Konsolen-Maskottchen

  • Das Thema wurde in einem anderen Thread schon angeschnitten, und bevor es dort zu sehr ausschweift, habe ich hier diesen Thread erstellt.


    Nintendo hat nicht nur eine Ikone, es gibt etliche 'Maskottchen', die Nintendo vertreten. Angefangen bei Mario, bis hin zu Zelda, Samus und Pikachu & Co.


    Mit Sega verbinde ich den kleine Flitzer Sonic, der inzwischen auch auf den heimischen Nintendokonsolen ein Platz für sich entdeckt hat.


    Microsoft schießt mir Spontan nur Halo in den Kopf.


    Bei Sony denke ich zuerst an Handys und TV-Geräte :D
    Final Fantasy war ein Gedanke, der mir auch durch den Kopf zwitscherte, aber auch genau so schnell wieder verflog. Sowohl auf Computer, als auch bei Nintendo ist dieses Spiel heimisch und nicht mehr einmalig wie es (für eine kurze Zeit) war.


    Was verbindet ihr mit den Konsolen?


    PS: Wer weiterhin behauptet, das Sonic von Sony abstammt, solle bitte mit Quellenangabe kommen :D

  • Final Fantasy war zu Zeiten der PSX vielleicht als Maskottchen gedacht, aber FF ist mittlerweile ein Multiplattformspiel, daher ist das schon mal weg, wie du sagst.


    Jak & Daxter und Ratchet & Clank haben so Ansätze von Maskottchen, auch wenn die Spiele zu unbedeutend sind, um wirkliche Zugpferde zu sein.


    Aber ein Maskottchen hat Sony trotzdem. Schonmal was von Solid Snake gehört?^^

  • Zitat

    Original von Henning


    PS: Wer weiterhin behauptet, das Sonic von Sony abstammt, solle bitte mit Quellenangabe kommen großes :D


    Wer behauptet den hier so einen mist, der gehört geschlagen,echt jetzt xD


    Das erste Maskottchen von Sega, war glaub ich Ristar. Der wiederrum wurde von Billy Hatcher, verdrängt. Und dann kam die Sonic Reihe auf dem Sega, seitdem ist er das Maskottchen von Sega. Sonst gäbe es die Spiele "Sega Super Sonic" und "Sega Sonic the Hedgehog" nicht.


    Bei Nintendo sinds für mich ganz ganz klar Figuren wie Star Fox, Mario, Zelda und Samus. Dabei muss ich sagen zähle ich Pikachu nicht hinzu, weil des ehr eine Ikone von Pokemon für SSB war und ist.


    Sony Maskottchen sind schwer zu nennen, wobei ich da wieder mal Hank recht gebe mit Solid Snake. :ugly:

  • Solid Snake erschien meines Wissens zuerst für den NES und noch eine andere Konsole.
    Quelle: Wikipedia (Nicht immer zuverlässig, aber in diesem fall könnt ihr diese Info auch auf anderen Seiten finden)
    _________________________________________________________________________


    Metal Gear erschien ursprünglich am 8. Juni 1987 für den MSX2-Heimrechner in Japan. Es gab auch eine NES-Version, die leicht abgeändert wurde. So fehlte beispielsweise der Kampf gegen Metal Gear, stattdessen wird ein Superrechner zerstört, der für die Steuerung von Metal Gear zuständig war.

  • Final Fantasy kann ich bei Sony nur mit dem 7ten Teil verbinden. Das ist auch der FF-Höhepunkt meiner Ansicht nach. Alle anderen kommen nicht im geringsten an diesen teil ran, weder von der Storyline, noch von dem Gameplay! ;)

  • Der kommt mir zwar bekannt vor, aber ich weiss nicht mehr genau, wo ich den hinstecken soll. Was muss man in seinem Spiel machen ?

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Zitat

    Original von Ingus
    Der kommt mir zwar bekannt vor, aber ich weiss nicht mehr genau, wo ich den hinstecken soll. Was muss man in seinem Spiel machen ?


    Sackboy ist die Spielfigur in den Spiel Little Big Planet.
    Was ansich ein reines durchgedrehtes Jump and Run ist aus der Seitenansich. Das besondere an dem Spiel ist das man während man spielt im Prinzip mit den Leveln spielen kann. Zum Beispiel einen traurigen Holzesel einen Schwanz ankleben usw. Sprich es ist ein sehr kreatives Spiel :zwinkern:


    http://www.gametrailers.com/player/42078.html
    Eine Review zu dem Spiel

  • Alles kla, Kha, danke jetzt weiss ich auch was damit anzufangen. Ich wusste nur erst mal nicht wo ich den hinstecken soll. ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Zitat

    Original von Henning
    Ist aber auch noch ziemlich neu das Spiel, oder? Eine Spielikone wird für mich dann nur zum Maskottchen, wenn es auch eine gewisse Geschichte, sprich ein paar Konsolengenerationen überlebt hat.


    Find ich auch. Z.B. bei Nintendo kann man die Pokemon inzwischen auch als Maskottchen anerkennen, da es sie schon ca. 10 oder 11 Jahre gibt und unzählige Spiele von ihnen erschienen sind.


