Forenvorschläge?

  • Also da ich momentan stark an der Fertigstellung der neuen ZE Plattform arbeite, bin ich zwar wenig online, aber ich schaue etwa jeden Abend kurz hinein um zu gucken, ob alles in Ordnung ist. Ich weiß, es ist im Moment Sommer, einige haben sich abgemeldet, und nicht jeder der Stammuser ist gerade hyperaktiv. Trotzdem muss ich jetzt doch feststellen dass wir einen Punkt erreicht haben wo ich ernsthaft fragen muss, was los ist. Entweder kriegt meine Moderation es nicht hin, die Leute an der Stange zu halten oder sie haben sich ebenso abgeseilt - ich weiß generell ist eine Flaute was Zelda betrifft, aber wir waren noch nie so an einem Tiefpunkt. Wir haben jetzt 1/3 unserer Forenaktivität verloren und noch schlimmer - es wird nur noch 50% gepostet als früher. Gerade in den letzten Wochen ist der Absturz sehr drastisch gewesen.




    Und ich ärger mich drüber, dass ich mein Forum offensichtlich jetzt doch keine 2 Wochen alleine lassen kann, ohne dass es den Bach runter geht. Warum hab ich manch Personen hier eingestellt? Also so geht das nicht weiter. Hank sehe ich stetig, Jeanne auch, wenn auch diese als Admin nur den Horizont beim RPG gelegt hat. Ansonsten sehe ich abwechselnd Aril, Kharaz und Pipe. Aber ansonsten muss ich sagen, seh ich ziemlich duster.




    Muss das sein?

  • Für mich sieht's mehr so aus, als würden allgemein aktive User fehlen. Es gibt zwar zurzeit 10-20 User, die regelmäßig aktiv sind, doch das war's auch schon.


    Ich versteh selbst nicht, wo die alle sind - plötzlich ist einer nach dem andern plötzlich lange weg, ohne auch nur 'nen Grund genannt zu haben. Klar, wird auch nicht verlangt, aber daraus schließ ich, dass die ganzen User nicht etwa vereist sind, sondern einfach nicht on kommen.




    Im RPG läufts ja grad wieder etwas besser (ja - etwas). Aber was zB die Zelda-Foren betrifft... die Themen sind einfach "ausgelutscht".


    Es gibt nicht mehr wirklich etwas dazu sagen, ohne dass man sich tiefgründig Gedanken machen müsste - und dazu sind viele zu faul.


    Ich schätze mal, viele finden keine Motivation zum Posten, gerade weil so wenig los ist. Und weil es eben nur wenige User gibt, die sich ins Zeug legen, wirds nicht besser und es kommen eben nicht mehr User.


    Also 'ne Art Teufelskreis.




    Als Lösung fiele mir eigentlich nicht viel ein - vielleicht mal eine vollkommen neue Forenstruktur, damit sich manch einer die verschiedenen Foren genauer ansieht, vielleicht irgendeine Aktion, die eben speziell das Forum betrifft.


    Mich würds aber auch wirklich interessieren, wo die ganzen User hin sind.

  • Lustig, gerade habe ich in einem anderem Forum genau dieses Thema angesprochen, da mir auch dort ein Usermangel aufgefallen ist...




    Zum Thread : Hier jetzt lange herum zudiskutieren wird diesen Problem aber leider auch nicht lösen!! Es muss uns etwas einfallen, um mehr User in dieses Forum hier zu locken, dass is ja mal klar. Aber was ist jetzt die Frage??


    Man könnte doch z.B. eine Aktion eröffnen, für alle User, die regelmäßig on kommen. Oder einen Preis, für Member, die häufig zu sehen sind...




    Generell herrscht gerade eine Flaute in Sachen Forum. Da ist ZE leider keine Ausnahme. In erster Linie liegt das wohl daran, dass jetzt Sommerferien sind, und viele Familien gerade in den ersten Wochen wegfahren...


    Wenn wir glück haben sollten, wird um Ende der Ferien vll. Allgemein in den Foren und Sides mehr los sein...




    Wie Jade schon gesagt hat, ist um Zelda herum gerade tote Hose. Daher sollten wir uns noch mehr Alternativen zu unser aller Lieblingsspiele überlegen, wie imo. SSBB...




    Ps. Ich stelle gleich mal eine Liste alles regelmäßig aktiver Mitglieder rein, ja!?

  • Eigentlich ist das ganze leicht zu erklären... Die meisten werden wohl auf ZE gestoßen sein in Verbindung mit Twilight Princess, weil net nur eingefleischte Fans darauf gespannt waren, sondern auch Massen von Gamern die vielleicht noch keins der Games gezockt haben. Joa und jetzt wo es erschienen ist, wissen alle das es toll ist. Doch andererseits ist es auch net mehr "aktuell"(obwohl es noch sehr neu is, aber viele sehen es so das nen Game nach nen halben Jahr net mehr aktuell ist). Und durch die epische Storyline von TP und auch das Feature mit dem Dämmerreich könnt es natürlich sein das sich die Leute einfach nicht mehr so für ein Ocarina of Time RPG interessieren. Nicht das ihr mich falsch versteht, das RPG hat selber ne tolle und epische Storyline^^" Aber Ocarina of Time ist einfach net mehr der Vorzeige Titel der Reihe, es wurde durch TP abgelöst.

