Skyward Sword (Next Zelda Wii) [Spoilergefahr]

  • Zitat

    Original von Henning
    asnsalfjlasvfh
    Greif, Enter, Fanghaken, alles die selbe Schnulze :ugly:
    Nur weil Links Rüstung blau ist, heißt er nicht plötzlich Peter.
    Hast ja recht, aber die Ähnlichkeit der Waffen ist zumindest da. Diese Ausbrecher wie der Morgenstern sind dann einfach die Dinge, die i-wo nichtmal in das typische Zeldabild reinpassen. Bei dem Morgenstern muss ich an Brave Heart etc... denken :skeptisch:


    Ja, der Morgenstern ist ungewohnt.
    Das gleiche Gefühl habe ich beim Falkenauge. Da komm ich mir fast wie Sam Fisher vor, der unedeckt Gegner abschiesst.^^
    Sie haben es mit neuen Gegenständen gut gemeint, wollten frischend Wind reinbringen, mich hat es aber nicht überzeugt.

  • Ich bin aber echt noch davon überzeugt, dass ein paar RPG Elemente das Spiel echt aufwerten könnten. Nicht unbedingt ein Level Prinzip. Aber das mit der Ziet neue Techniken erlernt werden können, wenn z.B. ein bestimmter Skill oft benug benutzt wurde. Oder Das Link NUR defensivere oder offensivere Techniken lernt, so dass er individueller gesatltet werden kann.

  • Zitat

    Original von Henning
    Ich bin aber echt noch davon überzeugt, dass ein paar RPG Elemente das Spiel echt aufwerten könnten. Nicht unbedingt ein Level Prinzip. Aber das mit der Ziet neue Techniken erlernt werden können, wenn z.B. ein bestimmter Skill oft benug benutzt wurde. Oder Das Link NUR defensivere oder offensivere Techniken lernt, so dass er individueller gesatltet werden kann.


    Oh, das nicht so mein Fall. dabei muss ich immer an die Herr der Ringe Spiele denken, wo man sein eFähigkeiten vertsärken konnte wie man wollte.
    Das hätte dann aber nicht den typischen Zeldatouch.
    Nur wenige leute die ich kenne und Zeld aspielen, kenn Zelda 2.
    Da kommen auch RPG Merkmale vor, zwar nicht ausgeprägt, war aber ein versuch.
    Wenn man durch nutztn der Skills sein eFähigkeiten verbssert, ist das auch nicht so das wahre.

  • Quatsch, RPG-Elemente, seien sie auch noch so klein, würden das ganze Feeling zerstören. Immerhin hat Zelda ja dann doch seinen eigenen Stil, den man nicht mit Absicht zerstören sollte (es sei denn man hält es für eine gute Idee, Link eine Lok fahren zu lassen...). Nein. Meiner Meinung nach sollten wir aufhören, absurde Neuerungen hinzuzuspinnen, wenn wir uns genausogut auf altbewährtes stützen können. Sehen wir uns nur OoT an:


    Die Grafik war nich so besonders, das Gameplay war Zelda-Like (ohne Kinkerlitzchen oder irgendwelchen dämlichen Gimmicks), es hat einen lange gefesselt, es hatte eine gute, nachvollziehbare Story (ohne Wirrungen oder Paradoxa wie in TP)...kurzum: Spitzenspiel. Für mich bisher der beste Teil der Reihe (ich weiß, viele tendieren zu Wind Waker, aber ich sage immer noch: Ocarina of Time rules^^). Wenn man so ein Spiel nochmal hinkriegt braucht man weder RPG-Elemente, noch irgendwelche anderen Neuerungen, geschweige denn eine...ich wage es kaum zu sagen...Lokomotive.


    Nein, versteht mich nicht falsch: Ich bin voll für mehr Innovation in Zelda. Doch sollte sich diese Innovation auf die Story, die Charaktere und die Items beschränken, nicht zwingend auf die Grafik und das Gameplay.

  • Zitat

    Original von Baum
    Nein, versteht mich nicht falsch: Ich bin voll für mehr Innovation in Zelda. Doch sollte sich diese Innovation auf die Story, die Charaktere und die Items beschränken, nicht zwingend auf die Grafik und das Gameplay.


