The Legend of Zelda: Jahresrückblick 2023

  • Das Jahr 2023 ist vorüber und bevor es mit den Nachrichten im neuen weitergeht, lassen wir in einem nachträglichen Jahresrückblick nochmals Revue passieren, wie uns die The Legend of Zelda-Reihe diese zwölf Monate über begleitet und Ablenkung und angenehme Momente abseits von Alltag und möglichen Sorgen geboten hat. Nach langem Warten hat 2023 für Zelda-Fans nämlich einiges bereitgehalten und natürlich ganz im Zeichen von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom gestanden!


    zelda-jahr-2023.png


    Zunächst hat es am 8. Februar in einem Nintendo Direct-Livestream Neuigkeiten gegeben (siehe unseren Artikel): Einerseits sind The Legend of Zelda: Link's Awakening bei Nintendo Switch Online und The Legend of Zelda: The Minish Cap bei Nintendo Switch Online (+ Erweiterungspaket) veröffentlicht worden (siehe unseren Artikel). Andererseits ist der zweite offizielle Trailer zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (siehe unseren Artikel) und eine Collector's Edition (siehe unseren Artikel) mit sehenswertem Inhalt sowie ein neues Link-amiibo (siehe unseren Artikel) mit demselben Veröffentlichungstermin vorgestellt worden.


    Im Anschluss an eine Gameplay-Präsentation (siehe unseren Artikel) am 28. März ist schließlich die Spekulation darüber bestätigt und eine Tears of the Kingdom-Edition der Nintendo Switch (OLED Modell) offiziell angekündigt worden (siehe unseren Artikel), die am 28. April und damit zwei Wochen vor dem Spiel selbst erschienen ist. Zusätzlich sind ein Pro Controller und eine Nintendo Switch-Tasche im entsprechenden Design gezeigt worden, die zeitgleich mit dem Spiel erhältlich gewesen sind (siehe unseren Artikel). Seit 28. November gibt es nun auch ein Split Pad Pro (siehe unseren Artikel).


    Der letzte und insgesamt dritte offizielle Trailer ist am 13. April präsentiert worden und hat einige Details des Inhaltes erahnen lassen (siehe unseren Artikel). Knapp einen Monat später ist am 12. Mai endlich das heißersehnte The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erschienen (siehe unseren Artikel) und das mit großem Erfolg: es hat zahlreiche positive Rezensionen erhalten und im Hinblick auf die Verkaufszahlen einige Rekorde gebrochen (siehe unseren Artikel). Bei den The Game Awards 2023 am 7. Dezember ist der Titel gleich in mehreren Kategorieren mit Nominierungen bedacht worden und hat letztlich als Gewinner die Auszeichnung als Bestes Action-Adventure-Spiel erlangt (siehe unseren Artikel).


    Die Veröffentlichung ist vorher und nachher ordentlich beworben worden: Neben verschiedenen Bonus-Artikeln für Vorbestellungen und Bundles (siehe unseren Artikel) ist im Juni ein offizielles Lösungsbuch von Piggyback in einer Standard & Collector's Edition herausgegeben worden (siehe unseren Artikel) und es haben verschiedene Gewinnspiele mit Merchandise als Preise stattgefunden. Ebenso sind zwei weitere amiibo-Figuren zu Zelda und Ganondorf seit 3. November verfügbar (siehe unseren Artikel). In Japan ist es sogar möglich gewesen, sich mit einer lebensgroßen Ganondorf-Statue fotografieren zu lassen (siehe unseren Artikel).


    Im My Nintendo Store sind 2023 neben einem Satz The Legend of Zelda-Spielkarten (siehe unseren Artikel), der weiter regulär zu kaufen ist, noch ein The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom-Schlüsselanhänger mit Leuchteffekt (siehe unseren Artikel), ein Game Boy Advance-Posterset mit The Minish Cap-Poster (siehe unseren Artikel) und ein Tears of the Kingdom-Geschenkpapierset + Stickerbogen und eine Geschenkbox (siehe unseren Artikel) als physische Prämien im Austausch gegen Platinpunkte des Belohnungsprogramms zu bestellen gewesen.


    Eine Neuigkeit, die für einiges Aufsehen gesorgt hat, hat sich Nintendo bis zuletzt aufgehoben: Shigeru Miyamoto höchstpersönlich hat spontan via X angekündigt, dass sich ein offizieller Zelda-Realfilm in Entwicklung befindet (siehe unseren Artikel). Details wie zum tatsächlichen Beginn der Produktion, dem Inhalt, möglichen Rollenbesetzungen und einer voraussichtlichen Veröffentlichung gibt es noch nicht. Es bleibt darum spannend, welche Informationen im neuen Jahr dazu folgen werden.


    zelda-frohes-neues-2024.png


    Wir wünschen weiter ein frohes neues Jahr 2024!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!