  • Ich finde Midna trifft so ziemlich das was ich gerade auch zu dieser Sachlage her denke. Es sind mehrere Faktoren die zusammenspielen. Allerdings möchte ich die Forenstruktur - was den Aufbau der Foren betrifft, nicht unbedingt einschneidend ändern, da es doch realtiv ein Erfolgskonzept war und noch ist. Wer aber noch Ideen dazu hat, wie man die Forenstruktur noch verbessern könnte, soll es mir ruhig sagen.




    Themen sind ausgelutscht - gut ich gebe selbst zu, dass ich zu wenigen Themen im Bereich Zelda meinen Senf gebe, weil man hats irgendwie schon mal gelesen und nochmal hat man keine Lust zu diskutieren. Was man da bräuchte wären Themen, die selbst einfache Fans - ich wage einfach mal zu sagen dass der großteil der Leute ne grobe Ahnung haben worums im Spiel geht und nicht eingefleischte Zelda-Lexika sind - dazu aufmuntern, einfach mal ihr Kommentar zu geben. Vielleicht sind die Themen bisher zu - oberflächlich. Ob Timeline, wer gern Link mag oder das liebste Item - das sind Themen, die der Benutzer überall finden und diskutieren kann. Ich erinenre mich gerade zufälligerweise mal an ein Statement von Jeror, der mir einst vor vielen Tagen sagte, dass er - wenn er diskutieren will - andere Foren aufsucht, da dort einfach interessantere Themen zu finden sind.




    Jetzt frage ich mich aber wieder - was sind interessante Themen. Sollten die Themen zu Zelda oder in anderen Bereichen (Community) nicht gerade sinnvoll und anspruchsvoll sein? Aber wären sie dann nicht wieder zu ernst? Irgendwie ist es schwierig den Kern zu treffen was ein Thema gerade Interessant macht.




    @ Ace: Wenn du magst, kannst du des tun.






    @ Farah: Das RPG ist zwar auf der Vorlage von ooT gebaut, ist aber komplett eigenständig. Wir liegen zwischen OOT und TP - ich finde gerade dieser Mittelweg lässt uns alle Möglichkeiten offen, Ideen und Welten aus anderen Spielen zu uns reinzuholen. Nicht umsonst ist es das erfolgreichste ZRPG. Aber zugegeben, im Moment sind die Tutorials veraltet. Ich will aber dies ändern - das RPG hat in Kürze seine eigene offizielle Webseite wo RPGler endlich Informationen & KnowHow nachlesen dürfen.

  • Hier die Liste zur besseren Übersicht :


    - Jade


    - Jeanne


    - Hank


    - Solomyr


    - Fry


    - JEROR


    - Kharaz


    - Erolation


    - Xerxes


    - Suny


    - Pipe


    - Midna


    - Seph


    - Aril


    - Kajika


    - Cremm


    - Haidjer


    - Vanni


    - Ralph


    - r4ind4nce (naja...)


    - Link 94


    - Squall


    - Thomas (Wii Fans)


    - Marc (Wii Fans)


    - Shenya


    - Kyle


    - Evvi


    - Cel


    - Excalibur


    - Mirco


    - Secretkey


    - Nota Sydan


    - Toushirou


    - Fenrir (auch naja...)


    - ich selbst/ Ace




    Alle die jetzt sagen, dass sie auch auf die Liste gehören, oder das ich sie ausversehen vergessen habe, sagt bescheit.


    ZA, DA, WA usw. habe ich mal nicht mitgezählt.




    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen : )

  • Ja das sind die, die im Moment noch ein wenig aktiv sind. Ich denke auch, dass Foren generell nicht soviel Zulauf haben, einfach des Wetters wegen, es macht eben mehr Spaß am See zu sitzen, als vorm PC. Und als User hat man ja keinerlei Verpflichtung.




    Eine andere Sache ist tatsächlich TP gewesen, deshalb war der Standard so hoch, denn plötzlich war richtig viel los. Aber das war überdurchschnittlich und im Moment ist es einfach das Sommerloch...meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Eine andere Sache ist tatsächlich TP gewesen, deshalb war der Standard so hoch, denn plötzlich war richtig viel los. Aber das war überdurchschnittlich und im Moment ist es einfach das Sommerloch...meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge




    Genau das denke ich eigentlich ebenfalls. Solange es zumindest noch eine angemessene Anzahl von aktiven Usern gibt, welche das Forum erhalten, ist der momentane Zustand wohl ohne Zweifel bedauerlich, doch keinesfalls ein allzu großer Grund zur ernsthaften Sorge. Gleichwohl schadet es sicherlich nicht, sich Möglichkeiten zu überlegen, wie man den Stand der Aktivität zu Zeiten von TP erhalten kann.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ruhe bewahren kann jeder sagen.




