Amokläufer in Baden-Württemberg

  • Hi,


    heute morgen gabs erstmal einen Schock zum Nikolaus-Tag:


    Ein Schüler hat übers Internet angekündigt, an einer Schule in


    Baden-Württemberg heute Amok zu laufen!


    Zum Glück war dies nun nicht der Fall, aber der (wie inzwischen heruasgefunden) 18-jährige ist samt der Pistole der Eltern nicht erreichbar.


    Und dies hatte der 18-jährige im Internet zwei anderen Schülern während einem Counter-Strike-Spiel mitgeteilt. Da sieht mans mal, Counter Strike ist eben ein Sh...!




    Ich wusste heut morgen als ich in die Schule bin noch nichts davon, bis mir eine Klassenkameradin davon erzählte. Schock!


    Und dann gleich Latein-Kurztest...


    Den ganzen Vormittag war das natürlich Top-Thema an der Schule, außerdem hatten wir unser "privates" Polizeiauto, das den ganzen Morgen vor dem Schulgebäude patroulliert ist.


    Natürlich wussten wur erstmal nichts davon, dass die Gefahr nun gebannt ist und waren deshalb alle ziemlich verhalten in der Pause, die ganze Schule war misstrauisch... oO




    Auf jeden Fall bin ich froh, dass nichts passiert ist (bis auf das, dass sie der "Amokläufer" wahrscheinlich nun umbringen will oder schon tot ist...)!




    Wohnt von euch niemand in Baden-Württemberg?

  • Ich wohne in Baden-Württemberg und war nicht in der Schule. Ich hab das erst heute morgen von meinem Vater erfahren.


    Alles was ich weis, ist, dass der Amokläufer wahrscheinlich aus Offenburg kommt und bereits tot ist.




    Zitat

    Offenburg - Der am Mittwoch in Baden-Württemberg im Zusammenhang mit einem möglichen Amoklauf gesuchte 18-jährige Schüler ist offenbar tot. Wie die Polizei am Mittwochnachmittag in Offenburg mitteilte, wurde im Ortenau-Kreis nahe des Wohnortes der Eltern des jungen Mannes eine Leiche gefunden, von der vermutet wird, dass es sich um den Gesuchten handelt. "Wir gehen davon aus, dass es der gesuchte 18-Jährige ist", so ein Polizeisprecher in Offenburg. "Die Auffindesituation spricht für einen Freitod." Der 18-Jährige habe sich nach ersten Erkenntnissen durch einen Schuss in den Kopf getötet.

  • Also davon wusst ich noch nichts... oO


    Es waren alle nur ziemlich nervös deswegen ^^" Sogar die Lehrer haben uns verboten, die Türe zu öffnen wenn es klopft (wir haben so xxl-dicke Türen die man nur von innen aufmachen kann, deswegen wären die ein Schutz gewesen).




    Tainen: Joar, bei Nürtingen/Stuttgart

  • Nein, ich wohne nicht in Baden-Würtemberg. Habe also nichts von alledem mitbekommen. Auf jeden Fall gut, dass nichts passiert ist.




    Es ist wirklich dämlich, wenn sich gewisse Menschen als Ziel setzen, in einer Schule Amok zu laufen. Ich habe für solche Menschen absolut nichts übrig. Diese Menschen haben vermutlich Probleme, die sie nicht auf vernünftige Art und Weise lösen können. Also greifen sie in diesem Falle zur Pistole und glauben ihre Probleme lösen zu können, indem sie unschuldige Menschen erschießen. Solche Menschen sind für mich verachtenswert und in meinen Augen Idioten.




    Zum Thema CS. Es wäre nicht das erste mal, das Ego-Shooter mit Amokläufen in Verbindung gebracht werden. Vorweg erstmal, ich spiele auch Ego-Shooter und finde es nicht gerecht, dass irgendwelche Spiele an solchen Amokläufen schuld sein sollen. Auf der anderen Seite animieren solche Spiele scheinbar bei gewissen Menschen zu unchristlichen Taten. Man sollte sich halt klar machen, dass CS oder jede andere beliebige Shooter nur ein Spiel ist. Manche Menschen begreifen das halt nicht und so kommen Unschuldige zu tode.






  • dito. Ich find CounterStrike selbst extrem scheiße, ging im Multiplayer von Call of Duty dagegen total auf. Es aber auf IRGENDEIN Spiel zu schieben (und sei es CS) ist einfach mal nur dumm und der Glaube, dass hier der Auslöser oder Grund läge total illusorisch. Was'n Scheiß. :O


    Davon abgesehen: Schön das euch nix passiert ist =)




    Salut

  • Also, um mich noch einmal zu verbessern (habe das anscheinend etwas falsch/nicht ausführlich genug beschrieben ^^"):




    Ich meine, das es zwar nicht zwingen ist, dass CS-Spieler oder Leute die eben Ego-Shooter spielen, zu Amokläufern werden.


