• Bin u.a. MacBook und iPod-Benutzer. Dass die Preisdiskussion aufkommt, war ja klar, Geiz ist ja geil etc. :zwinkern:
    Hab fürs Hobby GarageBand und iMovie im Einsatz und im Studium mit Logic und Avid Media Composer (hoffentlich bald Final Cut) zu tun und bin daher nicht nur auf meinem eigenen Rechner mit Mac OS X unterwegs.


    @Cassius: Ich habe mit WineBottler bzw. dem dort enthaltenen Wine recht gute Erfahrungen gemacht, benutze allerdings jetzt meist ein parallel laufendes Windows auf VirtualBox. Für leistungsintensive Spiele führt aber an nem DualBoot-System z.B. via Bootcamp kein Weg vorbei.

  • Ich besitze ein iPhone und zwei iPod's. Ich mag Apple, ich würde selbst gern ein MacBook besitzen. Aber wegen der Schule wär das so umständlich, da wir dort Windows benützen.
    Generell finde ich iPod's eh besser als normale Musikabspielgeräte. Zum iPhone, mittlerweile gibt es genug Android-Handys die dem iPhone weitaus überlegen sind. Aber ich bin zufrieden und das ist das wichtigste :D



    ~Wish.

  • Warum wäre das umständlich weil alle Windows benutzen, versteh ich nicht? :)


    Ich find Apple jetzt nicht den Überbringer. Und Support ist auch scheiße. Von daher.. Ich hatte mal n iPhone, beide haben nach normaler Benutzung irgendwie den Geist aufgegeben, und als ich des Macbook meiner Freundin von der couch aufn Teppich plumpsen lassen habe, wars hin. Alu verzogen. Das is aber noch nich alles - die wollten sage und schreibe 1100 € für die Reparatur. XD 200 Euro mehr, und wir hätten ein neues NB bekommen..

  • Grundsätzlich, zu den älteren Beiträgen, muss ich dazu sagen das ich das ganze Fanboy Gehabe wirklich auch nicht mag.
    Apple, Microsoft und die Linux Distrubtions, alle haben da so ihre Eigenschaften, was ich an Apple Rechner so aus meiner Sicht sehe, ist das sie sehr an der Hardware angepasst sind mit OSX, und deshalb sehr stabil sind, eine geringe bis gar keine Vieren Gefahr haben, aber eben auch ihren Preis haben, der relativ hoch für den Otto Normal Kunde ist, wer aber auf sowas wert drauf liegt wird hier sicher gut bedient sein. Die Sache mit den Games auf den Macs entwickelt sich auch langsam aber sich etwas weiter, Steam wurde letztes Jahr für Mac herausgebracht, so sind Spiele wie Half Life 2, Portal und andere Spiele von anderen Entwickler kompatibel mit den Mac, wer diese schon besitzt, muss sie nicht erneut kaufen und kann sie direkt herunterladen und spielen.
    Langsame Entwicklung, es wird aber ^^


    Zu Windows kommen wir zu dem am meisten genutzten System für Computer, zwar haben wir hier und dort einige Sachen wie Vieren Probleme, und mit der Zeit wird das System etwas träge, aber bietet eine Riesen Auswahl an Software, es ist für viele sicherlich auch einfach zu bedienen und da es in jeden PC installiert ist, das am einfachsten zu erwerbende Produkt für den Normal Benutzer.


    Zu Linux sage ich lieber nichts, da geht meine Erfahrung nicht so weit, aber da es hier um ein freies System geht, das jeder auf einen Computer installieren kann, aber etwas Erfahrung braucht für diverse Dinge, etwas nicht unbedingt für den normalen Benutzer, da er sowieso auf Windows mit seinen neuen Rechner zählen kann auch nicht interessant.


    Das könnte man noch vertiefen aber nun wider zu Apple.
    Ich habe da eine vorsichtige Ansicht von Apple, an sich, bräuchte ich es nicht Umbedingt, ich bin mit meinen guten 4 Jahren alten PC noch immer gut bedient, und der Nutzen von einen Mac hätte ich einfach nicht weil ich eben mehr am surfen und spielen bin am PC.


