Was ist das beste Zelda-Remake jemals gewesen?

  • Also ich habe bisher 3 Remakes gespielt. Das meiner Meinung nach am besten umgesetzte davon war eindeutig Link's Awakening auf der Switch.

    Alle anderen waren ja eher Remasters (Wind Waker, Majoras Mask 3D, Ocarina of Time 3D und die HD Versionen für Wii U / Switch).


    Welches wäre denn deines? Gibt es irgendeine Liste von Zelda Remakes?

  • Karl hat Recht, es wäre vermutlich sinnvoll, erstmal auf die Abgrenzung zwischen Ports, Remakes und Remasters einzugehen und festzulegen, inwiefern das überhaupt in dieser Diskussion eine Rolle spielen soll.


    Weil wenn wir uns strikt über Remakes unterhalten, dann fällt mir spontan auch nur Link's Awakening auf der Switch ein. Das macht die Diskussion etwas einseitig. :thinking_face:

  • Gibt es irgendeine Liste von Zelda Remakes?

    Erweiterte Portierungen:

    • A Link to the Past (GBA)
    • Ocarina of Time - Master Quest (GCN)
    • Four Swords Anniversary Edition (DSi, 3DS)


    Remaster:

    • Link's Awakening DX (GBC)
    • Ocarina of Time 3D (3DS)
    • Majora's Mask 3D (3DS)
    • The Wind Waker HD (Wii U)
    • Twilight Princess HD (Wii U)
    • Skyward Sword HD (Switch)


    Remakes:

    • Link's Awakening (Switch)


    Bei Ocarina of Time 3D und Majora's Mask 3D kann man sich eventuell streiten, ob es sich hier nicht auch um Remakes handelt, da diese von Grund auf gemacht wurden, aber der Originalcode wurde dennoch als Basis genommen und der Sound ist größtenteils derselbe. Ist ein ähnlicher Fall zu Metroid Prime Remastered, was ja von offizieller Seite entsprechend betitelt wird. Aber hier und da sind die Übergänge zwischen Port, Remaster und Remake auch irgendwo fließend, und es hängt auch immer davon ab, wie man es definiert.


    Streng genommen ist Link's Awakening aber das einzige wirkliche Remake bislang. So oder so würde ich es in der Liste aber als meinen Favoriten ansehen. Es hat sehr viel Charme, macht wirkliches vieles besser und bietet sogar ein komplettes Spiel im Spiel mit dem Kammerdungeon.

  • Aus meiner Sicht ist ein Remake ein Spiel, das komplett neu gestaltet wurde aber - im Gegensatz zum Reimagening - der bekannten Story, Dialogen und (abgesehen von Quality of Life) dem Gameplay treu bleibt. Das heißt, wäre man bei OoT und MM für den 3DS den Schritt gegangen, nicht nur die Hauptcharaktere, sondern die ganze Welt neu zu modellieren, dann wären auch das (für mich) richtige Remakes. Wie auch immer, ich finde es vor allen Dingen gut, diese beiden Titel unterwegs spielen zu können. LA für die Switch ist sehr cool, aber wirklich gebraucht hab ichs nicht. Vielleicht auch, weil es von vornherein nicht mein liebsten Teil war.


    Ich glaube übrigens wenn ein Zelda-Spiel KEIN Remake braucht, dann ist es Minish Cap. Das ganze Spiel ist einfach Kunst - Phantom Hourglass sieht daneben echt ein bisschen schäbig aus.

  • Ich klammer die HD-Remasters mal aus für mich. Ich selber bin aber ein Fan von OoT3D und MM3D, vor allem weil das das erste Mal war, dass ich MM spielen konnte! :D

    Nichtsdestotrotz schließ ich mich mit LA an. Der Titel war und ist großartig und nochmal neu aufgelegt zu werden, hatte er meiner Meinung nach verdient. Ich hoffe sehr, dass die Oracle-Titel irgendwann dieselbe Behandlung erfahren dürfen, obwohl ich nicht dran glaube...

  • Ocarina of Time 3D (3DS)

    und Majora's Mask 3D (3DS)


    Ersteres weil ich das Original klasse fand und das Remake als Handheld mit schönerer Grafik und satteren Farben und dem netten Kamera Feature einfach toll zum erkunden ist. Und weil die Eisenstiefel endlich nicht mehr nerven. XD


    MM war als Remake ein erfüllter Kindheitstraum. Das Original konnte ich mir nie kaufen weil selbst gebraucht zu teuer. Und als ich die Ankündigung gesehn hab war ich einfach sehr glücklich. Nett auch hier quality of life Verbesserungen wie das Tagebuch und das man mit der Okarina bessere Zeitsprünge machen konnte.


    LA fand ich im Original viel besser. XD Bin kein Fan der toten Puppenknopfaugen beim Design der Figuren gewesen...


    ALBW wiederum ist ja sehr auf ALttP aufgebaut. Das war eine ziemlich gelungene und coole Neuadaption.

