PH - Where is the hype?

  • Tag auch Leute, heute möchte ich einen Thread zu PH eröffnen, der die Sache, die wir von Nintendospielen (und vor allem solche aus der Zelda-Reihe) gewohnt sind, etwas umdreht.


    Als Einstieg möchte ich einen Blick in die Vergangenheit wagen: Es ist Mai im Jahre 2006. Die E³-Pressekonfrenz von Nintendo läuft gerade und Millionen von N-Fabs verfolgen diese per Live-Stream über das Internet mit. Zum ersten Mal gibt es die Wii-Version des Spiels in Aktion zu sehen. Die Fans flippen aus.


    Die darauffolgenden Monate: Sehr spärlich (wie wir es von Nintendo gewohnt sind) gibt es neue Bilder zu TP. Es ist unglaublich was los ist, sobald nur 2-3 neue Screens veröffentlicht werden. Nicht zu schweigen von den Boxarts, die ebenfalls einige Zeit später releast werden. Es herrscht Tumult in vielen Internetforen.


    Wir nähren uns langsam aber sicher dem 8.12.06. Die Ungeduld zerreißt einen jeden Fan, man will endlich dieses göttliche Spiel in die Finger bekommen. Schon zuvor wurde über einen Twilight King (der im aktuellsten Trailer zu sehen war) spekuliert und selbstverständlich auch über die Herkunft der mysteriösen Midna.


    Jetzt ist es soweit: Das Spiel ist draußen und Nintendos neue Konsole Wii gleich mit. Manche Internetplattformen wirken wie leer gefegt - ein jeder zockt das Spiel des Jahres 2006. Noch Monate nach Release ist TP das Thema schlechthin. Der Hype ist war riesig und nahm selbst OoT Maßstäbe an.


    Soweit zur Vergangenheit. Doch was hat das mit PH zu tun? Ihr werdet es euch sicherlich bereits denken. Denn vergleicht man das (typische) Muster, welches hier anhand des Beispieles TP dargelegt wurde, so merkt man, dass etwas nicht stimmt. PH Screens werden releast. Trailer werden gezeigt. Boxarts werden preisgegeben. Die Reaktion der Zelda-Meute? Hier und da ein "Juchei" und auch ein "Freu mich riesig drauf", doch im Vergleich zu TP - ein Gähnen, mehr nicht. Kein Geschrei. Kein Jubeln. Kein Hype.


    Aber warum nicht?


    Hier kommen nun meine persönlichen Gedanken und Eindrücke hinzu:


    [list=1]


    [*]PH ist ein Handheld Spiel.


    Ja, so ist es. Selbst bei den phänomenalen VKZ vom DS und bei den Unmengen an Zeldafans - ein Handheld Spiel hat es nie leicht gegen seine "großen Brüder". Schade eigentlich, gibt es doch einige HH Games, bei denen sich so mancher stationärer Kollege ein Scheibchen abschneiden kann. Doch warum sind selbst die hart gesottetsten Zeldafans, die sich für ein neues Spiel der Reihe selbst 3 neue Konsolen zulegen würden, so gehemmt in ihrem Hype? Ich meine, das sind Leute, denen 10% weniger in irgendeiner Wertung einen Scheiß ausmachen, solange "Zelda" draufsteht. Aber auch sie scheinen PH nicht so sehr zu vergöttern und anzuhimmeln, wie den Rest der Reihe. Woran mag das denn noch liegen?


    [*]Nintendo unterdrückt den Hype. Richtig gehört. Ich bin mir sicher, Nintendo hat bei PH von Anfang an verhindert, das bestimmte Gefühl zu wecken, welches Zeldafans so ausrasten lässt, sobald ein neuer Teil angekündigt wird. Anstatt epische Trailer zu veröffentlichen, bekommen wir minimalistische Videos, die die Steuerung demonstrieren. IMO ist das eine üble Folge der Auslegung auf Casualgamer. Ich weiß, das lässt sich momentan bei Nintendo leicht als Argument bringen und das ist auch sonst die Bashvorlage für jeden N-Antisympthisanten. Jedoch sieht man das bei PH ganz deutlich! Eine einfache Steuerung, die für jeden zu erlernen ist, ein minimalistisches Design (Detailgrad in Dungeons nicht mehr wichtig) und insgesamt ein etwas weniger episches Design, welches viel weniger als sonst noch an eine Fantasy-Welt erinnert.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Nintendo mit PH versucht Zelda dem Japan Markt wieder näher zu bringen (wie wir wissen ist das Spiel dort lange nicht so beliebt wie bei und westlichen Ländern), allerdings ist das nur eine grobe Vermutung von mir und allzu sehr habe ich mich mit der These noch nicht befasst.


