Hmm, dann habe ich vielleicht einen Punkt vernachlässigt, der mir dabei in den Kopf gesprungen ist ^^;
Dass man sich die Nutzungsrechte vorab einholen sollte, ist klar. Und dass auch in der Vergangenheit Fanarts genutzt wurden, weiß ich auch ... allerdings gibt es dabei eigentlich sogar rechtliche Problemstellen, die insbesondere für Deutschland gelten O: Von daher, solange es um das Fanart von Künstlern aus anderen Ländern mit anderen Rechtslagen geht, ist das grundsätzlich kein Problem. Aber naja, bislang hat uns scheibar niemand (zB. Nintendo selbst) auf die Finger gehauen dafür, dass wir Fanarts verwendet haben, von daher... ^^" Bin da vielleicht auch übervorsichtig.
(Falls jemand nicht weiß, worum es eigentlich geht: In Deutschland, ist die Öffentlichmachung und alles was über den privaten Gebrauch von Fanarts (u.a. Fanfiction) hinausgeht, eeeeeigentlich gesetzlich verboten. Aber trotz dieser Rechtslage scheinen sich eh die meisten nicht dran zu halten, von daher schätze ich mal, dass es eine Grauzone ist ^^; zumindest inoffiziell)