Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • "Kurioses im Web" ist derzeit auf Eis gelegt, weil dafür nicht die Zeit da ist, sorry. Daher würden Einsendungen hier nichts bringen.


    Ansonsten kann man normal in Zelda-Bereich solche Fundstücke jederzeit posten und vorstellen. Teilweise gab es das auch schon mit Jeannes Thread Lustiges zu Zelda - eventuell kann man das einfach umbenennen, um das etwas allgemeiner zu halten und dort alle möglichen Fundstücke unterzubringen, bevor man jetzt extra ein neues Thema aufmacht.

  • Kurioses im Web ist normalerweise meine Kolumne, TT war so freundlich, es in meiner mehr oder weniger eingeschränkten Anwesenheit durch die Uni, gelegentlich fortzuführen. Im Moment hat TT aber keine Zeit mehr dafür und mich gebeten, das wieder fortzusetzen, wobei ich dazu noch nicht kam - es gibt einiges auf meiner ToDo Liste, das ich ganz langsam (und davon sind einige Punkte erstmal das RPG) abarbeite.


    Zu deinen Vorschlägen: Wie schon TT (und Jeanne) geschrieben hat, kannst du im allgemeinen Bereich von Zelda gerne deine Fundstücke posten - entweder im "Lustiges zu Zelda" oder du machst einfach spontan einen "Kurioses im Web" Thread auf. Oder (Und) du kannst mir zusätzlich eine PN mit deinen Fundstücken schicken. :3

  • @Lysevia
    Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. ^^


    Ah, jedenfalls auch für mich gut zu wissen, dass das momentan noch nicht weitergeführt wird, ich bin nicht auf dem aktuellen Stand gewesen und davon ausgegangen, dass einfach über einen längeren Zeitraum hinweg gesammelt wird, bis genug vorhanden ist.


    Von mir aus kann das Thema "Lustiges zu Zelda" gerne für den Zweck verwendet werden; gegen ein eigenes dafür hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hallo zusammen :)


    Wäre es hier machbar, das über das Profil eines jeden eine Statistik aufgerufen werden kann, in der aufgeschlüsselt wird in welchen Forenbereichen er welche Anzahl von Posts gemacht hat? Das fänd ich ganz interessant und hab es auch schon mal in einem anderen Forum gesehen. :)




    EDIT: Ach und noch etwas: Im Profil bei den Zeldaspielen kann man ja einstellen, ob man sie angespielt oder durchgespielt hat. Für so faule Zelda fans wie mich hätte ich gerne auch noch den Punkt: Nur Lets Play geschaut :D


    Dann wären endlich einpaar mehr Spiele bei mir sichtbar. :*-*:


    Es bräuchte dann natürlich ein unverwechselbares Symbol. Vielleicht ein Fernglas auf dem Bild oder ein LP, oder einfach eine markante Farbe. Oder Angespielt wird Silber und Nur Lets Play geschaut bekommt das schwarz/weiße.

  • Ich hätte dich wohl nicht gestern mit deinem Profil aufziehen sollen... xD Falls wir "Angeschaut" als Option zulassen, will ich aber auch das andere Extrem "Komplettiert", um hier besser mit meinem 100%-Wahn angeben zu können. Es geht doch nichts über virtuelle Penisvergleiche. xD

  • Tz, was ist denn komplettiert anderes als durchgespielt? Nur halt alles gefunden und erledigt? Also man kanns ja auch übertreiben :xugly: :P (EDIT: Andererseits... hätte ich dann wenigstens einmal 100% in der Liste, bei AlttP.... dann bin ich doch dafür :D)



    Und ja das hat mich sehr getroffen ;D


    Na ja ich will ja wenigstens bei ein paar mehr Spielen anzeigen können das ich weiß worum es da geht. Sieht sonst viel zu mickrig aus für ein Zelda Forum ^^

  • Zitat

    Original von Darungo
    Tz, was ist denn komplettiert anderes als durchgespielt? Nur halt alles gefunden und erledigt? Also man kanns ja auch übertreiben


    Nun, bei einigen Spielen macht das tatsächlich einen riesigen Unterschied, ob man es "nur" durchgespielt oder auch komplettiert hat. Beispielsweise Majora's Mask besteht ja zu 50% aus Sidequests, das Spiel kann man auch durchspielen, ohne die Hälfte der Erfahrung mitzunehmen.


    Andere umfassendere Beispiele wären die Oracle-Saga und The Wind Waker. Bei den Oracle-Spielen macht es beispielsweise einen Unterschied, in welcher Richtung man spielt. Bestimmte Teile der Story tauchen sogar nur auf, wenn man eben zuerst Ages oder zuerst Seasons gespielt hat. Für die 100% muss man beide Richtungen gespielt haben, womit man eben auch angibt, dass man die Spiele wirklich voll und ganz kennt.