    Naja da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich denke Zelda sollte schon einen Schritt in Richtung RPG gehen. Nicht zwingend mit Rundebasiertes Kämpfen und Skillen und sowas, doch ich denke das die Dungeons ausgelutsch sind und vielleicht durch Quests ersetzt werden sollten.
    Ich vergleiche das gerne mit Mario und seine Sternensammelei. Das Thema ist durch auch wenns Spaß macht, doch ich würd mir gern mal wieder etwas anderes wünschen als nur durch dungeons zu krackseln Items zu sammel und Ganny einen vor den Latz zu hauen.
    Ich denke der Schritt in ein neues Genre ist überfällig. Und sollte spätenstens im neuen Zelda gegangen werden und wenn da nicht dann auf jeden fall danach.

  • Dito. Ich verlange ja auch nicht, dass Zelda um 180° gedreht wird, aber es müssen Neuerungen her. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir einen N64 zu kaufen und wieder OOT und MM zu spielen, wenn du keine Neuerungen brauchst.
    Es wird i-wann doch sehr monoton, wenn es immer darum geht, ein gewisses Fragment aus einem Tempel zu besorgen und anschließend das MasterSchwert holen um den bösen Gani zu besiegen. Mal schauen was Nintendo sich diesmal hat einfallen lassen.

  • Zitat

    Original von Henning
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir einen N64 zu kaufen und wieder OOT und MM zu spielen, wenn du keine Neuerungen brauchst.


    Worte können nicht beschreiben, wie sehr mir solche Schlaumeierantworten auf den Keks gehn. Im Ernst, ich bin schon ne ganze Weile da, aber ein dümmeres Statement hat es in meinen Augen hier drin schon ziemlich lange nicht mehr gegeben.


    Abgesehen davon, dass ich eine N64 nebst OoT und MM besitze, habe ich in meinem Post deutlich gesagt, dass ich mir Änderungen WÜNSCHE. Ich gehe nur nicht insofern mit euch konform, dass man dazu das gesamte Gameplay neu aufrollen muss.
    Man kann und sollte die Story endlich mal neu überarbeiten, DIE kommt nämlich langsam wirklich etwas abgelutscht rüber. Man kann und sollte neue Innovationen in Sachen Items, Gegner, Charaktere und natürlich auch Dungeons erdenken. Aber dazu muss Zelda kein Rollenspiel werden, oder sein komplettes Gameplay verändern. Innovation ja, aber nicht auf Kosten der Nostalgie.


    Aber nur um euch das noch einmal zu verdeutlichen: Selbst ein einfaches Skill-System einzubauen würde dazu führen, dass man einen gewissen SKill in einer gewissen Situation, wo man ihn gerade braucht, nicht anwenden kann, weil man ihn nicht genug "gelevelt" hat. Das würde wiederum auf ein Gameplay à la "World of Warcraft" hinauslaufen, in dem ich den ganzen Tag Wildschweine töte, um meine Fertigkeiten zu verfeinern. Und das wäre so unglaublich stupid, dass man am liebsten brechen würde. Ein Levelsystem würde ähnliche Probleme aufwerfen. Um solche RPG-Elemente passend in ein Spiel wie Zelda zu integrieren, müsste man eben jenes Spiel zu WAS machen? Genau: Einem RPG.


    TLoZ ist nunmal kein Rollenspiel, sondern nach wie vor ein mittelalterlich-fantasy-angehauchtes Adventure. Und das wird es bleiben. Und wer das nicht einsehen will, dem kann ich nur empfehlen, sich eine X360 zuzulegen und Oblivion zu spielen.
    Soviel dazu.



