Bilderbearbeitungsprogramme

  • Ich hatte mir überlegt, ein neues Bilderbearbeitumngsprogramm zuzulegen und wollte mal fragen, was so empfehlenswert ist. Ich suche ein Programm:



    :fairy1: das schnell ist,


    :fairy1: mit dem man Hintergründe für Avatare o.ä. machen kann,


    :fairy1: mit dem man Bilder ausschneiden kann, auch wenn sie nicht viereckig sind,


    :fairy1: mit dem man Texte und ander Bilder in das Bild einfügen kann,


    :fairy1: Bilder verzerren, aufhellen, dunkler oder evtl. etwas schärfer machen kann,


    :fairy1: man auch Efekte wie Scheinwerfer platzieren einfügen kann,


    :fairy1:man die Größe der Bilder ändern kann und das


    :fairy1: nicht allzu teuer ist.


    Ich weiß, das klingt nach eierlegender Wollmilchsau, aber fals es ein Programm gibt, das wenigstens ein paar meiner Anforderungen entspricht, lasstes mich wissen.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Generell ist Photoshop eigentlich sehr empfehlenswert, denn damit lässt sich wirklich alles den Wünschen entsprechend bearbeiten und man kann sehr schöne Ergebnisse erzielen. Die Nachteile sind nur, dass man zuerst eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt, um einigermaßen damit umgehen zu können, da es doch aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten relativ komplex ist - und vor allem erfüllt es den letzten Punkt deiner Liste nicht, man blättert für die neueren Versionen einige Hundert (und bei den aktuellsten sogar über Tausend) Euro hin. Aber vielleicht kennst du ja jemanden, der das Programm hat und du es bei demjenigen austesten kannst ... ;)


    Sonst ist meines Wissens nach The GIMP eine sehr gute Wahl, zumal es kostenlos zum Download steht. Selbst habe ich zwar noch nicht damit gearbeitet, daher kann ich dazu nichts sagen, allerdings bringen viele darin ebenfalls sehr schöne Ergebnisse zustande und sofern man sich genug eingearbeitet hat, soll man damit angeblich sowieso genauso gut wie mit Photoshop arbeiten können. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist auf jeden Fall eine sehr viel kostengünstigere und wohl nicht allzu schlechte Alternative. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • jo mit photoshop biste natürlich am besten betucht. musst aber vorher schon sehr mit geld betucht sein, um dir das leisten zu können. Photoshop gehört nämlich zu den teuersten Programmen überhaupt.


    da du ja nicht so viel geld ausgeben willst und deine wünsche für dieses programm auch eher bescheiden sind, empfehle ich dir GIMP. das hat ähnliche Funktionen wie Photoshop (natürlich nicht so ausgereift) und sollte dabei deinen Ansprüchen dennoch genügen.
    Das beste ist, dass es komplett frei zu erwerben ist. :zwinkern:

  • Ich könnte noch Paint Shop Pro anbieten ^^


    Die X-Version gibt es schon für 20€ zu erwerben und bietet auch viele möglichkeiten, vorallem für Bildbearbeitung.


    Aber auch Photoshop ist nicht so teuer, wenn man sich eine Studenten/Schüler-lizen holt. Dann zwar nur einmal installierbar, aber dafür kostet sie nur um die 80€ ^^

  • Nebenbei mögen man noch die GIMP-Variante GIMPshop erwähnen: GIMP mit einer GUI, die der Photoshops ähnelt. (Da ich selber auch mit einer Linux-Distribution arbeite, möchte ich dieses auch einmal ausprobieren - denn eins sag' ich dir: GIMPs GUI ist, imo, grässlich. Komme damit überhaupt gar nicht klar und wenn es schon Varianten gibt, kann man diese ja auch nutzen. ;))


    Wie bereits gesagt: Photoshop ist für deinen Anwendungsbereich nicht geeignet (das hat auch schon seinen Sinn - für uns Laien reichen die Funktionen GIMPs; nur hat sich PS natürlich verdammt gut etabliert und es ist nun mal ein verdammt gutes Programm), es sei denn, du bist gewillt, ein paar Euronen auszugeben oder du hast andere, heherm, illegale Möglichkeiten. :P

  • Soweiß ich weiß, sind die neuen GIMP Versionen ein wenig an Photoshop angepasst, wenn man die grafische Oberfläche betrachtet. Ich selber habe GIMP nie benutzt, sollte aber eine sehr gute Alternative sein.


