YES THEY CAN! Obama ist Präsident...

  • Es ist also tatsächlich geschehen. Die Welt hat auf diesen Moment gehofft, aber bis zuletzt nicht daran geglaubt. Barack Hussein Obama ist der 44. Präsident der USA und der erste Afroamerikaner in der Geschichte des Landes, der es bis ganz nach oben geschafft hat. Schon jetzt hat er etliche Rekorde gebrochen. Nie zuvor hat jemand soviel Spendengelder eingenommen wie er, die Wahlbeteiligung war so groß wie das letzte Mal 1968. Das Land hat ein Statement gesetzt, sie haben keinen Bock auf Bush und auch nicht mehr auf die Republikaner. Sie wollen Veränderung. Und die kriegen sie jetzt..."Change has come"


    Und die ganze Welt feiert mit, da sieht man erstmal wieviel Hoffnung die Menschen dieser Erde in diesem Mann setzen. Kenia hat den Wahltag zum Nationalfeiertag ausgerufen. Und ich denke sie werden nicht enttäuscht. Denn jetzt ist ein Bruch in Amerika geschehen. Vor nichtmal 150 Jahren gab es noch Sklaven und jetzt ist ein Schwarzer Präsident, das ist ein historisches Ereignis, gerade nach der Ära Bush, das dieses Land für immer verändern wird.


    Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass McCain und seine waffennärrische Nazischlampe Palin nicht gewonnen haben. McCain in allen Ehren, er ist kein schlechter Mensch, aber vor Palin hatte ich ehrlich Angst. Außerdem kann McCain dem Land nicht die Veränderung bringen, die es braucht.


    Was denkt ihr?


    Ach so...hier noch die Reden der beiden, nachdem das Ergebnis feststand...man beachte, die "Fairness" des republikanischen Publikums...


    McCain gratuliert Obama


    Obamas Siegesrede

  • Endlich ist Bush weg und Amerika hat das getan, worauf so viele gehofft haben: ein farbiger Präsident. Das ist defintiv ein großer Schritt und mit Spannung kann man wohl erwarten, was damit einher geht. Allerine die symbolische Bedeutung ist enorm... Auch wenn McCain sicherlich niemals so schlimm sein kann wie Bush - aber er kann nicht dafür stehen, wofür nun Obama steht: für Veränderung!
    Ich freue mich jedenfalls sehr über dieses Ergebnis :D

  • Wartet 4 oder auch 8 Jahre ab... dann sitzt unser Terminator im weißen Haus. :evil:
    (Allen Unkenrufen zum Trotz glaube ich einfach daran das Arnie irgendwann da sitzt, weil er immer wirklich alles geschafft hat. :O_o: :XD: )


    Ja, Obama ist nun Präsident. Ja, viele Menschen haben viele (teils auch recht unrealistische) Hoffnungen die sie in ihn und seine Amtszeit(en?) setzen. Ja, es wird Ernüchterung geben. (Und das sagt der Herr Obama nicht umsonst sogar selbst...)


    Und "JA", ich bin froh darüber das die Demokraten mal wieder an der Macht sind. :)
    Der König ist Tod. Lang lebe der König!


    (Wobei erwähnt sein sollte das G.W.Bush jr. noch bis zum 20.01.09 offiziell amtierender Präsident bleibt.)

  • Ja, ich muss zugeben das Obama gut gekämpft hat im Wahlkampf. In ihn werden ja gigantische Hoffnungen gesetzt und ich bin da immernoch skeptisch ob es wirklich auch dazu kommen wird.


    Ich bin natürlich erfreut das ein Farbiger nun Präsident ist aber ehrlich gesagt hatte ich im Wahlkampf das Gefühl das Obama genau diese Tatsache ziemlich ausnutze. Naja wir werden sehen was die Demokraten machen ^__^


    Ich finde die Abschlussrede von Mc Cain noch gut :eins:


    Aber es war ein guter Wahlkampf da die Amerikaner zwischen zwei guten Kandidaten auswählen konnten.