  • In einigen deinen Punkten stimme ich dir vollkommen überrein.
    Ein Level und Skillsystem wäre Gift für diese Reihe. Ich hasse WOW und ein Zelda das genau so funktioniert will und kann ich nicht akzeptieren, wenn es wirklich dazu kommen sollte ist Zelda für mich gestorben.
    Aber nun kommt das große ABER. Das Genre in Richtung RPG zu lenken wäre vielleicht eine Bereicherung für die im Moment langsam langweilige Story von Zelda. Ich stimme dier auch in der Sache mit den Charackteren und Items zu doch eine kleine Gameplay veränderung wäre doch echt nicht schlecht. Denn Dangeuons sind einfach ausgelutscht. Naja mal sehen was uns erwarten.




    Aber nun zu deinen letzten Statment.
    Ich besitze ein Xbox 360 und Oblivion und ich muss sagen es gefällt mir und auch wieder nicht. Zu Zelda würde es nicht passen das gebe ich zu. Doch ein paar Elemente könnten schon übernommen werden.
    Ach ja ausserdem stellst du dich mit diesem Satz auf die Selbe Stufe wie dein Vorposter, denn das was du bei ihm ankreides hast du nun selbst auch getan.


    Original von Baum:
    dem kann ich nur empfehlen, sich eine X360 zuzulegen und Oblivion zu spielen.


    Original von Henning:
    nur empfehlen, dir einen N64 zu kaufen und wieder OOT und MM zu spielen


    Vergleich mal. Naja soviel dazu!!

  • Krieg! :D


    Alle Mann in Deckung!



    *hust*



    Also ein RPG möchte ich auch nicht, allderings würden mir Fähigkeiten gefallen, ähnlich wie erlernbare Schwerttechniken in anderen Teilen, die dann auch in Richtung Magie gingen. Die wären dann entweder nicht Handlungsrelevant, oder müssten unumgehbar durch die Storyline erlernt werden. In OOC hatte Link ja seine drei Zaubersteine, ich denke mit der Grundidee könnte man einen schönen Ausbau betreiben.

  • Exakt, die drei Steine sind ein guter Einstieg. Und wozu hat unser kleiner Grünling den seine noch grünere Magie Leiste? :D Bei TP kam sie gar nicht vor..... Schade, schade.


    Zu meinem Commi: Das sollte kein Angriff sein, ich wollte damit nur sagen:
    Wer keine Neuheiten brauch, kann auch druchaus auf die Klassiker zurückgreifen. Wozu Neuheiten, wenn keine Neuheiten vorhanden sind? ?(

  • Zitat

    Original von Mathy
    Original von Baum:
    dem kann ich nur empfehlen, sich eine X360 zuzulegen und Oblivion zu spielen.


    Original von Henning:
    nur empfehlen, dir einen N64 zu kaufen und wieder OOT und MM zu spielen


    Vergleich mal. Naja soviel dazu!!


    Da gibts ne ganz tolle neue Sache, die nennt sich "Ironie". Solltest du mal ausprobieren, macht großen Spaß.


    Nein, zurück zum Thema. Wie gesagt, es ist nicht so, dass ich mir keine Neuerungen wünsche. Das tue ich. Ich bin nur dagegen, dafür das Zelda-Spielgefühl flöten gehen zu lassen.


    Aber ich verstehe zumindest, was ihr meint. Ich glaube es war in "A Link to the past" in dem es drei so lustige Amulette zu holen gab (Feuer, Erde und Luft glaub ich waren das) mit denen man ganz cool rumrocken konnte. Die haben mir gefallen. Die waren auch nicht storybezogen. Ich schätze, solcherart Items und Gimmicks könnte man öfter einbauen. Vielleicht auch wieder so n Spielchen wie die Drillhöhle. Die hat mir großen Spaß gemacht. Ich weiß zwar nich mehr, was ich am Ende bekommen habe, aber ich glaube mich zu erinnern, das das ein großer Witz war, für was weiß ich wie viele Ebenen^^


    Schon klar, wir müssen uns weiterbewegen. Wir sehen ja auch, dass Nintendo versucht sich mit Zelda weiterzubewegen. Nur ist eben eine Lokomotive nicht ganz das richtige Fortbewegungsmittel dafür, und TP...na gut, Twilight Princess war n gutes Spiel. Gut, aber nicht überragend.