    Photoshop selbst ist ein sehr teueres Programm; allein die Studentenversion Light kostet für mich 300 Euro; die Studentenversion für Kommerzielle Projekte 800 Euro. Die ganze Edition liegt definitiv im Dreistelligen Bereich.

  • Danke:engel: . Ich glaube, ich entscheide mich für GIMP, da ich ganz bestimmt keine 1000 Euro oder mehr hinblättern will, wenn es ein vergleichbares Programm umsonst gibt:linksuspicious: .
    Mal ganz davon abgesehen, dass meine Mama auch mit dem Gedanken spielt, sich ein neues Programm zuzulegen und ich ihr da wohl kaum mit so nem Preis kommen kann. So, jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, wo ich GIMP herbekomme. THX im Voraus:yay:

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • :linksmile: THX :linksmile:
    für die Beratung. Aber jetzt werdet ihr euch meine schlechten Avatar und Signaturversuche ansehen müssen.XD

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Zitat

    Original von Linklene
    :linksmile: THX :linksmile:
    für die Beratung. Aber jetzt werdet ihr euch meine schlechten Avatar und Signaturversuche ansehen müssen.XD


    Gerne doch, wir können dir ja Tipps und Kritik geben damit du dich auch weiter entwickelst :zwinkern:
    Freue mich schon auf deine Anfänge^^
    PS: Nur damit du siehts was man mit gimp als Leihe hinbekommen kann (schon lange her):

  • Das nennst du schlecht? Du demotivierst mich damit schon etwas...

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Zitat

    Original von Linklene
    Das nennst du schlecht? Du demotivierst mich damit schon etwas...


    Naja meine Meinung und dich demotivieren war nicht meine absicht :nick:
    Das Schlecht sollte eigentlich so gemeint sein das es am Anfang meiner Anfänge war und man mit gimp besseres hinbekommt :zwinkern:

  • Zitat

    Original von Linklene
    Das nennst du schlecht? Du demotivierst mich damit schon etwas...


    wenn du dich davon demotivieren lässt, solltest dus erst gar nicht versuchen. bis man richtig gute Werke hinbekommt, muss man viel Zeit investieren. Egal ob bei Photoshop oder bei Gimp.
    Es reicht nicht, einfach nur die Funktionen auswendig zu lernen, man muss einfach ein Gefühl dafür entwickeln. Das kommt sicher, aber erst mit der Zeit ;))

  • He, das war ein Scherz. Natürlich werde ich mich nicht gleich am Anfang demotiviren lassen :nick:
    aber ich finde das bild nach wie vor gut...Mal gucken was ich am Anfang so hinkrieg

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Im Zusammenhang mit dem ersten Benutzen von The GIMP möchte ich Dir das Gimpforum nahelegen. Es beinhaltet Tipps und Tricks rund um GIMP sowie Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Tutorials und Anleitungen zum Basteln von Avataren, Rändern, Zusammenschneiden verschiedener Bilder, Regenanimationen und vieles mehr.


    Kurzum: es ist die perfekte Anlaufstelle für GIMP-Nutzer, ob neue oder alte. :))


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fifino ()

  • THX! Ich werd mal reingucken.
    P.S. Werft einen Blick auf meinen Av. Meine erstes eigenes Werk. :D

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • :D hehe tolles Thema ich hab mir jetzt auch ma gimp runtergeldaen und ein bisschen mit ausprobiert. mal sehn dürfte dauern bis ichw as hinbekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!