USK höher

  • also massgebend für eine hohe USK ist, wie schädlich der Einfluss des Spiels auf den Spieler eines gewissen Alters ist


    das ist z.B.:
    Gewaltverherrlichung:
    -Wer sind die Gegner?
    Wenn es Menschen sind, dann wird die USK raufgeschraubt, weil Gewalt gegen Menschen gesetzlich verboten ist. Darum wurden auch in vielen Spielen die Gegner durch Roboter, Aliens oder durch vollständig vermummte/gepanzerte Gestalten ersetzt
    -Wird Gewalt belohnt?!!!
    Also bei GTA 2 bekam man, wenn man Menschen überfuhr, Geld über. Bei Schwarzen sogar noch einen Bonus... .
    Auch wenn Gewalt nur der einzige Weg ist, wird die USK höher ausfallen.
    -Wie wird die Gewalt dargestellt?
    Wenn man jemandem anschiesst, sieht man da echtes rotes Blut? Bei vielen Spielen gab es darum grünes oder blaues Blut. Echte Auswirkungen der Gewalt = höhere USK. Auch wenn man dem Gegner ins Bein schiesst und er schreit oder beginnt zu hinken, wird die USK höher ausfallen, weil manche Individuen dadurch durch die Gewaltauswirkungen aufgegeilt/erheitert werden (können).


    Schädlicher Einfluss auf die Jugend
    -Drogen, Rauchen, Alkohol
    Wird das Rauche oder der Alkoholkonsum als positiv (sag cool ) dargesellt, kann das auch ein Grund für eine höhere USK sein.


    Zu frühe Konfrontation mit Sex/sexuellen Szenen
    -die USK versucht auch zu junge Kinder vor Spielen fernzuhalten, bei denen man Geschlechtsorgane oder sexuelle Handlungen sieht (z.B. bei Fahrenheit: Ausser den 2 Sexszenen gibt es nicht viel zu meckern, aber durch diese 2 Szenen ist die USK-Freigabe wohl ab 16 Jahren)


    usw.


    Gruss Yeto

  • @Linkarzor Das stimmt nur weil ein Raum dunkler ist isses nicht brutaler. Aber Brutalität ist nicht alles. Einige Kritikpunkte hat Yeto schon genannt jedoch nur die extremsten...


    Dinge von denen das abhängt, wären etwa:

    • Gewalt (auch die Darstellung etwa durch Finishing Moves...die Link in TP ja beherrscht)
    • Sexuelle Inhalte, auch angedeutete
    • Grusel und Horror, offiziell benannt als Spiel mit den Urängsten
    • Natürlich auch Tabak, Alkohol und Drogen
    • Diskriminierung von Minderheiten oder Frauen
    • Schimpfwörter oder Vulgärsprache
      und ganz wichtig:
    • Die Komplexität der Story



    Unten ist mal ein Beispiel, dass ich mal gestellt hab, wie ein Zelda ab 16 aussehen würde...gar nicht so schlimm denke ich^^




    Für eine ab 18 Wertung müsste Zelda aber brutaler werden, das ist schon war.

  • Ok, dank dem, was Hank vor seinem Zitat geschrieben hat, muss ich wohl oder übel einiges an meinem eigenen Spiel überdenken. :( Naja, Topic:


    Also, die Ideen, die Hank hier schonmal geschrieben hat, sind wirklich gut. So wird Zelda viel atmosphärischer, aber keinesfalls zu brutal usw. Das mit dem Westernstadt-Ambiente wär SO geil einzubauen, hoffentlich kommt das im Next Zelda vor. ^^

  • Ja du hast recht =)
    Das das ganze Steril wirkt das merkt man am meisten bei TP wo die gegend gewaltig groß ist und wirklich kaum was sinnvolles damit gemacht wurde.Wenn man sich das ganze mal in Oot anguckt merkt man sofort das alles viel stärker besiedelt war und alles ein wenig komprimierter war......warscheinlich kam daher der erfolg,weil jeder Raum perfekt genutzt wurde!!!
    Also ich fände ein bischen mehr Pfeffer auch besser,hätte dann auch mehr den style von Oot das uns alle wirklich umgehauen hat mit der Atmosphere und überhaupt xD


    Mfg Der Linkäraisoa

    Wie war das nomma in Bio.......???
    ......Ach ja >>Aminosäuremolelüle<<
    DesoxyriboNukleinSäure


    Das mit Aminosäuremolelüle.....so hat mein Lehrer das gesagt xD
    Aktuelles Thema:Vererbung,Geschlechtschromosomen und Protheinsynthese :D *besserwissern*

  • Ja eben, gerade TP war sehr steril gehalten und unnötig sauber. Ich kann nur nochmal das Beispiel mit den Untergrundleuten nennen. Da wirkt doch ein Aragorn mit Pfeife und Kapuze in der dunkelste Ecke der Kneipe irgendwie...authentischer.


