Eva Herman

• Interessant, wie sich die Sache entwickelt, findet ihr nicht?

Was haltet ihr von Frau Herman, besonders von ihren umstrittenen Äußerungen zum Nazi - Regime und ihrer Position in Bezug auf Mutterrolle?

Ich denke, dass die Frau total daneben ist. Schon damals, als ihr erstes Buch "Das Eva - Prinzip" rauskam. Mütter sollen nicht mehr arbeiten und zuhause bleiben.

"K - K - K"? "Kinder, Küche, Kirche?" Wo gibt es denn noch so etwas? Damals war ich recht verwirrt, denn sie hat ja selber Kinder und ist arbeiten gegangen - sogar ziemlich erfolgreich! Ich denke, dass sie ein schlechtes Gewissen gegenüber ihren Kindern hat und das so kompensieren wollte ...

Aber dann ging es ja erst richtig los, nämlich mit ihrem Kommentar bei der Präsentation zu ihrem neuen Buch "Das Prinzip Arche Noah". Na ja, eins muss man der Frau lassen: Sie hat Prinzipien ...

Zitat

Wikipedia - Auszug

"Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war 'ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt - das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben."

Nun ja, das kann man ja wohl nicht missverstehen, oder?

Dann der Eklat vorgestern beim lieben Johannes B. Kerner. Sie hätte sich einfach entschuldigen können (so war es ja wohl geplant), statt dessen redet sie sich immer mehr rein. Als die anderen Gäste das Studio verlassen wollen, wirft Kerner Herman raus. Sehr konsequent, wie ich finde. Herman beklagte sich darüber, dass man nicht mehr gefahrlos über die deutsche Geschichte reden dürfte. Wieder total unangebracht, finde ich. Zuvor war Herman vom NDR gefeuert worden und darf nun nicht mehr die Talkshow "Herman und Tietjen" mitmoderieren.

Nun zu euren Kommentaren. Was sagt ihr zu Eva Herman? Haltet ihr es wie Désirée Nick, die ich zwar nicht mag, es aber meiner Meinung nach auf den Punkt bringt: Eva go home!

Oder seid ihr auf Hermans Seite?

Noch etwas zum Schluss: Wikipedia bringt es ans Licht - Eigentlich heißt Eva Herman "Herrmann" ...

Zwei Begriffe, die ein männliches Wesen beschreiben? In einem Namen? Das geht so nicht! :rofl:

• Also zu erst einmal muss ich sagen, dass sie recht verquaste Ansichten hat, was die Rolle der Frau angeht. Ich bin da nicht ihrer Meinung, aber wenn sie meint ein Buch schreiben zu müssen...macht ja heut eh jeder...dann von mir aus.

Nun zu der anderen Sache. Nun ich muss sagen, auch wenn sie sich ziemlich ungeschickt ausgedrückt hat, hat sie irgendwo Recht. Klar, was sie vergessen hat, ist dass im Nationalsozialismus die Mutter gefördert wurde, weil man mehr Menschen für den Kriegsapparat brauchte, aber es stimmt, seit den 68ern bis heute können die Menschen nicht mehr klar mit der Familie umgehen.

Wie gesagt, sie hat sich da ein bisschen verplappert und ich bin auch nicht ihrer Ansicht, was alles angeht, aber sie deswegen gleich so zu verurteilen...

Und was die Sache bei Kerner angeht. Ich hab mir das angesehen, weil mich ma interessierte, was die Frau so zu sagen hat. Und ich hab beinahe gekotzt. Nicht wegen ihr, sondern wegen der Art dieser Sendung. Es war eine öffentliche, eine geplante Demütigung dieser Frau. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl Kerner als auch die anderen Gäste sich von vornherein vorgenommen hatten, Eva Herman nochmal so richtig fertig zu machen.

Du sagst, sie hätte sich nur entschuldigen brauchen. Wofür? Sind wir schon so abgefuckt, dass wir nicht über das dritte Reich reden können? Ist das Vergangenheitsbewältigung? Dann müssten wir die Autobahnen abreißen, wie sie schon sagte.