    Ich denke, bei solchen Spielen kommt es ganz auf das grundästzlich Gewaltpotenzial des Spielers an.


    Wenn jemand sowieso schon gewaltbereit ist, dominant oder was auch immer und dann noch so etas spielt, kann es sein (muss nicht), dass solche Spiele die Gewalt nur noch erhöhen.




    Nicht dass ihr denkt, ich hab generell was gegen Ego-Shooter-Gamer, nur denke ich, dass solche Spiele eben wie gesagt zu so etwas hinführen können.


    Und wie man bereits in Erfurt gesehen hat, kann so etwas ganz schön übel ausgehen.




    (Aber im Ernst: Um sowas zu machen muss man doch schon davor krank im Hirn gewesen sein!)

  • jo, hab seit kurzem auch CS auf meinem PC, aber bisher kaum gespielt. Auch weis ich nicht was daran so toll sein soll ?( Ich hab auch nicht wirklich etwas gegen Ego-Shooter, aber ich kann wenigstens Realität von Spiel unterscheiden. Und Diejenigen, die das nicht können, sollten nicht einmal in die Nähe eines Ego-Shooters kommen.






    @ Midna/Shay




    so nebenbei: ich komme auch aus Stuttgart rofl




  • Dem letzten möchte ich zustimmen. Ich muss zugeben, dass es mir desöfteren kalt den Rücken runterläuft, wenn junge Shooter-Spieler über ihr 'Hobby' (:O) reden. Die Art, wie die dass zelebrieren find ich teils extrem bedenklich... würde man die alle in einen Raum stecken, es gäbe nur ein Thema und alle fänden es "GEIL", würden sich mit tatsächlich ausgeprochenen "lol"s und "wtf"s zutexten (was ich endlos schwachsinnig finde) und weiter verblöden. Ich denke aus dieser Kultur erwachsen solche Probleme. Wenn man aber einen Haufen Leute meines Schlages in einen Raum stecken würde, würde vielleicht einmal kurz das Thema Shooter angesprochen, es gäbe ein paar "Kennste das?" und dann wäre Sense. Es würde nur noch um Zeichnen, Katzen und die Genialität von Zelda gehen. Und dass obwohl ich manchmal auch arg fiese Sachen spiele. Aber da überwiegt die Sonnenseite. Ich weiß nicht, sicher steht die Frage, wie jemand geprägt wurde. Aber zu diesem ekeligen Nerd-tum müssen denke ich neben extremen sozialen Problemen und grundsätzlich abartigen Neigungen noch endlos viele andere Faktoren und ein richtiger Auslöser kommen, um solche Taten wirklich zu provozieren.


    jo...




    whatever: peace on earth, folks.

  • Wie in meiner Signatur schon steht versuchen die Politiker die Probleme des Systems auf uns Spieler abzuwälzen.




    Hier in Österreich passieren weniger Amokläufe weil unser Soziales Netz wesentlich dichter ist. Niemand kommt hier ohne Hilfe auf die Idee jemanden umzubringen.




    Ich könnte genauso sagen das Fußball die Gewaltbereitschaft erhöht weil es Hooligans gibt. Zwar auch wahr aber kann nicht der alleinige Auslöser für Amokläufer sein. Oder eben wie in meinem Beispiel das Hooligans wahllos Leute verprügeln.








    Ich spiel "Killerspiele" seit es soetwas wie Egoshooter gibt und ich wäre noch nie auf die Idee gekommen mir ne Softgun zu kaufen oder mir irgendwo ne Waffe zu besorgen und dann meine Klassenmitglieder nieder zuschießen. Realismus hin oder her. Wenn ich einen Spielecharakter anschieße und es spritzt Blut an die Wand ist das maximal Amüsant (weil es eh nie so realistisch is wie immer heruntergebetet wird).




    Selbst bei Splatterspielen wie Quake, Doom oder meinetwegen Resident Evil sagt einem doch der gesunde Menschenverstand das deis nur ein Spiel ist




    ergo




    können nur mental kaputte Menschen zu Amokläufern werden. Und wenn die wie gesagt nicht vom Sozialen Netz aufgefangen werden werden sie zu Amokläufern und drehen durch.

  • Genau das ist es eben. Die Politiker suchen einfache Lösungen und was wäre einfacher als ein Sündenbock. Man braucht immer einen Sündenbock, dann halten die Leute die Schnauze und stellen keine unangenehmen Fragen.




