Wünsche fürs Forum [Diskussion]

• Ich muss mich nach wie vor auch gegen das allgemeine Erlauben von HTML aussprechen (auch wenn es nur auf die Foren der Zugelassenen beschränkt sein sollte), damit könnte einfach zu viel Unsinn angestellt werden.

Außerdem haben wir bereits einige Funktionen, mit denen man den Bogen recht individuell umsetzen kann, und überhaupt: HTML ist nicht das Maß aller Dinge, man kann Charaktervorstellungen ebenso mit anderen, legitimen Mitteln den eigenen Wünschen nach gestalten (ein Beispiel; und ja, nicht jeder kann mit Grafikprogrammen umgehen, aber es beherrscht auch nicht jeder HTML). ;)

»Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

In ewig wie des Wassers Fluss ...

Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

– Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

• Wie Vyserhad schon angekratzt hat: Wenn man anders an die Sache herangehen würde und einfach die HTML-Befehle in den BB-Code integriert. Man könnte die Syntax ja fast genauso wie in HTML machen - oder auch einfacher; für die nicht so HTML Versierten - das würde dann zu keinen (Sicherheits-) Fehlern führen, solang man gewisse Einschränkungen einbaut, dass z.B. ein Bild nicht größer als der Bildschirm sein kann, oder man nicht irgendwo Javascript oder PHP injecten kann. Und auch sonst, wäre die Erweiterung des BB-Codes einer meiner Wünsche. Man kann z.B. die Größe von Bildern nicht bestimmen, was für die Signatur vielleicht gar nicht so blöd wäre, oder das einbauen von Hintergrundgrafiken für Überschriften, wie Evelyn in ihrem Char hat. Ich bestehe ja nicht darauf, dass die Grafiken den ZE-Speicher nutzen. Auch wenn es schön wäre, wenn man ein paar Standardgrafiken zur Verfügung gestellt bekäme.

• Also, ich möchte mich jetzt auch mal gegen die Nutzung von HTML aussprechen. Erstens, weil ich es nicht kann (xDv), und zweitens, weil ich das in einem Forum, das auf das Schreiben ausgelegt ist, doch arg übertrieben finde. Dass Evelyn immer als Beispiel genommen wird, okay – aber sie ist schließlich auch Grafikerin (oder… sowas, hau mich, wenn die Bezeichnung nicht stimmt ::]:) und probiert sich dann schon mal aus. Hab' nichts dagegen. oov

Aber im Grunde ist doch das RPG auf das Schreiben der Geschichten ausgelegt und nicht auf die besonders schöne grafische Gestaltung. Sicher, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ein optisch schöner Bogen nicht besser zu lesen ist als purer Text. Aber dann kann man auch Überschriften mit Grafikprogrammen als Bilder hochladen und diese dann einfach in den Bogen einbringen. Ich sehe darin kein Problem. ^^

• Whoo, mal langsam XD

Echt mal, ich hab extra gesagt, dass ich da jetzt keine Für und Widers will, sondern einfach nur 'ne Antwort von der Administration (weil Usermeinungen hier nun wirklich einfach völlig schnuppe sind, schließlich geht's um etwas heikleres)... haben wir also mal wieder ganze 3 bzw. 4 Personen, die das nicht verstanden haben :XD: Hm naja.

Jade:
    Danke für dein Angebot, aber es stimmt: Ich glaube nicht, dass ich das annehmen werde, denn dann werden ja doch immer mehr User das wollen, und mir den Gefallen zu tun, ihn aber anderen zu verwehren (was ja nachvollziehbar ist) wäre eben den anderen gegenüber nicht fair.

