Forenvorschläge?

  • Ich hätte auch mal nen Vorschlag!!




    Also :


    Weiter oben im Thread hat Jade etwas von einem hylianischem Weinachtsmann geschrieben. Da kam mir die Idee, dass es sollche Events, Feiertage wie Weinachten, Ostern usw. nicht in userem schönen Zelda RPG gibt. Ich meine damit, es wäre doch schon, wenn z.B. einmal im Jahr (in Re.)


    ein Fest im Ze Zelda- RPG stattfindet, wo sich alle Chars beschenken oder beglückwünschen.


    Die Rollen wie als Beispiel : der Weinachtsmann würden dann NPC übernehmen...


    Natürlich können wir in Hyrule nicht Ostern feiern. Also müssten wir uns eigene Festtage ausdenken, doch dies würde sich sicher lustig gestallten, oder?!...




    Was haltet ihr von der Idee??

  • Ace


    Sich eine Begründung für solche Feste zu überlegen, wäre kein Problem, im Moment arbeite ich immerhin an den hylianischen Religionen und da gäbe es genug Möglichkeiten, etwas zu feiern. Schwer gestaltet sich dagegen bloß das Unterfangen, alle Spieler im Rollenspiel zusammenzubringen, sowohl lokal - als vielmehr allerdings auch zeitlich. Es gibt keine einheitliche Zeit im Rollenspiel, keinen genauen Kalender, da manch einer schneller, ein anderer langsamer spielt. Alle auf den selben Tag zu bringen... sehr aufwendig und letztendlich nahezu unmöglich.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«




  • Ja, das Gefühl kenne ich. Vor allem fällt das bei den Community-Foren auf, obwohl es sich da etwas gebessert hat. Während im Stammtisch ständig gepostet wird müssen wir uns hier teilweise mit einem aussterbenden Forum rumschlagen.


    Allerdings finde ich dass man die Stammtische deswegen nicht gleich ganz abschaffen sollte/ bzw. kann. Das wäre für viele User ein harter Einschnitt in Forumsverhalten, denn man muss nachvollziehen, dass die Stammtische für viele nunmal dazu gehören, wenn das auch für mich und dich anscheinend auch nicht so ist. ;-)


    Andererseits wäre eine zumindest eine Veränderung/Verschärfung der Regeln in den Stammtischen vielleicht ganz gut. Denn dort wird nun einmal gespammt bis zum geht nicht mehr (was ich jetzt nicht unbedingt kritisieren will, dazu sind sie ja fast schon gedacht). Das Problem dabei ist nur, dass zumindest ich glaube, dass dieses Stammtischverhalten von einigen als Standard angesehen wird und es sozusagen auf die anderen Foren abfärbt.




  • Ich muss Pipe schon recht geben. In den Stammtischen und alles was dazu gehört wird nur gespammt.


    Zwar gehöre ich zu denjenigen aber ich poste ja sonst normal.


    :S




    Vielleicht wäre es recht hilfreich eine 10-Wörter-Regel (können auch 5, 20, oder weiß der Geier wie viele sein) einfügen.


    Sprich es ist verboten Post unter 10 Wörter zuschreiben. (vielleicht kann man dann das Spamverhalten etwas ändern.)

  • Mhm nein ich glaube nicht dass man den Spamtisch verantwortlich machen kann. Geht in andere Foren und ihr findet einen Ähnlichen Spambereich. Nein ich finde der Spamtisch sorgt dafür, dass User nebenbei noch woanders posten. Wir haben einfach generell ein wenig Probleme uns im deutschen Raum durchzusetzen - es gibt zwei sehr große Zeldaforen, die im Grunde fast alles bieten was wir auch haben. Unsere Vorteile sind das Rollenspiel und die Webseite. Sie sind auch der Faktor wieso unsere Community am Leben blieb - schon eine kleine Leistung, da die Konkurrenz im Grunde einfach zu groß ist. Es lohnt sich eigentlich kaum ein Zeldaforum zu betreiben, andererseits haben wir in einem Jahr viel geschafft und dürfen uns von einer Momentanen "dünnen" Zeit nicht abschrecken lassen. Es mag ja sein dass die Aktivität nachgelassen hat und auch wir vom Team die letzten Wochen nicht immer da gewesen sind.




