuversichtlich, dass trotz extrem vielen Veränderungen noch mehr als genug Zelda in The Breath of the Wild stecken wird! :)

  • Ich habe das Ganze über Nintendo Treehouse live verfolgt und muss gerade zum Anfang des Spiels sagen, dass eine ähnliche Stimmung in mir aufkam, wie damals, als ich das erste mal die Steppe von Ocarina of Time betreten habe :-) Diese Freiheit wirkt unfassbar!

  • Ich hatte befürchtet dass zelda U ähnlich wird wie ALBW
    Ich mag das Spiel zwar gerne aber für ein Konsolenspiel konnte ich mir dieses Konzept nicht so gut vorstellen.
    Die Umsetzung wie sie bisher vorgestellt wurde hat mich dann aber echt begeistert. Dazu noch Dörfer und interessante NPCs und es ist eigentlich perfekt.

  • Breath of the Wild erfüllt einfach die Vorraussetzung, die für mich wichtig sind bei meinen lieblings Zelda Titeln, die ich abfeiere. Die meisten Titel(mit ausnahmen natürlich) sind auf irgendeine Art Frisch. Ocarina of Time bspw war der erste Sprung ins 3D. Majoras Mask bspw das mit den Masken plus ein großer Fokus auf Nebenquest. Windwaker(hat für mich) das mit den Schiffsfahrten revolutioniert, außerdem war die Optik einzigartig. Skyward Sword ähnliches Sample, nur das es mehr Storyfokus hatte und durch die Bewegungsteuerung ein einzigartiges Spielerlebniss aufbrach. Ich denke das ist auch ein Grund, warum ich TP nie so feiern konnte, wie andere Zeldafans. Ja das mit dem Wolf ist nice, die Atmosphäre Düster und ich mochte auch Midna, aber für mich hat sich das Spiel immer wie ein OoT aufguss angefühlt. Das ist ja nichts schlechtes, weil es ja trotzdem noch ein sehr gute Qualität hatte und ich sehr gerne Spiele, aber es wird leider nie so einen stellenwert bei mir haben wie es bspw bei OoT, Skyward Sword und Windwaker.


    Ich finde aber das auch Breath of the Wild so der Fall ist. Klar merkt man, das man sich an Teil 1 orientiert, aber das ganze Spiel wirkt sehr frisch. Die ganzen Elemente die man aus anderen Spielen eingebaut haben, sind für ein Zelda und dieses Genre einfach absolut ungewöhnlich und macht das Spiel wieder besonders und ich kann es einfach kaum abwarten, ein Zelda zu spielen wo die Interaktion mit der Welt noch näher ins Licht gerückt wird, wie bisher. Ich mein ich weiß jetzt schon das ich viel Zeit alleine damit rumverbringen werde, dämlich durch die Gegend zu boarden =D

  • Mir kommt auch dieses gewisse Gefühl von damals hoch, wo OOT dass erste mal im Fernsehen gezeigt wurde... Ich bin auch gespannt in wieweit die neue Konsole NX das Spiel weiter beeinflusst.... Ich hoffe nur dass man eventuell die klassische Musik in gewisser Weise dort eingebracht wird. Bin aber trotzdem offen für neues

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!