    [/list=1]


    Soweit zu meiner Meinung, bzw. der Problematik. Was denkt ihr dazu? Auf ein heiteres Diskutieren mit (hoffentlich) einigen handfesten Argumenten. ;-)

  • Ich glaube wie du Nintendo unterdrückt den Hype wirklich.


    (Nehmen wir wieder TP als Beispiel)


    Am Anfang gab es keine News. Das einzige was man hatte waren zwei (fantastische) Trailer. Dann E3 letztes Jahr, gab Nintendo in kurzen Abstenden 2 neue Trailer, immer mehr Infos zur Story. Neue Charaktere wurden gezeigt.


    Der Hype war durch die immer neuen kleinen News perfekt.




    Bei PH ist Nintendo erst mal vorsichtiger. (ich nenne es mal so)


    Ihr altes Prinzip mit den vielen News haben sie irgendwie vollkommen weg gelassen.


    Das einzige was wir hatten war ein kurzer langweiliger Trailer. Seit dem wusste man es kommt ein DS Zeldagame. Mehr auch nicht.


    Selbst in Videospielezeitschriften findet man selten etwas zu PH. Keine 2 Seiten langen Berichte, mit allen News die man schon hat.




    Insgesamt liegt das wohl an Nintendos (neue) Vorgehensweise.


    Ich sehe kaum ein Handheldgame (ausser Pokemon) wo es irgend einen Hype hier zu Lande gibt.

  • Handheldspiele sind hald nicht so beliebt. Es gibt nicht viele gute Spiele für DS, ausßer vielleicht FF3, Lunar und Super Mario 64 und Hotel Dusk.




    Ich hab keine Ahnung warum Nintendo (fast keine) Werbung macht. Manche Trailer sehen wirklich toll aus!! Hoffentlich wird sich Nintendo nicht von Handheld zeldaspielen distanzieren, wenn ich an Links Awaking denke, das war ein tolles spiel. Und so soll es auch mit den neuen spielen weitergehen!




    Die Trailer wo man die Steuerung sieht, sind sicher für manche abschreckend, denn wenn wir ehrlich sind, sie steuerung auf dem Touchscreen hat man nie als komplettes gameplay nehmen können. Vielleicht noch bei FF3 aber sonst seh ich schwarz. Es hängt sicher auch damit zusammen das man zb 8 Jahre mit den Knöpfen gespielt hat, das ist halt mal ne veränderung. Man hätte die Steuerung noch aussreifen können.




    Ich denke der Riesenhype bei TP hat hauptsächlich mit der langen verschiebung und der Wii zu tun. Sonst wär zwar auch ein großer hype gewesen aber nicht so ein riesenhype.

  • Nun ja ... Wie ihr meinem allgemeinen PH - Thread entnehmen könnt bin ich einer der wenigen Menschen, die extrem gehypt sind! Ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel - und bin doch recht zufrieden mit den Infos, die ich bekomme. Dass das Spiel allgemein nicht so gut ankommt, schiebe auch ich auf die Tatsache, dass es ein Handheldspiel ist. Da gab es doch nie einen Riesenrun auf Zeldaspiele, was aber ja nicht bedeutet, dass sie nicht gut wären oder nicht Erfolg haben würden ...

  • Muss sowas sein?


    Warum schreibt man in so einem Thread irgendwas Leeres, Sinnloses ohne auch nur EINE einzige sinnvolle Information zu haben. Vor allem hat es NICHTS mit dem Thema zu tun. Ist das irgendeine Zwangsneurose, unbedingt seinen Senf dazugeben zu müssen, auch wenn man nichts aussagt. Ich verstehe nicht, warum in letzter Zeit wieder so viel gespamt wird. Langsam denke ich, ich mach irgendwas falsch.


    Don't Spam!

  • Also, ich habe mir jetzt kürzlich Phantom Hourglass vorbestellt. Ich freue mich auf das Spiel und bin schon gehypt! Das kommt jetzt so langsam. Und ich bin auch davon überzeugt, dass das Spiel ein Erfolg wird.


    Phantom Hourglass - du schaffst es! :rofl:

  • Zitat

    Original von Cel


    Und ich bin auch davon überzeugt, dass das Spiel ein Erfolg wird.




    Davon bin ich ebenfalls überzeugt, bisher hat mich sowieso kein Zeldagame enttäuscht. Ich freue mich eigentlich auf das Spiel (wenngleich das alles endgültig ein bodenloses Loch in meine Geldbörse reißt... *schluck*).


