Mythologische Ursprünge

  • Danke für die Zusammenfassung KDodongo =)


    Da ich neuerdings wieder Oracle of Seasons durchgespielt habe, ist mir der achte Endgegner aufgefallen. Den genauen Namen weiß ich nicht genau, aber für mich sah es stark nach dem Kopf der Medusa aus, zumal es die Fähigkeit besitzt, Link in einen Stein zu verwandel.


    Des weiteren ist die Rasse der Gerudos and das Frauenvolk der Amazonen aus der griechischen Mythologie angelehnt. Dieses bestand ja bekannter Massen aus weiblichen Kriegerinnen, die unter anderem gute Bogenschützen einbehielten [anscheinend hatten Gerudos auch einiges an Bogentraining-Einrichtungen]


    Es könnte auch sein, dass die Überschwemmung von Hyrule, wie wir sie aus Wind Waker erfahren, der biblischen Sintflut nachempfunden ist. Noah wird von Gott auserwählt und geleitet um sich von dem Übel zu retten. In Zelda haben die Götter gleichfalls eingegriffen, jedoch indem sie mehrere Personen au Bergspitzen versammelten.


    Hat eigentlich jemand ein paar Beispiele aus Skyward Sword? Das Spiel kam ja erst nach dem Thread raus :/

  • Den Thread finde ich allerhöchst interessant. (auch wenn ich grad nur kurz die Zeit habe zu lesen und zu schreiben.)


    Falls dies noch nicht Erwähnung: Die drei Göttinnen Din, Nayru und Farore könnten auch auf keltische Muttergöttinen, den sog. Matronae zurückzuführen. Auch sie tauchten meist in Dreierformation auf und hatten glaub ich ähnliche Funktion.


    Ansonsten finde ich die von Baum angesprochene Sache mit dem Vergleich zwischen Triforce und Triskele ser interessant. Auch diese keltische Symbolik (so wird anahnd von Quellen vermutet) verbindet die Elemente Erde, Wasser und Luft miteinander (wobei Feuer als transformierende Energie zwischen allen steht). Durch die Vereinigung der Göttinnen Kräfte stünde somit ja jedes einzelne Fragment neben der bekannten Eigenschaft auch für das jeweilige Element.


    Frage: Ist eigtl. bekannt, ob ein jede der Göttinnen an jeweils verschiedenen Orte stärker gewirkt hat, als die anderen (Bsp. Farore wirkte am stärksten auf den Kokiri-Wald, bevor sie emporstieg, oder Din hatte am meisten einfluß auf die Todesbergregion) Sprich kann man bei den drei Göttinnen neben dem, dass sie auf erschaffend auf die gesamte Welt wirkten, auch lokale Bezüge herstellen?

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Ich hab auch was über Epona gefunden, weiß aber nicht ob das jetzt auch mit dem Römischen zusammenhängt: Epona - kelt. Schutzgöttin der Tiere Finde ich sehr beeindruckend woher die ganzen Namen und Mythologien von Zelda stammen. Wirklich. Wow... bin grade hin und weg. :*-*:


    Glaube, das wurde hier schon eher erwähnt. Und genau genommen ist sie im keltischen nur ne Fruchtbarkeitsgöttin und bei den Römern nur die Göttin der Pferde, mit dem Rest hat sie dann nicht viel am Hut.

  • Majoras Mask:
    Im Schrank des Musikhauses im Ikana-Canyon wird ja bekanntlich der Vater mit der Gibdomaske festgeehalten. Dort hängen Streifen mit japanischen Schriftzeichen. Sie sind Austreibungsutensilien für böse Geister aus dem Körper und auch heut noch in shiitischen Tempeln in Japan zu finden.


    Ocarian of Time:
    Aus meiner Diskussion über den Schattentempel und Bongo-Bongo ergab sich, das das Schiff im Tempel (womit man zum Endgegner gelangt) aus der griechischen Mythologie stammt. Tote werden im Reich der Toten mit einem Boot zu ihrer letzten Ruhestätte (vergleichbar mit Himmel/Hölle) transportiert. (danke an Bricksquad)


    :D

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!