Jaja sehr konsequent von Kerner, den Absturz Hermans zu Nutzen um sich selbst aus seiner Popularitätskrise zu hieven. Toller Mann, Ben Becker musste sich dafür eine Überdosis spritzen, er braucht nur noch so richtig in Eva Herman reinzutreten, die sowieso schon am Boden liegt. Es war so zum Kotzen, wie er sie ständig mit irgendwelchen sinnlosen Fragen beharkt hat, bei denen man schon an der Fragestellung merkte, dass sie nur so gestellt wurden, damit Eva Herman sich vielleicht verquatscht. Und als es dann soweit war, brauchte er ihr sie nur noch rauszuschmeißen. Und ja, die anderen Gäste waren ja soooo schockiert, die Armen.

Und ich verstehe auch, wenn du es unangebracht findest, dass Frau Herman meint, man könnte nicht mehr über die deutsche Geschichte reden. Natürlich ist das unangebracht von ihr, wie kann sie nur so etwas sagen. Das entspricht ja der Wahrheit, nein da müssen wir jetzt erstmal alle schockiert und betroffen sein.

Ja SCHEISS DRAUF, sie hat Recht. Wir können nicht mehr über die Geschichte reden. Wie kann es sein, dass wenn ein Politiker sagt, er sei stolz darauf ein Deutscher zu sein, dass dann gleich der Bundesinnenminister zurücktreten muss? Wir Deutschen kommen nicht mit unserer Vergangenheit klar, das ist auch der Grund, warum wir vom Ausland immer noch als Nazis angesehen werden. Weil wir nie mal die Verantwortung übernommen haben und uns unserer Vergangenheit gestellt haben. Die Islamisten haben dem Vatikan verziehen, weil Papst Johannes Paul II. sich für die Kreuzzüge entschuldigt hat. Für die Kreuzzüge!!! Warum können wir das nicht für etwas, das nur ein paar Jahrzehnte zurückliegt? Weil wir uns nicht mit unserer Vergangenheit beschäftigen können.

Aber jetzt ist ja alles gut. Die böse, böse Herman wurde nochmal so richtig gefickt und der gute Kerner ist jetzt der Held. Ich krieg das Kotzen.

Herman hat n Haufen Scheiß in ihrem Schädel, sie hat einen extremen Knall. Das hat bisher niemanden gestört. Aber diese Äußerung ist es wert, einen Menschen zu zerstören? Gut, dass der Kerner da konsequent war...gut dass wir uns ja auch wirklich darum kümmern, dass der WIRKLICHE braune Abschaum konsequent bekämpft wird. Alles wird gut.

• Ähm Hank - ich muss dich auffordern deine Ausdrucksweise in diesem Forum etwas im Zaum zu halten. Ich habe ja kein Problem wenn in einer Diskussion einmal Scheiße oder vergleichbarem erscheint. Nur taucht das bei dir mehrmals und in einem sehr harten Umgangston auf. Also nächstes Mal - bissl besser aufpassen. ^___^

• Nun ja, wir kennen unseren Hank ja. Offensichtlich habe ich ihn ziemlich aufgeregt ... Schade finde ich, dass bisher keine anderen Leute sich dazu äußern. Vielleicht stehe ich alleine mit meiner Meinung da?

Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt. Man kann nicht sagen: "Im dritten Reich war die Mutterrolle gut, danach nicht mehr." Wir können ja mal eine Diskussion über Familie heutzutage anfangen. Ich sehe zwar auch, dass Familie heute nicht mehr Familie ist. Klar. Aber gerade in meinem Umfeld merke ich, dass es die traditionelle Familie noch gibt, also Gemeinsamkeiten, miteinander reden. Dafür braucht man aber keine Frau, die zuhause am Herd steht!

Kerner habe ich selbst nicht gesehen. Mit entschuldigen meinte ich, dass sie einfach nur hätte klarstellen müssen, dass sie falsch verstanden worden ist. Das hat sie vorher auch schon gemacht, aber diesen Standpunkt hätte sie hier bekräftigen können. Ich hätte niemals verlangt, dass sie ihre Äußerungen zurücknimmt.

