Zelda TP Bewertungs-Thread

  • An der Stelle mal ein Hinweis an alle möglichen nachfolgenden Bewertungen: Versucht, eure Punktevergabe auch zu begründen! ZeldaVeteran und einige andere machen es richtig vor, nur so kann man aufeinander eingehen und die Spiele ein wenig auseinanderpflücken. ;-)


    Bei mir ist es ein wenig zu lange her, dass ich beide gespielt habe, viele Vergleiche möchte ich also vorerst nicht anstellen. ^^

  • OOT :bluerupee: :bluerupee:
    Okarina of Time hat eine richtig gute Story mit vielen Sidequests. Tolle itmes wie das Feuerinferno oder Auge der Wahrheit. Die Dungeons waren für mich anspruchsvoller als die in TP.

    TP :bluerupee: :bluerupee:
    Eine sehr gute Grafik mit toller Story begleitet von wunderbarer Musik. Noch mehr Sidequests als in OOT und neue items wie der Morgenstern oder Kombinationen wie Bombenpfeile. Jedoch waren die Dungeons zu leicht.

  • OoT und TP bekommen beide von mir 10x :grubin:

    :grubin:1 es haben beide eine schöne story
    :grubin:2 die dungeons sind in einem schwerer und in den anderem leichter, ich finde das gleicht sich aus :nick:
    :grubin:3 von beiden spielen finde ich die musik sehr schön, wobei ich die in TP sogar noch schöner finde :herz:
    :grubin:4 TP hat einfach die bessere grafik
    :grubin:5 OoT hat tolle sideqests
    :grubin:6 beide haben nette charaktere, doch den postboten in TP finde ich immer noch am lustigsten :lol:
    :grubin:7 kakariko ist in OoT einfach besser aufgebaut
    :grubin:8 midna ist meine lieblings begleitperson und auch mein lieblingscharakter von allen spielen :herz:
    :grubin:9 die weisen in OoT sind nicht so langweilig wie in TP
    :grubin:10 in TP ist die welt viel größer als OoT

  • Gut hier also meine Bewertung wenn 10 Rubine die Maximale Punktzahl ist:
    :grubin: = +1 Punkt
    :rupeered: = -1 Punkt

    :grubin: Tolle Story: Sie war etwas düsterer als sonst und hatt einige mehr oder weniger gute Wendungen
    :grubin: Schöne Grafik und schöner Grafikstil: Etwas realistischer und düsterer als die anderen Teile.
    :grubin: Wundervolle Musik: Spricht für sich selbst.
    :grubin: Nette Charaktere: Bis auf ein paar Ausnahmen.
    :grubin: Tolle Tempel: Immer gute Musik und tolle Rätsel.
    :grubin: Großartige Atmosphäre: Schön düster und finster.
    :grubin: Coole neue Items: Doppelhaken FTW! :herz:
    :grubin: Coole neue Kampftechniken: Gab's zwar schon in TWW, dort aber nicht ganz kontrollierbar.
    :grubin:Viele epische Momente: Endkampf mit Schattenfürst Ganondorf nuff said!
    :grubin:/ :rupeered: (Teilweise unnötig) Große Spielwelt: Außerdem wirkt sie so leer und tot.

    Dann gibt's da noch ein paar kleinere Sachen die Stören, aber insgesamt 9 :grubin:!!!
    Damit liegt es bei mir hinter OoT, MM und in etwa gleichauf mit TWW.

  • Hrrm.
    Also ich fand TP klasse, bis auf einige Mankos.

    Gut fand ich:

    • Story. Also die Sache mit dem Schattenreich fand ich persönlich sehr cool.
    • Atmosphäre. Ich finde gerade durch diese Leere hat TP etwas Apokalyptisches.
    • Spielbarkeit. Ich fand den Schwierigkeitsgrad OK. Für einen Gelegenheitszocker wie mich Optimal, nicht frustrierend und manchmal schon etwas fordernd.
    • Midna. Sie war der größte Pluspunkt. Sie hatte eine Geschichte, die hatte Charakter, sie gehörte zum Spielgeschehen.
    • Die Dungeons. Sie waren alle sehr cool designt, Stimmung kam auf jeden fall auf.
    • Grafik. Die sprach mich sehr an, ich finde sie einfach wundervoll.

