Es ist dieses Bild, mit dem Titel "Théâtre D'opéra Spatial", welches diesen August die Colorado State Fair Fine Arts Competition in der Kathegorie "digital arts/digitally-manipulated photography" gewann und im Zuge dessen 300 Dollar Preisgeld einbrachte. Was erst im Nachhinein bekannt wurde: Der Teilnehmer hatte das Bild mittels Midjourney, einem Onlinedienst für die textgestützte Generierung von Bildern erstellt. Das Resultat dieser Wendung waren ein Aufschrei und kontroverse Debatten in den sozialen Medien. (Quelle)
Zu Midjourney: Der Dienst ist unter anderem über einen Discord-Server verfügbar. Jeder Neuling hat 25 sogenannte "Jobs" frei, mit denen er sich durch Texteingaben Bilder erzeugen lassen kann. Für alles weitere bedarf es eines kostenpflichtigen Abonnements.
Mit folgender Eingabe ging es los:
Zitat/imagine prompt:screenshot of the game " the legend of zelda breath of the wild" of a never seen before area
Es dauerte etwa 30 Sekunden, bis folgedes Ergebnis zurückkam:
Das ist so etwas wie eine Vorschau, was die KI sich im ersten Moment unter der Eingabe vorstellt. Mittels der Knöpfe innerhalb der Discord Nachricht hat man davon ausgehend dann die Möglichkeit, eines der Bilder in höherer Auflösung zu erzeugen, oder erneut Variationen basierend auf einem der Bilder erzeugen zu lassen, falls man die Richtung mag, aber noch nicht ganz zufrieden ist.
In diesem Versuch habe ich mir von Variante 2 erneut Varianten generieren lassen:
Von diesen Ergebnissen habe ich mir Nummer 3 einmal hochskalieren lassen:
Daraus habe ich mir wiederum Variationen generieren lassen:
Und letztendlich habe ich mir Variante 3 davon bis zum Maximum hochskalieren lassen:
(Concept art of a Zelda game with link diving under water and a variety of landmarks in the background)
(Fighting scene from the game the legend of zelda breath of the wild with the hero fighting a guardian)
(sandstorm in the desert surrounding an oasis with ancient ruins and restless spirits)
Persönliches Fazit: Es ist einerseits erstaunlich, hat aber auch deutliche Schwächen. Zumindest waren die Ergebnisse deutlich von dem entfernt, was ich mir ursprünglich vorgestellt hätte, aber vielleicht waren meine Eingaben auch einfach nur schlecht. Ich habe mich jetzt nicht allzu tief mit Midjourney befasst, sondern mit probehalber nur an dem orientiert, was andere so eingegeben haben. Trotzdem sind die Ergebnisse natürlich grafisch um Dimensionen besser als alles, was ich selbst jemals zustandebringen könnte.
Auch ist bei dem Ganzen eine gewisse Problematik nicht von der Hand zu weisen. Schließlich sind es Bilder echter Künstler, welche von der KI als Grundlage genommen werden, was man stellenweise auch sehen kann, wenn beispielsweise Textfetzen in Bildern zu sehen sind, die vermutlich einmal Signaturen von Künstlern waren:
Soweit erstmal so gut. Was sind eure Meinungen zu dem Thema? Midjourney ist an dieser Stelle übrigens nur ein Beispiel, es gibt mehrere Projekte dieser Art, die sich auch mit vielen anderen Bereichen befassen. Falls ihr dahingehend noch andere interessante Dienste oder ähnliches vorstellen könnte, nur zu.
Was mich besonders interessiert: Es gibt ja durchaus einige Künstler auf ZC, teilweise sogar mit professioneller Erfahrung. Wie sehr besorgt oder erzürnt speziell euch, was sich hier ereignet? Schließlich sind es womöglich eure ureigenen Werke, die hier ungefragt "geremixed" werden.