    Allerdings habe ich mir zumindest vorgenommen, möglichst unvoreingenommen und uninformiert dies anzugehen und mich davon einfach überraschen zu lassen. Dadurch passiert es mir nicht (wie beispielsweise bei TP, das ist ärgerlich...), dass ich irgendetwas zuvor erfahre, was ich eigentlich erst beim Spielen an sich wissen möchte.


    Mich verwundert die fehlende Begeisterung gleichwohl nicht allzu sehr, bei Handheldspielen war dies meines Empfindens nach tatsächlich noch nie wirklich der Fall, wenngleich es Zelda im Titel trug. Ein Erfolg wird das Spiel vermutlich trotzdem, nur die Diskussionen im Voraus fallen wohl oder übel weg - wie sich ja zeigt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also ich bin auch fest davon überzeugt das PH großartig wird.Wie Jeanne schon sagte ist bei Konsolenteilen der Hype einfach größer.Das konnte man ja bei TP eindeutig sehen doch das hat ja nichts damit zutun das das Spiel geil wird.Der eine Grund das es nicht so einen großen Hype gab war sicher die Tatsache das PH lange geheimgehalten wurde und es gab auch nicht so einen machtvollen Trailer wie bei TP.Überhaupt waren die Trailer für PH mangelware und jetzt wo PH schon in den meisten Staaten erschienen ist wird der Hype nicht mehr folge.Doch werden sich die meisten PH zulegen wie ich.Wie Jeanne auch sagte, die Diskussionen fallen leider weg!

  • Also, ich mache mir mittlerweile echt Sorgen um Phantom Hourglass ...


    Ziemlich viele Magazine machen das Spiel runter. Natürlich gibt es auch solche, die das Spiel loben, aber viele kenne ich nicht ...


    Und was mich überrascht: Überall sagen diejenigen, die das Spiel haben, dass es gut ist, aber die meisten Leute sind immer noch skeptisch. Auch in diesem Forum sieht man das. Das PH - Forum ist nicht gerade das beliebteste, oder?




    Na, schauen wir mal, wie sich die Sache entwickelt ...




  • Also von dem, was ich bisher gehört hab, kommt das Spiel bei der Presse recht gut weg. Sieht man ja auch an den Wertungen (siehe News auf ZE Hauptseite)


    Jedoch gebe ich dir trotzdem recht. Natürlich hat das Spiel wie jedes Zelda seine Liebhaber und eiserne Zeldafans stehen ja sowieso hinter ihrer Franchise - es gibt aber auch viele alteingesessene Zeldafans (mich inbegriffen), denen es Sorgen macht, dass sich das Spiel zu sehr von den restlichen Teilen der Zeldaserie unterscheidet. Der Schwierigkeitsgrad ist NOCH einfacher, man hat das Spiel so konzipiert, dass es auch als Handheldgame geeignet ist (man also kurz mal nebenbei in Bus oder Bahn ne Runde spielen kann) - da bleibt nicht viel vom guten, alten Zelda übrig.

  • Ja,auch ich habe das mit dem Hype gleich gemerkt,er war zwar da,aber lange nicht so stark wie bei Twilight Princess. Und ich denke auch ,das es vielleicht daran liegt das diese zwei Spiele auf 2 unterschiedlichen Plattformen laufen. Zu einem auf der Konsole wo man bessere Grafik,Musik und alles was dazu gehört drauffindet und zum anderen der Handheld, die Grafik und das drum und dran ist richtig gut,aber wird glaube ich, noch immer von sehr vielen unterschätzt,so das sie es gar nicht erst ausprobieren wollen.


    Und ja,die Trailer bei Tp waren richtig herrlich. Aber das kann man beides nicht vergleichen. Sehr reale Grafik ( hat die einen fachlichen Ausdruck? ) und Cell-Shading,da liegen doch wieder Welten dazwischen.Naja,obwohl...hm,also wenn ich jetzt recht überlege.Ihr sagt ja das man bei Phantom Hourglass keine so guten Trailer hinbekommen hat,man ist nicht auf die Geschichte oder der gleichen eingegangen sondern nur auf die Steuerung. Warum eignetlich,das muss Nintendo wohl wichtiger gewesen sein und wie gesagt,mich stört es auch nicht.Was ich mir gewünscht hätte,wäre das man mehr Bilder also Screenshots veröffentlicht hätte. Den ich hab da bsiher nicht viel gesehen. Naja egal,das erhöt die Spannung auf nächsten Freitag ein wenig. =)


    Seht der Sache also positiv entgegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!