Suizid-Selbstmord

  • Mhh für mich ist Selbst"mord" eine total gerechtfertigte Sache, irgendwan stirbt jeder, warum den nicht gleich Heute oder Morgen? Der Tot ist das Natürlichste was es gibt. Und wenn einer denkt das er aus der Situation nichtmehr rauskommt in der er steckt, soll er sich halt ein Ende bereiten. Doch wer sich selbst umbringt kann sich nie mehr selbst ins Gesicht sehen und sagen, "Mal wieder ein Tag hinter mich gebracht!" (oder sowas) Manche fangen es unüberlegt an, aber bei denen dies ernst meinen gibts keinen neuen Sonnenaufgang.




    Also das eigentliche Fazit: Jeder Mensch hat das Recht sein eigenen Tot zu "bestimmen". (oder vollziehen (jenachdem))




    Die einen nennen es Moralisch andere aus ihren Situationen bringen zu wollen, andere sehen sie als nervtötende Wichtigtuer.




    Und ganz erlich, gibt es in Kriege Moral? Anscheinend soll es so sein, trozdem verrecken jeden Tag mehr Menschen im Krieg, als es Opfer von Suizid gibt.




    (Eins ist klar, für mich käme als Suizidmöglichkeit nur der biertod in Frage xDDDDD)



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Ich wünschte du würdest mal bei sonnem Thema sachlich bleiben Squall




    Und Kajika ich habe extra gesagt ich will euch nicht verurteilen und ja ich dachte, dass du das normale Ritzen meinst was irgendwie alle kleinen Mädchen mit Kajal machen müssen (so scheint es mir manchmal)




    Wie gesagt ich kenne eure Probleme nicht und will euch nicht zu nahe treten, ich nehme das bloß allgemein. Und nein, es wäre mir nicht lieber ihr hättet es durchgezogen, es ist nur so, wenn es jemandem so scheiße geht, dass er ERNSTHAFT daran denkt, Selbstmord zu begehen, dann ist es meistens so, dass er es dann auch tut...und nicht indem er sich am Arm rumritzt.




    Es tut mir Leid, wenn ihr alle nicht lesen könnt oder wollt und ALLES was ich sage irgendwie als Kritik an eurem Lebenstil und euch allgemein seht. Ich kann auch einfach die Schnauze halten oder noch besser, Threads in denen es um solche Sachen geht, einfach schließen, weil sich irgendwann sowieso einer angekackt fühlt. Ich mein...wenn ihr mit dem Thema nicht klarkommt, dann lasst es eben.

  • Ich weiß, dass ich mit diesem Post nicht direkt was zum Thema beitrage, doch ich wollte nochmal etwas schreiben, was sich wieder auf die Religion und Gott bezieht:






    Als Christ stellt Selbstmord zunächst eine Sünde dar. Das Leben wurde einem von Gott geschenkt und prinzipiell darf man es nicht einfach wegwerfen oder ablehnen. Doch jetzt kommt das große ABER:




    Wir Menschen haben ein Gewissen und wir sollen unserem Gewissen auch folgen. Wenn wir dies tun, können wir von Gott nicht in Rechenschaft gezogen werden. Denn wir waren 110 % davon überzeugt, dass unser Handeln richtig war. Und ich denke ( um mich nun auf das Thema zu beziehen ), dass Selbstmord schon eine recht radikale Tat ist. D.h. man wird sowas nicht einfach tun ohne ernsthaft.... ja verdammt ernsthaft darüber nachgedacht zu haben. Und wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass es keinen anderen Ausweg gibt und man das zu tun hat, was praktisch sein Gewissen verlangt, dann ist das auch für Gott in Ordnung.




    Mein Religionslehrer hat diesbezüglich mal ein sehr extremes Beispiel gemacht.




    Wenn Hitler damals tatsächlich damals der Überzeugung war, dass er die jüdische Rasse tatsächlich ausrotten müsste, dann wird Gott ihm diese vielen Todsünden vergeben und wir werden ihn wohl demnächst im Himmel wiedersehen.