    An sich läuft ein Zelda-Spiel immer viel zu linear ab. Ich weiß, sowas lässt sich kaum vermeiden bei einem Adventure wie Zelda, aber dennoch. Daran sollte man was drehen. Und, wie gesagt, an der Story. Dann noch ein paar nette kleine Gimmicks (endlich mal wieder tolle Minispiele, die in TP waren ja n Witz) wie oben beschrieben, ein Ganni-Bosskampf für die Nostalgiker, und Ende Banane^^

  • Zitat

    Original von Baum
    Schon klar, wir müssen uns weiterbewegen. Wir sehen ja auch, dass Nintendo versucht sich mit Zelda weiterzubewegen. Nur ist eben eine Lokomotive nicht ganz das richtige Fortbewegungsmittel dafür, und TP...na gut, Twilight Princess war n gutes Spiel. Gut, aber nicht überragend.


    Da ich Twilight Princess vor Ocarina Of Time gespielt habe, fand ich es sehr wohl überragend. Als Fan von allem, was düster und dunkel ist, habe ich die Story um die Schattenwelt genossen. Der Plot hat sich sozusagen aufgespalten - was mir sehr gefallen hat; Immerhin hatte man dann gleich zwei Oberbösewichte zu besiegen. Zanto (gut, ich gebe zu, dass der Kampf nicht allzu berauschend war) war ein neuer Herausforderer - aber auch Ganondorf konnte man mal wieder niedermetzeln. Der Umfang war grandios, obwohl man an einigen Ecken und Kanten schon noch was hätte machen können... Nunja...


    Bezüglich Spirit Tracks: Könntet ihr mal alle (und damit meine ich alle xD) aufhören, auf dieser Lokomotive herumzuhacken? Klar ist es eine fast hirnlose Idee (oder man hat den Mitarbeitern bei Nintendo einfach zu wenig Koffein verabreicht), aber die DS-Spiele orientieren sich sowieso an jüngeren Spielern. Und ich glaube nicht, dass ne Fahrt mit dieser Lokomotive keinen Spaß macht.
    Außerdem: Die Wartezeit für Spirit Tracks ist nun wirklich ziemlich kurz. Dazu ein kleines Zitat aus der N-ZONE 08/09:


    Zitat

    Original von N-ZONE
    Das neue DS-Zelda wird groß, lebendig und im Hinblick auf das Tempel-Design deutlich anders. Dafür sorgt das kreative neue Spielelement der Phantome, das allerdings auch die Steuerung einen Tick komplexer macht. Den Plagiatsvorwurf muss sich Nintendo zwar bis zu einem gewissen Grad gefallen lassen, aber wir spielen lieber zwei Zeldas in drei Jahren, als ein halbes Jahrzehnt auf eine neue Episode zu warten. Deal?


    Ja! Und wie!


    _____________________________________________________


    Zitat

    Original von Baum
    An sich läuft ein Zelda-Spiel immer viel zu linear ab. Ich weiß, sowas lässt sich kaum vermeiden bei einem Adventure wie Zelda, aber dennoch. Daran sollte man was drehen. Und, wie gesagt, an der Story. Dann noch ein paar nette kleine Gimmicks (endlich mal wieder tolle Minispiele, die in TP waren ja n Witz) wie oben beschrieben, ein Ganni-Bosskampf für die Nostalgiker, und Ende Banane^^


    Da teil' ich deine Meinung.
    Mehr gibt's hier eigentlich nicht zu sagen.




  • Was die Lokomotive angeth, will Nintendo doch nur frischen Wind in die "Toon Shading Rheie" von Zelda bringen. In drei Zeldas mit einem Boot zu fahren, ist glaube ich einmla zuviel und wäre somit langweilig geworden.
    Zudem hat man ja noch seine Gehilfen, die Phantome dabei. Sind also schon zwei erneuerungen, die sich interresant sind.


    Viele beschweren sich ja, dass das Zelda zu schlecht oder das zu langweilig ist, nur weil es ein paar Neuheiten hat und sich nur etwas mit Vorgängern ähnelt. Ich hasse ehrlich gesgat solche Leute die sich darüber aufregen.
    Es wäre doch blöd, wenn jedes Zelda sich z.B. nach Oot richten würde.
    das wäre auf die Dauer abgedroschen und es wäre nach dem Motto "kennst du eins, kennst du alle".