    Auch ein Grund ist die Webseite. Da diese kaum aktuallisiert wird, ist es klar, dass wenige Leute gerade zu uns schauen. Darum dränge ich im Moment mit dem neuen Release weil das uns vermutlich dann in den paar ersten Tagen wieder ein paar Zuschauer locken wird. Darum möchte ich dann den Angriff im RPG starten, weil das so ein guter Zeitpunkt ist. Das Forum und seine Community hatte schon einmal einen Forenbruch überlebt. Warum sollten wir das bei der Flaute nicht schaffen? Es ist für uns bei der Konkurrenz gewiss nicht einfach, aber kein Grund auch deswegen "in andere Foren" gehen, um da eher auf eine Antwort zu hoffen. Mit so einer Einstellung kommen wir nicht weiter - und wenn nicht einmal die Stammgemeinschaft zusammenhält, wie sollen wir dann erst wieder neue Mitglieder gewinnen können? Ich will niemanden hier Druck machen, aber vll. können sich so einige Motiviert fühlen, auch etwas mitzuarbeiten. Ich schaffe das nicht alleine, auch nicht mit Hank, Pipe, Jeanne, Aril und anderen Mods. Was nützt es uns Themen zu eröffnen wenn keiner schreiben mag? Daher fand ich die Idee von Mirco ganz nett, auch mal ein wenig den Usern hier die Chnace zu geben, bisschen mitzuarbeiten. Ganz wichtig ist einfach, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

  • Diese eigentümliche Einstellung - besser in anderen Foren zu schreiben, da dort eine Antwort wahrscheinlicher ist - finde ich ebenfalls nicht besonders gut. Es vertieft diesen Kreislauf eigentlich bloß, der allerdings durchbrochen werden muss, damit es wieder aufwärts gehen kann. Hat jemand Interesse an unserem Forum und der Community, sollte er dahinterstehen und alles mögliche unternehmen, um die Aktivität hier zu fördern. Jeder, der das Forum mag und es nicht verlieren möchte, muss einfach selbst etwas dafür tun und nicht hoffen, dass nur andere dies übernehmen - denn würde jeder diese Denkweise verfolgen, geschähe gar nichts. Was in diesem Forum noch fehlt, muss aufgebaut werden, anstatt anderswo danach zu suchen. :)




    Zitat

    Original von Ace


    Könnt man nicht vor/nach den Tagen vor Weinachten ein Ausnahme machen, und jeden Char mit seinen Gefährten feiern lassen??


    Wegen Atmo uns so...




    Falls es etwas deratiges zur Weihnachtszeit geben sollte, dann höchstens das übernächste Weihnachten, da zu dieser Zeit genauso im Rollenspiel Winter sein wird (ja, die Zeit im Rollenspiel ist anders zu zählen, als in unserer realen Welt - sie beträgt nämlich die Hälfte).

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Mhm Jeanne das widerspräche aber dann der RPG Regel: Zeit im RPG entspricht der Realzeit. :arg:




    Ansonsten würd ich vll. wie die ZTF eine Hilfsorganisation gründen - einfach aus Usern, wie gute Geister entsprechend, die im Forum aktiv sind, mithelfen und Neulinge einweisen, sie anschreiben und ihre Fragen beantworten.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Mhm Jeanne das widerspräche aber dann der RPG Regel: Zeit im RPG entspricht der Realzeit. :arg:




    Das weiß ich. Doch hast du einen besseren Vorschlag, nachdem wir uns realer Zeit zufolge im Hochsommer befinden, während Hyrule dagegen den schlimmsten Winter seit langem erlebt - welcher von vielen nur als ausgesprochen harte Jahreszeit, nicht aber plötzliche Eiszeit angesehen wird, da er ganz normal zur entsprechenden Zeit eintrat?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Mhm gewisse Dinge kann man nicht haargenau realistisch nachgestalten fürchte ich. Ich kenne das auch aus anderen RPGs. Die Eiszeit wurde erklärt. Wir alle befinden uns ein wenig in einer unterschiedlichen Zeit, aber solange das nicht störend auf den Hauptfluss des RPGs wirkt, ist es noch in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Mhm gewisse Dinge kann man nicht haargenau realistisch nachgestalten fürchte ich. Ich kenne das auch aus anderen RPGs. Die Eiszeit wurde erklärt. Wir alle befinden uns ein wenig in einer unterschiedlichen Zeit, aber solange das nicht störend auf den Hauptfluss des RPGs wirkt, ist es noch in Ordnung.




    Mein ich auch.


    Bevor wir uns damit rumquälen (mit der genauen Zeit) sollte man es so einfach lassen.


    Feste kann man ja trotzdem feiern zum Beispiel wenn unsere Prinzessin von Hyrule Geburtstag hat (was wohl zur Zeit unwichtig ist, da Ganni an der Macht ist).




