Neues RPG-Unterforum: AU & Non-Canon

  • :triforce: Neues RPG-Unterforum: AU & Non-Canon :triforce:


    Für alle, die an unserem Zelda RPG teilnehmen oder darüber nachdenken, haben wir eine Neuigkeit parat! In der Vergangenheit sind Non-Canon-Events besonders im Winter beliebt gewesen. Seit kurzem gibt es ein eigenes Unterforum, in dem ihr zu jeder Zeit gemeinsam solche Geschichten schreiben könnt: AU & Non-Canon.


    Daher geben wir euch hier die Informationen mit auf den Weg, wie das Unterforum zu nutzen und worauf gegebenenfalls zu achten ist, damit ihr gleich loslegen könnt.


    Zunächst die Definitionen zum Verständnis:

    • AU (kurz für: Alternatives Universum): Die RPG-Welt und Figuren werden in den Grundzügen stark variiert. Zum Beispiel ist ein modernes AU möglich, das auf dem technologischen Stand unserer Gegenwart basiert.
    • Non-Canon (englisch für: nicht-kanonisch, das heißt, nicht offizielle Inhalte): Es wird die eigentliche RPG-Welt verwendet, in der alternative Ereignisse, Handlungen, Treffen etc. stattfinden. Zum Beispiel können Figuren, die sich im offiziellen Zelda RPG überhaupt nicht kennen, ein Liebespaar werden.
    • Offen: Die Geschichte ist für andere offen und es dürfen weitere Beteiligte mitmachen.
    • Geschlossen: Die Geschichte ist geschlossen und für keine weiteren Beteiligten zugänglich.


    Alle vier Begriffe stehen als Labels in AU & Non-Canon zur Verfügung. Wählt daraus die zwei zutreffenden Labels aus (AU oder Non-Canon + Offen oder Geschlossen), wenn ihr eure Geschichte beginnen wollt und ein eigenes Thema für diese erstellt, um sie für die RPG-Community zu kennzeichnen.


    Die zehn Regeln des Zelda RPGs gelten in AU & Non-Canon nicht. Damit entfallen einige Einschränkungen: Alles ist erlaubt! Zum Beispiel dürfen eure Figuren Fähigkeiten entwickeln oder in Situationen geraten, die in der Form im offiziellen RPG nicht machbar sind, weil es sich um Powergaming handelt oder mit dem Rahmen der RPG-Welt bricht.


    Stattdessen gibt es fünf Regeln für AU & Non-Canon zu berücksichtigen:

    • #01 Szenentrennung: Jede Geschichte erhält ein eigenes Thema (siehe unser Prinzip bei Quests), für das der Titel frei wählbar ist.
    • #02 Zulassung: Zum Mitmachen müssen Spieler-Charaktere und NPCs einen Charakterbogen im offiziellen Zelda RPG haben (ein zusätzlicher Charakterbogen für AU & Non-Canon ist nicht erforderlich). NPCs ohne Account können über die Sammelaccounts geschrieben werden.
    • #03 Accounttrennung: Jeder Beitrag wird mit dem Account des Spieler-Charakters oder NPCs erstellt, aus dessen Perspektive jeweils erzählt wird.
    • #04 Andere Figuren: Spieler-Charaktere und NPCs aus dem offiziellen Zelda RPG, die nicht die eigenen sind, dürfen erwähnt und/oder mitgesteuert werden, hat man sich das Einverständnis dazu eingeholt.
    • #05 Unabhängigkeit: Alle Inhalte, die in AU & Non-Canon geschrieben werden, sind komplett unabhängig vom offiziellen Zelda RPG und haben keinen Einfluss auf die Figuren und Geschichten dort.

    Ist so weit alles schlüssig für euch? Oder gibt es noch Unklarheiten? Habt ihr Fragen dazu, könnt ihr sie gern hier stellen. Natürlich freuen wir uns auch darüber, teilt ihr uns einfach euer Feedback mit und ob euch die neuen Möglichkeiten gefallen.


    Sonst wünschen wir euch viel Spaß mit euren Geschichten in AU & Non-Canon! :zelda-fairy:

  • #04 Andere Figuren: Spieler-Charaktere und NPCs aus dem offiziellen Zelda RPG, die nicht die eigenen sind, dürfen erwähnt und/oder mitgesteuert werden, hat man sich das Einverständnis dazu eingeholt.

    Hallo,


    da ich die Frage heute an Rina gestellt habe, hier vielleicht ergänzend.


    Falls jemand (wie ich z.B.) in Zukunft beabsichtigt, in einem AU zu spielen, jedoch NPCs selbstständig ohne Absprache steuern möchte, die normalerweise von bestimmten Spieler*innen des RPG-Teams gesteuert werden und nach den hier beschriebenen Regeln eine vorherige schriftliche Erlaubnis bedürfen - wir können zwar dadurch nicht im AU & Non-Canon-Bereich schreiben, jedoch ganz normal im Atelier als quasi Fanfiction in einem eigenen Thread tun. So werde ich es machen.