    Früher hätte ich gesagt, dass Spyro ein Maskottchen von Sony sei.
    Inzwischen denk ich bei Sony an Tekken und God of War.
    Bei Micorsoft fällt mir nur Halo ein.

  • Als größtes Nintendo-Maskottchen ist selbstverständlich Super Mario zu nennen. Damit hat der Aufschwung erst so richtig angefangen. Yoshi, Luigi, Bowser, Peach...sind zwar alles Spielfiguren von Nintendo, klar, aber für mich deswegen keine Maskottchen, weil als Randfiguren gedacht. Niemand würde Wario oder Waluigi mit dazurechnen, wieso also diese? Hier also ganz klar: Mario.


    Etwa zur gleichen Zeit, der guten alten NES-Zeit, als das Gras noch grün und die Spiele von so verpixelt waren, dass man die einzelnen Pixel zählen konnte, kommt auch Link ins Spiel, auch wenn der erst seit Beginn der 3D-Teile seine Masottchen-Rolle, bzw sein Aussehen als solches bekommen dürfte (das sieht man vor allem daran, dass während der ersten paar Spiele das Aussehen des Helden auf dem Cover oder in Artworks immer wieder verändert wurde, während er heutzutage meist so aussieht, wie der Erwachsene Link aus Ocarina of Time.


    Aber wer möchte denn Donkey Kong vergessen, den liebreizenden Affen, mit dem alles begann, als er noch mit Fässern auf unseren Klempner geworfen hat. Das allererste Mario-Spiel und schon so einen Obermotz...ach du dicker Affe^^. Gehört für mich auf jeden Fall dazu.


    Kirby und Samus ja sowieso^^


    ALLE Pokemon als EIN Maskottchen zu bezeichnen finde ich gewagt...Pikachu ja, das auf jeden Fall, denn das ist das Zugpferd der ganzen Reihe...ich glaube Pikachu war auch das erste dieser kleinen Biester, sicher bin ich mir aber nich mehr^^


    Samus auch, doch, auf jeden Fall.


    So *fingerknöchelknack* kommen wir zur Konkurrenz.


    Da siehts mau aus...ich hab immer gesagt, Nintendos große Stärke ist der Wiedererkennungswert der Charaktere, und die damit verbundene Nostalgie, mit der Sony und Microsoft einfach nicht mithalten können.


    Sehen wir jetzt einfach mal davon ab, dass Sony als Videospielhersteller eigentlich nur aus einem unglücklichen Zufall heraus entstanden ist...auf der ersten Playstation lassen sich noch keine besonderen Zugpferde erkennen. Erst nachdem sich Sega offiziell vom Markt der Videospielkonsolenherstellung zurückzieht, und ab sofort nur noch Software, vor allem für Sony, produziert, kommt mit Sonic der erste Charakter mit Wiedererkennungswert an Bord. Später kommen noch Solid Snake und, unter Umständen, die Charaktere aus "Final Fantasy" hinzu...mir schwebt vor allem das Chocobo vor, obwohl man dies nicht zählen kann, da die Rechte für dieses Viech ja, soweit ich weiß, nicht Sony-exklusiv sind. Seit "Little Big Planet" ist nun also "Sackboy" das neue OFFIZIELLE Maskottchen der Firma, was nicht heißen soll, dass es bereits den selben Wiedererkennungswert hat, wie Sonic.


    Microsoft dürfte in Sachen Wiedererkennungswert volkommen abstinken. Hier fallen mir spontan nur die zeitreisende Katze "Blinx" und der "Master Chief Petty Officer Spartan 117" ein (der große grüne aus Halo^^...ich benutz so gerne seinen vollen Rang. Hört sich toll an, wenn mans spricht^^). Aus dem Masterchief macht man aber auch was...drei geniale Sci-Fi-Shooter, Strategiespiele, Merchandising, Bücher, bald ein Film...also da is richtig was geboten^^.


    Man kann also getrost sagen: Nintendo ist in Sachen Nostalgie und Wiedererkennungswert ganz weit vorn, während Sony schlicht und ergreifend auf mehr Entertainment setzt (was klar ist, bei der Firmengeschichte: Musik, Internet, Reiskocher, blablabla^^) und Microsoft mit X-Box-Live ungemein auf den Mehrspieler-Fun. Die meisten Maskottchen hat allerdings Nintendo vorzuweisen. Ob man das nun gut oder schlecht findet, soll jedem überlassen bleiben^^


    Zitat

    Original von Sib


    Find ich auch. Z.B. bei Nintendo kann man die Pokemon inzwischen auch als Maskottchen anerkennen, da es sie schon ca. 10 oder 11 Jahre gibt und unzählige Spiele von ihnen erschienen sind.


    Was n Unsinn...alles kann ein Maskottchen werden. Dabei kommt es überhaupt nicht darauf an, wie lange das Viech schon existiert...ein Maskottchen ist eigentlich nur ein fleischgewordener Sympathieträger, der möglichst niedlich oder reizend aussehen soll, quasi Puplicity auf zwei Beinen. Ich besorg mir heute n Stein und mal ihm n Gesicht auf, dann kann ich sagen: Sehet, dies ist das offizielle Maskottchen von Baum.


    Was du ansprichst ist der Wiedererkennungswert...der ist in der Tat erst nach einiger Zeit größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!