    Aber solche Kleinigkeiten könnten doch auch die Leute von den Chaosnachrichten übernehmen, wenn sie noch das machen wollen :S




  • Dann solltest du denen unbedingt Bescheid geben. ;-)

  • Wie ich bereits in Jeanns kleinen Bastelstube angesprochen habe, würde ich an unserer Stelle neue User mit etwas locken, was doch eig. viele wollen!! Ich rede hier nicht von Kuchen ( *lecker* ), sondern von Avataren und Signaturen. Vll. gehört dieses Thema mehr in den Flaute- Thread, aber es betriff ja auch das Forum, oder??


    Es gibt ja Foren, in denen ein recht große Sigs erlaubt sind, in genau diesen Foren könnt man ja ein paar Werke von Jeanne, Kharaz usw. samt Link auf die Seite in seine Signatur stellen und neue User so herbeilocken?!




    ABER...




    ...eigentlich find ich gar nicht, dass wenig User auf die Seite und das Forum aufmerksam werden!! Das Problem ist, dass sie sich meistens registrieren, aber dann nicht mehr/ nur ein paar Mal/ überhaupt nicht on kommen. Ein anderes Problem ist, dass uns sehr viele alte Member verloren gehen z.B. Aiden, Relda ...!!




    Zumindest zum ersten der Problemchen hat Jade ja schon ne Idee gefunden. Eine art ZTF, die sich um neue User kümmern ( wenn sich ein User vorstellt, diesen nicht nur eine mal in seinem Thread willkommen heißen!!! ) und einfach ein schöne Atmo schaffen....




    Eine Idee von mir : Ein Thread, in dem nur neue Mitglieder und die ( ich nenne sie einfach mal ) Atmo- Mods posten dürfen. In diesem Thread können sich die neuen Member über das Forum unterhalten und Fragen stellen.....

  • Zitat

    Original von Ace


    Eine Idee von mir : Ein Thread, in dem nur neue Mitglieder und die ( ich nenne sie einfach mal ) Atmo- Mods posten dürfen. In diesem Thread können sich die neuen Member über das Forum unterhalten und Fragen stellen.....




    Ist diese Separation nicht genau das, dem wir eigentlich entgegenwirken wollen und sollten? Neue User bleiben vor allem, gefällt ihnen das allgemeine Klima der Community, so dass sie sich dort einfach heimisch fühlen - wie soll das jedoch zustande kommen, werden sie von Anfang an (zum Teil, ja, es ist nur ein Thread, dennoch...) etwas gesondert behandelt? Vielmehr sollten sie sogleich aufgenommen und integriert werden, als wären sie seit langem dabei, denke ich.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Das geschieht so ja schon bei einigen. Das war bei mir damals auch so, deswegen fühlt man sich ja schnell heimisch. Und wenn man sich dann mal einfach im Stammtisch blicken lässt, dann wird man ziemlich schnell integriert.




    Genau da sollten wir arbeiten. ;-)




    Seperate Threads würde ich nicht nehmen, aber die Idee der Guten Forengeister - da ließe sich gewiss noch was machen. Sprich einfach Neue Ansprechen (auch per PN) und dazu aktiver in den Foren schreiben um so ein wenig Lesefluss zu schaffen.

  • Ich glaube ihr missversteht mich :S




    Mir ging es um den psychologischen Aspekt:




    Wenn ich sehe, dass ich nen Thread aufmache und es wird nicht gepostet, aber zig geschlossene Stammtische finden sich weiter unten, dann denke ich mir einfach, dass ich am besten gar keine Threads mehr aufmache, da es anscheinend sinnlos ist, wenn die Aufmerksamkeit woanders ist. Ich weiss jetzt nicht wer alles so denkt, aber bei mir ist es inzwischen schon teilweise der Fall geworden.




    Mir geht es daher nicht um eine Schliessung des Stammtisch sondern um die Löschung der threads 2-70 oder so, damit es nicht aussieht als ob das Forum nur aus Spam besteht.

  • Ich weiß nicht recht... ich würde mich eigentlich beinahe gegen die Löschung der Stammtische aussprechen, da sie meiner Meinung nach doch ein wichtiger Bestandteil der Forengeschichte sind. Andrerseits hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Ich bin in diesem Fall etwas zweigespalten... :|

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • naja die hälfte der threads sind doch kaputt( wie auch andere threads auch im forum)




    Die kann man sowieso nicht mehr lesen. Und dann noch die anderen wo Chii und solomyr zusammen ganze threads alleine geschrieben haben. die beiden sind ja nicht mal mehr hier (solo seh ich zwar manchmal noch, weiss jetzt aber nicht wie aktiv er ist)




    Ich weiss jetzt auch nicht was die für ne Forengeschichte enthalten :O.o:




    und den grössten "legalen" Spammthread auch mal löschen und nen neuen aufmachen bitte XD Da guckt doch eh keiner mehr rein, was für lieder jemand mal gehört hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!