  • Ja es war ein ziemlich spannender Augenblick... Endlich mal ein Farbiger als Präsident... Aber wir wollen ja nicht den Mann vergessen der etwas viel bedeutenderes geschaft hat als Obama... und wen könnte ich meinen?
    Natürlich Martin Luther King
    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn es gibt hoffentlich mehrere veränderungen in Amerika und hoffentlich auch nicht mehr so schnell einen Krieg^^

  • Nun...Afghanistan wird weiterhin Kriegsgebiet bleiben, auch unsere Jungs werden weiterhin da runter müssen. Ich find das aber nur gerecht, das haben wir akzeptiert als wir der NATO beitraten, also müssen wir uns auch dran halten.
    Aber zumindest wird Obama die Truppen aus dem Irak abziehen. Das ist für viele Amerikaner eine unglaubliche Erleichterung (und für viele Iraker sowieso)...Ich hab bloß ein bisschen Angst, dass Obama das erste Jahr nicht überlebt...Vor allem wenn man die schlechten Omen betrachtet... etwa alle 20 Jahre wird ein Attentat auf einen US-Präsidenten verübt...das letzte war 1981 auf Ronald Reagan...


    Apropos Reagan (der war ja Schauspieler...) Zack...Arnold Schwarzenegger KANN nicht Präsident werden, und das ist jetzt kein Unkenruf, denn er ist Österreicher und damit nicht gebürtiger US-Amerikaner. Aber nur die können Präsidenten werden...

  • Hmm, ich weiß nicht, ich seh das ganze mit gemischten Gefühlen. Klar, ich bin froh, dass Obama gewonnen hat, aber ich hätte mir gewünscht, der Abstand wäre nicht ganz so extrem ausgefallen. Obama hat während seinem Wahlkampf bewiesen, dass er durchaus sehr skrupellos sein kann, dass er Datensammeln liebt und auch sonst einige Charakterzüge hat, die mich Stirnrunzeln lassen. Durch diesen riesigen Abstand ist aber keine ernstzunehmende republikanische Opposition vorhanden und Obama hat praktisch freie Hand, das heißt, es gibt kaum bis keine Kontrollmechanismen mehr. Also lasst uns einfach hoffen, dass Obama die "Dirty Tricks", die er im Wahlkampf benutzt hat, nicht fortsetzt.

  • Ich habe bis zuletzt gehofft und die Daumen gedrückt das Obama es schafft.....
    und es ist Warheit geworden.....ein Glück
    Ich hoffe das Obama nun als neuer Präsident der Vereinigten Staaten es wieder richten kann was Busch mit seiner scheisse fabriziert hat.
    In Acht Jahren hat Busch das mächtigste Land der Welt zerstört.
    ich bin heilfroh das er nun weg ist und hoffe echt das unter Obama das Land wieder aufblühen kann.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Ich stimm Morrison dazu... man sollte das alles nicht so anpreisen. Noch wissen wir nicht, was Obama genau vorhat und wie er regieren wird.


    Ansonsten find ichs von den Bürger in Amerika ne tolle Leistung, dass sie sich zu was durchgerungen haben, was vor 2 Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Das einzige, was ich mich im Moment aber frage, ist, wielange Obama seine Präsidentschaft genießen kann. Es gibt genug Leute, die ziemlich gegen einen Schwarzen in der Regierung sind.

  • Zitat

    Original von Midna
    Es gibt genug Leute, die ziemlich gegen einen Schwarzen in der Regierung sind.


    Im Moment gibts aber scheinbar mehr, die es gut finden, sonst hätte McCain gewonnen...
    Obama ist denke ich auf jeden Fall eine Bereicherung nach dem Bush-Gekrampfe.
    Der wird den nahen Osten denke ich besser anpacken und auch international scheint er ja der beliebtere zu sein.
    alles in allem bin ich optimistisch aber man kann sich eben erst sicher sein, wenn er wirklich regiert und Entscheidungen trifft...

  • Nun, wir sollten uns sowieso nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass wir etwas von Obamas Politik mitbekommen...Er hat im eigenen Land genug zu tun. Vielleicht in seiner zweiten Amtszeit, wenns die gibt. Aber jetzt muss er erst einmal richten, was Bush zerstört hat...und das ist eigentlich alles. Es ist nicht nur, dass Amerika ein bisschen heruntergekommen ist oder so und dass Obama das mal eben richtet, so wie Near das gerne hätte. Bush hat in der Welt katastrophale Schäden angerichtet, in einem Ausmaß, das jeder Beschreibung spottet...da müssen noch einige nach Obama dran arbeiten, dass da wieder alles in Ordnung ist...