    Was ich mir aber letztes Jahr geleistet hatte, (ich höre schon "Oh Gott, du hast dir doch nicht die 1. Generation gekauft?" xD) ist ein iPad.
    Und bevor hier jemand was dazu sagt: Ich bin kein Geldscheisser, noch Apple Jünger, noch werdender, noch App Geil, noch sonst was. :zwinkern:
    Das iPad ist für meinen Nutzen ein guter Tablet zum lesen, vlt. (und nur ab und zu) einigen "guten" Apps, gemütlich irgendwo wie z.B. im Bett liegen, und das Internet durchzustrifen.
    Mit der Zeit der letzten Jahre sitze ich immer mehr eigentlich am PC um im Inernet was abzuchecken
    Da aber mein Computer eine Etage tiefer ist, 10 Minuten bis zum stabilen booten braucht, und das um eigentlich nur 2 Minuten was nachzuschauen, war der Hauptgrund wieso ich mir das Teil geholt habe.


    Ich muss sagen das mich die Bewerbung des iDevice auch ein gewissen Teil ausmachte, es mir zu kaufen, aber letztendlich war eben die gemütliche Möglichkeit, vom Bett aus z.B. ne Fanfiction zu lesen, oder morgens schnell mal die Nachrichten zu prüfen bevor es in die Schule geht, das mit ohne Flash macht mir keine Probleme, bis jetzt stand ich noch vor keiner Seite wo ich mich geärgert hatte das ich kein Flash hatte. :nick:


    Heute würde ich es wahrscheinlich nicht mehr kaufen, die Konkurrenz holt auf, und da hätte ich sicher auch einen Kanditen gefunden, der mir auch gefallen würde :zwinkern:

  • Ok ich oute mich zum Apple hasser!!!
    Ich hab selber kein IPod oder IPhone oder wie die Dinger alle heißen. Gibt weitaus bessere Geräte. Mir reicht mein Nokia Handy zum Telefonieren, SMS schreiben und Musik hören und frühs als Wecker da brauch ich nicht noch tausende andere Funktionen dran. Ich geb keine Tausend Euro für ein Ding aus das mit Technik vollgestopft ist und am Ende nur 1 Jahr hält. Da nem ich ein gutes Handy was auch was aushält (meins ist jetzt schon zwei mal von der 5 Etag in den Keller gefallen und funktioniert immer noch xD)
    Als Audio Abspielgerät hab ich einen einfach MP3 Player. 800 Lieder drauf keine Funktionen die ich nicht brauche und perfekt beim Abspielen. 10 Euro hat das Ding gekostet, funktioniert nach einem kurzen Gemeinsamen Bad im See immer noch und spielt die Songs perfekt ab.


    Apple packt außerdem haufen Technik in ein kleines Alupäckchen wie ne Bratkartoffel aufn Rost. Das IPhone von nem Kumpel ist dauernd hängen geblieben weil irgendein Kabel immer an das andere gekommen ist.


    Wish: Wenn du auch Songs in guter Quali hast und gute Kopfhörer dann macht das bei MP3 Geräten keinen unterschied. Wenn du einen Song hast der schei* Quali hat hilft dir auch kein IPod.

  • Zitat

    Original von wish
    Alcatraz: Da wir in der Schule manche Programme benützen die auf Macbook etc. nicht funktionieren.


    ~Wish


    Ja, also ich kenn kein Programm unter Windows, was in meinem Ubuntu nicht läuft ;) Schonmal von WINE gehört? Solls für mac auch geben :D


  • Ich fänd son Tablet auch fein, ich würd's mir auf jeden Fall statt eines Netbooks holen. Ich hab aber schon n Laptop, daher hält sich mein Bedarf in der Angelegenheit n bisschen in Grenzen. :)


    Zitat

    Original von Luigitus, das mit ohne Flash macht mir keine Probleme, bis jetzt stand ich noch vor keiner Seite wo ich mich geärgert hatte das ich kein Flash hatte. :nick:


    Kann ich mir denken... ich hab extra Sachen laufen die Flash blocken, solang ich's nicht ausdrücklich brauche (ClickToPlugin für Safari und dazu BashFlash)


    Zitat

    Original von AllShallPerish
    Ok ich oute mich zum Apple hasser!!!