Jeanne:
    Das Problem dabei, wenn man den gesamten Bogen als Grafik macht, ist die Bildschirmauflösungen bei anderen. Ich weiß es nicht, aber ich bin davon ausgegangen, dass ihr die Breite der inneren Tabellen hier im Forum per Prozent angegeben habt und nicht per fixer Pixelzahl...? Wenn ich also nun eine meinetwegen 600 px breite Grafik in meinen Charakterbogen setze, dann könnte es sein, dass jemand mit bspw. einem Smartphone meinen Charakter nicht einmal mehr lesen kann, weil sich die Grafik automatisch verkleinert. Des Weiteren ist eine so große Grafik bei passabler Qualität ja doch recht groß, und in der Netiquette wird ja ausdrücklich gesagt, dass keine zu großen Bilder hochgeladen werden sollen... ergo fällt die Möglichkeit in meinen Augen flach :/
    Und klar, grafisch lässt sich so schon einiges machen, wenn auch nicht so viel wie mit HTML, aber mir ging es ja vor allen Dingen um die Möglichkeit, Musik einzubinden :nick:

Was das gestalterische angeht: Wenn Akkarin irgendwann wieder da ist, könnte man ja mal überlegen, einen BBCode für Tabellenhintergründe einzuführen - dann hätten wir zumindest auch annähernd so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie die Admins.

Aber okay, ich hab nun eure Rückmeldung und Erklärung, mehr wollte ich ja gar nicht =)

• Zitat

Was das gestalterische angeht: Wenn Akkarin irgendwann wieder da ist, könnte man ja mal überlegen, einen BBCode für Tabellenhintergründe einzuführen - dann hätten wir zumindest auch annähernd so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie die Admins.

Das dürfte eigentlich gar nicht mal so schwer sein.

Beispiel:
    Wenn wir einen roten Schriftzug schreiben wollen, nutzen wir folgenden BB-Code:

Code
    [I][COLOR=red]Rot[/COLOR][/I]

In HTML würde das folgendermaßen Aussehen:

Code
    <font color="#FF0000">Rot</font>

Somit verpassen wir einem ausgewählten Schriftzug einen HTML-Code, die im Forum als BB-Codes dargestellt werden.

Aus dem HTML-Tag < table > machte Akki [ TABLE ].
    Möchte man der Tabelle eine Farbe zuweisen schreibt man im HTML:

Code
    <table style="background-color: #ff0000;">

Das könnte als BB-Code folgendermaßen aussehen - denke ich xD:

Code
    [TABLE=ff0000]

Theoretisch könnte man sogar soweit gehen, dass wir auch den "Zellen" eine Hintergrundfarbe verpassen könnten, ala [TD=ff0000].

Ach und wo wir schon bei Tabellen sind, wäre es nicht besser, den Tabellen - solange keine Hintergrundfarbe verwendet wird - eine festgelegte Farbe zuzuweisen? Ich zumindest denke, dass die Tabellen sich zu wenig von dem Hintergrund des Forums abheben. Wenn wir die Quote-Funktion verwenden, dann ist die Hintergrundfarbe des zitierten Textes ja auch eine andere, als die des eigentlichen Beitrages, wodurch sich das Zitat vom Text abhebt.

Wäre beides, "Festgelegte-Standart-Hintergrundfarbe" und "Manuel-Veränderbare-Hintergrundfarbe" möglich (sollte im Einzelfall funktionieren, nur ob sie gemeinsam, nebeneinander laufen könnten, weiß ich gerade nicht xD), dann wäre es perfekt. :herz:

• Mhhh... darf man mal was Fragen?

Aufgrund Akis Entwicklerstudio, habe ich mir viele Gedanken gemacht und sie auch dorthin hineingeschrieben. Ich weiß, Aki hat andere Dinge zu tun. Doch ich wollte mal fragen, ob jetzt alles für die Katz war, oder die Ideen immer noch im Raum rumschwirren, jetzt wo das Studio nicht mehr existiert... Auch wenn vermutlich viele Ideen mit Programmierarbeit zu tun hatten, gab es doch auch die ein oder andere Idee, welche sicher ohne dass auskommt (Dabei denke ich zum Beispiel einen Forenlink zu den Spielelösungen direkt im Forum zu installieren - so alla grünes Triforce, Aber auch andere, die ich jetzt nicht alle durchgearbeitet habe...)

Also was ist damit... aus dem Auge aus dem Sinn? Umsonst vorgeschlagen? Oder noch immer in Betrachtung.

P.S.: Und man braucht mir jetzt nicht erzählen, dass Aki das jetzt nicht mehr programmiert... Das weiß ich und darauf spielt das auch gar nicht an.