    Wenn ich mir überlege, was an Steuergelder und Aufwand verschwendet wird um die Schuld bei den Falschen zu suchen. Sie wollen es tatsächlich durchsetzen, dass jemand, der sich ein sog. "Killerspiel" kauft tatsächlich mit Freiheitsstrafen von bis zu EINEM Jahr bestraft werden kann. Das ist doch paranoid. Ich sollte doch über meinen Geschmack selbst entscheiden können. Das ist Zensur in allerhöchstem Maße, mit Demokratie hat das für mich jetzt nichts mehr zu tun.




    Ich mein da könnt ich doch auch sagen, allen Leuten, die Florian Silbereisen mögen und Rosamunde Pilcher, wird ab sofort die Rente gestrichen.




    Ihr denkt jetzt vielleicht, ich fühl mich angegriffen, weil ich selbst einer von den Freaks bin, aber Irrtum, ich spiele EXTREM selten Counterstrike und es bedeutet mir nichts. Mich regt diese Politik einfach nur auf.




    Robert S. damals in Erfurt, der hat ja auch CS gespielt, was aber viele vielleicht nicht mehr wissen, ist dass er auch Slipknot gehört hatte. Ich mag solche Musik überhaupt nicht, aber dass kann ja jeder selbst wissen.


    NUR




    Die Politiker gaben TATSÄCHLICH Slipknot eine Mitschuld daran. Wie paraonoid muss man sein??




    Wahrscheinlich ist das aber nur so, weil die meisten Politiker das Rentenalter schon längst überschritten haben. Das sind konservative, verbissene alte Knacker, die nicht wissen, wie die Generation unter ihnen tickt.




    Würden wir so über sie denken, wie sie über uns, dann wären sie in unsern Augen wohl alles Altnazis. Es gibt sicher einige die das denken. Aber darum gehts nicht.




    Sicher ist... Die Politiker werden immer Sündenböcke suchen, denn sonst werden unangenehme Fragen gestellt.




    So und nach so einem Text muss ich auch mal Kuatsu nachmachen^^




    Salút

  • Bei uns kamen auch dauernd Meldungen und wir hatten gleich mehrere Polizeiautos.


    Viele Schüler sind während des Unterrrichts heim gegangen. Manche durften eben heim weil sie echt Panik gekriegt haben. Die andern wollten blau machen haben aber dann beim Rektor nen Lachanfall gekriegt - schlechte Schauspieler.




    Ich hab zuerst nur was im Radio davon gehört wirklich Angst hatte ich nicht. So ein verschlafenes Städtchen, ist wohl eher weniger das Ziel für sowas (obwohl es ja wirklich überall passieren kann). Etwas Muffensausen hab ich erst gekriegt als plötzlich dauernd durchsagen kamen von wegen kein Schüler verlässt die Schule und die Lehrer kamen dann auf einmal mit Zetteln an und haben uns lauter Infos vom Ministerium vorgelesen.




    Whatver.. der Nikolaus is dennoch überall rumgelaufen und hat die Lehrerschaft mti der Route verdräscht xD Bei uns war nicht wirklich so viel davon zu spüren das Gefahr droht.




    @ Midna:




    Es auf CounterStrike zu schieben ist der falsche Weg. Die haben sich ja nur über das Chat-System des Games unterhalten. Der hätte das auch in nem Forum oder in MSN sagen können.




    Ich hab gar net mitbekommen das da wer gefunden wurde ich dachte das wär alles nur Fake gewesen ?(

  • Naja mittlerweile steht auch fest, dass derjenige den sie gefunden haben, der Selbstmörder, nicht derjenige war, der im Chat mit einem Amoklauf gedroht hatte.






    Übrigens hab ich für das mit den Sündenböcken jetzt einen Namen. Ich weiß nicht obs da schon einen für gibt, aber ich werde mich daran haltten, ab jetzt heißt dieses Phänomen bei mir:




    Yoko-Ono-Syndrom

  • Ich kann es langsam nicht mehr hören das Wort " Killerspiele". Kaum baut der Staat oder die Schulpflege Scheisse warens die Killerspiele. Das kann doch nicht sein das man mit CS schiessen lernt auch der Wille zum töten ist überhaubt nicht gefördert bei diesem Spiel. Wir die Gamervereinigung in unserer Schule sind absolut dagegen dass sich sensationssüchtige Politiker und Journalisten ohne richtige Auseinandersetzung mit diesem Medium sich überhaubt dagegen äussern sollen. Wir distanzieren uns von allen diesen Amoklauftäter und anderen Gewalttätern. Die Politik muss erkennen das wir uns nicht für jeden irren Idioten der mit ner Knarre rumläuft und Menschen erschiesst als Sündenbock zur Verfügung stellen. Z.B. Nicht alle Muslime sind Terroristen nur weil es Bin Laden auch ist. Das ist das gleiche wie bei uns. Wir sind nicht die selben Menschen wie diese Täter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!