    Auf einer Stufe mit den Fanboys :)


    Zitat

    Original von AllShallPerish
    Ich hab selber kein IPod oder IPhone oder wie die Dinger alle heißen. Gibt weitaus bessere Geräte. Mir reicht mein Nokia Handy zum Telefonieren, SMS schreiben und Musik hören und frühs als Wecker da brauch ich nicht noch tausende andere Funktionen dran. Ich geb keine Tausend Euro für ein Ding aus das mit Technik vollgestopft ist und am Ende nur 1 Jahr hält. Da nem ich ein gutes Handy was auch was aushält (meins ist jetzt schon zwei mal von der 5 Etag in den Keller gefallen und funktioniert immer noch xD)
    Als Audio Abspielgerät hab ich einen einfach MP3 Player. 800 Lieder drauf keine Funktionen die ich nicht brauche und perfekt beim Abspielen. 10 Euro hat das Ding gekostet, funktioniert nach einem kurzen Gemeinsamen Bad im See immer noch und spielt die Songs perfekt ab.


    D.h. du bist nebenbei auch Samsung-, HTC-, RIM- und SonyEricsson-Hasser? Die bauen auch alle Smartphones. :D
    Oh, und mp4-Player werden auch von anderen Marken gebaut, z.B. Sony, Creative, Intenso, Grundig, Philips...

  • Zitat

    Original von Alcatraz


    Ja, also ich kenn kein Programm unter Windows, was in meinem Ubuntu nicht läuft ;) Schonmal von WINE gehört? Solls für mac auch geben :D


    Es gibt ein paar Programme die vom Schweizer Schulverband gemacht werden^^ (ja, schweiz ist kompliziert)



    ~Wish.

  • Hab mir dummerweise ein MacBook Pro gekauft.
    Es ist total langsam, kein guter N64 Emulator (der sogar noch kostet :argh:).
    Die Softwareauswahl ist sehr gering, die auch noch miserabel ist.


    Kauf euch bloss keinen und lasst euch nicht von der Werbung verarschen.


    An alle Apple User, viel Spass mit dem:


    :D

  • Hmm dass das MacBook Pro langsamer seien soll kann ich gar nicht bestätigen. Wir haben beides Windows7 und MacBook Pro beide arbeiten gleich schnell manschmal ist der eine schneller manschmal der andere.
    Das mit den N64 Emulator liegt ja wohl kaum an Apple ;) und ganz nebenbei
    das Ding ist ja eh nicht ganz legal.
    Ähm bitte? Gut das die Softwareausswahl gering ist das kann man nicht abschreiten aber miserabel? Soviel ich weiss kommen für den Mac nur Spiele raus die sich auch auf den PC bewährt haben du kannst lediglich sagen dass dir die Spiele nicht gefallen. Der Mac ist aber auch nicht für Spiele gedacht eigentlich mehr fürs Arbeiten und nutzen der Programme ala Photoshop und dafür ist der Mac hervorragend geeignet.
    Mann muss sich halt überlegen wofür man den PC braucht fürs spielen oder fürs arbeiten.

  • Zitat

    Original von sheldor
    Hab mir dummerweise ein MacBook Pro gekauft.
    Es ist total langsam


    Specs?
    In den aktuellen laufen schon in den kleinsten Modellen 2,3GHz i5er mit 4GB RAM.


    Zitat

    Original von sheldor
    kein guter N64 Emulator (der sogar noch kostet :argh:).


    Gibt gratis n64-emus, auch fürn Mac. Die Legalitätsdebatte mal ganz außen vor ;)


    Zitat

    Original von sheldor
    Die Softwareauswahl ist sehr gering, die auch noch miserabel ist.


    Würde ich jetzt mal als Bullshit bezeichnen :D
    (Nachtrag: Oder meintest du Spiele?)


    Zitat

    Original von sheldor
    An alle Apple User, viel Spass mit dem:


    :D


    Wie hart offensichtlich und schlecht kann man eigentlich trollen?
    Guck mal, ne Sanduhr!

  • Zitat

    Original von Corny
    Specs?
    In den aktuellen laufen schon in den kleinsten Modellen 2,3GHz i5er mit 4GB RAM.


    Gibt gratis n64-emus, auch fürn Mac. Die Legalitätsdebatte mal ganz außen vor ;)


    Würde ich jetzt mal als Bullshit bezeichnen :D
    (Nachtrag: Oder meintest du Spiele?)