• Im Moment können wir fast keine weiteren Änderungen am Forum vornehmen, da Aki bis Mitte 2012 nicht weiter programmieren wird und ob er danach nochmal etwas machen wird, steht zur Zeit in den Sternen. Die Vorschläge sind alle noch da, können aber derzeit keine Umsetzung erfahren.

Zitat

Dabei denke ich zum Beispiel einen Forenlink zu den Spielelösungen direkt im Forum zu installieren - so alla grünes Triforce, Aber auch andere, die ich jetzt nicht alle durchgearbeitet habe...

Bin ich entschieden dagegen, da unser Forenübersicht bereits genügend "Foren" auf der Hauptebene darstellt. Was man machen kann, ist im Spielehilfe-Forum einen Thread mit den Links zu den wichtigsten Lösungen anzupinnen. ;-)

• Und, nunja, ich weiß nicht, ob ihr noch die Original-Forensoftware benutzt oder da schon so viele Tweaks drin sind, dass man sich nicht mehr so ganz darin zurechtfindet, wenn man's nicht selbst programmiert hat, aber... es gibt ja immer noch die Möglichkeit, Hacks einzubauen, und das ist für gewöhnlich sehr einfach, da immer eine Anleitung beiliegt. Ich hab jetzt keine Übersicht über die ganzen Vorschläge, aber eventuell ließen sich ja manche sogar mithilfe von Hacks umsetzen...

• Um Himmels willen...

Alle Hacks, die in diesem Forum eingearbeitet sind, sind von Aki selbst programmiert. Das hat einen guten Grund - das Forum bleibt sicher. Viele Hacks, die man sich "einfach über Anleitung" installieren kann, weisen große Sicherheitslücken auf - so lässt sich bei vielen kinderleicht Zugriff auf die Datenbank herstellen. Ich habe es selbst gesehen, bevor wir auf WBB2 umgezogen sind, wie leicht Fremde meine Passwörter aus dem Forum geknackt haben. Da wir in der Vergangenheit bereits einmal angegriffen wurden, muss sich das Spiel nicht nochmal wiederholen. Zumal wir heutzutage wesentlich bekannter sind, als damals. : /

• Na, das wusste ich nun nicht ^^"

Aber ach, letztlich sind diese ganzen Dinge doch ohnehin nur technische Spielereien. Das Forum funktioniert, ist ja die Hauptsache. Und selbst wenn Akkarin dann auch nächstes Jahr nicht wieder mit dem Programmieren anfängt, so schrecklich fände zumindest ich das nicht. Letztlich ist es eine Heidenarbeit, und das nur, um dem User einen oder zwei Klicks zu sparen...

Und gerade bspw. diesen Link zu den Spielelösungen, das geht doch super per Wichtig-Thread, in dem einfach die Links zu allen Lösungen stehen :nick:

• Zitat

Die Vorschläge sind alle noch da, können aber derzeit keine Umsetzung erfahren.

Gut, denn bin ich beruhigt...

Zitat

Bin ich entschieden dagegen, da unser Forenübersicht bereits genügend "Foren" auf der Hauptebene darstellt. Was man machen kann, ist im Spielehilfe-Forum einen Thread mit den Links zu den wichtigsten Lösungen anzupinnen.

Schade... dabei ist die Idee eine Echt gute... Ich hätte sogar eine Idee zur Umsetzung. Im Spielehilfeforum erst die ganzen Lösungen verlinken (oder wenigstens eine Übersichtsseite der Website für alle Spielelösungen) und dann die Hilfethreads darunter... (Dazu passt mein Vorsilbenvorschlag für die Hilfesektion zur Übersichtlichkeuit...)

Naja, ansosnten wäre ein eigener Thread auch was... (mal davon abgesehen, hatte dir dieser Vorschlag, als ich ihn dir sagte, gefallen.... naja...)

P.S. Die übersicht muss ja nicht auf der Hauptebene sein, es reicht ja innerhalb der Hilfesektion...