Mir komt das aber alles reichlich PR - belastet vor. "Mütter, an den Herd!" - Ihr Buch verkauft sich gut. "Fahrt auf Adolfs Autobahnen!" - Dem Verkauf ihrer Büchern tut es gut und wenn man es sich nur kauft, um sich darüber aufzuregen. Findest du es angebracht, Hank, den Nationalsozialimus als "Erfinder" unserer Autobahnen zu loben? Indirekt tat sie nämlich genau das!

Dass man nicht mehr über die deutsche Geschichte reden kann, ist natürlich Quatsch! Und niemand - oder fast niemand - hat sich heute noch dafür zu rechtfertigen. Und wir brauchen ein neues Nationalgefühl, ein gesundes noch dazu, da gebe ich dir Recht! Die rechte Bewegung muss gestoppt werden, alles richtig. Dennoch kann man sich so nicht verhalten, ich bleibe dabei.

Und noch was: Was hättest du an Kerners Stelle getan, Hank? Alleine mit Herman weitergeredet? Wie ich hörte, tigerte sie nur díe ganze Zeit um den heißen Brei herum. Klare Worte waren wohl nicht an der Tagesordnung.

• Als erstes...Ich diskutiere über die Situation in Deutschland auf meine Art. Ich habe hier niemanden beleidigt und das ist nunmal kein Kinderforum, wo man nicht auch mal Scheiße sagen kann. Tut mir Leid, ich kanns auch ganz einfach lassen, aber ich denke dazu ist die Politikfore da. Aber wie gesagt, du brauchst es mir nur zu sagen und ich mache um die Fore einen Bogen. Du weißt aber wie ich bei solchen Sachen diskutiere.

Und nein Cel, nicht du hast mich aufgeregt, sondern diese ganze Scheiße um Eva Herman. Und hört bitte auf mit dieser "Ach wir kennen ja unsern Hank"-Scheiße, ich kanns nicht mehr hören. Ich rege mich darüber nunmal auf, stellt mich nicht da, als wär ich ein Idiot

Cel

Wie ich bereits sagte, hatte sie sich sehr unglücklich ausgedrückt. Du hast Recht, man kann das so nicht sagen, die Mütter wurden im Nationalsozialismus nur gefördert, damit mehr Menschenmaterial da war. Und ja ich merke auch bei mir im Umfeld, dass die Familie funktionert, aber sie wird politisch nicht gefördert. Es ist billiger, keine Kinder zu haben, deshalb vergreist Deutschland ja auch immer mehr.

Und ich denke nicht, dass man Hitler als Erfinder der Autobahnen loben sollte, da er diese nur gebaut hat, um seine Kriegsmaschinerie schnell genug zu transportieren. Allerdings kann man nicht bestreiten, DASS er die Autobahnen erfunden hat.

Und es ist kein Quatsch, dass man nicht über die Vergangenheit reden kann. Wie gesagt, es musste schon ein Innenminister zurücktreten. Und nein, wir müssen uns nicht rechtfertigen, aber wir müssten nur einmal die Verantwortung übernehmen, so wie ich es am Beispiel von JP II. schon genannt hatte. Der musste sich für die Kreuzzüge auch nicht rechtfertigen, aber er hat sich trotzdem entschuldigt.

Was ich an Kerners Stelle gemacht hätte? Wenn er in der Situation gewesen wäre, unvorbereitet, weil sie das Gespräch in die Richtung geführt hätte...Dann hätt ich sie auch rausgeworfen. Hat er aber nicht, ER hat das Gespräch in diese Richtung geführt. Und das ist einfach nur krank.

Ach und dass sie klarstellen sollte, dass sie falsch verstanden worden ist...hier sind mal ein paar Zitate:

Zitat

Eva Herman zu Kerners Aussage, dass sie ein wenig verharmlosend über die Familienpolitik im Dritten Reich gesprochen habe: "Das habe ich definitiv nicht getan. Sie haben einen abgeschnittenen Halbsatz gezeigt, der aus dem Zusammenhang gerissen wurde."