    (Atheisten schütteln bei dieser Vorstellung nur den Kopf)

  • Diese Kleinen Mädchen mit Kajal, na wenn du meinst... das ist halt deren Stil, ich selbst bin auch der meinung schwarze kleidung passt besser als Pinker mini, was meine Sister gerne anzieht, aber egal...


    Zitat

    Es tut mir Leid, wenn ihr alle nicht lesen könnt oder wollt und ALLES was ich sage irgendwie als Kritik an eurem Lebenstil und euch allgemein seht. Ich kann auch einfach die Schnauze halten oder noch besser, Threads in denen es um solche Sachen geht, einfach schließen, weil sich irgendwann sowieso einer angekackt fühlt. Ich mein...wenn ihr mit dem Thema nicht klarkommt, dann lasst es eben.


    Es ist schade das man in einem Thread nicht mehr seine persöhnliche Meinung abgeben darf, ohne in ein Minenfeld zu treten ...
    Und Hank, das war jetzt etwas unnötig... In JEDEM Thread fühlt sich irgendwann mal einer angepisst, schliest du deswegen den Stammtisch? Nö...
    Und weshalb etwas schliesen, in dem Sich Leute ernsthaft damit beschäftigen?
    Wir können über dieses Thema normal reden, derjenige der mit unseren Ansichten nicht wirklich klar kommt, bist eher du...


    Lass doch mal die "normalen user" auch sprechen... bitte...
    Du machst deine Sache wirklich gut, jedoch hast du auch ein paar Vor(ur)teile... und die stören mich manchmal...
    :S
    Bitte nicht als kritik sondern als darstellung meiner Meinung betrachten...


    @Sekret Key: Naja, dieser Meinung bin ich nicht... Gott weiß ja wohl was richtig ist, und selbst wenn hitler dieser meinung war, ich glaub nicht das ich ihn wiedersehen werde...
    Der hätte mal Bibel lesen sollen... :3


    p.s.: Es ist jedem Selbstüberlassen ob derjenige sich nur Ritzt und danach weiter lebt, oder sich vor einen ICE wirft und stirbt...
    Wir haben kein Recht es jemanden zu verbieten oder ihn zu verurteilen...


    Bitte denkt dadran...


    A full moon, I raise my hands above my head
    And watch the blood flow down
    A fate that can no longer be changed
    And an undulating child


    As if the gap between light and darkness
    Two things that will never mix
    Has begun to melt into each other
    A story begins now


    We were led


  • Genau das mein ich...bitte nicht als Kritik sondern als Darstellung meiner Meinung auffassen? Lol, als ob du mich nicht kritisieren könntest. Und JETZT wo ich wieder reagiert hab, da kommst du mit "Kann man nicht mal seine Meinung sagen"...aber wenn ich was schreibe dann heißt es wieder "Ist das dein Ernst, das kann doch nicht sein, was hast du für kranke Vorstellungen"...




    Ich bin wieder der Buhmann.




    Übrigens...es ist mir klar, dass schwarz eher kleidet als Pink, das ist genauso was, ich wollte dir bloß klar machen, wie diese Mädchen dem Klischee nach aussehen damit du weißt was ich meine.




    Aber es tut mir aufrichtig leid, dass ich auch manchmal ne eigene Meinung habe und dass ihr nicht die einzigen seid, die hier reinschreiben dürfen. Und ja ich weiß, jetzt wird wieder eine endlose Diskussion folgen, was für ne miese Arschgeburt ich eigentlich bin. Und nein ich werde den Stammtisch nicht schließen, denn dort kann sowieso jeder seinen Mist reinschreiben.




    Aber das Problem ist, dass wir hier wieder vom Thema abkommen, weil ich wieder EIN falsches Wort gesagt habe.