• Zitat

Original von vyserhad
    Naja, ansosnten wäre ein eigener Thread auch was... (mal davon abgesehen, hatte dir dieser Vorschlag, als ich ihn dir sagte, gefallen.... naja...)

P.S. Die übersicht muss ja nicht auf der Hauptebene sein, es reicht ja innerhalb der Hilfesektion...

Das verstehe ich nicht - ich kann mir nicht vorstellen,
    dass ich es gut fand, dass wir eine weitere Fore auf die Hauptebene legen.

• OK

1. Was ist die Hauptebene? Das was man auf der Startseite findet, oder?

2. Mein Vorschlag war es, die Links zu den Lösungen in der Hilfesektion zu packen, sprich man öffnet die Spielesektion und findet die Links zu den Spielelösungen (oder alternativ ein Link zu einer Übersichtsseite, auf welche man die Lösungen findet). Und darunter sind dann die einzelnen Fragethreads.
    Alternativ kann man diese Links ja auch in den Spieleforen hineintun (oot ins oot-Forum) obwohl mir persönlich ersteres besser gefallen würde.

Mal im übrigen hatte ich dir das letztens auch erklären müssen - ich denke ich erkläre zu verwirrend g*

• Zitat

Original von vyserhad
    Mal im übrigen hatte ich dir das letztens auch erklären müssen - ich denke ich erkläre zu verwirrend g*

Dann solltest du dich darin üben. :xugly:

Zitat

1. Was ist die Hauptebene? Das was man auf der Startseite findet, oder?

Ja, wenn du zeldaeurope.de/forum/ aufrufst. Die erste Brettstruktur, die du vom Forum siehst.

Zitat

2. ... oder alternativ ein Link zu einer Übersichtsseite, auf welche man die Lösungen findet). Und darunter sind dann die einzelnen Fragethreads.

Damit könnte ich mich anfreunden. ;-)

• Zitat

Original von Evelyn Jade

Dann solltest du dich darin üben. :xugly:

grummel... ich versuch mein bestes...

Zitat

Damit könnte ich mich anfreunden. ;-)

Wunderbar... wäre nämlich klasse und man könnte Forum mit Seite enger verknüpfen. Mal davonb abgesehen, dass es die Lösungen besser zur Geltung rbingt - auch vom Forum aus...

• Hallo,

aus Faulheit habe ich jetzt nicht die 25 Seiten von diesem Thread gelesen, aber wie steht es mit einem Mehrfachzitatbutton?

Da ich diese Sucht habe, das meiste, worauf ich antworte, zu zitieren, und es deshalb oft der Fall ist, dass in einer Antwort von mir Zitate von mehreren verschiedenen Usern (also von verschiedenen Beiträgen) vorkommen, wünsche ich mir (so wie ich es in einigen anderen Foren kenne), dass man auf mehrere Beiträge auf den Zitierbutton klicken kann - und wenn man dann auf Zitieren klickt, erscheinen alle Zitate auf einmal, auf die ich Bezug genommen habe. Auf jeden einzelnen Beitrag auf Zitieren zu klicken und das Zitat zu kopieren, um es in meine alle Zitate einsammelnde Antwort einzufügen ist mir nämlich nicht selten aufwendig.

Versteht ihr, was ich meine? Und wenn ja, ist das mit dieser Forensoftware umsetzbar? Und ist das auch von anderen erwünscht oder stehe ich im Regen?

• Ja, ich denke, wir haben deinen Vorschlag verstanden - ich persönlich finde ihn sogar nicht schlecht, da ich erfahrungsgemäß in der Vergangenheit vor ähnlichem Dilemma stand. Ich kann jedoch von meiner Warte nicht so viel zur technischen Umsetzung und Aufwand sagen, denn das fällt in den Bereich unseres technischen Leiters, unserem Phenices.

;-)

• Gäbe es die Möglichkeit die Profilseite entweder um YT-ACC oder Twitter-ACC zu erweitern? Oder die Möglichkeit, mehrere Websiten einfügen zu können? Wäre cool...

• Ich glaube eher, vyserhad meinte, ob man diese Angaben zu der eigenen Profilseite hinzufügen könnte, so wie die Angabe über Skype zum Beispiel.^^

Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!