Zitat

"Vielleicht sollte ich aber noch erwähnen, dass das Originalband von der gesamten Pressekonferenz nicht herausgegeben wird. RTL hat es aufgezeichnet. Auf diesem Band ist zu sehen, dass ich mich mehrfach [...] vorher und nachher von all diesen Ideologien ausdrücklich distanziere und mit tiefster Ablehnung die Begriffe aus dem Dritten Reich auch so bewerte und mein Verleger Christian Strasse hat die Schlussbemerkung in meinem neuen Buch vorgelesen, worin ich das noch mal zum Ausdruck bringe und wir es erklärt haben: Wir tun dies alles, damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen. Aber dieses Band kriegen wir nicht raus, wo eben der gesamte Zusammenhang ist ."

Zitat

"Ich habe mich ausdrücklich von jeglicher Nähe zum Dritten Reich distanziert. Ich habe mich jahrelang gegen Rechts eingesetzt und werde das auch weiterhin tun."

Naja...wie gesagt, für mich ist das Ganze nur Herumgereite auf einem Sündenbock. Das ist krank. Das ist systematische Zerstörung. Kommt mir auch irgendwoher bekannt vor.

• Stimme Hank in der Sache weitesgehend zu. das, was da bei J.B. Kerner gelaufen ist, war wirklich unter aller Sau. Frau Herman ist mit dem gedanken dort hin gegangen, um diese Sache aus der Welt zu schaffen und genau das hat sie getan. Sie hat sich während der Sendung mehrfach davon distanziert, was im dritten Reich gelaufen ist und hat mehrmals betont, dass sie das nicht gut heißt und soweit ich das mitbekommen habe, hat sie selbst gemeint, sie hätte sich unglücklich ausgedrückt in der Sache. Und ja, das hat sie, aber wenn man sie Sendung gesehen hat und gehört hat, was sie dort gesagt hat, dann versteht man auch ihren Standpunkt und das, was sie eigentlich meinte. Sie empfindet nämlich, dass die Mutterrolle vor und während der NS-Zeit (unabhängig von den Förderungen oder den ganzen restlichen Verbrechen aus dieser Zeit!) als besser empfand. (genau knn ich das nicht ausführen, hab keins ihrer Bücher gelesen)

Und was macht Kerner, nachdem sich Herman schon von dem Nazi-Regime distanziert hatte? Er bohrt weiter und stellt weiter Fragen, u.A. ob se dieses Aussage, wofür sie vom NDR gefeuert wurde, so nocheinmal machen würde und was sollte sie da bloß antworten? Ja, natürlich, denn was kann sie dafür, wenn man sie falsch versteht. Und mal ganz nebenbei: Selbst ohne Missverständnisse wäre es immer noch kein Verbrechen für seine Meinung zu stehen. Und in dem Punkt muss ich sagen, war ich auch etwas beeindruckt von ihr. Ich teile nicht ihre Meinung, aber diese Frau hat wenigstens Mumm und steht hinter ihrer Einstellung und lässt sich von so einem Eklat von pseudo-empörten Moralaposteln, die wohl nie gelernt haben, dass es wichtig ist offen über die Vergangenheit zu reden, nicht einschüchtern.

Unglaublich aber auch, wie Kerner sich dann aufgeführt hat... Kam mir vor, als hätte er Blut gewittert, als wüsste er ab einem bestimmten Zeitpunkt "Jetzt kann ich punkten". Tja, das hat er dann auch getan - als er sie rauswarf. Traurig, meiner Meinung nach, dass man in den öffentlichen Medien nichtmal eine etwas differenziertere Meinung zu den Umständen zur Zeit des dritten Reichs haben kann...

Cel: Dir kann ich eigentlich nur sagen, dass du ganz offensichtlich dieser ganzen Medienschau zum Opfer gefallen zu sein scheinst, weswegen du dir aber sicher keine Sorgen machen brauchst... Klar, kann man die Meinung vertreten, dass die Frau daneben ist und Dinge gesagt/getan hat, die man selbst nicht unterstützt, aber sie deshalb so anzuprangern und ihr ihren Job zu nehmen ist ganz klar übertrieben und mal wieder - wie sollte es anders sein - typisch deutsch.