    Klar Zelda wird immer ein wenig kindlich bleiben, aber es wäre ein verdammt gutes Spiel (und wirklich mal Zelda für Erwachsene) wenn es ein wenig weniger steril werden würde. Fable hatte da gute Ansätze, leider wurden viele andere Dinge falsch gemacht.

  • Ja Fable hatte wirklich ein verdammt gutes an sich, nämlich diese Action die sehr gut verbaut wurde und so wurden langweilige gegenden total klasse hervorgehoben.
    So etwas wie die Arena in Fable müsste es in Zelda auch mal geben,wo es zuschauer gibt und man gegen andere Helden aus hyrule kämpfen muss!!!
    schlechtes bei fable ist die geringe Spielzeit und das die sidequest nicht genug bedeutent für das spiel waren.....aber hier gehts ja um zelda =)
    vielleicht wäre Onimusha auch n gutes beispiel für gute Action,harte Kämpfe und vielseitigkeit....
    vorallen Teil 3 war überragend!!!
    Also nur gegner reinstopfen bringt auch nichts wenn man keine atemberaubenden Kämpfe machen kann!
    Bei Zelda braucht man 2 schläge dann ist der kleine Orc schon tot!

    Wie war das nomma in Bio.......???
    ......Ach ja >>Aminosäuremolelüle<<
    DesoxyriboNukleinSäure


    Das mit Aminosäuremolelüle.....so hat mein Lehrer das gesagt xD
    Aktuelles Thema:Vererbung,Geschlechtschromosomen und Protheinsynthese :D *besserwissern*

  • Nun ich fand (und sorry wenn dass ein wenig OT ist) dass in TP schon Ansätze eines dynamischen Kampfstils vorhanden sind. Das Kampfsystem dass aus Wind Waker übernommen wurde, sowie die neuen Möglichkeiten durch die okkulten Künste. Wenn man den Stil vielleicht ein wenig in Richtung Assassin's Creed oder Prince of Persia auslegen würde (ohne die Brutalität natürlich) dann wär das schon cool. Das würde aber denke mal die Alterseinschränkung hochsetzen (um wieder zum Thema zu kommen^^)


    Alles weitere dazu aber im Smalltalk-Thread

  • Der Altersgrad sollte bei Zelda nicht höher als mindestns 12 sein. Vieleicht denken sicher in paar das es besser oder spannender wir wen der USK höher ist. Aber war Oot nicht das beste Zelda aller Zeiten und der Schwierigkeitsgrad war dort 7 oder? Zelda wird glaub ich immer dür ältere und jüngere Altergruppen geignet sein und wenn die USK mal 18 bei Zelda beträgt wird link dort mit der Waffe rumlaufen die Dekunüsse verschießt...

  • Das ist dort von Nintendo ne Masche, damit auch erwachsene sich die Konsole zulgen, ganz einfach. Z.B:


    Metroiud Prime 3: ab 16
    TP: ab 12
    SSBB: ab 12


    Was kommt als nächstes? Pokémon ab 16? Mario ab 12?
    Das dumme aber ist das sich aber Spiele wie DarksideChronicles oder The Condiut nicht so git verkaufen, trotzdem der Alrebeschränkung.


    Das heißt: Gewalt ist nicht alles im Gaming.

  • Zitat

    Original von Sib
    Das ist dort von Nintendo ne Masche, damit auch erwachsene sich die Konsole zulgen, ganz einfach. [...]


    Soweit ich weiß, ist das - Unsinn. Nintendo hat kaum Einfluss darauf, welche Altersfreigabe ein Spiel letztendlich erhält (wobei sie es natürlich bereits bei der Gestaltung auf eine bestimmte Zielgruppe zuschneiden und das beachten können). Aber eine höhere Altersfreigabe an sich ist sicherlich nicht Teil der Strategie, um die Konsolen auch an Erwachsene zu bringen.


    Mir fällt außerdem gerade auf, dass der Thread hier leider fehlerhaft ist, daher werde ich ihn nun schließen. Falls jemand das Thema nochmals aufgreifen und weiter darüber diskutieren möchte, kann er ja einfach einen neuen Thread eröffnen. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!