    Es tut mir Leid. Auch wenn ich es schon extra schreibe, damit sowas nicht passiert...scheinbar muss ich davon ausgehen, dass es doch nicht jeder liest.




    ICH WILL HIER KEINEN ANPISSEN




    also pisst mich bitte auch nicht an, danke. :rolleyes:

  • XD Is kla... Hab auch nicht gedacht das du es darauf auslegst...


    Und zum Thema "wenn du was sagst", ich hab auch ne Kranke vorstellung... es geht nicht nur darum das du etwas geschrieben hast, soondern was du geschrieben hast...


    Du bist sehr offen, direkt und etwas fixiert, das können manche nun mal anders auffassen, und nochmal Sry wenn ich auch mal wieder mist gelabert hab... jenachdem wie du das verstehst... ;)


    Und Hey... vieleicht seh ich genauso aus wie die Mädels die du da beschreibst... muss ich mal schaun... XD


    A full moon, I raise my hands above my head
    And watch the blood flow down
    A fate that can no longer be changed
    And an undulating child


    As if the gap between light and darkness
    Two things that will never mix
    Has begun to melt into each other
    A story begins now


    We were led


  • Ich weiß nicht, in wievielen Foren ich da drüber schon was geschrieben hab... ^^'




    Grundsätzlich kann ich sagen: Wer sich ernsthaft umbringen will, der schafft das.


    Meine Mutter arbeitet in der Psychiatrie, da hör ich auch immer wieder was. Eigentlich gibt's zwei Arten von Selbstnördern: Die einen sind heilfroh, wenn sie den Selbtsmord überlebt haben bzw man sie abgehalten hat, die anderen wollen immer noch sterben und verwünschen alle, die ihr Vorhaben vereitelt haben. Und die letzteren schaffen's letztendlich auch, sich umzubringen, komme was wolle.




    Allerdings gibt's nen Unterschied, ob man lediglich depressiv ist oder suizid.


    Aus 'ner Depression können leicht suizide Gedanken folgen, deswegen denken viele, depressiv = suizidgefährdet.


    Und manche brauchen den Schmerz einfach, den sie sich beim Ritzen zufügen. Und zwar, damit sie sich selbst spüren, vllt, damit sie sich wieder bewusster von sich selbst werden.




    Ich kenn selbst eine, die sich geritzt hat (nur von der weiß ich's sicher; es gibt noch andere, bei denen man's gesehen hat, die haben aber zB behauptet das "war nur die Katze") und man hat ihr nichts angemerkt. Äußerlich lebensfroh, doch innerlich war's anscheinend nicht so rosig.




    Typisch für die "wirklich depressiven" ist es zum Beispiel, dass sie während dem Ritzen slebst eine Art Blackout haben, sie merken es gar nicht und "wachen dann auf", mit zB einer blutigen Hand.


    Die können wirklich nichts dafür, dass sie sich ritzen.




    Aber es gibt ja auch die, die aus dem krankhaften "Verlangen" nach Anerkennung und Coolness sich ritzen und sich währenddessen wirklich dessen bewusst sind. Meiner Meinung nach spricht das entweder für Charakterschwäche oder einfach mangelndem Selbstbewusstsein, wobei beides nicht als negativ aufzufassen ist.




    Grundsätzlich hab ich nur mit jedem Mitleid, der sich ritzt, und überleg mir oft, wieso er/sie das machen könnte.


    Und grundsätzlich gilt, dass man 'nen Psychiater kontaktieren sollte - wenn man die Depressionen früh erkennt/behandelt, kommt's vielleicht gar nicht so weit.




    Das war mein Senf, hoffe, ich hab ds Thema jetzt nicht völlig verfehlt xD"




    Edit:


    Die Sache mit dem Selbstmord - Sünde...