• Eben das meinte ich, als ich sagte, dass nicht Cel mich aufregt, sondern diese ganze Sache. Eva Herman hat nicht die tollsten Ansichten, ehrlich gesagt hat sie teilweise ganz schon krude Ansichten. Aber in dieser einen Sache, wo sie mal Recht hat, wird sie so fertig gemacht. Ihr wird nicht einmal die Chance gelassen, sich zu verteidigen, weil man ihr nicht zuhört. Kerner und seine Gäste wollten eine Show, sie wollten das hören, was sie alle von Eva Herman denken. Und als sie das nicht geliefert hat, hat man eben nachgeholfen.

• Sooooo ... Dann wollen wir mal die Diskussion wieder vorantreiben - wenn es niemand sonst tut.

Erst einmal ein wenig OT: Hank, das ist aber das Bild, das ich von dir habe - schon seitdem ich hier bin. Du selber schaffst dieses Bild, finde ich. Das ist für mich aber kein Problem - ich schätze die Diskussionen mit dir. Dein Umgangston würde mich stören, wenn du mich persönlich angreifen wolltest mit deinen - ja, wie drücke ich es am elegantesten aus - Kraftausdrücken. Ich rede nicht auf diese Weise, aber wenn du deine Meinung so am besten rüberbringst ... Deswegen frage ich öfters nach, ob ich mich angesprochen fühlen soll.

@ Hank: Zu der Sache mit der Bewältigung unserer Geschichte: Was andere Leute meinen, ist ihre Sache. Ich wollte klarstellen, dass ich Gespräche über Hitler und Co. für wichtig erachte. Welchen Innenminister meinst du denn jetzt? Ich stehe gerade auf'm Schlauch ...

Natürlich HAT Hitler die Autobahn erfunden. Aber das kann man doch nicht so sagen, finde ich immer noch. Genauso wäre es, wenn man feststellte, dass ein Vater, der seine eigene Tochter vergewaltigt hat, sich zuvor viele Jahre rührend um sie gekümmert hat. Ich weiß, Vergleiche hinken immer ...

@ Tobi: Da bin ich aber froh, dass ich deine Absolution habe. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich keine brauche. Jetzt stellst du mich nämlich als einen naiven Menschen dar, der der bösen Presse zum Opfer gefallen ist. Bedenke - ich bin in deinem Alter, und sicherlich nicht dümmer oder intelligenter als du! Jeder, mit dem ich darüber sprach, ist meiner Meinung, aber auch eure Sichtweise kann ich nachvollziehen.

Wie gesagt, ich habe die Sendung nicht gelesen, auch ihre Bücher kenne ich nicht. Wie Kerner vorging - keine Ahnung. Mich ärgert an der Sache nur, dass sie offensichtlich gar nicht unbedingt ihre Thesen vertritt. Für mich sieht es so aus, als wollte sie nur ein bisschen Publicity. Sie will im Gespräch bleiben, deshalb lässt sie missverständliche Aussagen fallen. Natürlich glaube ich nicht, dass die eine Nazi - Anhängerin ist.

• Cel: Nein, ich will dich hier nicht als naiven Menschen darstellen. Die Tatsache, dass du jedoch genau die Meinung wiedergibst, die von so manchen mehr oder weniger seriösen Medien gewollt publiziert wird (wobei es hier auch wieder nur um Einschaltquoten und Aufmerksamkeit geht - aber andres Thema, also wayne), zeigt mir nunmal ein klares Bild.

Ich will gar nicht mal bezweifeln, dass es mir nicht genauso ergangen wäre, hätte ich mich nicht erst im Nachhinein über das Ganze informiert.

Denn ich glaube, wer schon vorher bei der ganzen "Herman fliegt zurecht raus, weil sie NS Regime anpreist"-Sache mitgefahren ist, der wird Kerners Reaktion sicher als richtig und konsequent erachten. Bei mir war es nicht so, ich habe die Sendung unvoreingenommen gesehen und was ich sah, hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt.

Und dass Herman ein wenig Publicity wollte, das glaube ich kaum, wenn der Gedanke vielleicht eine Rolle gespielt haben mag. Aber sie wurde ja regelrecht in der Luft zerrissen, nach ihrer Aussage und auch in der Sendung. da kann ich kaum glauben, dass sie damit etwas für ihr Image tun wollte. Klar, bei Kerner wollte sie die Sache aus dem Weg räumen, um klaren Tisch zu schaffen und ihr Bild in der Öffentlichkeit zu pflegen, aber wer würde das nach so einem Reinfall nicht wollen?