    Ach, Cassius...er hat schon eine gewisse Opposition, zumal er wahrscheinlich viele Stellen in seinem Kabinett mit Republikanern besetzt...Vielleicht wird er etwas radikaler sein, als viele hoffen...gut so, sag ich. Dann ist er eben eher Malcolm X als Martin Luther King, na und? Er muss einen riesen Haufen Scheiße wieder zu Gold machen, da muss man manchmal auch einige Skrupel fliegen lassen

  • Ich denke, allzu große Erwartungen darf man auch bei Obama nicht haben. Auch er hat Geldgeber, denen er verpflichtet ist und wird primär deren Interessen vertreten. Er kann wohl kaum die Hände beißen, die ihn bisher gefüttert haben.


    Aber vielleicht kümmert er sich wegen seiner Wurzeln ja nun doch als erster Ami-Präsident um den Frieden auch in Afrika. Bürgerkriege, Massenmorde und ähnliche Dinge haben seine Vorgänger ja nur dann bzw. dort interessiert, wenn es was zu holen gab. Zivile Opfer - na und? Und wenn es was zu holen gab, wurden auch gern mal Massenvernichtungswaffen als Rechtfertigung vorgestellt, auch wenn es die es gar nicht gab. Entführungen, Folter und Morde "im Namen der Menschenrechte" hören plötzlich auf. Kann ja nun alles besser werden.


    Meine Zuversicht ist jedoch arg begrenzt, obwohl die Amerikaner, ganz gegen meine Erwartung, zumindest das geringere Übel gewählt haben. Ob er mehr bzw. besser ist als das? Ich lasse mich gern positiv überraschen.

  • Zweierlei Dinge...die Geldgeber, die er bisher hatte waren die Wähler...das heißt, die Hände, die ihn füttern sind die des Volkes und wenn er die beißt, ist er selbst schuld.


    Das andere ist die Sache mit Afrika...ich denke nicht, dass Obama was an Afrika ändern wird und das ist auch gut so. Afrika braucht keine Hilfe von außen (gut, Somalia vielleicht), die müssen eigenständig damit fertig werden, sonst wird der ganze Kontinent nur wieder eine Kolonie. Und gegen die Warlords in Afrika kann auch die US Army nichts ausrichten.

  • Zitat

    Original von Zeldafans
    Tja, jetzt ist die Kacke für Deutschland mächtig am dampfen. Bei seinem in Kürze folgenden Antrittsbesuch in Berlin wird Präsident Obama die tumben Jubel-Berliner daran erinnern, dass sie seine öffentliche Forderung nach mehr deutschen Truppen für Afghanistan damals vor der Siegessäule laut beklatscht und mit "yes, we can" Rufen bedacht haben. Ist halt doch ein Unterschied, ob man ohne das Hirn einzuschalten auf der Love Parade oder auf einer politischen Veranstaltung von internationaler Bedeutung rumgrölt.


    ...

  • Es ist interessant das es Obama nun doch geworden ist. (Umfragen im Vorhinein sagen nicht unbedingt was aus, besonders in Amerika xD.) Aber ich sag mal die Wirtschaftskrise ist ihm sehr zuhilfe gekommen. Denn sonst bin ich mir nicht so sicher ob Obama es so klar geworden wäre. Ja klar bei Umfragen haben die meisten Obama gesagt, aber man hat in Amerika oft genug gesehen, dass dann anderes gewählt wurde. Aber ich schweife wieder mal bisserl ab. xD


    Also hoffentlich hält der neue Präsident (der ja erst irgendwann Jänner angelobt wird) seine Versprechen und bringt auch wirklich die Veränderungen die er versprochen hat. Wäre nicht das erste Mal, dass was versprochen wurde aber nicht eingehalten wird. Wir werden es ja sehen, aber bis jetzt schaut es ja gar nicht "so" schlecht aus von den Vorhaben her etc. Außerdem würde es Amerika wirklich nicht schaden, dass die einmal einiges ändern. (Umweltpolitik etc.)



    Wegen Schwarzenegger:


    Stimmt schon jemand der nicht in Amerika geboren worden ist kann nicht Präsident werden. Aber viele (wohl eher die ihn in dem Amt sehen wollen) sagen es ist nur eine Regel, die man abschaffen kann und auch irgendwann abgeschafft wird.