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Ich hab mir das Thema jetzt ein wenig durch den Kopf gehen lassen und stelle fest, dass ich eigentlich keine der von TT genannten Neuauflagen wirklich feiere. :thinking_face:


    Ich habe damals OoT zum ersten Mal auf der Wii Virtual Console gespielt. Das war also nur das Original auf einem Emulator. Und ich muss sagen, ich hab's trotz der ruckeligen Framerate und der alten Grafik echt genossen. Die technischen Macken waren irgendwie Teil vom Charme. MM habe ich Jahre später dann per Emulator auf dem PC gespielt, mit einem Mod, der Texte und Texturen hochauflösender macht, und konnte mich auch echt gut reinfühlen.

    Die beiden 3DS-Remakes habe ich mir natürlich sofort zugelegt und in einigen Punkten spielten die sich tatsächlich besser, aber aus irgendeinem Grund hat es da für mich nicht mehr so gefunkt, wie früher. Generell bin ich auch niemand, der alte Zeldaspiele dermaßen oft erneut spielt. Vielleicht langweilen mich Remakes auch deshalb auch mehr, als sie mich begeistern. Ich vermute auch, dass mich Gameplay Verbesserungen grundsätzlich nicht großartig begeistern. Denn es kann ja sein, dass Neuauflagen das Gameplay an manchen Stellen verbessern und abrunden, aber wenn ich das Original mochte, dann hatte ich mich ohnehin schon mit diesen Ecken und Kanten angefreundet. Es wirkt auf mich dann eher befremdlich, wenn das verändert wird, wenn auch zum Guten. Gleichermaßen werden aber auch Dinge verändert, die kein Volltreffer sind und plötzlich kann man als Zora nicht mehr gescheit schwimmen, das ist dann erst Recht doof.


    Das ist der Grund, weshalb ich sagen muss: Link's Awakening DX ist für mich aus subjektiver Erfahrung die beste Neuauflage, einfach weil sie die einzige ist, die ich gespielt habe, ohne vorher das Original gekannt zu haben. Was nicht heißt, dass ich LA im allgemeinen Vergleich mit anderen Zelda Spielen allzu hoch schätze.


    Vermutlich ist es mit Neuauflagen, wie mit Bier: Man nimmt, was man bekommt und kann es auch genießen, solange es noch kühl ist.

  • @everyone Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung unter diesem Post. Wegen des Studiums war ich echt sehr stark beansprucht, nun habe ich auch Zeit zum Schreiben gefunden. :)

    Ich habe bewusst keine Definition für ein Remake angegeben, weil ich sehen wollte, wie ihr die Ports, Remasters und Remakes so betrachtet.

    Erweiterte Portierungen:

    • A Link to the Past (GBA)
    • Ocarina of Time - Master Quest (GCN)
    • Four Swords Anniversary Edition (DSi, 3DS)


    Remaster:

    • Link's Awakening DX (GBC)
    • Ocarina of Time 3D (3DS)
    • Majora's Mask 3D (3DS)
    • The Wind Waker HD (Wii U)
    • Twilight Princess HD (Wii U)
    • Skyward Sword HD (Switch)


    Remakes:

    • Link's Awakening (Switch)

    Ich würde Skyward Sword und TP HD in der Grauzone zwischen Ports und Remasters einstufen. Imo hat sich bei den Neuauflagen wirklich nicht viel getan, ansonsten würde ich der Liste im Groben zustimmen. Außerdem könnte man MM3D und OoT3D in die Grauzone zwischen Remake und Remaster stellen. Zwar basieren die Codes auf das Originalspiel. Allerdings wurden wirklich viele Änderungen vorgenommen und im Spielgefühl kommen die Neuerungen bei den Grezzo-Ablegern viel mehr zur Geltung.

    Wenn man von dieser Liste ausgeht, dann bleibt nur LA Switch übrig. Meiner Meinung nach ist dieses Remake auch wirklich gelungen. Ich habe insbesondere die Mischung aus altem Feeling und moderner Spielweise gefeiert. Die haben das Design der alten Version gut eingefangen, aber es spielt sich dennoch wie ein modernes Spiel.

    Zum Thema MM 3D habe ich btw noch ein ziemlich bekanntes, aber interessantes Video, dass ihr euch gern mal ansehen könnt: Bad MM3D Remake?

    Aus meiner subjektiven Sicht halte ich OoT 3D für ein großartiges Remaster, nicht zuletzt, weil es noch ein Remaster zu MQ beinhaltet. Das ist aus meiner Sicht echt genial und Preis-Leistungsmäßig auch sehr nice.

  • Ich würde Skyward Sword und TP HD in der Grauzone zwischen Ports und Remasters einstufen. Imo hat sich bei den Neuauflagen wirklich nicht viel getan, ansonsten würde ich der Liste im Groben zustimmen. Außerdem könnte man MM3D und OoT3D in die Grauzone zwischen Remake und Remaster stellen. Zwar basieren die Codes auf das Originalspiel. Allerdings wurden wirklich viele Änderungen vorgenommen und im Spielgefühl kommen die Neuerungen bei den Grezzo-Ablegern viel mehr zur Geltung.

    Letzteres habe ich bereits selber eingeräumt, allerdings sind Twilight Princess HD und Skyward Sword HD ganz klar Remaster, da die Spiele hier doch grafisch aufgehübscht wurden mit detaillierteren Texturen und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!