    Deswegen würde ich es wie Noir und Baum bevorzugen, das lineare etwas in den Hintergrund zu stellen, dass z.B. an gewissen Stellen mehrere Dinge zur Auswahl hat die man zur bewltigung der hauptstory beitragen.
    Es wurde ja einem in TWW überlasse, wann und welche Triforce Teile man einasammeln konnte. Das war ein guter Punkt des Spiels, der öfter in Zelda Spielen zum Einsatzt kommen sollte.

  • Ich mage die ständige Erwähnung der Lächerlichkeit der Lokomotive :D Hoffentlich hält sich das die nächsten Jahre als Running-Mob ^^


    Zitat

    [...] aber wir spielen lieber zwei Zeldas in drei Jahren, als ein halbes Jahrzehnt auf eine neue Episode zu warten. Deal?


    Ich warte lieber ein halbes Jahrzehnt, als ständig mit mittelmäßigen Spielen gepeinigt zu werden. Qualität vor Quantität.

  • Zitat

    Original von Achilleus
    Ich mage die ständige Erwähnung der Lächerlichkeit der Lokomotive :D Hoffentlich hält sich das die nächsten Jahre als Running-Mob ^^



    Ich warte lieber ein halbes Jahrzehnt, als ständig mit mittelmäßigen Spielen gepeinigt zu werden. Qualität vor Quantität.


    Das mag zwar sein, aber länger Zeit heißt nicht unbedingt, dass das Spiel besser wird.
    Und zwischen jedem Zelda liegen oft 2-3Jahre(nicht Konsolenübergreifend). Es würde mich nicht stören, ein Jahr dranzuhängen, damit es besser werden könnte als ertwartet.


    Das dumme dabei ist, dass viele Oot als das beste Zelda aller zeiten hochloben (ich auch :D). Dementsprechend sind auch bei ihnen die Erwartungen (bei mir nicht).
    Denen ist es egal, wie lange sie für ein Spiel warten müssen, hauptsahce es ist (fast) perfekt. Aber da bin ich wie gesagt anderer Meinung. Zwei Zeldas in drei Jahren ist mir lieber, als eins oder zwei in 10 Jahren.


    Solange Gameplay, story stimmen und Ganny und Zeld avorkommen, bin ich schon so gut wie zufrieden :D

  • Es kommt auf die Qualität an. Wenn die Qualität stimm warte ich gerne auch länger auf den neuen WII-Titel. Zwei Zeldas in drei Jahren ist sowieso übertrieben, wer soll denn das alles spielen? Naja, wie dem auch sei. Ich vertrete folgenden Standpunkt: Ich warte so lange wie es nötig ist auf ein Spiel der Extraklasse, ich warte auch gern nicht ganz so lang auf ein annehmbares Spiel, ich warte GAR NICHT auf mittelmäßige Spiele und grottenschlechte Spiele tauchen in meiner Statistik gar nicht erst auf.


    Fazit: Die Wartezeit muss sich rechtfertigen. Das ist wie ein stiller Deal mit Nintendo: Ich warte 5 Jahre und ihr liefert mir ein gutes Spiel. Oder aber ich warte drei Jahre und ihr liefert mir ein gutes Spiel. Ich warte aber keine drei und auch keine fünf Jahre auf Schrott. Schreibt euch das hinter die Ohren.

  • Was schrott ist, liegt aber Auge des betrachters.
    Jeder versteht unter einem guten Zelda was anders.
    Es könnte sein, dass 5 jahre warten sich für den einen lohnen, weil er es gut findet.
    Für andere vllt. lohnt es nicht, da sie sich was andres vorgetgestellt haben.


    Das werden wir bei dem nuen zeld afür die Wii auch haben.
    Einige werden es lieben, andere hassen.
    Da kommt es nicht unbedingt auf die Zeit an, sondern auch die Ideen, die einfliessen und wie sie umgesetzt werden.
    Zeit ist schleißlich nicht alles.