  • The CHANGE has come to America^^


    serh geile geschichte mit obama. wirklich klasse... ich hoffe meine englishlehrer hat mit seiner befürchtung unrecht. am montag meinte er nämlich noch: "No matter who of them wins, both would be dead within two years for different reasons." (Bezogen auf McCains Alter)
    der nexte satz war dann "I think, if Obama wins, he would has good chances to be assasinated in his first period."


    Gott schütze America und beschütze Obama... denn Damit Schützt er auch die Welt^^

  • Zitat

    Original von Master Hank
    [...]Vor allem wenn man die schlechten Omen betrachtet... etwa alle 20 Jahre wird ein Attentat auf einen US-Präsidenten verübt...das letzte war 1981 auf Ronald Reagan...


    Ey... 1981 war ein tolles Jahr. Nix mit schlechten Omen und so... 'Old Man Zacky' hat da schließlich auch das Licht der Welt erlblickt.^^


    Zitat

    Original von Master Hank
    Apropos Reagan (der war ja Schauspieler...) Zack...Arnold Schwarzenegger KANN nicht Präsident werden, und das ist jetzt kein Unkenruf, denn er ist Österreicher und damit nicht gebürtiger US-Amerikaner. Aber nur die können Präsidenten werden...


    Zitat

    Original von MasterOfTime
    Wegen Schwarzenegger:


    Stimmt schon jemand der nicht in Amerika geboren worden ist kann nicht Präsident werden. Aber viele (wohl eher die ihn in dem Amt sehen wollen) sagen es ist nur eine Regel, die man abschaffen kann und auch irgendwann abgeschafft wird.


    Stimmt beides nur zum Teil. Arnold Schwarzenegger kann im Moment nicht offizell Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden. Dem stimme ich zu. Jedoch sind nicht bloß seine Parteifreunde daran interessiert eine Veränderung dieses Zustandes herzuleiten indem sie den entsprechenden Verfassungspunkt (das nur Amerika-Geborene Präsi werden können ist in deren Verfassung ja geregelt) zu ändern. Eine entsprechende Bewegung gibt es und sollte diese von Erfolg gekrönt sein, so wird Arnie einer der heißesten Anwärter der Republikaner auf das Amt des Präsidenten werden. (Populär, Erfolgreich mit seiner Politik, Beliebt beim Volk, zudem überraschend Umwelt-/Wirtschaftsorientiert... Der Typ hat Vorteile ohne Ende.^^)


    Zitat

    Original von Hero of Time
    [...]Aber vielleicht kümmert er sich wegen seiner Wurzeln ja nun doch als erster Ami-Präsident um den Frieden auch in Afrika.[...]


    :rofl:


    Na sicher doch.^^ Und als nächstes geht er los und haut den Typ Namens 'Gott' K.O.^^
    Afrikas Probleme sind sicher nicht von Amerika zu lösen. Afrikas Probleme sind von Afrika zu lösen. (Gleich nachdem sie die Einmischung Amerikas, Chinas, Russland, Europas, ... eigentlich jeder größeren Macht die mit Waffen-, Drogen-, Menschhandel und Genoziden zu tunhat... beenden konnte. Viel Vergnügen dabei.)


    Zitat

    Original von MasterOfTime
    Also hoffentlich hält der neue Präsident (der ja erst irgendwann Jänner angelobt wird) seine Versprechen und bringt auch wirklich die Veränderungen die er versprochen hat.[...]


    Noch so ein Optmist.^^ Alles was er versprochen hat wird er unter Garantie nicht ändern können. Er mag es zwar versuchen, doch zwischen versuchen und schaffen besteht ein Unterschied. In einzelnen Punkten jedoch mag er Erfolg haben. (Bei lang genügender Amtszeit evtl. sogar noch mehr...)


    Als eine der ersten Handlungen sehe ich jedoch das er das Symbolträchtige 'Guantanamo' einstampfen wird. (Zumindest sollte er dies am besten tun, da es dem eigenem Volk als eines der größten Schandflecken der Bush jr.-Ära schwer auf deren Seele lastet. So macht man sich beim Volk und international gleich beliebt. ;) )


    Witzig sind jedoch zwei Sachen hier:
    1. Es wird überraschend oft spekuliert das Obama getötet wird.
    2. Es wird angenommen das seine Hautfarbe vor der Wahl ein großes Thema war. (Das ist überraschenderweise International eines zwar gewesen, national jedoch sahen ihn 2/3 aller Whler nicht einmal als einen 'schwarzen Präsidentschaftskandidat' an, sondern eher als 'Mischling'.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!