• Alos ich galub eher weniger das Herman publisizy wollte, ich mein ja ihr Buch verkauft sich gut aber wie lange noch? wie lange wird sie davon leben können?
    klar hat hitler Autobahnen erfunden klar wir gebrauchen sie immer noch aber die tatsache warum sie gebaut wurden müsste uns schon zu denken geben. Man muss aber auch daran denken was Hitler lles getan hat. Die Mutter wurde gefördert das war vielleicht das einzig postive daran, und ich finde das das heutzutage etwas zu kurz kommt, weil wenn beide Eltern arbeiten bekommt man gleich das Jugendamt auf den Hals gehetzt. Ansich finde ich es scheiße das in Deutschland immer behauptet wrd man darf seine Meinung frei äußern aber wenn man mal auf einen Empfindlichen Punkt trifft gibt es kein Ausweg mehr. Klar deutschland hat Scheiße gebaut, deutschland hätte sich wehren können aber es ist lichter mit dem Strom zu schwimmen als gegen das ist schon immer so. Ich finde Deutschland sollte dazu stehen aber ich find ees scheiße wenn gleich ein Deutscher als Nazi abgestempelt wir, ich mein wir sagen ja auch nicht alle amys sind fett oder alle Iraker sind terroristen.
    SO ich musste auch mal was dazu sagen.... auch wenn es mehr oder weniger vom Thema abwich....

• Ja da muss ich dir zustimmen. Es bringt ja nichts Eva Herman einfach zu verurteilen, denn die Mutter wurde ja wirklich geehrt. Man hätte sich damit auseinandersetzen müssen, WARUM die Mutter geehrt wurde. Weil die Nazis Menschenmaterial brauchten. Ein einziger Mensch hat sich in dieser Debatte in diesem Sinn dazu geäußert, hat das hinterfragt und nicht einfach nur verurteilt. Das war in einer Kolumne in der Sächsischen Zeitung. Der Rest hat nur den Finger erhoben.

Und das mit Deutschland und der Vergangenheitsbewältigung etwas nicht stimmt, sieht man auch an anderen Beispielen. Harald Schmidt und sein Nazometer zum Beispiel. Eine Aktion, die bewusst gemacht wurde, damit die Leute drüber nachdenken, was die ganze Debatte eigentlich bringt und wie krank wir schon sind. Was passiert? Schmidt und Pocher kriegen Ärger mit der ARD. Wieder beschweren sich viele...aber jeder der meint, dass dieser Scherz unter der Würde war, der stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus, denn er denkt nicht nach.

Noch ein besseres Beispiel. Man darf in Deutschland nicht mehr das Wort "Jude" in den Mund nehmen. Ein Moslem ist ein Moslem und ein Christ ist ein Christ. Aber ein Jude ist kein Jude sondern ein Anhänger des jüdischen Glaubens. Absolut krank, wenn ihr mich fragt. Aber das ist noch nicht alles.
    Vor kurzem hat ein jüdischer Autor (entschuldigt, dass mir der Name nicht einfällt) ein Buch geschrieben, dass da heißt: "Warum auch Juden antisemtisch sein können" (oder so^^). Darin beschreibt er, dass es tatsächlich solche Juden gab, die dem Klischee des raffgierigen Geiers entsprachen. Und dass diese Juden von den anderen Juden gehasst wurden. Dass sich auch Juden untereinander hassen, dass es auch Juden gibt, die für Palästina sind und dieses ganze Drumherum in Israel verabscheuen. Er ist ein Jude, er darf das. Denkt man.

Nun der Zentralrat der Juden will dieses Buch verbieten lassen. Wegen Volksverhetzung. Das muss man sich mal vorstellen...schon daran zu denken erscheint lächerlich. Aber so läuft das. Das ist Schlagwortdenken. Wenn irgendjemand ein Buch schreibt, das heißt "Warum Männer nicht kochen können und Frauen nicht einparken" und darin leicht lakonisch und überspitzt das Verhältnis von Männern und Frauen beschreibt, dann ist das in Ordnung. Wenn ein Jude ein Buch schreibt und darin lakonisch und überspitzt beschreibt, dass Juden auch Juden hassen können, dann wird es verboten. Das Schlagwort ist "Juden".