    Durch mehr Zeit kann man einiges besser bzw. schlechter machen.

  • Zitat

    Original von Sib
    Was schrott ist, liegt aber Auge des betrachters.
    Jeder versteht unter einem guten Zelda was anders.
    Es könnte sein, dass 5 jahre warten sich für den einen lohnen, weil er es gut findet.
    Für andere vllt. lohnt es nicht, da sie sich was andres vorgetgestellt haben.


    Bin der gleichen Meinung wie Sib.
    Lieber jedes Jahr ein Zelda in der Hand, als so lange zu warten. (UND SO VERDAMMT SCHLECHT WAR PHANTOM HOURGLASS JA NICHT!!)


    Was heißt hier überhaupt Schrott? Hat Nintendo schon jemals "Schrott" in ein Zelda-Spiel gesteckt? >.<
    Wie gesagt: Die DS-Spiele orientieren sich an jüngeren Spielern. Ist also nicht weiter verwunderlich, wenn viele sagen, das Spiel wäre ihnen "zu leicht", oder es wäre gar ein "totaler Scheiß". Außerdem wächst man ja mit den Spielen... Klar, OoT war fordernd. Aber im Prinzip sind es doch immer wieder die gleichen Rätsel, die wir lösen müssen. Verständlich, dass man die immer schneller gelöst hat, usw.
    Und für mich ist OoT auch nicht das Goldene vom Ei. (Liegt vermutlich auch daran, dass ich es erst vor ein oder zwei Jahren zum ersten Mal durchgezockt hab; und schon bessere Grafik gewohnt war.)


    Und was auch geschieht: Zelda bleibt hoffentlich immer Zelda, RPG-Elemente und schlechte Ideen hin oder her!
    Selbst nach so vielen Jahren, haben z.B. WW, LA und die Oracle-Spiele noch immer ein ganz besonderen Standpunkt hier drin.
    *auf Hirn deut* *zöger* *auf Herz deut*

  • Also ich würde ein Zelda mit RPG-Elementen doch sehr gut heißen. Fände es einfach schick, wenn man Link nach seinen Wünschen formen könnte und er so bei dem einem vll. ein besserer Bogenschütze währe oder beim anderen eben mit dem Schwertfuchteln mehr Schaden machen könnte.
    Ich möchte aber nicht, das Zelda zu einem Action-RPG wird à la Fable 1 + 2 oder Gothic, Venetica usw.
    Dennoch fände ich es auch nett, wenn man mal mehr auf das Thema Magie eingehen würde. Link soll jetzt nicht unbedingt Zaubern könne oder Blitze aus seinen Fingern schießen, aber eben spezielle Gegenstände besitzen, mit denen er...K.A. Kaninchen kontrollieren kann--->Genau, irgend ein Ding, mit dem der Typ Tiere steuern kann, um sie z.B. auch schwere Plattformen zu stellen und so Rätsel zu lösen...
    Naja, ich schweife ein bisschen ab. :engel: :xugly:

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet


    Bin der gleichen Meinung wie Sib.
    Lieber jedes Jahr ein Zelda in der Hand, als so lange zu warten.


    Und damit hat Nintendos neue Firmenpolitik ein weiteres Opfer gefunden, wir werden um ihn trauern...


    Spike: Das is doch was. Aber um ein solches Item einzubauen brauchst du nicht unbedingt RPG-Elemente. Nur das angesprochene Item und eine Magieleiste à la "Ocarina of Time".


    Ich sage es gern noch einmal, meiner Meinung nach würde TloZ seinen gesamten spielerischen Charme und seinen gesamten Stil verlieren, würde man Dinge einbauen wie ein Skill- oder Level-System. Absolut unvorstellbar, ich will gar nicht drüber nachdenken. Ich meine: Keiner von uns hat doch ernsthaft ein Rollenspiel erwartet, als er das letzte Mal ein Zelda gekauft hat, oder? Weil Zelda eben kein Rollenspiel ist. Wird es auch nie sein. Wieso sollte einfach so, von heute auf morgen, das komplette Genre geändert werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!