    Ja habe den 13" MBPro.
    Ja es gibt einen gratis Emulator, aber der ist extrem schlecht.
    P64 in WINE stürtzt bei mir schnell ab.
    Und die Software die Angeboten wird ist auch nicht gerade der Hammer. (Im vergleich zu Win/ Linux Software)
    Liegt daran das es wenige Mac User gibt und nur die wenigsten davon können proggen.


    Bei mir läuft städing der wait cursor ! Bei jedem Mausklick ! :O

  • Zitat

    Original von sheldor
    Und die Software die Angeboten wird ist auch nicht gerade der Hammer. (Im vergleich zu Win/ Linux Software)
    Liegt daran das es wenige Mac User gibt und nur die wenigsten davon können proggen.


    Sorry, aber das ist völliger Quark, Begründung inklusive.
    Stabile Alternativen zu WINE (für deine Emulatorspäße) hatte ich btw bereits genannt, vielleicht schauste da mal rein.


    Nachtrag: Ach ja, du hast erst "letztens" geswitcht, oder? Kann es sein dass du einfach derbe viele Programme im Hintergrund laufen hast, wo du einfach nur die Fenster geschlossen hast?

  • Zitat

    Original von Corny
    Nachtrag: Ach ja, du hast erst "letztens" geswitcht, oder? Kann es sein dass du einfach derbe viele Programme im Hintergrund laufen hast, wo du einfach nur die Fenster geschlossen hast?


    Nein, ich habe nur Firefox und den Finder offen.
    Die anderen Programme beendet. Neu gestartet habe ich ihn auch schon oft.
    Sogar bei Textschreiben laggt er sehr. Bei Textpointer verschieben oder Löschen.
    Meiner Erfahrung nach kann Mac OSx Windows nicht das Wasser reichen. (Bitte nicht Windows im Doulboot im Mac vergleichen, das ist furchtbar)


    Du musst schon zugeben das die Softwareauswahl bei Win/ Linux riesig ist.
    Die Programme die ich bis jetzt auf dem Mac ausprobiert habe waren echt nicht toll.


    (Ich hab bis jetzt sehr wenige gute Softwareentwickler(in Zahlen 2 von ca.14/15) getroffen die auch auf dem Mac programmiert haben. Also kann meine Begründung nicht völliger Quark sein )


    Apple = überteuerter Mist, lasst euch nicht von der Werbung blenden ! (Ausser man findet Apple wirklich gut, ich bin nicht zufrieden)


    Naja bin selbst schuld... :uhh:
    Den Apple Fehler mach ich nie wieder.

  • Zitat

    Original von sheldor
    Du musst schon zugeben das die Softwareauswahl bei Win/ Linux riesig ist.


    Nö. Viele gute Bild-, Video- und Audiobearbeitungsprogramme vermisse ich bei Linux z.B., ne durchgehende Integration von Systemelementen in andere Programme bei Windows wiederum. Beispiel: Es gibt ne zentrale Kennwortverwaltung (Schlüsselbund), n Adressbuch und n Kalender (iCal). Adium - und das ist OpenSource-Software und nicht von Apple - speichert die Kennwörter im Schlüsselbund und kann die Kontakte mit dem Adressbuch syncen. Das Adressbuch wiederum synct die Geburtstage mit dem Kalender.
    Bei Windows geht sowas afaik höchstens zwischen Microsoft-Programmen.


    Zitat

    Original von sheldor
    Die Programme die ich bis jetzt auf dem Mac ausprobiert habe waren echt nicht toll.


    Welche?


    Zitat

    Original von sheldor
    (Ich hab bis jetzt sehr wenige gute Softwareentwickler(in Zahlen 2 von ca.14/15) getroffen die auch auf dem Mac programmiert haben. Also kann meine Begründung nicht völliger Quark sein )


    Die Begründung dahinter kann ich nicht nachvollziehen. Die Entwickler(studios), die ich kenne (z.B. Panic, The Omni Group, manytricks, sophiestication, Pixelmator Team, Literature&Latte) die für Mac programmieren, programmieren nichts für Windows. Daher gibt's für Windows keine Programme...?
    Wie du selbst schreibst, hast du wenige Entwickler getroffen, die AUCH auf dem Mac entwickeln. Dass es vermehrt Software gibt, die nicht für Windows UND Mac OS X existiert, sondern nur für eins von beiden, bezweifle ich keineswegs (trotzdem seien hier mal kurz z.B. Microsoft, Apple, AVID und Adobe erwähnt, die Software für beide Plattformen entwickeln).