    Ich habe keine Lust dass mir das Forum mal wieder abstürzt - dass darf ich sagen, denn ich musste erst einmal mich fast 1 1/2 Jahre herumprügeln, bevor irgendwas hier richtig gelaufen ist. Ich reagiere lieber jetzt als zu warten, bis es wirklich ernsthaft ist, weil dann ist es nach meiner Erfahrung schon relativ zu spät. Ich will einfach vorbeugen, dass ein Fall nachher eintritt wo wir wirklich uns Sorgen machen müssen, ob wir unser Forum halten können.




    Ich habe bereits in meinem Beitrag oben hinzugeschrieben dass in Zelda eine Flaute ist und momentan Sommer ist - aber wir können wenigstens mal versuchen, einen gewissen Standart zu halten. Denn zurücklehnen, die Hände in den Schoss legen und darauf zu hoffen, dass es bald besser wird, halte ich für kontraproduktiv, tut mir leid. Wenn ich damit so mit meiner Webseite gefahren wäre, würde die Seite längst nicht mehr so gut besucht werden. Was sind denn euere Leistungen im Moment, wenn ich fragen darf? Wenn wir unsere Qualität als anspruchvolles und attraktives Zeldaforum halten möchten, dann sollten wir dafür sorgen, dass es auch so bleibt und die Flautenzeiten bei uns nicht so stark an unserer Forenaktivität rütteln.

  • Hm..dann geb auch ich mal meinen Senf dazu... lol


    Also ich bin jetzt im Sommer wo ic hmehr Zeit habe regelmäßig hier, jeden Tag mindestens einmal, hatte während der Schulzeit nur wenig Zeit, ich hoffe das ändert sich nächstes Jahr!


    Sommerloch ist immer so eine Sache..ist ja auch bei Videospielen so!


    Ich denke dass beim Release von PH sicher wieder mehr User hier sein werden, oder überhaupt im Herbst...


    Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, wenns wieder kalt wird und die Freibäder geschlossen sind, sitzen eh alle wieder vorm Pc...

  • Ich hatte auch gerade eine Idee!!


    Vll. sollten wir ZE für alle I- net Besucher ansprechender machen...


    Ich will damit sagen, dass nicht nur wir Zelda- Fans uns hier wohlfühlen, sondern auch Leute, die garnichts mit Zelda zu tun haben.


    Ich werde damit anfangen, Threads zu eröffnen, die sehr den üblichen Themen der Zeitschrift Bravo ähneln. Das heißt : z.B. ein Thread zum diskutieren, was ihr davon haltet, dass die Pussy Cat Dolls erst mit großem Tamtam in ihrer Show " The Search For The Next Doll" eine siebtes Püpchen nomineren, und diese (Asia Nitollano) nie bei Live- Auftriten zu sehen ist wie beim "Live Earth"- Konzert.<-----das ist jetzt nur ne Idee!!


    Oder was haltet ihr von Zac Efron, Tokio Hotel und Co.??




    Man könnte es ja mal ausprobieren und gucken, ob es was bringt, oder??

  • Zitat

    Was sind denn euere Leistungen im Moment, wenn ich fragen darf?




    Was soll das? Schwanzvergleich, ich denke nicht, dass so etwas was bringt...




    Ace Sorry aber ich wär dafür, dass wir uns wenigstens noch ein bisschen Niveau behalten. Außerdem würde sowas wieder nur dumme Kiddies anlocken, die den Mods und Admins das Leben schwer machen.

  • Stimmt, da hast du auch wieder recht.


    War ja auch nur so ne Idee^^"




    Am besten wird es sein, wenn ich mich jetzt mal in anderen Foren nach guten Themen und Threads umschaue und diese einfach mal veröffentlicht...

  • Ich bin eher neu hier, also kenne ich mich hier nicht so gut aus:




    Wenn diese Sommerferien wieder so ne Flaute ist, weiß man, dass das einigermaßen normal ist




    PS: Das ist nur mal so Idee: Wir könnten auch so nen Wettbewerb machen, wer die beste Werbung macht (im I-net, auf der eigenen hp, in anderen Foren)

  • Ich komme in letzter Zeit nicht so oft online, da ich ein eigenes Forum habe und es auf vordermann bringen muss da keiner postet. Ich gucke mich natürlich auch hier um aber ich finde nicht wirklich viele Themen bei denen es sich lohnt zu posten... :(


    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen wieder aktiver zu werden... :)

  • ich habe zwar auch ein HP und Forum, die ich versorgen muss, aber ich werde so oft online sein wie möglich, bin froh, dass ich in der Liste bin =) Das Forum soll bloß nicht den Bach untergehen, oder machen die unaktiven etwa sommerpause?


    _________________________________________________________________________
    GEBT DER VERUNGLIMPFUNG UND DISKRIMINIERUNG VON SPIELERN KEINE CHANCE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!