    Nicht gut fand ich wiederrum, was schon einige bemängelten, das Lineare. man hatte beinahe nirgendwo leerlauf, wusste eigentlich immer wo es als nächstes hingeht. Gerade so ab Mitte des spiels fand ich es teilweise ätzend das ich nurnoch von dungeon zu dungeon reise.
    Ich hättemir durchaus auch ein paar Charakter gewünscht, mit denen ich interagieren kann, besonders in hyrule-Stadt. Und ja...irgendwie wären ein zwei bewohnte Ortschaften mehr auch nicht allzu schlecht gewesen.

    Alles in allem kriegt TP 9/10 :grubin: von mir.

  • TP: 7/10 :grubin:
    OoT: 10/10 :grubin:

    Mir geht es wie vielen, die hier schon gepostet haben.
    TP hat meiner Meinung nach eine tolle Story, viel Düsternis und Spannung, schöne Tempel und vielseitige Nebenquests. Außerdem gibt es viel zu entdecken und der Schwierigkeitsgrad ist angemessen. Musikalisch sehr gut.
    Dennoch fallen beim Spielen auch ein paar negative Dinge auf. Mir ist das Gelände zu groß, man verliert sich, die Steppe wirkt ausgestorben und die vielen Gegner nerven. Link hätte besser designt werden können, ich mag seine Haltung oftmals nicht (das Klettern, das Erwarten mit ausgestrecktem Schwert) und auch die Mimik ist mir stellenweise zu weiblich.
    Ingesamt geht mir bei dem Spiel der rote Faden verloren. Man hat eine Story, aber sie streckt sich gefühlt ewig und zweigt in viele kleinere Sachen, die sich auf der großen Karte verlaufen. Zu den Charakteren baut man auch zu wenig Bezug auf, wie ich finde. Sie tauchen auf, sollen eine bedeutungsvolle oder mysteriöse Wirkung hinterlassen, aber was bei mir hängen bleibt, ist wenig davon. Sogar bei Midna, die ich ohnehin irgendwann störender empfand als Navi.

    OoT liefert für mich das bessere Gesamtpaket. Die Karte ist kompakt, die Gegenden trotzdem vielseitig. Die Gegner sind toll, die Anzahl der Tempel perfekt. Es gibt weitgehend keine übertriebenen oder nutzlosen Items. Die Story und Musik sind spitze. Und, ganz großer Pluspunkt, das Spiel mit der Zeit. Innerhalb eines Spiels erwachsen zu werden und später zwischen Junge und Mann beliebig wechseln zu können, begeistert mich ungemein und verliert sehr viele Freiheiten.
    Kritikpunkte: Zu wenig Charakter bei einigen Personen, zu wenig kleine Geheimnisse. Und, für heutige Verhältnisse, vermutlich einfach zu kurz.

  • Twilight Princess wäre das perfekte Zelda Spiel wenn die Oberwelt nicht so leer und langweilig und das Spiel nicht so einfach wäre...
    Sonst waren die Dungeon superspaßig, die Musik war klasse, die Charaktere sowieso (Midna <3). Alles in allem ein rundum tolles Zelda-Spiel, gegen die beiden Nintendo 64-Vertreter stinkt es aber dennoch ab.