    Meiner Meinung nach Schwachsinn. Wenn man's wirklich christlich siehst, dann sollte man auch mal so denken: Wenn dir jemand was schenkt, ist es zwar netter, gut mit dem Geschenk umzugehen, aber man muss keineswegs. Also: Gott schenkt dir das Leben und du darfst mit dem Geschenk umgehen, wie du es für richtig hältst. Heißt natürlich nicht, dass sich jetzt jeder umbringen sollte, nur weil er im Moment Lust drauf hätte.


    Und dass man es den anderen schuldg ist, weiterzuleben ist vollkommener Schwachsinn. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder nur für die anderen lebt, hallo?!


    Hat doch jeder sein eigenes Leben...


    Und denkt ihr im Ernst, es wär dem "Selbstmörder" wichtig, was die andren dann denken? In erster Linie verstehn die ihn ja doch nicht (denkt er - sagt aber trotzdem nichts, um das zu erreichen) und dem Betreffenden gehts einfach scheiße und er will nichts mehr.






    ...wie hat das meine Lehrerin ausgedrückt? Ich habe "schon ein sehr ausgeprägtes psychologisches Verständnis" xD

  • HMm schon interessant, allerdings weiß ich immer noch nicht was ich von diesen ganzen Ritzern halten soll, ob die das wirklich machen, um sich zu töten.




    Ich meine jemand der "ritzt" schneidet sich am Handgelenk von einer Seite zur anderen, also quer, den Arm auf, oder? Wenn man sichergehen will und ich denke das will man beim Selbstmord immer, dann schneidet man sich die Ader aber längs auf, von der Armbeuge bis zum Handgelenk. Dann dauert das Verbluten nicht so lange und man hat auch nicht so lange Schmerzen. UND die Chancen, dass man einen wieder zusammenflicken kann, sind geringer.




    Ich meine...wissen die das nicht ODER machen sie es absichtlich in der Hoffnung, dass man sie findet und rettet. Ich weiß es nicht.

  • ich glaub eher das sie gefunden werden wollen und gerettet werden wollen, ich mein so ein selbstmord ist doch ein schrei nach hilfe, damit zeigt man doch das man hilfe braucht, das es einen schlecht geht, und wenn man sich wirklich umbringt, kann man nicht gerettet werden, und vllt. hängen sie noch am leben obwohl sie auch sterben wollen... vllt. bekommen sie auch angst vor dem tod... wer weiß

  • Ist ein weiterer Irrglaube, dass alle, die sich ritzen, sich dadurch umbringen wollen.


    Das Ritzen ist (zumindest in den meisten Fällen, will's n icht verallgemeinern) eher dazu da, damit sie sie selbst wieder spüren. Meistens sind das Leute mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung, sie wollen sich nicht wirklich umbringen, aber dadurch, dass die Schnitte immer tiefer werden müssen, damit sie sich (innerlich) spüren, sind sie irgendwann zu tief. Und dadurch, dass eben viele Borderliner sich Ritzen kam der Irrglaube auf, alle "Ritzer" wollten sich umbringen.


    Umbringen tun sie sich mit was andrem, 'nem Schuss, Schlaftabletten, springen vor'n Zug oder sonstwas. Sich ausbluten zu lassen ist ja doch ziemlich schmerzhaft.




    klar ist es ein Schrei nach Hilfe, wenn sich jemand ritzt. Sie wissen selbst nicht mehr, wie sie überhaupt Beachtung bekommen sollen und versuchen so, aufzufallen.


    Die Person, die ich kenne hat sogar mitten im Unterricht leise die Schnitte auf ihrer han dgezählt (beu 42 hat sie dann aufgehört), der habe ich auch mit einer Freundin eine anonyme Mail geschrieben. Jetzt geht's ihr besser.


    Ich finde es auf jeden Fall unpassend und unsensibel, wenn man suizidgefährdeten mit Angst, Misstrauen oder Ähnlichem begegnet. Es sind Menschen wie wir auch, nur brauchen sie (zumindest in dem Moment) mehr Unterstützung.