    In diesem Sinne - here we go. :ugly-wink:

  • Öhm, um hier zu differenzieren weil "NPCS" sich missverständlich liest: Ja, ONPCs wie die offiziellen Zelda Charaktere, Link, Zelda Ganondorf, die Weisen, bzw. andere bekannte Figuren aus den Spielen, kann man jederzeit in eigenen Fanfictions verwursten, die man in anderen Bereichen (zB. Atelier oder wo es inhaltlich passt) posten kann. Das war ja nie anders und hat mit dem Unterforum hier nichts zu tun.


    Nur für NPCs von Spielern (zB. in meinem Falle Galior oder Lady Casteres) oder so, gilt hielt natürlich die Regel wie genannt und seine eigenen Figuren möchte auch keiner woanders ohne Absprache sehen, glaube ich x) Oder was meinst du?


    Glaube daher, dass so eine Ergänzung nicht notwendig ist, da sie sich ja nicht auf diese Figuren bezieht. Oder auf diesen Bereich.

  • Hallo Rina,


    besten Dank für Deinen ergänzenden Beitrag und Hinweise! Ich vermute, wir meinen beide dasselbe.


    M.E. sollten wir zur Vollständigkeit und besseren Verständlichkeit auch den Begriff NPC differenzieren. Wir haben - im RPG - (i) ONPCs aus den Zelda-Spielen, z.B. Link, Ganondorf, die Weisen, dann (ii) ONPCs die nicht aus den Zelda-Spielen direkt entlehnt sind, aber m.E. indirekt die Funktion eines ONPCs erfüllen und im Alltag auch so gehandhabt werden, z.B. Zelda-Aurelia als Links Tochter oder König Harkinian, der in OoT als Zeldas Vater namenlos ist, (iii) Völker-NPCs bzw. Sammelaccounts, die in der Wahrnehmung m.E. eine Art Zwischeninstanz zwischen ONPC / NPC einnehmen und (iv) Spieler-NPCs, wie Du richtig angesprochen hast, Deine oder meine NPCs. Allen vier Gruppen ist gemein, dass sie allesamt einen NPC-Bogen haben (oder haben sollten) und trotz ihrer Funktion (ONPC direkt/indirekter Spielbezug, Völkeraccount-NPC, Spieler-NPC) allesamt m.E. unter die Kategorie NPC fallen.


    Gilt also Regel #04, die von NPCs in ihrer Gesamtheit spricht - (i) gilt genauso wie im regulären RPG, dass andere Spielfiguren als auch NPCs in ihrer Gesamtheit - damit gehören auch ONPCs - erst einmal nicht ohne Absprache ihrer Spieler / des zugehörigen Moderationsspieler für den ONPC im AU/Non-Canon Bereich geschrieben werden, (ii) aber und daran schließt Dein Einwand an, dürfen ONPCs aus den Spielen - nicht jedoch NPCs von Spielern - jederzeit außerhalb des RPG-Bereichs im Atelier / oder wo es inhaltlich passt in Form einer FF geschrieben werden. Ob jetzt dabei die Ideen aus dem RPG zu den ONPCs übertragen werden dürfen, sei dahin gestellt werden - streng genommen aus meiner Interpretation heraus nicht.


    Bedeutet für mich: Möchte ich eine FF mit Link und Ganondorf schreiben, kann ich das jederzeit im Atelier/Sonstwo tun und muss niemanden dazu behelligen - solange ich mich nicht direkt auf Link und Ganondorf aus dem Zelda RPG beziehe. Möchte ich z.B. mir Galior borgen, bedarf dies Deiner vorherige Zustimmung. :) Da es in meinem Initialbeitrag genauer genommen um ONPCs geht, ergänzen m.E. unsere beiden Argumente. :star:


    PS: Ich bin ein doofes Beispiel, da ich selbst ONPCs wie Ruto, die Hexenzwillinge oder Ghirahim geprägt habe und damit theoretisch im Atelier posten kann. Der Vollständigkeit werde ich ggf. meine eigene AUs spielen, die ggf. einzelne von mir selbst erfundende Elemente aufgreifen, die ich auch im RPG verbaut habe. Kann noch nicht abschätzen, ob ich dafür Zeit finde.

  • Okay. Also könnte man überlegen, inwieweit die offiziellen Charaktere aus den Spielen hier zu vermerken wären. Den Punkt haben wir tatsächlich im Vorfeld gar nicht konkret festgehalten, deshalb gebe ich es bei nächster Gelegenheit gerne kurz zum RPG-Team durch, im Anschluss gibt es dann hierzu ein Feedback und ggf. ein Update :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!