    OoT: 9,6 :grubin:
    TP: 9,4 :grubin:

  • Meine Wertungen zu TP und OoT:

    TP: 10 :grubin:
    OoT: 9,5 :grubin:

    Erstmal zu TP, meinem Platz 1:
    Eine gigantische Welt, bei dir ich viel Spaß am Erkunden hatte. Klar kommt man am Anfang noch nicht an viele Orte, aber das ist ja bei WW und MM genau so.
    Das Kampfsystem zu Pferd ist eine schöne und praktische Neuerung. Link´s Waffenarsenal enthält viele schöne, neue und kreative Waffen, wie den Doppel-Enterhaken. Die okkulten Künste ermöglichen ein kreatives Kampfsystem, um die Gegner mit verschiedenen Strategien plattzumachen.
    Die Dungeons haben innovative Rätsel, wie das Befreien der Affen, oder das Backtracking in der Eisvilla. Die Bosse sind gigantisch und machen viel Spaß. Hier hätte ich mir, wie auch in MM, eine Möglichkeit gewünscht, die Kämpfe zu wiederholen.
    Die Charaktere und Schauplätze sind neu, kreativ und immer wieder eine Freude zu entdecken.
    Die Musik ist wunderschön und passt so gut wie immer ins Spielgeschehen. Die dunkle Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und die Story ist sehr kreativ.
    Ich sage nicht, dass dieses Spiel perfekt ist, aber es ist einfach wunderbar.
    Einzige kleine Kritik sind der unnütze Gleiter und... Zanto. Ihr habt ihn ruiniert. Einen der eigentlich epischten Zelda-Feinde EVER :(

    OoT, mein Platz 3:
    Ein wunderschönes Spiel mit gut designten Dungeons, wenn auch nicht so gut wie in TP, epischen Bosskämpfen, die sehr gut mit TP mithalten können und kreativen Gegnern. Das fehlende Pferdkampfsystem und der einseitige Schwertkampf sind aber keine Mankos, sondern verleihen dem Spiel einen ganz besonderen Effekt, den TP nie erreichen könnte.
    Auch hier hat man wieder eine tolle Spielwelt, in die man sich leicht hineinversetzen kann und auch mit wesentlich mehr Geheimnissen als TP, dafür waren das meist aber nur kleine Erdlöcher mit 20 Rubinen, während man in TP halbe Dungeons finden konnte.
    Die Musik hier übertrumpt TP definitiv und auch die Atmosphäre kann locker mit TP mithalten. Allerdings war die Story nahezu diesselbe wie in ALttP, während TP mit der Schattenwelt und den Kristallen mal etwas wirklich kreatives neues versucht hat.
    Viel mehr bleibt nicht zu sagen: Schönes Spiel mit gut designten Dungeons, nahezu perfekter Atmosphäre und Musik, aber einer unkreativen Story und viel zu oft gleichen und unbedeutenden Geheimnissen.

  • Ich habe TP schon durchgespielt und in OoT bin ich grad mit dem Feuertempel fertig geworden.

    TP: 10/10:grubin:
    OoT: 10/10:grubin:

    Twilight Princess ist und bleibt (jetzt mit OoT) auf dem ersten Platz! Die Geschichte ist schön und spannend, die Musik ist perfekt! Na gut, das ist manchmal ein bisschen störend, wenn Feinde kommen, und die Musik dann unterbrochen wird. Da gibt es auch manche Musikstücke aus OoT zum Beispiel in den verlorenden Wäldern. In TP finde ich sie sogar noch schöner! Jedenfalls sind die Orte in TP genial geworden und die Charaktere. Die Bosse sind episch und Zanto, er war wirklich der beste Gegner! Seine verrückte Art gefiel mir. Midna war ein toller Charakter... Und ich hatte TP in mehr als 70 Stunden oder so durchbekommen.

    OoT ist auch ein wundervolles Spiel. Die Okarina finde ich toll und ich spiele richtig gerne darauf. Die Musik ist perfekt! Was mir sehr gut gefällt, ist das Menü. Optisch sieht das echt super aus. Und die Geschichte von OoT finde ich ebenso super! Am anfang musste ich mich erst mal an die etwas langsaneren Rollen von Link gewöhnen. Aber ich hsbe mich sehr schnell an diesem Spiel angepasst! Und ich kann jetzt verstehen, dass OoT einer der erfolgreichesten Titel von Zelda ist. :)

    Für mich stehen OoT und TP auf gleicher Höhe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!