  • Nunja, diese "Ritzen" wie Hank es beschrieben hat, wird in schlechten Filmen benutzt...
    Natürlich machen die, die es ernst meinen Vom Handgelenk bis zur Armbeuge, nur leider treffen die kaum... -.-


    Was heißt hier "Leider"... was ein Glück!!


    Midna, ich hab so eine Freundin, die sich "Ritzt" und dann mit ihren Narben rumläuft, und jeden von ihren Problemen erzählt...
    Naja, die meint es nicht ernst, die setzt sogar wert drauf das jemand dabei ist wenn sie das mal wieder abzieht und sie aufhält...


    Diese Mädels kann ich nicht ausstehen, dabei kann man mit ihnen eigentlich auch ganz normal sprechen, wenn sie nur einmal kein kleines problem haben...


    Sind glaub ich, wirklich überwiegend Mädels... >.<
    Mansche sprechen schon davon, dass das Ritzen zu einer Modeerscheinung mutiert... na dann gute nacht... was kommt als nächstes?


    A full moon, I raise my hands above my head
    And watch the blood flow down
    A fate that can no longer be changed
    And an undulating child


    As if the gap between light and darkness
    Two things that will never mix
    Has begun to melt into each other
    A story begins now


    We were led


  • Das ist was, wovor man wohl wirklich Angst haben kann.


    Immer mehr (v.a. Mädchen, welch Schande xD") fangen an, sich zu ritzen - wi gesagt, manchmal nur, um "Cool" zu sein, auch wenn zumindest ich dann grad das gegenteil von Bewunderung für die empfinde: Mitleid.




    Bei sowas solltest du mit den Eltern sprechen. Sobald sie irgendwas sagt im Sinne von "Ich will mich umbringen" kann sie auch zwangseingeliefert werden.


    Die meisten denken wahrscheinlich, das sei überragiert. Aber da ist's wie mit dem Rassismus: Einmal auf die leichte Schulter genommen wird man immer unfähiger, dagegen vorzugehen.




    @Ritzen längs: Stimmt schon, wenn man sich ernsthaft umbringen will muss man sich längst den Arm ritzen bzw wenn's mehr weh tun soll.

  • Für mich kommt Selbstmord nicht in die Tüte. Manchmal habe ich zwar diese Phasen, wo ich denke:


    Das Leben is scheiße!, aber so extrem is es nun auch wieder nicht. Für mich wäre Selbstmord, als


    müsste ich mir eine Niederlage eingestehen. Und das find ich ziemlich schwer. Egal wie tief ich in der


    Scheiße stecke, ich finde immer einen Ausweg.




    Was das mit den Bekannten angeht: Nachdem ich auf die Oberschule gekommen bin, haben mich über Klassenkameraden die Meldung erreicht, dass sich eine umgebracht hat.

  • Ein interessanter Thread... vorweg gesagt - vermutlich werde ich etwas weiter ausschweifen und zum Teil nicht ganz das eigentliche Thema mit diesen Aussagen treffen, doch ich möchte einfach alles festhalten, das mir dazu einfällt und für mich ist dieser Bereich sehr umfassend - und betrifft mich zugleich persönlich.