    Zitat

    Original von sheldor
    Apple = überteuerter Mist, lasst euch nicht von der Werbung blenden ! (Ausser man findet Apple wirklich gut, ich bin nicht zufrieden)


    Wer z.B. nicht viel mit Video-/Audio-/Bildbearbeitung am Hut hat bzw. da mit Audacity und GIMP ausreichend bedient ist, wen Design und Benutzerfreundlichkeit weniger interessiert als der Preis (und vielleicht nebenbei gerne an Programmen und Rechnern herumfrickelt), der ist mit Linux sicherlich besser beraten.
    (Großartig vom Hocker haut mich OpenOffice z.B. aber auch nicht)
    Die Zocker holen sich dann Windows (, installieren Emulatoren und maulen dann rum dass es laggt) oder kaufen sich gleich Konsolen ;)


    Ach ja, mit Windows im Dualboot meinst du Bootcamp? Kann ich nichts zu sagen, hab ich noch nie benutzt oder in Aktion gesehen, weiß nur dass die Kollegen, die auf ihren Macs PC-Spiele Spielen, eben damit Crysis etc. zocken.


    Was an deinem MBP jetzt nicht läuft, kann ich dir per Fernwartung nicht sagen (wahrscheinlich hast du daran aber sowieso kein Interesse), schlaue Sprüche wie "das Problem sitzt meistens vor der Tastatur" verkneife ich mir hier besser auch mal :)


    Du hast das aktuelle 13", also mitm i5-Prozessor und Unibody? Die Specs hattest du nicht veröffentlicht (Apfel links oben -> Über diesen Mac).

  • Das deine Kollegen Crysis auf dem MAC spielen glaube ich dir sehr, allerdings wahrscheinlich nicht auf höchsten Einstellungen (Schaffen ja auch die meisten Gamer PC nicht) und sie haben eine teurere Variante vom Mac.


    Hier meine Specs:
    Prozessor 2.3GHz i5
    Speicher 4GB 1333MHz DDR3


    Der laggt extrem !
    Bei fast jeder Tastatureingabe und Klick sehe ich diesen Wait Cursor. (Nervt)
    Alle Programme ausser Firefox(5 Tabs) sind geschlossen. Ja richtig beendet :D
    Fernwartung möchte ich natürlich nicht =)






    Die Emulatoren auf Windows waren extrem Stabil und liefen sehr gut.

  • Zitat

    Original von sheldor
    Das deine Kollegen Crysis auf dem MAC spielen glaube ich dir sehr, allerdings wahrscheinlich nicht auf höchsten Einstellungen (Schaffen ja auch die meisten Gamer PC nicht) und sie haben eine teurere Variante vom Mac.


    MacBook Pros, nicht aus der aktuellen Serie. Was für Specs die jetzt aber genau haben weiß ich nicht.



    Zitat

    Original von sheldor
    Hier meine Specs:
    Prozessor 2.3GHz i5
    Speicher 4GB 1333MHz DDR3


    Hole ich mir evtl auch. Ich würd dir ja deins abkaufen, aber wenn's n Hardwarefehler ist hab ich da keine Lust zu :P


    Zitat

    Original von sheldor
    Der laggt extrem !
    Bei fast jeder Tastatureingabe und Klick sehe ich diesen Wait Cursor. (Nervt)


    Na ja... dass das nicht der Normalfall sein soll/kann ist dir hoffentlich klar :uh:
    Schon mal versucht damit zu irgendnem Apple Store bzw. certified dealer damit zu gehen? Garantie ist ja noch drauf.
    Hab bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht (Kram außerhalb der Garantie auf Kulanz repariert und so), aber auch viel Schlechtes gehört. Aber wenn's wirklich so hart laggt, können die das wohl kaum wegdiskutieren.
    Mein Mac ist fast fünf Jahre älter, läuft auch das aktuelle Mac OS X drauf, es hängt nochn zusätzliches HD-Display dran und das macht nicht solche Späße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!