  • Und für ALBW machen wir gleich noch ein eigenes Symbol, wenn man es zu 99% durchgespielt hat, weil der Hühnerhagel die meisten in die Verzweiflung treibt oder was? :xugly:


    Ich finde eigentlich nichts Verkehrtes daran, die Zelda-Spiele schlichtweg als "Angespielt" zu markieren, kennt man sie aus einem Let's Play. Das zeigt, das man vom Inhalt Ahnung hat - und wie viel ist sowieso unterschiedlich, auch, wenn man sie tatsächlich selbst angespielt hat.


    Zitat

    Original von Darungo
    Hallo zusammen :)


    Wäre es hier machbar, das über das Profil eines jeden eine Statistik aufgerufen werden kann, in der aufgeschlüsselt wird in welchen Forenbereichen er welche Anzahl von Posts gemacht hat? Das fänd ich ganz interessant und hab es auch schon mal in einem anderen Forum gesehen. :)


    Wegen der Statistik habe ich keine Ahnung, wie und ob die machbar ist ... falls TT nicht zufällig eine Idee und Zeit und Lust haben sollte, sieht es damit leider düster aus. ^^"

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Und für ALBW machen wir gleich noch ein eigenes Symbol, wenn man es zu 99% durchgespielt hat, weil der Hühnerhagel die meisten in die Verzweiflung treibt oder was?


    Deswegen würde ich es auch nicht "100%" nennen, sondern "Komplettiert" oder ähnliches, wo jeder selber entscheiden kann, ob er solche Extrema in Betracht zieht oder nicht.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Wegen der Statistik habe ich keine Ahnung, wie und ob die machbar ist ... falls TT nicht zufällig eine Idee und Zeit und Lust haben sollte, sieht es damit leider düster aus. ^^"


    Hmmm, Herr Tourian? Haben Sie eine Idee? (Zeit und Lust lass ich mal untern Tisch fallen ;D)




    Zitat

    Original von Jeanne
    Ich finde eigentlich nichts Verkehrtes daran, die Zelda-Spiele schlichtweg als "Angespielt" zu markieren, kennt man sie aus einem Let's Play. Das zeigt, das man vom Inhalt Ahnung hat - und wie viel ist sowieso unterschiedlich, auch, wenn man sie tatsächlich selbst angespielt hat.


    Könnte ich so aber nicht machen, weil es nicht da steht. Das wäre nicht ganz korrekt. Es sei denn man bennennt es von "angespielt" in "angespielt oder Letsplay geschaut" um, das würde mir schon reichen :nick:

  • Aktuell kann man in der Suche nur mit Wörtern suchen, die mindestens vier Buchstaben haben.


    Abkürzungen wie NES, GBA, RPG oder auch die Wii sind in diesem Forum jedoch gängige Begriffe und daher würde ich vorschlagen die Zeichenbegrenzung bei der Suche -falls möglich- herabzusetzen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • @_Anitheld
    Hier einmal eine kurze Rückmeldung zu deiner Anfrage, denn übersehen und vergessen worden ist sie nicht: Man kann bei der Suchfunktion einige Parameter ändern, das habe ich bereits nachgesehen. Allerdings ist die Suchfunktion eine heikle Angelegenheit, zeitweise ist sie in unserem Forum auch "kaputt" gewesen und musste repariert werden, sie nimmt zugleich sehr viel Speicherplatz ein. Darum wollte ich nicht einfach daran herumstellen, weil ich schlichtweg nicht abschätzen kann, ob und welche Konsequenzen das womöglich sonst noch hätte. ^^"


    Ich werde versuchen, dass ich bei Gelegenheit jemanden dazu fragen kann, der mehr Ahnung davon hat.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hi ihr Lieben,


    da es mir eben wieder passiert ist das meine Kommentarmeldungen verschwunden sind, wollte ich nachfragen ob es eine Art Verlauf für diese Nachrichten gibt? Also für neue Beiträge und Kommentare?


    Da ich mich meist beim Browser aufmachen gleich einlogge, aber ein wenig Zeit vergeht bis ich dann die beiden Links anklicke, scheinen die Kommentare sich derweil zu verflüchtigen. Ärgerlich, finde ich, vor allem da ich viel altes kommentiere und gar nicht weiß wo nun jemand geantwortet haben könnte.


    Falls es so einen Verlauf nicht gibt, könnte man eventuell die "Löschzeit" herabsetzen? z.B. bis zum nächsten ausloggen?


    Danke schonmal. :)
    lg~

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Cazadora
    Einen solchen Verlauf gibt es leider weder für neue Beiträge noch die neuen Kommentarmeldungen. Ist man zehn (oder waren es fünfzehn?) Minuten lang im Forum nicht aktiv, nachdem man sich angemeldet hat, wird alles automatisch als gelesen markiert; weil die Sitzung abgelaufen ist oder so ähnlich, mit den technischen Hintergründen bin ich nicht so ganz bewandert. Ob man die Frist verlängern kann, weiß ich nicht - über die normalen Einstellungsmöglichkeiten im ACP ist es nicht möglich, zumindest bin ich nicht fündig geworden. :|


    Dafür gibt es den Trick, die Seite "Wer ist wo online?" im Hintergrund geöffnet zu haben, dadurch ist man alle dreißig Sekunden sozusagen im Forum aktiv und die Anzeige der neuen Beiträge und Kommentarmeldungen verfällt nicht.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Super, danke für den Hinweis. :) Wenn ich weiß das es nur wenige Minuten sind, öffne ich einfach gleich alles in Tabs. Dann kriegt ZE eben ein seperates Browserfenster.