    Immerhin muss ich gestehen, den Gedanken daran, dass alles einfach vorbei ist und man sich einer dumpfen Leere hingibt, in der nichts mehr existiert, sehr verführerisch zu finden. Besonders vor einigen Jahren dachte ich das, während es sich allmählich dagegen wiederum legt. Dazu kam es jedenfalls, als ich zu jener Zeit erkennen musste, dass Menschen - und vor allem Kinder und Jugendliche sehr grausam sein können. Noch heute bekomme ich das tagtäglich zu spüren, werde gänzlich ausgegrenzt und verachtet - aus Gründen, auf die ich keinerlei Einfluss habe.
    Damals hat es mich seelisch zerstört und ich fand keine Freude mehr an diesem Leben, war danach innerlich ein völlig anderer Mensch. Oft habe ich daran gedacht, wie es wohl wäre, einfach nicht mehr zu sein und alles zu beenden. Ich bin nicht vom Glauben an ein Jenseits überzeugt oder dergleichen, im Gegenteil, das ist mir beinahe etwas unbehaglich und vielmehr gehe ich insgeheim davon aus, das mit dem Tod alles vorbei ist (oder man wiedergeboren wird - wer weiß). Zu einem ernsthaften Selbstmordversuch kam es nicht, sieht man davon ab, dass ich versuchte, es mir ausgiebig vorzustellen und gedanklich meinen Selbstmord detailliert durchspielte. Ich wusste sogar, was in meinem Abschiedsbrief zu lesen wäre.
    Doch wie gesagt, ich habe diese Überlegungen nie real werden lassen. Einerseits wollte ich diesen... Menschen, die mir mein Selbstbewusstsein und alle Lebensfreude genommen hatten, nicht nachgeben, indem ich zeigte, dass sie mit ihren Taten Erfolg haben (wobei ich ihnen dann gewiss ein sehr schlechtes Gewissen bereiten wollte)... andrerseits fand ich eine andere Möglichkeit, ungeachtet all dessen noch glücklich zu sein. In dieser materiellen Welt war ich am Ende und daher floh ich in eine geistige Ebene. Ich bin eigentlich ein typischer Fall - Probleme im wahren Leben und ich verschwand in meine Traumwelten. Worum es sich dabei handelt, muss ich wohl nicht mehr näher erläutern, da man es leicht erschließen kann. Statt eines Selbstmordes habe ich dagegen folglich die Technik für mich perfektioniert, alles zu ertragen, indem ich mich meinen Träumen hingab. Mir gelingt es mittlerweile, mich völlig dieser richtigen Welt zu entziehen und in die Dimensionen meiner Fantasie abzutauchen. Ist dem der Fall, bin ich vollends abwesend und reagiere auf nichts mehr.
    Trotz allem trifft mich jede Beleidigung - die Tatsache, nicht als Person vollwertig wie jeder andere akzeptiert zu werden - noch heute wie ein Stich ins Herz und es ist schwer, dem standzuhalten. Deswegen kann ich manchen Selbstmörder wohl oder übel verstehen, wenngleich ich diese Flucht nicht für den idealen Weg halte... mag alles aussichtslos sein, vielleicht täuscht es nur und etwas Geduld und die Zeit würden abermals bessere Zeiten bringen. Gut, seelische Narben werden womöglich zurückbleiben, das weiß ich... jedoch sollte man ganz genau wissen, was der Selbstmord bedeutet... ein völliges Ende - und dieses Leben ist einzigartig...

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • @ Jaenne: mir gings, genauso wie du es beschrieben hast, doch ich bin nicht in eine welt geflüchtet sondern, hab die musik vol auufgedreht, und hab an meinen schwarm gedacht, i-wie gab er mir hoffniung... nun das ist jetzt leider auch vorbei... na ja... ich werds überleben...


    jetzt gehts mir auch wieder besser und ich werde von den anderen in der klasse immer mehr akzeptiert, aber traumatisch war es für ich schon...

  • ich wollte noch nie Selbstmord begehen und habe auch noch nie mit dem gedanken gespielt es zu tun.


    Es gibt Leute die sich umbringen aber meist kennt man die Gründe nicht warum sie dies tun.


    Ich finde wenn ein Mensch sich umbringen soll dann soll er das doch tun.


    das ist sein eigenes Leben und damit sollte er machen dürfen was er will.


    Wenn er keinen bock mehr hat zu leben soll er sich doch umbringen.


    Kein Gericht hat eignetlich das Rechtdazu über das Leben eines anderen Menschen zu urteilen.




    Ich würde mich natürlich nie umbringen.^^


    Nur dieses eine totale sinnlose Gesetz aus Amerika ist total verblödet:


    Die Strafe wenn man cersucht sich selbst umzubringen ist die todestrafe.xD


    Macht Sinn oder? :S

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!