Nun das Schlagwort bei Eva Herman war "Hitler"...

• yay ich inds witzig wie leicht man vom thema abweichen kann deswegen hast du wohl das mit dem schlagwort geschrieben XD.
    naja ich muss zugeben das ich das mit dem juden auch so sehe.Aber ich finde es nicht so als ob es eine Beleidung wre sondern ka was das ist die meisten nehen das Wort Jude nuur im schlechten zusammenhang desswegen kommt das bei mir so....
    *tolle ausrede OO''*
    Aber bei mir läuten die Alarmglocken wenn man ein Witz über Hitler und das dritte reich macht, ich mein über 6. millionen menschen alleine in Ausschwitz ist schon heftig O.o und ich muss bei Hitler immer daran denken was durch ihm angefangen was durch ihn passiert ist, und ich finde bevor man witze macht solte man darüber nachdenken. die jungs aus meiner klasse machen das nämlich ohne nachzudenken... und das ist schon hart, vorallem da die deutschen daran schuld waren.
    Jo eva herman, aber irgendwie is sie jetzt arm dran, ich mein wie schon vorhin erwähnt wer weiß wie lange sich das Buch noch verkauft, und was ist dann?
    Ich bezweifele das sie noch von irgendwem arbeit bekommt. O.o

• Nun über Eva redet ja auch keiner mehr...das Ziel der Zerstörung ihrer Würde und ihrer prominenten Person wurde also erreicht.

Zu den Witzen. Erstmal waren es nicht über 6 Millionen allein in Auschwitz. Insgesamt wurden im Holocaust über 6 Millionen Juden getötet, dazu kommen noch andere, aber nicht nur in Vernichtungslagern wie Auschwitz, sondern auch in KZs und Arbeitslagern (etwa Buchenwald und so).

Ich denke man muss über Hitler auch Witze machen können. Sicher nicht über den Holocaust und irgendwelche rassistischen Witze. Aber Witze über Hitler und die Nazis schon. Denn wenn man das nicht machen würde, würde das nur zur Mystifizierung und damit indirekt früher oder später zur Glorifizierung führen. Genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich erreichen willst, wenn du sagst, Witze über solche Sachen sind schlimm.

So kann man zum Beispiel auch Schmidts Nazometer als einen Witz sehen, den man machen kann (und den man zu diesem Zeitpunkt auch einfach machen musste). Aber die meisten sehen darin leider einen Skandal.

• Ja ich verstehe schon das es nicht den gewünschten effekt erzielt. aber ich finde man sollte est darüber nachdenken, und dann kann man witze machen O.o klingt zwar i-wie bescheuert aber egal.
    zum theme herman, ja ich denke sie hams geschafft, aber wir reden doch ber sie also igendwer tus doch XD.
    Aber irgendwie müssen wir mal ber die sache hinwegkommen oder so ...

• Übrigens, noch mal zum Thema Autobahnen: Die Pläne für die Autobahnen waren bereits in der Weimarer Republik geschaffen worden, nämlich in den 20er Jahren und lagen dann in der Ecke rum, bis Adolf anfing, die Teile im großen Stil zu bauen ...

• ja aber die tatsache ist: hitler hat sie bauen lassen und wofür? damit er siene truppen losschicken kann da kann uns die weinmacherrebuplik ma egal sein.
    zum thema mit den witzen: ich bin froh das wir da einer meinung sind XD

• Zitat

Original von Evvi
    ja aber die tatsache ist: hitler hat sie bauen lassen und wofür? damit er siene truppen losschicken kann da kann uns die weinmacherrebuplik ma egal sein.

Verstehe ich nicht ... Was willst du jetzt damit sagen?

• Zitat

Original von Master Hank
    Sie will damit sagen, dass es egal ist, dass sie Weimarer Republik schon Pläne für Autobahnen hatte. Hitler hat sie gebaut und zwar als ideale Transportebene für seine Kriegsmaschinerie.

juhuuu jemand der mich versteh, ja genau das wollte ich damit sagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!