Auf der E3 2016 sprach der Schöpfer der Zelda-Reihe Shigeru Miyamoto über die Quellen der Inspiration für das Design des neuen Titels The Legend of Zelda: Breath of The Wild und wie sie damit zurück zu den Wurzeln wollen:
„Mit dem Voranschreiten der Reihe gab es mehr – hinzugefügte Features. Nachdem wir damit angefangen hatten, bemerkten wir, dass das Spiel mehr und mehr starr im Fortlauf wurde. Wir wollten unbedingt zurück zum ursprünglichen Geist von Zelda, was die Freiheit ist.”
„In den vergangenen Zelda-Titeln gab es die Tendenz, dass NPCs alles über die Welt erklärten. Wir kehrten zurück zu den Wurzeln von Zelda, wo man [zu Beginn des Spiels] nicht weiß, wer man ist und was man zu tun hat. In diesem neuen Spiel erfährt man, indem man mit der Natur und der Welt ringsum interagiert, wer man ist.”
„Im alten Zelda gab es ein Bild, eine Illustration mit der wir anfingen, und man musste es irgendwie in seiner Vorstellungskraft umsetzen. Jetzt braucht man das nicht mehr. Diese enorme Welt übertrifft die Illustration und man kann umherlaufen und Dinge in dieser Welt tun, die zum Leben erwacht ist ...”
Quellen: ZAM, Nintendo Everything