    Nun muss ich nur noch hoffen, das mein Firefox sich abgewöhnt so oft abzuschmieren... xD


    Auf jeden Fall danke~

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Die Session müsste sich unter den Einstellungen im ACP in den globalen Optionen befinden, wenn ich mich nicht täusche (ein WBB 2 hatte ich aber lange nicht mehr) - dort sollte dann eine Sekundenangabe möglich sein.

  • Mir persönlich fällt keine Option ein, vielleicht auch weil alles so gut läuft und das Forum wirklich jeden Tag gut besucht wird.
    Bin mit dem sehr zufrieden was den Usern hier geboten wird.
    Technisch ist auch alles Paletti & immer sehr zeitgemäß.
    Dieses Forum kann sogar beispielhaftes Vorbild, für andere Plattformen sein.

  • @Nathan
    Danke für den Hinweis, ich Blindfisch habe das natürlich übersehen! xD


    Das Verwirrende ist allerdings ... tatsächlich sind dort bereits dreißig Minuten (eintausendachthundert Sekunden) als "Gültigkeitslänge einer Session" eingetragen; nur das User Online Timeout für die "User Online"-Liste beträgt fünfzehn Minuten, wobei das eigentlich keinen Einfluss darauf haben sollte.


    Cazadora
    Ich verbessere: Im Prinzip - den Einstellungen nach - müssten die neuen Beiträge und Kommentarmeldungen nach der Anmeldung (und letzten Aktivität) im Forum eine halbe Stunde lang noch angezeigt werden.


    Tenryu
    Auch mal schön zu hören, dass jemand so zufrieden ist. Danke! =)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne: Danke, jetzt da ich weiß wie lang das Zeitfenster ist, klappt es immerhin wenn ich nach dem einloggen gleich alles in Tabs öffne und mich wieder auslogge. Leider verschwinden die Kommimeldungen auch ungelesen immer noch, wenn ich sie vorm ausloggen nicht mehr bemerke, was schade ist. ^^' Aber ich versuch dran zu denken.



    Frage: Da NPCs ja nicht archiviert werden, gammeln einige noch auf der Weltkarte herum. Könnte man solche Orte nach einer gewissen Zeit (evtl die 3 Wochen der Inaktivität, die normal sind) entfärben? Derzeit sind z.B. Goronia, LonLon Farm, Verlassene Wälder, Gongolberge und verlorene Wälder rot markiert, obwohl z.B. Naboru schon seit ewig und drei Tagen nicht mehr in den Bergen herumsteht (hatte wegen Aster ja gefragt ob ich sie dort antreffen könnte... die Antwort war nein. xD)


    Also da das irreführend ist und "Aktivität" vorgaukelt wo keine ist - könnte man das technisch machen? Oder möchtet ihr die NPCs dort vermerkt haben aus Gründen?



    Edit: Das es im Internen eine solche Liste gibt, weiß ich inzwischen. Aber ich wolle Fragen ob es möglich wäre neben der RPG Karte eine Übersicht von aktiven Spielchars zu machen, die nach dem Spieler geordnet sind?


    Also sowas, nur in aktuell gehalten. ^^'
    Die folgende Liste ist von mir in Kleintarbeit per Hand erstellt worden, weil ich es Leid war ständig Leute und Figuren zu verwechseln. Fehler vorbehalten, kein Anspruch auf Vollständigkeit, keine NPCs. Reihenfolge ist nach Gebieten/Aktivität. Wo ich Spitznamen kannte, hab ich die genommen.


    Geht letztlich darum, wenn sich jemand abmeldet zu wissen "okay, der ist jetzt im Urlaub / Klausurenphase / ganz weg da brauch ich nicht auf neue Sachen der Figuren zu warten". Oder einfach nur beim Questplanen überschauen zu können, wen man anschreiben könnte. Und natürlich für Neulinge und verplante für mich den Hauptaccount / Erstaccount zu kennen, an den Nachrichten gehen sollen. Mach ich immer noch falsch, hab ich immer falsch gemacht und jedes mal ärger ich mich wieder drüber. Also für mich wär so eine Liste echt himmlisch. <3


    Vom Kopf her finde ich es auch nicht ganz so enttäuschend, wenn wir nur 39 Autoren sind derzeit und der Rummel in Kakariko (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht bespielt wird. Bei gefühlt 100+ Figuren fühlte sich das so an, als würde man ihn boykottieren. Aber so denk ich einfach, dass 50% der Figuren zu weit weg sind und die andren 25% grad in der RdH stecken und die übrigen einfach noch nicht zum vorbeischaun kamen.

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

    3 Mal editiert, zuletzt von Cazadora ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!