User-Avatar ist verpixelt

  • Inhalt ist selbsterklärend, bitte um (wenn geht zeitnahe) Änderung. :3


    Warum ist das Wichtig? Der Avatar ist gerade im RPG oftmals die einzige visuelle Charaktereigenschaft, die im Spiel sichtbar für die Spieler und selbst ist.

    Persönlicher Take: Es stört mich ungemein, dass die Anzeige, durch die vorgegebenen Parameter, verpixelt wird, unabhängig von der Bildqualität des eigentlichen Bildes.


    Nachtrag: Nussi und ich vermuten, dass es

    • entweder rein an der Hochskalierung der Avatare liegt, da im Profil unter Einstellungen „max. 128x128 px“ gespeichert werden (meine Vermutung)
    • und/oder an der erhöhten DPI, dass mein iPad die Grafiken in höherer DPI angezeigt werden, die Forensoftware jedoch nicht damit rechnet (Nussis Vermutung).
  • Kern des Problems scheint zu sein, dass die Avatar-Bilder allesamt nur 150x150 Pixel groß sind. Das ist unter traditionellen Verhältnissen kein Problem, doch auf Anzeigen mit hoher DPI, wie etwa modernen Tablets, auf denen alles "herangezoomt" dargestellt wird, sticht das dann hervor. Im konkreten Fall haben wir das niedrigauflösende Avatarbild gegenüber dem vektorbasierten Rand, was natürlich verpixelt aussieht.

    Um das zu beheben, müssten sämtliche Avatare weitaus hochauflösender abgespeichert werden (mindestens Faktor 3 auf jeder Achse).

  • ... und ich dachte schlicht, ich hätte einen Knick in der Optik. :xugly:


    Danke für die Meldung! Es wäre klasse, wenn sich dafür eine gute Lösung entwickeln lässt, ich finde es nämlich ebenfalls wichtig, dass Avatare möglichst einwandfrei dargestellt werden.


    Ich weiß zwar nicht, ob das irgendwie hilft, aber da ich bereits etwas herumprobiert habe, um die Darstellung des Avatars von meiner Seite aus zu optimieren, habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn der Avatar die Maße 250 x 250 Pixel hat, erzielt das zumindest bei der Anzeige an meinem Laptop (Bildschirmauflösung 1920 x 1080) ein besseres Ergebnis, als wenn die Maße kleiner oder eben auch größer sind. (Oder ich habe doch einen Knick in der Optik.) :thinking_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Eine Änderung der Avatargröße könnte nur neu eingestellte Avatare betreffen da das Forum die Originale nicht speichert sondern nur die stark komprimierten 150x15o pixel Versionen.. Das hat auch bei manchen Usern bei der Umstellung des Forums dazu geführt dass ihre Avatare doppelt komprimiert wurden und dadurch auch komisch verpixelt aussahen, aber das nur so am Rande.

    Hinzu kommt leider dass das Forum die Avatargröße nicht sehr dynamisch handhabt und auch mit zwei verschiedenen Dateiformaten arbeitet (JPG und WEBP).

    Das alles heißt dass das leider nicht so Zeitnah machbar sein wird.

    Edit: gerade wenn das auf high DPI Bildschirmen, wie bei Tablets oder 4K Bildschirmen, gut aussehen soll müssten wir die Avatare eigentlich in doppelter Auflösung speichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!