Tag auch Leute, heute möchte ich einen Thread zu PH eröffnen, der die Sache, die wir von Nintendospielen (und vor allem solche aus der Zelda-Reihe) gewohnt sind, etwas umdreht.
Als Einstieg möchte ich einen Blick in die Vergangenheit wagen: Es ist Mai im Jahre 2006. Die E³-Pressekonfrenz von Nintendo läuft gerade und Millionen von N-Fabs verfolgen diese per Live-Stream über das Internet mit. Zum ersten Mal gibt es die Wii-Version des Spiels in Aktion zu sehen. Die Fans flippen aus.
Die darauffolgenden Monate: Sehr spärlich (wie wir es von Nintendo gewohnt sind) gibt es neue Bilder zu TP. Es ist unglaublich was los ist, sobald nur 2-3 neue Screens veröffentlicht werden. Nicht zu schweigen von den Boxarts, die ebenfalls einige Zeit später releast werden. Es herrscht Tumult in vielen Internetforen.
Wir nähren uns langsam aber sicher dem 8.12.06. Die Ungeduld zerreißt einen jeden Fan, man will endlich dieses göttliche Spiel in die Finger bekommen. Schon zuvor wurde über einen Twilight King (der im aktuellsten Trailer zu sehen war) spekuliert und selbstverständlich auch über die Herkunft der mysteriösen Midna.
Jetzt ist es soweit: Das Spiel ist draußen und Nintendos neue Konsole Wii gleich mit. Manche Internetplattformen wirken wie leer gefegt - ein jeder zockt das Spiel des Jahres 2006. Noch Monate nach Release ist TP das Thema schlechthin. Der Hype ist war riesig und nahm selbst OoT Maßstäbe an.
Soweit zur Vergangenheit. Doch was hat das mit PH zu tun? Ihr werdet es euch sicherlich bereits denken. Denn vergleicht man das (typische) Muster, welches hier anhand des Beispieles TP dargelegt wurde, so merkt man, dass etwas nicht stimmt. PH Screens werden releast. Trailer werden gezeigt. Boxarts werden preisgegeben. Die Reaktion der Zelda-Meute? Hier und da ein "Juchei" und auch ein "Freu mich riesig drauf", doch im Vergleich zu TP - ein Gähnen, mehr nicht. Kein Geschrei. Kein Jubeln. Kein Hype.
Aber warum nicht?
Hier kommen nun meine persönlichen Gedanken und Eindrücke hinzu:
[list=1]
[*]PH ist ein Handheld Spiel.
Ja, so ist es. Selbst bei den phänomenalen VKZ vom DS und bei den Unmengen an Zeldafans - ein Handheld Spiel hat es nie leicht gegen seine "großen Brüder". Schade eigentlich, gibt es doch einige HH Games, bei denen sich so mancher stationärer Kollege ein Scheibchen abschneiden kann. Doch warum sind selbst die hart gesottetsten Zeldafans, die sich für ein neues Spiel der Reihe selbst 3 neue Konsolen zulegen würden, so gehemmt in ihrem Hype? Ich meine, das sind Leute, denen 10% weniger in irgendeiner Wertung einen Scheiß ausmachen, solange "Zelda" draufsteht. Aber auch sie scheinen PH nicht so sehr zu vergöttern und anzuhimmeln, wie den Rest der Reihe. Woran mag das denn noch liegen?
[*]Nintendo unterdrückt den Hype. Richtig gehört. Ich bin mir sicher, Nintendo hat bei PH von Anfang an verhindert, das bestimmte Gefühl zu wecken, welches Zeldafans so ausrasten lässt, sobald ein neuer Teil angekündigt wird. Anstatt epische Trailer zu veröffentlichen, bekommen wir minimalistische Videos, die die Steuerung demonstrieren. IMO ist das eine üble Folge der Auslegung auf Casualgamer. Ich weiß, das lässt sich momentan bei Nintendo leicht als Argument bringen und das ist auch sonst die Bashvorlage für jeden N-Antisympthisanten. Jedoch sieht man das bei PH ganz deutlich! Eine einfache Steuerung, die für jeden zu erlernen ist, ein minimalistisches Design (Detailgrad in Dungeons nicht mehr wichtig) und insgesamt ein etwas weniger episches Design, welches viel weniger als sonst noch an eine Fantasy-Welt erinnert.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Nintendo mit PH versucht Zelda dem Japan Markt wieder näher zu bringen (wie wir wissen ist das Spiel dort lange nicht so beliebt wie bei und westlichen Ländern), allerdings ist das nur eine grobe Vermutung von mir und allzu sehr habe ich mich mit der These noch nicht befasst.
[/list=1]
Soweit zu meiner Meinung, bzw. der Problematik. Was denkt ihr dazu? Auf ein heiteres Diskutieren mit (hoffentlich) einigen handfesten Argumenten. ;-)